Berichte aus dem Jahr 2009 (bis April)
Datum
News
21.12.09
SCE 2 verliert Spitzenspiel gegen SG Salzburg - SCE 3 übernimmt Rote Laterne
  Das vereinsinterne Duell zwischen den beiden Verbandsligateams des SC Einigkeit Gliesmarode entschieden die Routiniers vom SCE 2 mit 3:0 (11:4, 13:11, 11:8) klar für sich.
Die Tabellenführung konnt trotzdem nicht verteidigt werden, denn im Spitzenspiel gegen die SG MTV Vienenburg/MTV Salzgitter gab es eine 1:3-Niederlage. Dabei sah es anfangs nach dem Gewinn des ersten Satzes mit 11:9 nach einem klaren Erfolg der Gliesmaröder aus. Doch die folgenden Sätze holten sich die Vienenburger mit 11:3, 11:6 und 11:7.
Der SCE 3 hatte zuvor gegen den TSV Schwiegershausen in seiner zweiten Tagespartie sogar eine 2:0-Führung abgegeben. Am Ende unterlagen die Gliesmaröder mit 2:3 (11:9, 11:8, 10:12, 8:11, 3:11) und übernahmen damit die rote Laterne in der Verbandsliga.
Auf die Schwiegershausener und auf die SG Letter 05 trifft der SCE 2 beim nächsten Spieltag am 16.01.10 in Letter. Der SCE 3 spielt am 17.01.10 zuhause in der Sporthalle Hondelage (ab 10:00 Uhr) gegen den neuen Tabellenführer von der SG Vienenburg/Salzgitter und TuS Empelde 1.
[Fotos vom Spieltag am 20.12.09 in Salzgitter-Bad]
21.12.09
U14-Team schafft noch den Sprung auf den dritten Platz
die drei Erstplatzierten der Hallensaison 2009/2010 bei den Bezirksmeisterschaften in Hannover 
Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
1. VfL Hannover 14 26:2 385:219
2. TK Hannover I 14 23:5 386:283
3. SCE Gliesmarode 14 19:9 365:290
4. TK Hannover II 14 17:11 346:290
5. MTV Nordel 14 10:18 288:370
6. TSV Burgdorf 14 9:19 285:314
7. TSV Eldagsen 14 8:20 262:358
8. SV Be Steimbke 14 0:28 256:449
Bereits vor dem Spieltag war klar, dass das U14-Team des SC Einigkeit Gliesmarode in diesem Jahr nicht den Bezirksmeistertitel holen wird. Um die beiden ersten Plätze spielten die beiden Hannoveraner Teams vom VfL und TKH 1.
Doch den dritten Platz peilten die SCE-Jugendlichen an. Dazu brauchten sie jedoch einen Erfolg gegen einen der beiden Favoriten. In der ersten Partie gegen den VfL Hannover lief es auch gut. Schnell übernahm der SCE eine knappe Führung und hielt diese über fast die gesamte Spielzeit. Eine kurze Schwächephase nutze der VfL zur Führung, doch der SCE konnte nochmal ausgleichen. Bei 40 Sekunden Restspielzeit glich der starke VfL-Schlagmann Dimitrios Michalakis wieder eine SCE-Führung aus und mit dem folgenden Angriff übernahmen die Hannoveraner wieder die Führung. Ärgerlich war, dass die SCE-Abwehr die letzten Sekunden wie verwurzelt stehen blieb, anstatt ihrem Angabeschläger Merlin Sommer schnell noch den Ball für einen letzten Versuch zu zu werfen. Ein Black-Out der einen verdienten Punktgewinn kostete. Mit 22:23 ging die Partie an den späteren Bezirksmeister vom VfL Hannover.
Nach einer langen Pause, einige Teams standen bei der winterlichen Witterung im Stau auf der A2, gewannen die Gliesmaröder ihre Spiele souverän gegen den SV BE Steimbke (35:22) und TSV Burgdorf (31:15).
Um den 3.Platz noch zu erreichen, musste nun ein Sieg gegen den TK Hannover 1 her. Und auch in dieser Partie lief es zunächst gut für den SCE. Teilweise führten die SCE-Jungen mit 5 Bällen Vorsprung. Doch der TKH gab nicht auf und kämpfte sich wieder ran. Diesmal liessen sich die Gliesmaröder aber nicht mehr überrumpeln und sicherten sich den 24:23-Erfolg und damit den dritten Platz in der Bezirksmeisterschaft.
Für die Landesmeisterschaften am 07.Februar 2010 in Hammah (bei Stade) haben sich qualifiziert: VfL Hannover, TK Hannover, SCE Gliesmarode.
Für den SCE spielen in der Hallensaison: Merlin Sommer, Sören Betker, Florian Bucher, Manuel Meinecke, Levin Meinecke, Jannis Abram, Bastian Beims, Jannis Binnewies und Dennis Brüning.
[Fotos vom Spieltag am 19.12.09 in Hannover]
17.12.09
Bezirksderbys der Verbandsligafaustballer in Salzgitter-Bad
Am Sonntag, 20.12.09 treffen sich die Verbandsligafaustballer zu einem vorgezogenen Spieltag in Salzgitter-Bad.
In der Gymnasium-Sporthalle spielen ab 10:00 Uhr die beiden Vertretungen vom SC Einigkeit Gliesmarode gegeneinander.
Danach trifft der MTV Vienenburg auf den TSV Schwiegershausen, ehe es zu den Duells der Gliesmaröder gegen die Vorharzer kommt.
Zuerst muss der SCE Gliesmarode 3 gegen den TSV Schwiegershausen ran. Die letzte Partie des Tages ist das Spitzenduell zwischen dem MTV Vienenburg und dem SCE Gliesmarode 2, die gemeinsam mit 10:2 Punkten die Tabelle anführen.
17.12.09
Script zur Trainerausbildung Faustball für lizensierte Übungsleiter im NTB
  Der Landeslehrwart hat ein Script für lizensierte Übungsleiter erstellt und bietet dieses ab sofort zum Verkauf für 25,-Euro inkl. Druck und Versand an.

Das Script umfasst 125 Seiten mit allen prüfungsrelevanten Themen zur Ausbildung:
  • Geschichte des Faustballs
  • Strukturen DFBL
  • Aufbau einer Trainingseinheit
  • Kondition
  • Anatomische und physiologische Aspekte
  • Ernährung
  • Doping/Sportmedizin
  • Psychologische Faktoren
  • Prävention und Rehabilitation/Physiotherapie
  • Taktik
  • Technik
  • Praktischer Teil mit Übungsformen

    Jeder Käufer wird in Zukunft aktuell alle Veränderungen und/oder Ergänzungen der Themenbereiche im Script per Mail zugestellt bekommen.
    Bei Interesse wendet euch bitte an Heinerjosuttis [at] aol.com
  • 16.12.09
    Schiedsrichter-Lehrgang am 23.01.10 in Essenrode
      Am Samstag den 23.01.2010 findet in Essenrode ab 10:00 Uhr ein Schiedsrichter-Lehrgang statt.
    Der sechs-stündige Lehrgang, unter der Leitung von Bezirksschiedsrichterwart Sebsatian Sielaff, beinhaltet das Ausarbeiten des Regelwerkes, und ermöglicht nicht nur das Erlangen der C-Lizenz, sondern kann auch zur Verlängerung der B-Lizenz genutzt werden.
    Im Anschluss findet eine schriftliche Prüfung zum Erwerb der C-Lizenz statt.
    Anmeldungen bitte über Vereinsvertreter bis zum 10.01.2010.
    15.12.09
    Die neue JuFiN kann nun auch online gelesen werden
      Die aktuelle Ausgabe des Magazin "Jugendfaustball in Niedersachsen" mit Berichten der Feldsaison 2009 kann nun auch online gelesen werden.

    u.a. wird über die Schulmeisterschaften mit dem Erfolg der Teams der IGS Franzsches Feld und die erfolgreiche Saison der SCE-Jugendteams wird eine Menge berichtet.

    Außerdem wird im Heft auch zur Wahl des Jugendfaustballer des Jahres 2009 aufgerufen.
    Mit Jette Sommer, Laura Kandel und Till Barthel sind auch in diesem Jahr wieder Faustballer des SCE Gliesmarode nominiert worden.
    Informationen zur Wahl findet Ihr auch hier.
    15.12.09
    U14 holt 4:2 Punkte
      Den vierten Tabellenplatz halten konnte das U14-Team beim 3.Spieltag in Springe.
    Die Begegnung gegen den MTV Nordel wurde mit 32:18 souverän gewonnen. Auch die Partie gegen Gastgeber TSV Eldagsen konnte mit 24:20 ebenfalls gewonnen werden. Gegen TK Hannover 2 reichte es beim 17:25 leider nicht zu einem Erfolg, aber immerhin konnte lange Zeit mit den Landeshauptstädtern mitgehalten werden.
    Am kommenden Samstag haben die SCE-Jungen noch vier Spiele gegen den VfL Hannover, SV BE Steimbke, TSV Burgdorf und TK Hannover 1.
    Vier Punkten gegen Steimbke und Burgdorf sind Pflicht. Mit einem Erfolg in den Partien gegen die beiden Favoriten vom VfL Hannover und TK Hannover 1 kann vielleicht noch der dritte Platz in der Abschlußtabelle erreicht werden.
    [Fotos vom Spieltag in Springe]
    14.12.09
    Niedersachsenligafaustballer kassieren zwei Niederlagen
    Zwei Niederlagen kassierten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode beim Niedersachsenligaspieltag in Stade. Gegen das junge Team vom Gastgeber TSV Hagenah gab es dabei eine klare 0:3-Schlappe. Gegen den Aufsteiger um Jugendnationalspieler Stefan Bösch fiel dem SCE in allen drei Sätzen (4:11, 5:11, 2:11) kein Rezept ein.
    Besser lief es in der zweiten Partie gegen den TV GH Brettorf 2. Doch auch Satzsiege zur 2:0-Führung reichten nicht zum Sieg. Die folgenden Sätze gingen allesamt an Brettorf. Am Ende musste mit 2:3 (11:6, 11:5, 8:11, 5:11, 5:11) die zweite Niederlage des Tages hingenommen werden.
    Gliesmarode rutscht vom zweiten auf den sechsten Tabellenplatz ab, doch der Rückstand zur Tabellenspitze beträgt nur zwei Punkte.

    Besser machten es die Verbandsligafaustballer vom SCE 2. Beim Heimspieltag in Hondelage feierte das Team zwei klare 3:0-Erfolge. Mit dem Auftaktsieg gegen den TK Hannover 2 (11:6, 11:6, 11:1) durfte vielleicht noch gerechnet werden, das auch der Tabellenführer TuS Empelde 1 mit 11:6, 11:6, 11:7 ebenso klar besiegt wurde, ist jedoch eine starke Leistung, die mit dem Sprung an die Tabellenspitze belohnt wurde.
    Leider blieb das zweite Verbandsligateam des SCE auswärts in Empelde ohne Punktgewinn. Gegen den TuS Empelde 2 wollte man gerne wichtige Punkte im Abstiegskampf einspielen, doch es reichte beim 1:3 (5:11, 12:10, 9:11, 8:11) nur zu einem Satzgewinn. Einen guten Kampf lieferte sich das jungen SCE-Team danach gegen die SG Letter 05, konnte beim 2:3 (8:11, 11:5, 3:11, 15:13, 2:11) zweimal einen Rückstand ausgleichen, ehe im Entscheidungssatz die Luft raus war.
    [GANDULA vom 15.12.09]
    08.12.09
    Heimspieltag in der Verbandsliga
    Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam den Heimspieltag der Verbandsliga zu erleben.
    Am Sonntag 13.Dezember 2009 richtet der SC Einigkeit Gliesmarode in der Sporthalle Hondelage, In den Heistern den 3.Spieltag in der Verbandsliga-Süd aus.
    Ab 10:00 Uhr finden insgesamt vier Partien statt. Zuerst trifft der SCE Gliesmarode 2 auf die Bundesligareserve des Turnklubb zu Hannover. Im Anschluß daran spielt zunächst der TSV Schwiegershausen gegen den TuS Empelde 1, ehe auch Gliesmarode gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Empelde ran muss.
    Die letzte Partie bestreiten der TSV Schwiegershausen und TK Hannover 2.
    Das zweite Verbandsligateam geht zeitgleich auswärts an den Start. In Empelde trifft der SCE 3 auf TuS Empelde 2 und der SG Letter 05.
    [GANDULA vom 08.12.09]

    Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

    Mit sportlichen Grüssen
    Euer Achim
    08.12.09
    Niedersachsenligafaustballer spielen in Stade
    Nach Stade reisen die Niedersachsenligafaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode. In der Sporthalle BBS Stade, Glückstädter Str. treffen die Gliesmaröder um 10:00 Uhr auf den Gastgeber vom TSV Hagenah. Der Aufsteiger konnte bisher nur einmal punkten. Vor heimischer Kulisse darf das junge Team aber nicht unterschätzt werden.
    Schwerer wird zweifellos die zweite Partie des SCE gegen den TV GH Brettorf 2, die den Ahlhorner SV glatt mit 3:0 besiegen konnten und dem Tabellenführer MTV Vorsfelde nur knapp mit 2:3 unterlegen waren.
    Davon läßt sich das SCE-Team aber nicht beeindrucken und peilt vier Punkte an.
    [GANDULA vom 08.12.09]
    08.12.09
    Verletzungspech der U14 hält an
    Noch keinen Spieltag spielte das U14-Team des SC Einigkeit Gliesmarode in Bestbesetzung. Auch bei den beiden letzten Spieltagen der Bezirksliga kann das Team nicht mit dem kompletten Kader antreten. Schlagmann Bastian Beims trägt wegen einer Radius-Fraktur Gips und wird mindestens 5 Wochen ausfallen. Auch Mannschaftsführer Merlin Sommer muss sich nach seinem Muskelfaserriss noch schonen.
    Trotzdem wollen die SCE-Jungen den Anschluß an die Spitzengruppe halten. Mit 9:5 Punkten liegt das Team derzeit auf dem 4.Tabellenplatz. Weitere Punkte sollen am Samstag in Springe (Sporthalle des Schulzentrum Nord, Albert-Reichwein-Straße ab 13:00 Uhr) folgen. Gegner sind der MTV Nordel, TSV Eldagsen und TK Hannover 2.
    [GANDULA vom 08.12.09]
    30.11.09
    Punkte für alle SCE-Herrenteams in den Landesligen
    In der Niedersachsenliga konnten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode die Spitzenpartie gegen den TV GH Brettorf 3 mit 3:1 (11:5, 11:8, 9:11, 11:3) für sich einscheiden.
    Leider wurde dafür die vermeindlich leichtere Aufgabe gegen den Ahlhorner SV 2 mit 0 : 3 (6:11, 9:11, 8:11) verschlafen.
    Mit 6:2 Punkten liegt der SCE 1 weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.
    In der Verbandsliga besiegte der SCE Gliesmarode 2 den TuS Empelde 2 klar mit 3:0 (11:5, 11:7, 11:4). Spannender ging es in der Partie gegen die SG Letter 05 zu. Nach 0:2-Rückstand drehte das routinierte SCE-Team das Resultat noch um und siegte schließlich mit 3:2 (8:11, 8:11, 11:8, 11:7, 12:10).
    Auch das zweite Verbandsligateam des SCE konnte die ersten Saisonpunkte sichern. In Vienenburg gewann der SCE Gliesmarode 3 das Match gegen den TK Hannover 2 mit 3:1 (11:9, 7:11, 11:6, 11:3). Die Niederlage gegen den Tabellenführer vom TuS Empelde 1 mit 0:3 (3:11, 5:11, 8:11) kann man verschmerzen.
    Das Team der männlichen Jugend 14 musste erneut vier Ausfälle kompensieren und machte das recht ordentlich. Lediglich die Anfangsphase der Auftaktpartie gegen den VfL Hannover wurde verschlafen. Mit 1:9 lagen die SCE-Jungen schnell zurück, dann änderten sie die Spieltaktik, aber der große Rückstand war nicht mehr aufholbar. Am Ende musste eine Niederlage mit 15:26 hingenommen werden. Die Partien gegen den SV BE Steimbke (36:19) und TSV Burgdorf (24:20) wurde souverän gewonnen. Das beste Spiel jedoch machten die Gliesmaröder gegen den TK Hannover 1. Erst in der Endphase baute der TKH den knappen Ein- bis Zwei-Punkte-Vorsprung weiter aus bis zum 23:29-Endstand. Der SCE rutschte zwar nun auf Platz vier der Tabelle ab, gehört aber mit 9:5 Punkten noch immer zur Spitzengruppe.
    [GANDULA vom 02.12.09]
    26.11.09
    Spitzenspiel der Niedersachsenliga in Burgdorf
    Am Sonntag 29.11.09 trifft das 1.Herrenteam des SC Einigkeit Gliesmarode in der Niedersachsenliga in Burgdorf (Sporthalle der Realschule vor dem Celler Tor ab 10:00 Uhr) auf den Tabellenführer TV GH Brettorf 3, der ebenfalls wie der SCE 1 zwei Siege zum Saisonauftakt feiern konnte und auf den Ahlhorner SV 2, der bisher zwei klare 0:3-Niederlagen hinnehmen musste.
    Auch die beiden Verbandsligateams des SCE müssen auswärts antreten. Bereits am Samstag trifft der SCE 2 in Letter (Sporthalle Georg-Büchner-Gymnasium, Nico-Flatau-Platz ab 14:00 Uhr) auf den TuS Empelde 2 und den Gastgeber von der SG Letter 05.
    Der SCE 3 möchte am Sonntag ab 10:00 Uhr in Vienenburg (Sporthalle Vienenburg, Breslauer Str.) gegen TK Hannover 2 und TuS Empelde 1 die ersten Punkte einspielen.
    Das Team der männliche Jugend U14 kann leider auch an ihrem zweiten Bezirksligaspieltag in Hannover-Linden (Sporthalle am Lindener Berg II ab 13:00 Uhr) nicht in Bestbesetzung antreten. Mit dem VfL Hannover, SV Be Steimbke, TSV Burgdorf und TK Hannover I warten schwere Gegner auf das SCE-Team.
    23.11.09
    Erfolgreicher Start in der Niedersachsenliga
       
     
    Der Saisonauftakt der Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode in der Niedersachsenliga ist gelungen. Die beiden Bezirksderbys am ersten Spieltag gegen den MTV Vorsfelde und TuS Essenrode wurden gewonnen. Besonders der 3:1-Sieg (5 : 11, 11 : 5, 11 : 6, 11 : 8) gegen die Vorsfelde ist richtungweisend, denn die Wolfsburger, in der vergangenen Feldsaison in die 2.Bundesliga aufgestiegen, gehören wie Gliesmarode zu den Favoriten.
    Schwerer als erwartet wurde das Match gegen den TuS Essenrode, in dem zweimal ein Rückstand aufgeholt werden musste. Das gelang allerdings mit Bravour und auch der Entscheidungssatz wurde souverän gewonnen. Am Ende stand ein 3:2-Erfolg (10 : 12, 11 : 5, 6 : 11, 11 : 4, 11 : 7) zu Buche.
    Am kommenden Wochenende trifft das SCE-Team in Burgdorf (Sporthalle Realschule vor dem Celler Tor ab 10:00 Uhr) auf den TV GH Brettorf 3, der ebenfalls zwei Auftaktsiege feiern konnte und auf den Ahlhorner SV 2, der zwei klare 0:3-Niederlagen hinnehmen musste.
    [GANDULA vom 26.11.09]
    23.11.09
    SCE-Damen mit zwei Erfolgen
    Zwei Siege gegen MTV Diepenau 2 (21:16) und TuS Empelde (21:16) feierten die Faustballerinnen des SC Einigkeit Gliesmarode beim Spieltag in Empelde.
    Unterlegen waren die Gliesmaröderinnen dem Tabellenführer MTV Diepenau 1 (17:22) und dem VfL Hannover 1 (19:21). Die SCE-Damen überwintern auf dem dritten Tabellenplatz, denn der nächste Spieltag ist erst am 24.Januar 2010.
    [GANDULA vom 26.11.09]
    23.11.09
    U16 verteidigt Tabellenführung mit drei Unentschieden
    Erneut mit Höhen und Tiefen präsentierte sich das U16-Team des SC Einigkeit Gliesmarode. Starke Phasen wechselten sich mit Schwächeperioden ab, so daß am Ende unnötigerweise drei Sätze abgegeben wurden.
    Nach dem klaren 11:6-Erfolg im ersten Satz, wurde der zweite Durchgang mit 8:11 gegen den TSV Burgdorf verloren. Ebenfalls 1:1 endeten die Spiele gegen den TK Hannover 2 (8:11, 11:5) und TSV Eldagsen (8:11, 11:6), in denen jeweils der erste Satz verschlafen wurde.
    Erfreulich jedoch die starke Leistung gegen den Mitfavoriten TK Hannover 1, der mit 2:0 (12:10, 11:8) besiegt werden konnte. Besonders die Abwehr zeigte eine tadellose Leistung und war Garant für den Erfolg.
    Im Großen und Ganzen sind die Jungen auf einem guten Weg. Ziel ist es bei den Landesmeisterschaften am 24.Januar vor heimischen Publikum auf den Leistungshöhepunkt zu sein. Einmal hat das Team noch Gelegenheit sich unter Wettkampfbedingungen einzuspielen. Das ist jedoch erst am 09.01.10 in Burgdorf.
    [GANDULA vom 26.11.09]
    23.11.09
    U12-Mädchen mit zwei Siegen
    Vier Punkte holten die U12-Mädels der SG TSV Eldagsen/SCE Gliesmarode mit zwei Siegen gegen den TSV Schwiegershausen (24:17) und MTV Nordel (25:18).
    Gegen den TK Hannover 1 unterlagen die Mädchen mit 21:22 nur äußert knapp und kletterten in der Tabelle auf den dritten Platz hinter den beiden Teams vom TK Hannover. Der letzte Spieltag findet am 09.Januar in Springe statt.
    [GANDULA vom 26.11.09]
    23.11.09
    Training in der IGS-Sporthalle
        Seit Oktober besteht ein Kooperationsvertrag zwischen dem SCE Gliesmarode und der IGS Franzsches Feld.
    Jeden Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr trainieren Jugendfaustballer des SCE gemeinsam mit Schülern in der Sporthalle in der Grünewaldstrasse.
    Mittlerweile hat sich ein fester Stamm von 12-14 Jugendlichen im Alter von 12-14 Jahren gefunden, die regelmässig am Training teilnehmen.
    Unter der Anleitung von den SCE-Jugendtrainern vermitteln die Vereinsspieler ihren Schulfreundinnen und Schulfreunden die Grundlagen des Faustballspieles. Natürlich steht der Spaß im Vordergrund. Faustball-AG-Leiter Wolfgang Müller-Karch und SCE-Trainer Oliver Betker sind sich einig: "Wir wollen die Jugendlichen für den Faustball und die Gemeinschaft im Sportverein begeistern!"
    18.11.09
    Drei Gliesmaroder für Wahl zum Jugendfaustballer des Jahres nominiert
    Am 29.Januar 2010 werden die Sieger für die Wahl zum Jugendfaustballer des Jahres 2009 auf der Galaveranstaltung in Eldagsen gekürt.
    Mit Jette Sommer, Laura Kandel und Till Barthel zählen in diesem Jahr drei Gliesmaröder zum Kreis der Nominierten.
  • [alle Nominierten für die Mannschaft des Jahres 2009]
  • [alle Nominierten für die Spielerin des Jahres 2009]
  • [alle Nominierten für den Spieler des Jahres 2009]
  • [alle Nominierten für den Trainer des Jahres 2009]
  •     [Stimmzettel] 

        [Online-Stimmzettel]
    Mitmachen kann jeder. Bitte motiviert Eure Verwandten, Freunde, Kolleg/innen, Mitschüler/innen, Lehrer etc. etc.
    Nutzt diese Wahl zur Werbung für den Faustball beim SCE Gliesmarode !
    Eure Stimmzettel könnt Ihr bei Brigitte oder Olly abgeben.
    Eine Wahlurne wird wieder auf den Heimspieltagen aufgestellt.
    17.11.09
    Heimspieltage der Jugend U16 und der Niedersachsenliga
    Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam die Heimspieltage der B-Jugendlichen und der Niedersachsenliga zu erleben.
     
    Am kommenden Wochenende finden wieder zwei Heimspieltage des SCE Gliesmarode in der Sporthalle Hondelage, In den Heistern, statt.
    Am Samstag 21.November 2009 empfängt der SCE Gliesmarode ab 13:00 Uhr zum 2.Spieltag die Bezirksligateams der männlichen Jugend 16.
    Insgesamt finden vierzehn Partien statt. Vier davon bestreitet das SCE-Team gegen TSV Burgdorf, TK Hannover 1, TK Hannover 2 und TSV Eldagsen. Besonders gespannt darf man auf das Spitzenspiel gegen das erste Team vom TKH sein, wenn die beiden ungeschlagenen Tabellenführer aufeinander treffen.
    Gespielt wird auf zwei Spielsätze bis 11 Punkte, dabei können Partien auch 1:1-Unentschieden ausgehen. Dieser Modus wird auch in der Vorrunde der Landesmeisterschaften gespielt. Die finden am am 14.Januar 2010 ebenfalls in Hondelage statt. Der SCE ist als Ausrichter bereits gesetzt, darum dient die Bezirksmeisterschaft gleichzeitig als Vorbereitung.
    Am Sonntag 22.11.09dann geht es ab 10:00 Uhr in der Niedersachsenliga weiter. Dabei kommt es gleich beim 1.Spieltag zu zwei Bezirksderbys, denn in der Sporthalle Hondelage sind der MTV Vorsfelde, TSV Burgdorf und TuS Essenrode zu Gast. Der SCE trifft auf die Vorsfelder und die Essenröder.
    Als Absteiger aus der 2.Bundesliga-Nord gehören die Gliesmaröder zu den Favoriten, genauso wie die Vorsfelder, die in der Feldsaison in die 2.Bundesliga aufgestiegen sind. Um den Klassenerhalt spielen Aufsteiger TSV Burgdorf und TuS Essenrode.
    Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um die SCE-Teams anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

    Mit sportlichen Grüssen
    Euer Olly
    (i.A. des Abteilungsleiters Achim Brandes)
    [GANDULA vom 17.11.09]
    17.11.09
    Damen und SCE-Mädchen spielen auswärts
    Die weiteste Anreise der Punktspielsaison steht am Samstag 21.11.09 für die U12-Mädchen des SCE Gliesmarode an. Sie fahren nach Uchte, um gegen den MTV Diepenau, TSV Schwiegershausen, TK Hannover 1 und MTV Nordel zu spielen.
    Die SCE-Damen treffen am Sonntag 22.11.09 ab 10:00 Uhr in der Sporthalle am Sportpark in Empelde auf den MTV Diepenau 1, MTV Diepenau 2, VfL Hannover und TuS Empelde.
    [GANDULA vom 17.11.09]
    16.11.09
    Saison-Auftakt der Verbandsliga in Osterode, männliche U14 startet mit 5:1 Punkten
    Beim Saisonauftakt der Verbandsliga in Osterode am Harz trafen beide Teams des SCE Gliesmarode aufeinander. SCE 2 besiegte den SCE 3 mit 3:0 (11:5, 13:11, 11:4).
    Ihren ersten Satzgewinn beim Debüt in der 4.Liga verzeichnete die "Dritte" beim 1:3 (11:9, 9:11, 7:11, 9:11) gegen den TSV Schwiegershausen. Das junge SCE-Team hielt gut mit, muss jedoch die Eigenfehlerquote noch deutlich senken, um in der Klasse bestehen zu können.
    Auch die Routiniers vom SCE 2 mussten gegen MTV Vienenburg beim 2:3 (11:13, 11:8, 11:3, 7:11, 5:11) eine Niederlage hinnehmen.
    Die Jugendfaustballer der männlichen U14 des SCE Gliesmarode hatten ihren 1.Spieltag in Burgdorf (bei Lehrte). In der ersten Partie stand mit dem TK Hannover 2 gleich ein Mitfavorit gegenüber. Mit einem Unentschieden gegen die Landeshauptstädter starteten Merlin Sommer, Florian Bucher, Sören Betker, Jannis Abram und Levin Meinecke in die Saison. Gegen den TSV Eldagsen und den MTV Nordel siegten die SCE-Jungen souverän.
    11.11.09
    Verbandsliga startet in Osterode, U14 spielt in Burgdorf
    Am Samstag haben die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode ihren 1.Spieltag in der Hallensaison 2009/2010. In Burgdorf (bei Lehrte) spielen die Jungen ab 16:50 Uhr gegen TK Hannover 2, TSV Eldagsen und MTV Nordel.
    Am Sonntag beginnt auch für die SCE-Herren in der Verbandsliga die Hallensaison. In der Röddenbergsporthalle in Osterode am Harz treffen der SCE 2 und SCE 3 um 10:00 Uhr zum vereinsinternen Duell aufeinander. Ihr zweites Saisonspiel bestreitet das dritte Herrenteam gegen den TSV Schwiegershausen. Auf die "Zweite" wartet der MTV Vienenburg.
    Beide Teams des SCE spielen um den Klassenerhalt. Ein Team muss am Ende der Saison direkt in die Bezirksoberliga absteigen. Der Vorletzte hat die Chance in Relegationsspielen gegen die beiden Meister der Bezirksoberligen aus Braunschweig und Hannover den Abstieg zu verhindern.
    [GANDULA vom 12.11.09]
    09.11.09
    Achim Brandes setzt sich erfolgreich für NTB-Faustball-Teams ein
    Unter "Aktuelles aus den Turnkreisen" berichtet das NTB-Magazin in seiner Ausgabe 10/2009 über Achim Brandes und seine erfolgreiche Arbeit als Beauftragter für Deutschlandpokale.
    [Auszug NTB-Magazin 10/2009]
    08.11.09
    SCE-Damen siegen gegen TSV Eldagsen und VfB Hannover
    Als Aufsteiger backt man in der Regel erstmal kleine Brötchen, darum peilen die Damen des SC Einigkeit Gliesmarode in ihrer ersten Hallensaison in der Bezirksoberliga lediglich den Klassenerhalt an.
    Beim ersten Spieltag präsentierte die die Liga als sehr ausgeglichen. Trotzdem zählen der MTV Diepenau 1 und der TSV Eldagsen zu den Top-Favoriten.
    Die SCE-Damen konnten sich bisher noch nicht in kompletter Besetzung einspielen und mussten auch in Letter auf zwei Spielerinnen verzichten. Das erklärt sicherlich die 18:23-Auftaktniederlage gegen den Gastgeber SG Letter 05. Die ersten Saisonpunkt holten die Gliesmaröderinnen mit 21:15 dann ausgerechnet gegen den bundesligaerfahrenen TSV Eldagsen. Etwas ärgerlich war dann die folgende vermeidbare 16:19-Niederlage gegen den TSV Mesmerode. Beim klaren 27:17-Erfolg über den VfB Hannover überzeugten die SCE-Damen dann aber wieder.
    Mit 4:4 Punkten führt Gliesmarode nun auf dem dritten Tabellenplatz ein starkes Mittelfeld an.
    [Tabelle]  [GANDULA vom 09.11.09]
    08.11.09
    Zu Viert Vier Punkte für U12-Mädchen
    Die U12-Mädchen der Spielgemeinschaft TSV Eldagsen/SCE Gliesmarode mussten zu Viert antreten, weil Jette Sommer krank wurde. Annika Bucher und Luisa Tavares waren gemeinsam mit ihren beiden Mitspielerinnen vom TSV Eldagsen aber dennoch erfolgreich. Mit 25:23 siegten sie gegen den TSV Schwiegershausen, dem ein Achtungserfolg gegen den Topfavoriten vom TK Hannover 1 gelang. TuS Bothfeld wurde souverän mit 28:19 geschlagen.
    Die beiden Niederlagen mit 19:30 und 20:26 gegen die beiden TKH-Teams sind zu verschmerzen. Das Team befindet sich nach dem 1.Spieltag auf Platz vier.
    Der 2.Spieltag findet in zwei Wochen in Uchte statt. Dann werden auch die beiden Teams vom MTV Nordel und MTV Diepenau, ins Spielgeschehen eingreifen.
    [GANDULA vom 09.11.09]
    07.11.09
    Grand ohne Vier, aber mit vier Assen
    Skatspieler kennen das: Da fehlen einem die Buben, aber mit vier Assen kann man trotzdem einen Grand erfolgreich gewinnen.
    So ein Blatt hatte Trainer Uli Nehring beim 1.Spieltag der männlichen Jugend 16 auf der Hand. Ohne vier Buben musste er in Hannover auskommen. Moritz Krätsch wechselt die Sportart, und ist aus dem Verein ausgetreten. Jannis Abram, Florian Bucher und Sören Betker fielen krankheitsbedingt aus.
    Aber mit Till Barthel, Jonas Nehring, Bastian Beims und Merlin Sommer konnte der Coach noch mit vier Assen auftrumpfen, die keinen Stich abgaben.
    Mit Siegen gegen TK Hannover 2 (12:10, 11:8), TSV Eldagsen (11:6, 11:6), VfL Hannover (15:13, 11:7) und einem kampflosen 2:0-Punktgewinn gegen die SG Letter 05, die verletzungsbedingt vorher abreisten, setze sich das U16-Team des SC Einigkeit Gliesmarode gemeinsam mit dem TK Hannover 1 (beide haben 8:0 Punkte und 8:0 Sätze) an die Tabellenspitze.
    Der 2.Spieltag findet in vierzehn Tagen zuhause in der Sporthalle Hondelage (21.11.09 ab 13:00 Uhr) statt. Dann kommt es zum Gipfeltreffen der beiden Spitzenreiter.
    [GANDULA vom 09.11.09]
    02.11.09
    Saisonauftakt der SCE-Jugendfaustballer und Damen in die Hallensaison
    Die Hallensaison der SCE-Jugendlichen beginnt am Samstag. In Hannover-Linden startet das Team der männlichen U16 gegen TK Hannover 2, TSV Eldagsen, VfL Hannover und SG Letter 05. Am 21.11.09 findet der zweite Spieltag zuhause in der Sporthalle in Hondelage statt.
    Ebenfalls am Samstag beginnen die U12-Mädchen. Die Gegnerinnen in Hannover kommen vom TSV Schwiegershausen, MTV Nordel, TK Hannover 1 und TK Hannover 2.
    Am Sonntag haben die Damen des SCE ihren ersten Spieltag. In Letter treffen sie auf SG Letter 05, TSV Eldagsen, TSV Mesmerode und VfB Hannover.
    Die Herren und männliche Jugend U14 müssen sich noch gedulden, denn ihr Saisonauftakt ist erst am Wochenende des 14./15.November.
    Das erste Herrenteam beginnt sogar erst am 22.11.09, dafür aber gleich mit einem Heimspieltag und drei spannenden Derbys gegen MTV Vorsfelde, TuS Essenrode und TSV Burgdorf.
    [Termine der Hallensaison 2009/2010 (Excel-Datei)]  [GANDULA vom 03.11.09]
    01.11.09
    Blitzturnier der Jugend U12 beim TuS Essenrode
    U12-Blitzturnier beim TuS Essenrode am 31.Oktober 2009 Im Rahmen ihres Traininglagers veranstalteten die Jugendfaustballer des TuS Essenrode ein Blitzturnier für die Jugend U12 und luden dazu den MTV Vorsfelde und den SCE Gliesmarode ein.
    Insgesamt gingen fünf Teams an den Start. Der SCE war mit zwei Teams dabei. Jette, Annika, Luisa und Lea von der weiblichen U12 bildeten den SCE 1. Für SCE 2 spielten Jannis B., Torben, Florian und Sören.
    Die Mädchen spielten wie gewohnt sehr sicher und fast fehlerfrei und kamen so zu souveränen Erfolgen über Essenrode 1, Essenrode 2 und Vorsfelde. Die Abschlußpartie verloren sie zwar mit 13:15 gegen ihre eigenen Jungs, doch da standen sie praktisch schon als Turniersieger fest, weil die SCE-Jungen gegen das erste Team des TuS Essenrode mit 13:15 verloren hatten. Die wiederum nahmen es locker und freuten sich riesig mit ihren Mädels und über ihren eigenen zweiten Platz. Überhaupt hat es allen Beteiligten wieder großen Spaß gemacht.

    Platzierungen: 1.SCE Gliesmarode 1, 2.SCE Gliesmarode 2, 3.TuS Essenrode 1, 4.MTV Vorsfelde, 5.TuS Essenrode 2
    [Fotos]   [Homepage des TuS Essenrode]
    25.10.09
    7.Platz und 8.Platz beim Bardowicker Indoor Masters
    Indoor Masters am 24.10.09 in Bardowick Mit zwei U12-Teams startete der SC Einigkeit Gliesmarode beim Indoor Masters des TSV Bardowick.
    Die Mädchen mussten leider auf Jette verzichten, die kurzfristig krank wurde. Für sie sprang Levin in die Bresche. Die starke Konkurrenz von Annika, Luisa und Levin kam vom TK Hannover, TV Jahn Schneverdingen, TV GH Brettorf, TSV Bardowick und TV Jahn Walsrode. Nach Niederlagen gegen die Favoriten aus Hannover (10:20) und Schneverdingen (12:16) und Brettorf (11:16) gewannen die SCE-Mädchen gegen die Gastgeber (14:13). Nachdem Brettorf Bardowick unterlegen war, brauchten die Gliesmaröderinnen ein gutes Ballverhältnis und konnten so keine Rücksicht auf die Mädchen vom TV Walsrode nehmen, die noch nicht so lange Faustball spielen. Mit 25:3 siegten die SCE-Mädels und durften so um den siebten Platz im Teilnehmerfeld mit 12 Teams spielen. Dort besiegten sie schließlich noch den TSV Wrestedt mit 23:21.
    Insgesamt 11 Matches bestritt Levin, denn mit den Jungen hatte er weitere fünf Partien absolviert. In der Vorrunde unterlagen Jannis, Manuel, Levin und Torben dem TV GH Brettorf (12:29) und TSV Bardowick (15:22). Gegen die Berliner TS wurde mit 21:13 gewonnen. Leider wurde das Ergebnis verkehrt herum der Spielleitung übermittelt, so daß in den Kreuzspielen mit dem TV Jahn Walsrode der vermeintlich schwerere Gegner auf die SCE-Jungen wartete. Trotzdem hielten die Gliesmaröder gut mit, führten sogar fast die gesamte Spielzeit knapp. Erst in der Endphase kamen die Walsroder aufgrund ihrer starken Angaben zum 20:17-Erfolg. Etwas frustriert waren die SCE-Jungen schon, was im Spiel um Platz sieben dann deutlich wurde. Die Berliner Jungen revanchierten sich für die Vorrundenniederlage, siegten knapp mit 21:20 und freuten sich wahnsinnig über ihren einzigen Tagessieg.
    Dafür luden sie den SCE Gliesmarode aber auch zum Wedding-Cup im Frühjahr 2010 (15.-17.April) ein. Na, dann werden wir wohl kommen müssen ;-)
    Die Bardowicker gaben sich wieder große Mühe. Obwohl durch Renovierungsarbeiten das Rahmenprogramm etwas kleiner ausfallen musste, hat es doch allen wieder Riesenspaß gemacht.
    [Fotos vom Indoor Masters]   [Homepage des Indoor Masters]
    25.10.09
    Platz Drei beim Turnier des MTV Bad Lauterberg
    Das erste Herrenteam musste wegen personellen Ausfällen die Teilnahme am Turnier des TV GH Brettorf leider kurzfristig absagen.
    Auch zum Turnier des MTV Bad Lauterberg fuhren nur vier Akteure. Das Team von Tobias, Jens, Till und Moritz wurde von einem Gastspieler aufgefüllt.
    Immerhin reichte es zu einem knappen Erfolg über den TSV Schwiegershausen. Am Ende reichte es zum dritten Rang hinter den Vorharzern und dem SV RW Steterburg.
    Leider haben die Herrenteams des SCE keine weiteren Möglichkeiten mehr sich bei einem Turnier auf die bevorstehende Hallensaison vorzubereiten.
    21.10.09
    Kooperation mit der IGS Franzsches Feld
    Faustball-AG der IGS Franzsches Feld Braunschweig Der SCE Gliesmarode hat einen Kooperationsvertrag mit der IGS Franzsches Feld geschlossen.
    Ab sofort werden Schülerinnen und Schüler der Faustball-AG gemeinsam mit den Spielerinnen und Spielern des SCE Gliesmarode
    jeden Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr am Faustball-Training in der IGS-Halle an der Grünewaldstrasse teilnehmen.
    Freizeit- und Wettkampfsport sollen vereinbart werden. Nicht nur sportliche und leistungsstarke Jugendliche werden zu ihrem Recht kommen.
    Auch die Anfänger, die noch weniger Sportlichen, die nicht Wettkämpfe austragen möchten, finden hier ihren Platz und Freude an Bewegung, Spiel und Gemeinschaft.
    21.10.09
    Weltmeisterschaft 07.-14.August 2011 in Österreich
    WM 2011 Das OK-Team der Faustball-WM 2011 hat sich zum Ziel gesetzt, von 7.-14. August 2011 eine WM der Superlative und Rekorde auf die Beine zu stellen.

    Termin: 7.-14. August 2011
    Anzahl der Nationen: 16

    Voraussichtliche Teilnehmer:
    Europa: Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Serbien, Spanien, Dänemark, Tschechien, Albanien
    Amerika: USA, Braslien, Argentinien, Chile
    Asien: Japan, Taiwan
    Afrika: Namibia

    [weitere Infos unter www.faustball2011.com]
    20.10.09
    Termine der Hallensaison 2009/2010
    Am vergangenen Samstag fand in Ahlerstedt die Landesfachtagung statt.
    Darum konnte nun die Terminliste für die Hallensaison 2009/2010 fertig gestellt werden.
    [Termine der Hallensaison 2009/2010]   [Protokoll der Landesfachtagung]
    20.10.09
    Herrenteams bereiten sich auf die Hallensaison vor
    Das Niedersachsenligateam fährt am Sonntag zum Hallenturnier des TV GH Brettorf, um sich für die bevorstehende Saison vorzubereiten. Zum hochkarätigen Teilnehmerfeld gehören zahlreiche Teams der ersten und zweiten Bundesliga. In der Sporthalle Neerstedt treffen die Gliesmaröder in der Gruppe C auf die Verbandsligisten vom Wardenburger TV und MTV Wangersen und den Bundesligisten vom MTV Diepenau (2.Bundesliga-Nord) und Ahlhorner SV (1.Bundesliga-Nord)
    Die drei Gruppenersten ziehen in die Finalrunde ein.
    Ein gemischtes Team aus Mitspielern der beiden SCE-Verbandsligateams nimmt bereits am Samstag am Hallenturnier des MTV Bad Lauterberg teil. In einer Doppelspielrunde trifft das Team von Trainer Uli Nehring auf den SV RW Steterburg und den TSV Schwiegershausen. Die beiden besten Teams der Vorrunde ziehen ins Finale ein.
    20.10.09
    Zwei SCE-Teams fahren zum Indoor Masters nach Bardowick
    Mit je einem Team in den Jugendklassen weibliche U12 (Jette, Annika, Luisa, Lea) und männliche U12 (Jannis, Manuel, Levin, Torben) startet der SCE Gliesmarode in diesem Jahr beim Indoor Masters des TSV Bardowick am 24.10.09. Neben den Faustballspielen auf dem Kleinfeld freuen sich die Kinder wieder darauf, was die Bardowicker sich für das Rahmenprogramm einfallen lassen haben.
    [Indoor Masters 24.10.09]
    19.10.09
    Basti und Merlin siegen beim Störtebeker-Cup
       
    Als gute Freibeuter erwiesen sich die Faustballer des SCE Gliesmarode und der IGS Franzsches Feld beim Störtebeker-Cup des TV Huntlosen.
    Gute Mittelplätze erspielten die Teams in den Klassen weibliche U12 und männliche U12.
    Auf das Siegerpodest bzw. in die Kogge Roter Teufel von Piratenkapitän Klaus Störtebeker durfte das U12-Team der IGS als Dritte steigen.
    Sieger der männlichen U14 wurde das SCE-Team von Basti und Merlin, die sich in einem spannenden Endspiel gegen den Ahlhorner SV durchsetzen konnten.
    Fünfte wurde Florian und Sören, hinter den beiden Brettorfer Teams. Jannis und Dennis feierten einen Erfolg gegen den TSV Bardowick und kamen auf den zehnten Platz.
    [Fotos vom Störtebeker-Cup] [Ergebnisse und weitere Fotos]
    weibliche Jugend U8: (7 Teams)  1. TV Lemwerder, 2. TV Huntlosen, 3. TV Brettorf
    männliche Jugend U8: (7)   1. TV Brettorf I, 2. ASV Ahlhorn, 3. TV Brettorf II
    weibliche Jugend U10: (8)  1. VfL Güstrow, 2. BBS Rostock, 3. TV Brettorf I
    männliche Jugend U10: (12)  1. TV Lemwerder, 2. VfL Güstrow I, 3. VfL Güstrow II
    weibliche Jugend U12 (11):  1. TV Brettorf II, TV J. Schneverdingen, 3. TV Brettorf I, ... 5. IGS FF Braunschweig ... 6. SCE Gliesmarode
    männliche Jugend U12 (11):  1. VfL Pinneberg, 2. TV Brettorf I, 3. IGS FF Braunschweig I, ... 6. IGS FF Braunschweig II
    weibliche Jugend U14 (8):  1. TV Wardenburg, 2. VfL Güstrow I, TV Brettorf I
    männliche Jugend U14 (12):  1. SCE Gliesmarode II, 2. ASV Ahlhorn I, 3. TV Brettorf I, 4. TV Brettorf II, 5. SCE Gliesmarode I ... 10. SCE Gliesmarode III
    08.10.09
    Sweat-Shirts von Drohnn-Sports für männliche C- und B-Jugend
    die neuen Sweat-Shirts wurden von der Firma Drohnn-Sports gesponsert Die Drohnn-Ballfabrik aus Wolfenbüttel hat der männlichen C- und B-Jugend neue Sweat-Shirts gesponsert.
    Künftig laufen die SCE-Jungen wieder einheitlich bei den Spieltagen und Turnieren auf. Die roten Pullover tragen auf der Brustseite das bekannte Logo der Firma Drohnn-Sports und auf der Rückseite die Schriftzüge SCE Gliesmarode und Faustball.
    Die geniale Idee für den Zusatz "New Generation" stammt von Geschäftsführer Thomas Kurtz, der damit nicht nur auf seinen aktuellen Verkaufsschlager, den Faustball-Typ New Generation hinweist, sondern gleichzeitig auf die junge Generation der Faustballer.
    Besonders bei den Jugendlichen, und speziell auch beim SCE Gliesmarode ist der Drohnn-Sports-Faustball vom Typ New Generation sehr beliebt.
    Das persönliche Dankeschön mit dem obligatorischen Pressefoto wird Herr Kurtz in Kürze erhalten, wenn alle Jugendlichen wieder aus den Ferien zurück sind.
    [Ballfabrik Drohnn-Sports]
    07.10.09
    Trainerausbildung für Jens Ebers und Sören Betker
    Am 10. und 11. Oktober 2009 findet in Eldagsen ein Trainer- Einführuns- und Fortbildungslehrgang statt. Der Lehrgang wird geleitet von Landeslehrwart Heiner Josuttis und ist ausgeschrieben als Schnupperlehrgang und zur Verlängerung der B/C-Trainer-Lizenzen.
    Jens Ebers und Sören Betker von SCE Gliesmarode wollen sich wichtige Grundlagen aneignen, um beim Jugendtraining die SCE-Trainer noch besser unterstützen zu können.
    Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die beiden die Trainer-D-Lizenz des NTB. [Trainer-Lehrgänge des NTB]
    06.10.09
    Achim Brandes und Sebastian Sielaff feiern Vizemeisterschaft mit den NTB-Junioren
    Das NTB-Team der -Juniorinnen und Junioren 2009
    Das NTB-Juniorenteam feiert die Deutsche Vizemeisterschaft
    U23-Juniorinnen
    1. Niedersachsen
    2. Baden
    3. Sachsen
    4. Rheinland
    5. Westfalen
    6. Bayern
    7. Hessen
    U23-Junioren
    1. Baden
    2. Bayern
    3. Rheinland
    4. Niedersachsen
    5. Hessen
    6. Sachsen
    7. Westfalen
    Gesamtwertung
    1. Baden (1+2)
    2. Niedersachsen (4+1)
    3. Rheinland (3+4)
    4. Bayern (2+6)
    5. Sachsen (6+3)
    6. Hessen (5+7)
    7. Westfalen (7+5)
    [Ergebnisse vom Junioren-Deutschlandpokal]
    01.10.09
    Freitag 02.Oktober Hallentraining
    Am Freitag 02.Oktober findet in der Sporthalle der Husarenkaserne von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr das erste Training in der Halle statt.
    Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
    Auch die Jugendfaustballer trainieren bereits in den Herbstferien. Erstes Training der Jugend ist am Mittwoch 07.Oktokter ab 17:30 Uhr in der SCE-Sporthalle in Gliesmarode.
    [Anfahrt zur Sporthalle Husarenkaserne]
    28.09.09
    SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes tingelt erfolgreich mit NTB-Teams durch Deutschland
    SCE-Abteilungsleiter Joachim Brandes führt das NTB-Team als Delegationsleiter bei den Deutschlandpokal an Die Faustball-Abteilung des SC Einigkeit Gliesmarode leitet Achim Brandes seit 27 Jahren sehr erfolgreich. Höhepunkt war die Mitausrichtung der Faustball-Weltmeisterschaft 2007 in Niedersachsen und der Zwischenrunde in Braunschweig. Bei der WM waren alle Gliesmaroder, auch die vielen Jugendlichen im Einsatz.
    Der Nachwuchs liegt Achim Brandes seit jeher besonders am Herzen. Mit der hervoragenden Jugendarbeit konnte sich das 1.Herrenteam immerhin sieben Spielzeiten in der in der 2.Bundesliga halten. Fünfmal qualifizierten sich SCE-Jugendteams für die Deutschen Meisterschaften (in diesem Jahr das U14-Team).
    Über die Vereinsarbeit hinaus gehört Achim Brandes dem Landesfachausschuß des niedersächsischen Turnerbundes an. Als Beauftragter für die Deutschlandpokale führt er seit sechs Jahren die NTB-Landesauswahlteams als Delegationsleiter bei den Deutschen Meisterschaften der Landesverbände an und feierte mit den NTB-Jugendteams bereits zahlreiche nationale Titel.
    Auch in diesem Jahr wurde bereits der Titel beim Jugenddeutschlandpokal (Jugend U18 und U14) gewonnen und die deutsche Vizemeisterschaft beim B-Jugend-Pokal erreicht.
    Der nächste Titel wird am 03./04.Oktober in Mannheim-Käfertal angepeilt. Mit dem NTB-Juniorenteam fährt Achim Brandes zur Deutschen Meisterschaft der Junioren und Juniorinnen U23-Landesauswahlen.
    Auch hier starten die Niedersachsen als Mitfavorit, aber Bayern, Baden und Sachsen werden ebenfalls hoch gehandelt.
    Der Juniorenpokal wird das letzte Mal ausgespielt, u.a. weil die Meldungen in den letzten Jahren stark rückläufig waren. Viele Landesverbände bekommen keine konkurrenzfähigen Auswahlteams mehr zusammen, u.a. weil in einem Auswahlteams höchstens drei Spieler eines Vereins eingesetzt werden dürfen. Um den Gesamtsieg beim Deutschlandpokal zu erringen, muss in jeder Jugendklasse ein Team gestellt werden. Das schaffen nur noch die Landesverbände aus Hochburgen wie Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bayern, Baden, Schwaben und Sachsen.
    Auch finanziell wird es immer schwieriger so eine Nationale Meisterschaft zu stemmen, weshalb ebenfalls viele Landesverbände auf eine Teilnahme verzichten müssen.
    Sponsoren finden sich leider überwiegend in den bekannten Mediensportarten. Faustball hat zwar eine große Tradition in Deutschland, aber leider keine Lobby. Eine Chance bietet sich ab 2010, denn dann wird Faustball beim Deutschen Turnerbund nicht mehr als "Turnspiel" geführt, sondern unter dem Alleinmerkmal "Faustball".
    Bei der Mitgliederversammlung der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) wurde einstimmig diese Satzungsänderung verabschiedet. Damit wurde die Eigenständigkeit des Faustballsports unter dem Dach des Deutschen Turnerbunds (DTB) beschlossen.
    Ulrich Meiners, Präsident der Deutschen Faustball-Liga, ist zufrieden über das Signal. Mit einem eigenen Etat werden von den Bundesligen und Deutschen Meisterschaften bis in die unterste Liga, auch die Aufgaben des Technischen Komitee Faustball im DTB von der DFBL übernommen. Die Faustballer können damit ihre Angelegenheiten nun weitgehend selbst bestimmen und ihren Sport besser vermarkten.
    Zu dieser positive Wende haben auch Faustballer des SCE Gliesmarode beigetragen. Mit der Mitgliednummer 3 haben sie den DFBL von Anfang an unterstützt und u.a. mit Informationsveranstaltungen die Faustballvereine in der Region Braunschweig ermuntert, mitzukämpfen. Achim Brandes und seine Mitstreiter haben für den Faustballsport damit ihren Beitrag geleistet.
    [Großer Deutschlandpokal 03./04.Oktober in Mannheim]   [klares Signal der DFBL-Mitglieder]  [GANDULA vom 29.09.09]
    23.09.09
    Das Team der männlichen U14 sagt "Danke!"
    Urkunde für den 4.Platz beim Internationalen Deutschen Turnfest vom 30.05.09 bis 03.06.09 in Frankfurt  Urkunde für den 3.Platz bei den Landesmeisterschaften am 14.06.09 in Wangersen  Urkunde für den 3.Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften am 15./16.08.09 in Brettorf  Urkunde für den 7.Platz bei den Deutschen Meisterschaften am 05./06.09.09 in Wardenburg  Erinnerungsurkunde für die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften am 05./06.09.09 in Wardenburg
    Zum Abschluß der Feldsaison 2009 möchten wir uns bei Allen bedanken, die uns unterstützt und geholfen haben, um unsere bisher beste Saisonleistung zu erreichen.
    Unser großes Ziel war die Qualifikation für die Regionalmeisterschaften. Das haben wir mit dem dritten Platz bei den Landesmeisterschaften geschafft. Dass wir darüber hinaus noch die Deutschen Meisterschaften erreichen konnten, war eine Riesenüberraschung und auch eine große Herausforderung.
    Ohne Eure Unterstützung wäre das weder sportlich, noch organisatorisch und finanziell möglich gewesen.
    Super fanden wir auch, dass uns soviele Fans begleitet und kräftig angefeuert haben.
    Vielen vielen Dank !!!
    Eure männliche U14
    22.09.09
    Faustball wird eigene Sportart - Faustballer beschließen Unabhängigkeit innerhalb des DTB
    DFBL-Präsident Uli Meiners Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren fand in Düdenbüttel die Mitgliederversammlung der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) statt.
    39 Stimmberechtigte haben einstimmig eine Satzungsänderung verabschiedet. Damit wurde die Eigenständigkeit des Faustballsports unter dem Dach des Deutschen Turnerbunds (DTB) beschlossen.
    Ulrich Meiners, Präsident der Deutschen Faustball-Liga, ist zufrieden über das Signal, das von dieser Einigkeit ausging, zumal zuvor viel darüber diskutiert wurde, ob die Faustballer die Zugehörigkeit zum DTB kündigen sollten. Der jetzt vollzogene Schritt ist ein Kompromiss. Die DFBL bleibt weiter Mitglied des Turner-Bundes ebenso wie alle Faustballvereine.
    "Aber mit einem relativ eigenen Etat in allen Bereichen", sagte Meiners. Zusätzlich zu den Bundesligen und Deutschen Meisterschaften wird die DFBL künftig auch die Aufgaben des Technischen Komitee Faustball im DTB übernehmen. Die Faustballer können damit ihre Angelegenheiten nun weitgehend selbst bestimmen und ihren Sport besser vermarkten. Faustball wird im DTB fortan nicht mehr unter "Turnspiel" geführt, sondern unter dem Alleinmerkmal "Faustball".
    [DFBL - Deutsche Faustball-Liga]
    21.09.09
    Störtebeker-Cup des TV Huntlosen am 17./18.Oktober
    Die Feldsaison neigt sich dem Ende zu. Lediglich Abteilungsleiter Achim Brandes als NTB-Delegationsleiter und A-Schiedsrichter Sebastian Sielaff sind noch einmal beim 03./04.Oktober beim Großen Deutschlandpokal in Mannheim-Käfertal am Rande des Faustballrasens im Einsatz.
    Für alle anderen SCE-Faustball beginnen bereits die Planungen für die Hallensaison 2009/2010. Wie in jedem Jahr starten die Jugendlichen bereits Anfang Oktober mit ihren Saisonvorbereitungsturnieren. Traditionell wird auch wieder das Indoor Masters beim TSV Bardowick am 24.Oktober besucht.
    Bereits eine Woche vorher am 17./18.10.09 findet erstmals ein großes Hallenturnier beim TV Huntlosen statt. Die Jugendfaustballer des SCE werden gemeinsam mit der Faustball-AG der IGS Franzsches Feld zum Störtebeker-Cup reisen.
    [Störtebeker-Cup des TV Huntlosen]  [weitere Turnier-Einladungen]
    20.09.09
    Deutsche Feldmeisterschaften am 19./20. September in Düdenbüttel
    Vergangenes Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Düdenbüttel statt.

    Damen:
    1.SV Moslesfehn, 2.Ahlhorner SV, 3.TSV Dennach,
    4.TSV Niedernhall, 5.TV Westfalia Hamm, 5.FSV Hirschfelde

    Herren:
    1.VFK 01 Berlin, 2.TV Vaihingen/Enz, 3.TV Stammheim,
    4.Ahlhorner SV, 5.MTV Hammah, 5.MTV Rosenheim

    [Ergebnisse]
    14.09.09
    Merlin Sommer wird Deutscher Meister mit NTB-Auswahl

    Die Deutsche Meisterschaft feiert Merlin Sommer vom SC Einigkeit Gliesmarode mit der Faustballauswahl des Niedersächsischen Turnerbundes.
    Bei den Titelkämpfen der Landesauswahlen in den Jugendklasse U18 und U14 in Friedrichhafen am Bodensee zählt neben den Einzelplatzierungen besonders die gemeinsame Wertung und damit der Gewinn des Deutschlandpokals.
    Das Team von Merlin Sommer unterlag in der männlichen Jugend 14 erst im Finale dem Team aus dem Rheinland. Auch die drei anderen NTB-Teams erreichten das Finale, das in der weiblichen Jugend 14 und männlichen Jugend 18 zudem gewonnen wurde. Mit zwei ersten Plätzen und zwei zweiten Plätzen unterstrich das NTB-Team seine Favoritenstellungen und holte sich überlegen den Gesamtsieg.
    Stolz konnte SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes, der das NTB-Team als Delegationsleiter anführte, den Deutschlandpokal in Empfang nehmen.
    [Platzierungen]  [Jugend-Deutschlandpokal]  [das NTB-Team]  [GANDULA vom 14.09.09]  [Fotos]
    14.09.09
    Bezirksauswahl Hannover/Braunschweig wird Zweiter beim Niedersachsenschild

    2.Team männl.Jgd.14

    männl.Jgd.10

    Wertungstafel

    die Teilnehmer vom SCE
    1990 gewann das Team Hannover/Braunschweig das bisher einzige Mal das Niedersachsenschild, die Trophäe für die beste Faustball-Bezirksauswahl der Jugendklassen U10, U12 und U14 im Niedersächsischen Turnerbund.
    In diesem Jahr war das Team ganz nah dran an den Erfolg vor neunzehn Jahren anzuknüpfen. In allen Jugendklassen sammelten die Bezirkteams aus Hannover und Braunschweig insgesamt 43 Punkten und erreichten in der Gesamtwertung den zweiten Platz hinter dem Titelverteidiger Weser-Ems (48 Punkte) und lagen damit deutlich vor dem Bezirk Lüneburg (35 Punkte).
    Mit einen Einzelsieg trugen die Mädchen in der weiblichen Jugend 12 dazu bei. Mit jeweils zweiten Plätzen sorgten die männliche Jugend 10 und beide Team der männlichen Jugend 14 für viele Punkte. Zwei dritte Plätze holten die weiblichen Jugend 10 und männliche 12. Da auch alle anderen Team punkten konnten, gelang es in die Phalanx der Nordbezirke, die die Hochburgen im niedersächsischen Faustball bilden, einzugreifen.
    Mit Bastian Beims, Florian Bucher, Sören Betker und Jannis Abram (alle 2.Platz mit Jugend 14) und Levin Meinecke (Jugend 12) waren fünf Jugendfaustballer vom SC Einigkeit Gliesmarode am Erfolg beteiligt. Mit Oliver Betker und Jens Ebers feierten außerdem zwei SCE-Trainer den zweiten Platz mit der männlichen E-Jugend.
    [GANDULA vom 14.09.09]  [Faustball Weser-Ems]
    09.09.09
    Merlin Sommer mit NTB-Auswahl beim Jugend-Deutschlandpokal am Bodensee
    Um die Deutsche Faustball-Meisterschaft der Landesauswahlen spielt Merlin Sommer vom SC Einigkeit Gliesmarode am Wochenende in Friedrichhafen am Bodensee.
    In den vier Jugendklassen U18 und U14 jeweils weiblich und männlich zählt neben den Einzelplatzierungen besonders die gemeinsame Wertung. Das Team des Niedersächsischen Turnerbundes zählt zu den Mitfavoriten für den Gesamtsieg.
    Das NTB-Team ist gespickt mit Jugendnationalspielern wie Celina Minx (Ahlhorner SV), Annika Bösch (TSV Hagenah) und Hinrike Seitz (TV Jahn Schneverdingen) in der weiblichen Jugend 18. Im Kader der männlichen Jugend 18 stehen mit Tim Albrecht, Kevin Wiese (beide Ahlhorner SV) und Jörn Kläner (TV Brettorf) ebenfalls drei Nationalspieler. Auch die Mitspieler von Merlin Sommer in der männlichen C-Jugend stehen bereits im Notizbuch von Bundestrainer Roland Schubert. Neben dem SCE-Jugendfaustballer wurden mit Malte Hollmann vom TV Brettorf und Jonas Brune vom TK Hannover zwei weitere erfolgreiche Teilnehmer des Bundeslehrganges in Brettorf ins NTB-Team berufen. Alle drei gehören zu den Top-Five des Bundestrainers. Mit Keno Stöver und Pascal Töllner vom SV Moslesfehn stehen zudem zwei frisch gebackene Deutsche Meister im Team.
    Bei den U14-Mädchen sind mit Kristin Eggert und Theresa Schröder zwei Leistungsträgerinnen vom Deutschen Meister TV Jahn Schneverdingen dabei.
    Die Delegation anführen wird SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes, der bereits am vergangenen Wochenende die Deutsche Vizemeisterschaft mit der B-Jugendauswahl feiern konnte. Mit den A- und C-Jugendlichen strebt das NTB-Team nun den Deutschen Meistertitel an.
    [Jugend-Deutschlandpokal]  [das NTB-Team]  [GANDULA vom 09.09.09]
    09.09.09
    Fünf Gliesmaröder Jugendfaustballer kämpfen um das Niedersachsenschild
    Wie jedes Jahr stehen zum Ende der Feldsaison die Auswahlwettbewerbe an. Am Sonntag, den 13.September finden in Empelde bei Hannover die Landesmeisterschaften der Bezirksauswahlen statt. Der Gesamtsieger aus den drei Jugendklassen U10, U12 und U14 gewinnt das begehrte Niedersachsenschild.
    In den vergangenen vier Jahren ging die Trophäe an den Bezirk Weser/Ems. Auch der Bezirk Lüneburg konnte sich bereits zahlreich auf dem Schild verewigen.
    Da die niedersächischen Hochburgen im Faustball im Oldenburger Raum und der Region um Stade liegen, ist es schwer für die Bezirksauswahlteams aus Hannover/Braunschweig in der Gesamtwertung ganz vorne zu landen. Zumindest in den Einzelwertungen hat das Team Hannover/Braunschweig in den vergangenen Jahren in die Phalanx der Nordbezirke eingegriffen. So hat im vergangenen Jahr das D-Jugendteam mit Merlin Sommer und Sören Betker den ersten Platz erreicht. Das soll auch dieses Jahr wieder gelingen.
    Die Chance nutzen wollen fünf Gliesmaröder, die in Empelde dabei sind: Bastian Beims, Florian Bucher, Sören Betker Jannis Abram (alle männliche Jugend 14) und Levin Meinecke (männliche Jugend 12). Als Bezirkstrainer der männlichen E-Jugendlichen sind mit Oliver Betker und Jens Ebers zudem zwei SCE-Trainer dabei.
    [Niedersachsenschild]  [GANDULA vom 09.09.09]
    07.09.09
    Till Barthel feiert mit NTB-Auswahl Deutsche Vizemeisterschaft

    Florian Neuhaus (VfL Hannover), Achim Brandes und Till Barthel
    In Dresden spielte die niedersächsische Faustball-Landesauswahl der weiblichen und männlichen Jugend U16 um die Deutsche Meisterschaft der Landesturnverbände. Während die Jungen mit 14:2 Punkten hinter der punktgleichen Mannschaft aus dem Mittelrhein die Silbermedaille gewann, holten die Mädchen Bronze. In der Gesamtwertung reichte das, um auf Platz zwei zu stehen. In die niedersächsische Auswahl der Jungen, die von den Landestrainern Peter Wandel (MTV Wangersen und Ralf Biernatzki (MTV Hammah) betreut wurde. stand mit Till Barthel ein Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode. Achim Brandes vom SCE Gliesmarode führte das NTB-Team als Delegationsleiter an.
    Die Mädchen erwischten am Sonnabend einen Traumstart und besiegten die Teams aus Baden, Sachsen, Schwaben, Bayern und Schleswig-Holstein problemlos, so dass sie mit 10:0 Punkten Vorrundensieger wurden. Lediglich im Halbfinale am Sonntag gegen Bayern mussten sich die NTB-Mädchen knapp in 1:2-Sätzen geschlagen geben. Danach siegten sie wieder gegen Schwaben mit 2:0 und hatten damit die Bronzemedaille gewonnen.
    Etwas überraschend gewannen die NTB-Jungen sogar Silber. Sie verloren nur ihr Auftaktspiel gegen Mittelrhein. Siege folgten dann gegen Baden, Sachsen, Schwaben, Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen.
    [GANDULA vom 08.09.09]
    männl. Jugend 16:
    1. Mittelrhein 14-2 (15:3),
    2. Niedersachsen 14-2 (14:3)
    3. Baden 12-4 (12:7)
    4. Sachsen 1 8-8 (9:11)
    5. Schwaben 6-10 (9:11)
    6. Bayern 6-10 (8:10)
    7. Schleswig-Holstein 6-10 (8:11)
    8.Hessen 6-10 (7:12)
    9. Sachsen 2 0-16 (2:16)
    weibl. Jugend 16:
    1. Baden (Endspiel gegen Bayern 3:11, 12:10, 12:10)
    2. Bayern
    3. Niedersachsen (Im kleinen Finale gegen Schwaben 14:12, 11:7)
    4. Schwaben
    5. Schleswig-Holstein
    6. Sachsen
    06.09.09
    Vier Siege, Platz Sieben und Viel Lob für die SCE-C-Jugend
    Deutsche Meisterschaft 05./06.09.09 in Wardenburg Mit viel Lob von allen Seiten und dem Pokal für den siebten Platz im Gepäck kehrten die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode von den Deutschen Meisterschaften der C-Jugend in Wardenburg zurück.
    Als Dritter der Nord-Regionalmeisterschaften hatte sich das U14-Team des SCE erstmals für die Titelkämpfe qualifiziert und gehörte damit zu den Außenseitern. Doch bereits in der Auftaktpartie gegen den späteren Deutschen Meister SV Moslesfehn zeigten die Jungen eine repektable Leistung und waren im ersten Satz dicht an einer Überraschung. Erst in der Endphase setze sich der Nordmeister mit 12:10 durch. Der zweite Satz ging dann klar mit 11:6 an Moslesfehn. In der zweiten Partie holten sich die Gliesmaröder den ersten Sieg mit 2:1 (11:8, 12:14, 11:6) gegen den Ostmeister vom VfL Kellinghusen (Schleswig-Holstein).
    Die zweite Niederlage kassierten die SCE-Jungen dann gegen den TV Böblingen (Schwaben), leider mit 0:2 Sätzen (9:11, 9:11), was sich am Ende als ärgerlich heraus stellen sollte, denn nach dem 2:1-Sieg (12:10, 8:11, 11:6) gegen den TV Waibstadt (Baden), waren die Gliesmaroder mit 4:4 Punkten punktgleich mit den beiden Teams aus Baden-Württemberg, hatten jedoch das schlechtere Satzverhältnis.
    So blieben für den zweiten Spieltag am Sonntag die Spiele um die Plätze 7-10. In beiden Spielen gegen den VfK Berlin (7:11, 11:5, 15:13) und erneut VfL Kellinghusen (9:11, 11:8, 11:7) zeigten die SCE-Jungen eine gute Moral und siegten jeweils im Entscheidungssatz.
    Mit vier Siegen und nur zwei Niederlagen und einem guten siebten Platz bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft, sind die Gliesmaröder mehr als zufrieden.
    Auch das Rahmenprogramm genossen die SCE-Jungen. Ausrichter Wardenburger TV hat sich riesige Mühe gegeben und eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die den großen internationalen Meisterschaften und Bundesliga-Finals der Damen und Herren in nichts nach stand. Das Sportgelände und die Festhalle waren großartig geschmückt. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es ein Live-Konzert. Im Herz der Anlage stand der Centre Court mit einer Tribüne, die bei den Finalspielen auch rappelvoll besetzt war.
    Besonders gefreut haben sich die Gliesmaröder auch über ihre Eltern und Fans und ihre beiden Heimtrainer Laura Kandel und Fabian Schulz, die aus Braunschweig kurzfristig anreisten, um sie zu unterstützen.
    Die gesamte Veranstaltung war eine großartige Werbung für den Faustball-Sport und wird den SCE-Jungen noch lange in Erinnerung bleiben. Für den SCE Gliesmarode starteten bei den Deutschen Meisterschaften U14 in Wardenburg:
    Merlin Sommer, Bastian Beims, Florian Bucher, Jannis Abram, Sören Betker, Dennis Brüning, Jannis Binnewies, Manuel und Levin Meinecke.
    Trainer: Detlef Kamrad, Oliver Betker, Benjamin Kamrad
    [Deutsche Meisterschaft 05./06.09.09 - Ergebnisse]  [Fotos]  [GANDULA vom 07.09.09]  [Berichte und Fotos bei Faustball-Weser-Ems]  [NWZ vom 06.09.09]  [NWZ vom 07.09.09]
    03.09.09
    Tribüne in Wardenburg steht- Drei Zeitungsberichte in der Nordwestzeitung
    25 Helfer des WTV haben am Dienstagabend auf dem Sportgelände der Everkampschule die Zuschauertribüne für die Deutsche Feldfaustballmeisterschaft der C-Jugendlichen aufgebaut. 300 Sportinteressierte finden auf ihr am Sonnabend und Sonntag, 5. und 6. September, Platz. Weitere 300 Sitzgelegenheiten werden über Bänke zur Verfügung gestellt, die eines der vier Spielfelder zum Center-Court aufwerten.
    Die Nordwestzeitung hat heute gleich drei Berichte zur Deutschen Meisterschaft veröffentlicht:
    [Tribüne für Höhepunkt der Faustball-Saison steht]
    [Moslesfehner träumen von Medaille]
    [Wardenburger peilen Halbfinalspiele an]
    03.09.09
    Am 01.01.2010 verschmelzen DFBL und das TK Faustball im DTB

    [DFBL]
    [DTB - Faustball]
    Liebe Mitstreiter,
    wie bereits bei der Bundestagung besprochen und auch vom DTB-Präsidenten Rainer Brechtken vorgeschlagen soll es für die Faustballer unter dem Dach des DTB eine Eigenständigkeit geben. Dafür verschmelzen zum 01.01.2010 das TK und die DFBL, und werden unter dem Namen DFBL für alle Faustballer von der Kreisliga bis zur Bundesliga zuständig sein, auch die Nationalkader gehören dazu.
    Voraussetzung ist eine DFBL-Satzungsänderung (nachzulesen auf der Homepage www.faustball-liga.de unter der Rubrik "Eigenständigkeit"). Nach der Zustimmung durch die DFBL-Mitgliederversammlung und des DTB-Präsidium/Hauptausschuss wird es eine Vereinbarung zwischen dem DTB und der DFBL geben, die den Faustballern besondere Rechte gibt.
    Da dies lediglich eine Versuchsphase bis 31.12.2013 ist, werden die Arbeitsunterlagen für eine Selbständigkeit auf Wiedervorlage gelegt.
    Ich wünsche der Versuchsphase viel Erfolg und hoffe, dass sie die Faustballer weiter voranbringt und bitte um positive Unterstützung und Verbreitung in eurem Tätigkeitsbereich.
    Gruß in alle Himmelsrichtungen
    Peter Sievers
    [Einladung zur Mitgliederversammlung der DFBL am 19.09.09 in Düdenbüttel]
    31.08.09
    SCE Gliesmarode bei den Deutschen Meisterschaften der U14
    Als Bronzemedaillengewinner bei den Nord-Regionalmeisterschaften haben sich die C-Jugendlichen des SC Einigkeit Gliesmarode für die Deutschen Meisterschaften am 05./06.September in Wardenburg qualifiziert.
    Zum Auftakt in den Gruppenspielen treffen die Gliesmaröder auf den Nordmeister SV Moslesfehn. Die "Mossis" gehören zu den Topfavoriten, trotzdem unterlag der SCE in den Halbfinalspielen bei der Niedersachsenmeisterschaft und der Norddeutschen Meisterschaft jeweils nur knapp.
    Den Ostmeister VfL Kellinghusen kennen die Gliesmaröder nur von Hallenturnieren. Sieg und Niederlage wechselten sich ab, darum dürfen die Schleswig-Holsteiner nicht unterschätzt werden. TV Böblingen unterlag im Finale der Südmeisterschaft nur knapp der SG Augsburg. Die wiederum präsentierten sich beim Deutschen Turnfest als sehr spielstark, wurden auch Turnfestsieger. Die einzige Niederlage wurden ihnen aber in der Zwischenrunde vom SCE-Team beigebracht.
    Vierter Gegner ist der Westzweite TV Waibstadt. Der Nachwuchs des Südbundesligisten sieht sich selber als Außenseiter. Vielleicht entscheidet diese Abschlußpartie, über den Einzug des SCE in die Endrunde.
    Die beiden Gruppensieger ziehen direkt ins Halbfinale ein. Die Gruppenzweiten und -dritten spielen die beiden anderen Halbfinalisten untereinander aus.
    Für den SCE Gliesmarode starten bei den Deutschen Meisterschaften U14 in Wardenburg:
    Merlin Sommer, Bastian Beims, Florian Bucher, Jannis Abram, Sören Betker, Dennis Brüning, Jannis Binnewies, Manuel und Levin Meinecke.
    Trainer: Detlef Kamrad, Oliver Betker, Benjamin Kamrad
    [Deutsche Meisterschaft 05./06.09.09]  [GANDULA vom 31.08.09]
    31.08.09
    NTB-Team will mit Till Barthel DM-Titel verteidigen
    Dreimal hintereinander gewann die U16-Landesauswahl des Niedersächsischen Turnerbundes den Deutschlandpokal der B-Jugendlichen im Faustball.
    Zweimal war mit Sandra Amelang eine Jugendfaustballerin des SC Einigkeit Gliesmarode dabei. Damit die Serie 05./06.September in Dresden nicht reißt, sondern noch weiter ausgebaut wird, will auch in diesem Jahr wieder ein Gliesmaröder Jugendfaustballer mithelfen. Till Barthel, der Kapitän der SCE-U16, spielt bereits auch bei den Herren mit und feierte mit ihnen die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga und damit den Aufstieg in die Verbandsliga.
    Etwas enttäuschend verlief die U16-Landesmeisterschaft mit einem achten Platz, mit dem keiner nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft, gerechnet hatte, aber das hat Till Barthel bereits abgehakt und konzentriert sich nun voll auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit dem Auswahlteam. NTB-Landestrainer Peter Wandel baut auf Till Barthel auf der Zuspielposition, wegen seiner Fähigkeiten die Mitspieler zu motivieren und auf sein hohes Zuspiel, um die großgewachsenen Angriffspieler in Szene zu setzen.
    Besonders stolz über die Nominierung ist SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes, der als Delegationleiter das NTB-Team anführen wird. Natürlich macht so eine Aufgabe noch mehr Spaß, wenn Akteure aus dem eigenen Verein dabei sind.
    [B-Jugend-Deutschlandpokal]  [GANDULA vom 31.08.09]
    30.08.09
    Drei Turniersiege und 4x Zweiter bei Sonnenseespielen
    So eine Billanz gab es wohl noch nie für den SCE Gliesmarode beim Turnier des BffL Hannover. Drei Turniersiege, vier zweite Plätze und einen vierten Rang errungen die SCE-Teams bei den 41.Sonnenseespielen.
    Am Samstag gelang dem M35-Team die Titelverteidigung mit einem Sieg in der Verlängerung gegen den TSV Burgdorf.
    Auch das Mixedteam nahm den Wanderpokal erneut mit nach Gliesmarode. Das M45-Team wurde erneut Zweiter.
    Die Minis waren mit drei Teams am Start. Madlen wurde mit ihrer Freundin Vierte. Zweiter wurden Sören und Florian, die mit einem Ball den SCE-Superminis Jens und Jonas unterlegen waren.
    In der Meisterklasse am Sonntag musste sich der SCE nur dem TV Voerde geschlagen geben. Auch das Verbandsligateam wurde Zweiter, punktgleich, jedoch im Ballverhältnis einen Zähler schlechter als die SG Stern Kaulsdorf.
    [GANDULA vom 31.08.09]
    28.08.09
    Alle Jahre wieder, am letzten Wochenende im August
    Alle Jahre wieder, immer das letzte Wochenende im August, finden die Sonnenseespiele im Faustball statt. Beim Turnier des BffL/VfB Hannover nehmen auch dieses Jahr wieder viele Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode teil.
    Am Samstag wollen die M35-Senioren ihren Titel vom vergangenen Jahr gegen TK Hannover, VFB Hannover, TV Voerde und Rote Laterne Südstadt verteidigen.
    Das M45-Team startet den x-ten Versuch der TG in Berlin bzw. Stern Kaulsdorf Paroli zu bieten. In einer Doppelrunde treffen die 45er außerdem auf TV Voerde und VfB Hannover.
    Das Mixedteam des SCE hat fünf Begegnungen gegen den TK Hannover, TuS Sande, TV Voerde 1, TV Voerde 2 und MTV Nordel.
    Am Sonntag gehen je ein Herrenteam in der Meisterklasse (Doppelrunde gegen TV Voerde und TuS Bothfeld), bis Verbandsliga (Doppelrunde gegen VFB Hannover 1+2 und SG Stern Kaulsdorf) und bis Bezirksliga an den Start. Das SCE Bezirksteam spielt in den Gruppenspielen gegen Blau Weiß Stadtilm, MTV Nordel, TS 52 Hannover I und TSV Eldagsen.
    24.08.09
    Sommerfest 20 Jahre IGS FF: Faustball-AG präsentiert sich
    Am Freitag, den 28. August feiert die IGS von 15.00 bis 19.00 Uhr ihr Jubiläum. Im Rahmenprogramm präsentiert sich auch die Faustball AG:

  • 15.30 Uhr - IGS FF Jungen gegen SCE Gliesmarode B (Schulmannschaft gegen Vereinsteam)
  • 16.00 Uhr - Faustball für alle Schüler animieren Gäste
  • 17.00 Uhr - IGS FF Jungen gegen IGS FF Jungen (1. Landesmeister gegen Vizemeister)
  • 17.30 Uhr - IGS FF Mädchen gegen Gymn. Ricarda Huch (Niedersachsenmeister gegen Vizemeister)

    Alle Faustballspielerinnen und Faustballspieler und ihre Familien und Freunde sind herzlich eingeladen auf dem Schulhof der IGS an der Grünewaldstraße (Eingänge: bei Sporthalle oder über Parkplatz) mit zu feiern.
    Auf dem Fest gibt es Getränke, Essen, Musik, Spiele und viel buntes Treiben. Bitte gleich im Sportzeug kommen.
    Wolfgang Müller-Karch
  • 24.08.09
    U12-Mädchen klettern mit drei Siegen auf den vierten Platz
    Beim letzten Spieltag der weiblichen Jugend 12, konnten die Mädchen des SCE Gliesmarode, die gemeinsam mit dem TSV Eldagsen eine Spielgemeinschaft gebildet haben, drei Spiele gewinnen. Lediglich eine 18:26-Niederlage gegen die starken Mädels vom TuS Empelde musste hingenommen werden. Durch die Erfolge gegen den TuS Bothfeld (33:21), MTV Nordel (34:22) und SV BE Steimbke (30:10) kletterten die Mädchen auf den vierten Platz in der Tabelle.
    Vom SCE waren in der Feldsaison dabei: Jette Sommer, Annika Bucher, Marie-Sophie Knopf und an den ersten beiden Spieltagen die französische Austauschschülerin Nina Bégouin.
    Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
    1. TK Hannover 1 14 28:0 394:210
    2. TK Hannover 2 14 23:5 362:261
    3. TUS Empelde 14 18:10 355:288
    4. SG TSV Eldagsen/SCE Gliesmarode 14 14:14 332:303
    5. MTV Diepenau 14 13:15 339:317
    6. SVBE Steimbke 14 12:16 314:360
    7. TUS Bothfeld 14 2:26 299:444
    8. MTV Nordel 14 2:26 236:448
    24.08.09
    U16 bleibt hinter den Erwartungen zurück
    Manchmal gibt es Tage, da wünscht man sich im Bett geblieben zu sein.
    So einen Tag erwischte das U16-Team des SCE Gliesmarode am vergangenen Sonntag.
    Bei den Landesmeisterschaften der B-Jugendlichen in Hannover spielte das SCE-Team deutlich unter seinen Möglichkeiten. In allen Mannschaftsteilen gab es Defizite, sogar bei einfachsten Grundlagen des Faustballspiels. Nur wenig Druck auf die gegnerische Abwehr wurde über den Service gemacht, der Gegner konnte leicht aufbauen und stellte die meist überforderte SCE-Abwehr vor große Probleme. Diese machten sich das Leben selber schwer, indem sie oftmals zu früh vorrückten. Auch wurde Löcher im eigenen Stellungsspiel aufgerissen, weil zu langsam zurück auf den Platz gelaufen wurde. Das Zuspiel war nicht konstant, meist zu flach, oder wurde vom Angriff nicht verwertet.
    Während bei den Bezirksmeisterschaften die spielerischen Defizite noch mit kämpferischen Mitteln ausgeglichen wurden, war diesmal vom Teamgeist keine Spur zu entdecken. Besonders die Führungsspieler lamentierten lieber als sich gegenseitig anzufeuern. So darf man auf einer Landesmeisterschaft, wo die besten Teams aus Niedersachsen und teilweise sogar aus ganz Deutschland am Start sind, nicht auftreten, wenn man eine geringe Chance haben möchte.
    Es hagelte drei 0:2-Niederlagen in den Gruppenspielen gegen den TK Hannover (2:11, 6:11) und SV Armstorf (8:11, 4:11) und SV Moslesfehn (9:11, 3:11).
    Im Spiel um Platz sieben gab es dann zumindenst einen Satzerfolg beim 1:2 (11:9, 8:11, 7:11) gegen den VfL Hannover.
    Zu den Deutschen Meisterschaften am 26./27.September in Bardowick fahren die Finalisten vom SV Armstorf und Wardenburger TV. Die nachfolgenden Teams dürfen sich noch bis Platz 6 Hoffnungen machen, nachzurücken.
    Für Gliesmarodes U16 ist der Zug nach Bardowick jedoch abgefahren.
    Für die Trainer gilt es in den nächsten Monaten das Team für die Hallensaison anders einzustellen, denn als Ausrichter der Landesmeisterschaften am 21.02.2010 darf man so nicht wieder auftreten.
    [GANDULA vom 24.08.09]
    24.08.09
    SCE und Aktivist Schwarze Pumpe beim Turnier in Uelzen
    Zum 19.Mal waren Teams des SC Einigkeit Gliesmarode beim Turnier des TV Uelzen. Die C-Jugend trat mit ihrem jüngeren Jahrgang an und musste sich den körperlich überlegenen Gegnern vom Lemwerder TV und MTV Ramelsloh geschlagen geben. Ein toller Erfolg war das 21:21-Unentschieden gegen den späteren Turniersieger von der Berliner TS. Siege gab es gegen den MTV Oldendorf, SV GW Bannetze und dem Gastgeber TV Uelzen. Damit kamen die Gliesmaröder auf den 4.Platz.
    Ein etwas kleineres Teilnehmerfeld hatte das M45-Teams. Es wurde darum eine Doppelrunde gegen die Berliner TS und TV Uelzen gespielt. Der SCE gewann alle vier Begegnungen und wurde Turniersieger.
    Im Halbfinale der Berliner TS knapp unterlegen war das Mixedteam, das unter "Aktivist Schwarze Pumpe Magdeburg" antrat. Mit einem Sieg im kleinen Finale gegen den Siegburger TV wurde das Team aus Sachsen-Anhalt Dritter ;-)
    Ein paar Fotos findet Ihr: [hier]  [GANDULA vom 24.08.09]
    21.08.09
    Braunschweiger Schulteams erfolgreich bei den Landesmeisterschaften im Schulfaustballer
    Von Anfängerfaustball kann man eigentlich nicht mehr sprechen: Die AG-Faustballer der IGS Franzsches Feld und die Mädchen des Gymnasiums Ricarda Huch aus Braunschweig spielten beim Niedersachsenturnier der Schulen in Delmenhorst souverän und sicher. Alle 4 Teams, die sich im Schulbezirk Braunschweig im Juni qualifiziert hatten, setzten sich ohne Spielverlust in den Vorrunden durch. So trafen sie in den Halbfinalspielen auf Mannschaften aus Weser-Ems. In bis zur letzten Sekunde spannenden Spielen wurde gewonnen, so dass sich im Endspiel der Mädchen und der Jungen die Vertreter aus Braunschweig trafen. Ein völlig überraschendes Ergebnis.
    Landesmeister im Schulfaustball wurde bei den Mädchen IGS 1 mit Tina, Artemis, Luisa, Bea und Jette (alle aus der 6.4). Annika, Sophie, Lea und Vanessa vom Gymnasium Ricarda unterlagen nur knapp nach langem ausgeglichenem Endspiel und wurden damit Vizemeister.
    Landesmeister bei den Jungen wurde IGS 1 mit Pascal, Matteo (7.2), Manolito, Luca und Tobi (7.3). In einem ehrgeizig und kämpferisch geführten Finale besiegten sie das Team IGS 2 mit Gentian, Luca, Nico und Felix (6.4) mit 22:20. Hohe Achtung gebührt den Sechstklässlern, die erst seit einem Jahr an der AG teilnehmen.
    Nicht nur die Erfolge werden vom 20. August 2009 in Erinnerung bleiben, auch das extrem heiße Wetter von 38 Grad auf einem schattenfreien Sportplatz. Der heißeste Tag des Jahres! So wurde nach der Vorrunde die Spielzeit auf 15 Minuten reduziert, um eine vertretbare Belastung für die Schüler zu haben. Nur mit Wasserkübeln neben jedem Feld und großem Wassersprenger daneben war es auszuhalten.
    Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Eltern, die sich in der Woche als Fahrer für unsere Schüler zur Verfügung gestellt haben.
    [GANDULA vom 21.08.09]  [www.faustball-weser-ems.de]
    20.08.09
    2.Platz beim U12-Spieltag in Essenrode
    Die U12-Teams im Bezirk Braunschweig spielen an zwei Spieltagen ihre Bezirksmeister aus.
    Gestern fand in Essenrode der Spieltag der Staffel Nord statt. Der SCE Gliesmarode kam mit zwei 2:0-Erfolgen gegen den TuS Essenrode 2 (11:7, 11:8) und MTV Vorsfelde (11:7, 11:8) und einer knappen 0:2-Niederlage (8:11, 12:14) gegen die gut eingespielte erste Mannschaft von Gastgeber TuS Essenrode 1, auf den zweiten Platz.
    Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
    1. TuS Essenrode 1 3 6:0 6:0 73:54
    2. SCE Gliesmarode 3 4:2 4:2 64:53
    3. MTV Vorsfelde 3 2:4 2:4 47:59
    4. TuS Essenrode 2 3 0:6 0:6 52:70
    18.08.09
    Spielplan für U16-Landesmeisterschaften
    Am kommenden Sonntag trifft das U16-Team des SC Einigkeit Gliesmarode bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Hannover in der Gruppe B auf die Vertretungen vom Gastgeber TK Hannover, den Lüneburger Bezirksmeister SV Armstorf und dem SV Moslesfehn.
    In der Gruppe A spielen der Wardenburger TV, Ahlhorner SV, TSV Essel und VfL Hannover um den Einzug ins Halbfinale.
    Die beiden Erstplatzierten und evtl. sogar noch ein oder zwei Nachrücker qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften am 26./27.September in Bardowick.
    Der SCE startet zwar als Außenseiter, aber verstecken braucht sich das Team um NTB-Auswahlspieler Till Barthel keinesfalls. Die Gliesmaröder werden versuchen dem einen oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen und vielleicht mit etwas Glück die Endrunde zu erreichen.
    [Spielplan]  [GANDULA vom 20.08.09]  [Deutsche Meisterschaften U16]
    18.08.09
    SCE mit zwei (bzw. drei) Teams beim Turnier des TV Uelzen
    Da die älteren C-Jugendlichen das U16-Team am Sonntag bei den Landesmeisterschaften unterstützen, spielt am Samstag beim Turnier des TV Uelzen der jüngere Jahrgang des U14-Teams.
    Neben dem M45-Seniorenteam sind noch weitere SCE-Faustballer in Uelzen dabei. Mit Schneverdinger Unterstützung starten Benni, Maik und Co. als "Schwarze Pumpe Magdeburg" beim Mixed-Turnier.
    [Spielplan]
    18.08.09
    U12 spielt in Essenrode und Nordel - Jette und Annika fahren mit der Schulauswahl nach Delmenhorst
    Am Mittwoch findet für die jüngsten kein Jugendtraining statt. Stattdessen fahren Marie, Levin, Torben, Jannis B., Manuel und Dennis nach Essenrode und spielen dort einen Bezirkswettkampf gegen die U12-Teams des TuS Essenrode 1, TuS Essenrode 2 und MTV Vorsfelde.
    Jette und Annika sind dann nicht dabei, denn am Donnerstag reisen die beiden SCE-Faustballerinnen mit ihren Klassenkameradinnen der IGS Franzsches Feld und dem Ricarda-Huch-Gymnasium nach Delmenhorst zu den Landesmeisterschaften im Schulfaustball. Am Samstag geht es dann für die Mädchen zum letzten Spieltag der weiblichen D-Jugend nach Nordel.
    [Nordwestzeitung vom 19.08.09]
    17.08.09
    Hurra! Wir fahren zu den Deutschen Meisterschaften

    Als Bronzemedaillengewinner der niedersächsischen Landesmeisterschaften fuhren die U14-Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode zu den Norddeutschen Meisterschaften in Brettorf. Und auch diesmal spielten die C-Jugendlichen erfolgreich und sprangen nach einem packenden Finale gegen den frenetisch angefeuerten Gastgeber vom TV GH Brettorf erneut auf das Podium.
    Während sich das SCE-Team bei den Landesmeisterschaften nach unglücklichem Start erst an die Spitze kämpfen musste, gelang der Auftakt bei den Regionalmeisterschaften perfekt. Der klare 2:0-Erfolg (11:7, 11:6) gegen VfL Hannover brachte sofort Sicherheit und souverän liessen die Gliesmaröder ein 2:0-Sieg (11:5, 11:4) gegen den Ohligser TV folgen. Gegen den rheinländischen Meister TV Voerde hielten die SCE-Jungen lange mit, doch am Ende setzte sich der Favorit mit 12:14, 6:11 durch. Die Vorrunde beendete der SCE mit einem 2:0-Sieg (11:5, 11:4) gegen den TV Westfalia Hamm und zog als Gruppenzweiter in die Endrunde ein.
    Dort wartete am Sonntag in der Zwischenrunde der TK Hannover, der als Dritter der Gruppe B immerhin den amtierenden Deutschen Meister vom TV Leichlingen hinter sich gelassen hatte. Die Gliesmaröder traten wie schon am Vortag kompakt auf und sicherten sich mit mannschaftlicher Geschlossenheit und einem 2:0-Sieg (11:9, 11:8) den Einzug ins Halbfinale gegen den SV Moslesfehn. Auch gegen den Niedersachsenmeister hielt der SCE super mit und erst nach langen Ballwechseln und toller Gegenwehr setze sich der Favorit schließlich mit 2:0 (11:5, 11:9) durch.
    Doch das SCE-Team hatte ja noch eine zweite Chance mit einem Sieg im kleinen Finale die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 5./6. September in Wardenburg zu schaffen. Allerdings galt es nun nicht nur besser als das gegnerische Team vom TV GH Brettorf zu spielen, sondern man durfte sich auch nicht von der Kulisse von über 200 Zuschauern, die natürlich ihren TVB mit Trommeln und Ratschen lautstark anfeuerten, beeindrucken lassen. Aber das sind ja die Spiele, nach denen sich jeder Sportler sehnt und auch die jungen Gliesmaröder genossen die Stimmung und spielten "ihren Stiefel" runter, ganz souverän brachte sie auch ein ständiger Rückstand nicht aus der Ruhe und am Ende stand es nach zwei Satzsiegen mit 13:11, 12:10 tatsächlich 2:0 für den SCE.
    Die Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften lösten: Merlin Sommer, Bastian Beims, Florian Bucher, Jannis Abram, Sören Betker, Dennis Brüning, Jannis Binnewies, Manuel Meinecke und Levin Meinecke.
    Nach der Siegerehrung ging es heim zum überglücklichen Abteilungsleiter Achim Brandes, der wegen seiner Verpflichtungen als stellvertrender Bezirksbürgermeister leider nicht mit nach Brettorf reisen konnte. Das erfolgreiche Wochenende wurde mit einer spontanen Poolparty abgeschlossen.
    [Ergebnisse]  [GANDULA vom 17.08.09]  [Nordwestzeitung vom 17.08.09]  [Nordwestzeitung vom 18.08.09]  [Deutsche Meisterschaft 05./06.09.09]
    11.08.09
    Norddeutsche Meisterschaften der U14 am 15./16.August in Brettorf
    Wir sind ein Team - EIN TEAM !!! Am kommenden Wochenende reisen die Jugendfaustballer der U14 des SC Einigkeit Gliesmarode nach Brettorf zu den Norddeutschen Meisterschaften.
    Als Dritter der niedersächsischen Landesmeisterschaften hatte sich das Team vor den Sommerferien für diese Regionalmeisterschaften qualifiziert.
    Da der Landesvize Wardenburger TV bei den Deutschen Meisterschaften am 05./06.September als Ausrichter gesetzt ist, und deshalb nicht in Brettorf an den Start gehen darf, wurden die Gliesmaroder als 2.im NTB in die Gruppen eingeteilt. Ob das wirklich die leichtere Vorrunde bedeutet, werden die Gruppenspiele am Samstag zeigen. Der vermeintlich schwerste Gegner kommt aus dem Rheinland vom TV Voerde. Aber auch der TV Westfalia Hamm und der Ohligser TV dürfen nicht unterschätzt werden. Besonders die Auftaktpartie gegen den VfL Hannover wird richtungsweisend sein. Auch wenn beide Teams sich in schöner Regelmässigkeit gegenseitig schlagen, war der SCE ausgerechnet in den wichtigen Partien fast immer unterlegen. Eine Ausnahme allerdings gab es beim Deutschen Turnfest in Frankfurt Anfang Juni diesen Jahres, als der SCE mit einem klaren 2:0-Erfolg gegen den VfL ins Halbfinale einzog.
    (Ein paar Eindrücke hat uns Andreas Buntefuss vom TSV Eldagsen zur Verfügung gestellt: [Fotos vom Deutschen Turnfest in Frankfurt]).
    Ziel der SCE-Jungen ist der Einzug in die Endrunde, um am Sonntag noch mitzuspielen und nicht zum Zuschauen verdammt zu sein. Dazu muß zumindest der dritte Rang in der Gruppe erreicht werden.
    In der Gruppe B stehen sich SV Moslesfehn, TV GH Brettorf, Leichlinger TV, TK Hannover und TV Kredenbach-Lohe gegenüber.
    Für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren sich die drei Erstplatzierten aus dem Zehnerfeld. Für einen Platz auf dem Podium werden allerdings andere Teams gehandelt. Mit einem Platz unter den besten sechs Teams wäre der SCE hoch zufrieden.
    [Homepage für die Norddeutschen Meisterschaften in Brettorf]  [Spielplan] [GANDULA vom 11.08.09]
    08.08.09
    Der U16-Bezirksmeister heißt SCE Gliesmarode
    das U16-Team des SCE Gliesmarode in der Feldsaison 2009
    v.l. Helge, Florian, Jannis A., Moritz, Bastian, Jonas, Jasmin und Till
    Der Start in die Bezirksmeisterschaft begann alles andere als verheißungsvoll. Im ersten Satz der Auftaktpartie gegen den Turnklubb zu Hannover passte noch gar nichts. Wegen Abstimmungsproblemen in der Abwehr bekam das SCE-Team nur selten Chancen einen Angriff aufzubauen und diese wurden meist kläglich vergeben.
    Der erste Satz ging klar an den TKH. Auch im zweiten Satz gelang es nicht mit taktischen Mitteln die spielerische Überlegenheit der Hannoveraner wett zu machen, aber immerhin war der SCE nun im kämpferischen Bereich aufgewacht. Mit 10:12 ging der zweite Durchgang nur knapp an den Turnklubb.
    Der TKH wiederum leistete sich dann eine 0:2-Niederlage gegen den VfL Hannover. Der VfL verfügt über gleich drei starke Angreifer. Nur äußerst konzentriert und mit großem Kampfgeist kann dieser geballten Schlagkraft Paroli geboten werden. Und diesmal waren die Gliesmaroder von Anfang an hellwach, hielten sich an die taktischen Vorgaben von Trainer Uli Nehring und bauten aus einer starken Abwehr mit Moritz Krätsch und Bastian Beims heraus, ihre Führung von Spielbeginn an kontinuierlich aus bis zum klaren 11:6-Satzgewinn. Im zweiten Satz lief der SCE einem knappen Rückstand hinterher, behielt aber die Nerven und ging nach 6:8 Rückstand mit 9:8 in Front. Der VfL glich beim 10:10 nochmal aus, aber NTB-Auswahlspieler und SCE-Kapitän Till Barthel verwandelte schließlich den Matchball zum 12:10 (er erklärte uns danach noch ungefähr gefühlte 120x diesen genialen Angriffsschlag).
    Nachdem sich die drei Favoriten gegenseitig jeweils mit 2:0 Sätzen geschlagen hatten, musste das Ballverhältnis entscheiden. Mit +1 Ball wurde der SCE Gliesmarode Bezirksmeister der Feldsaison 2009, gefolgt vom VfL Hannover (0 Bälle) und TK Hannover (-1 Ball).
    Alle drei Teams sind qualifiziert für die Landesmeisterschaften am 23.August in Hannover-Kirchrode. Da der TKH dort Ausrichter ist, darf auch TSV Eldagsen als Sieger der Platzierungsrunde noch teilnehmen.
    Im Anschluß an den erfolgreichen Spieltag wurden noch einige freundschaftliche Sätze gegen den TSV Burgdorf ausgetragen bei dem ausschließlich die C-Jugendlichen des SCE zum Einsatz kamen, um sich auf die Norddeutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Brettorf vorzubereiten.
    Der Spielplan steht mittlerweile fest. Die Vorrundengruppengegner heißen TV Voerde, TV Westfalia Hamm, Ohligser TV und wieder VfL Hannover.
    [GANDULA vom 10.08.09]
    01.08.09
    U16-Bezirksmeisterschaften in Burgdorf
    U16-Schlagmann Jonas Nehring bei der Angabe Mit dem Schulbeginn endet auch die Sommerpause im Jugendfaustball. Am Mittwoch ist Trainingsstart für die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode.
    Für das U16-Team des SCE muss diese Einheit als Wettkampfvorbereitung reichen, denn bereits am kommenden Samstag (08.08.09 ab 14:00 Uhr Bezirkssportanlage Berliner Ring in Burgdorf b.Lehrte) stehen die Bezirksmeisterschaften an.
    In die Runde der besten vier Teams haben die Gliesmaroder es bereits geschafft. Die Endrundengegner kommen allesamt aus der Landeshauptstadt und heißen TK Hannover 1, TK Hannover 2 und VfL Hannover.
    Alle vier Endrundenteams können eigentlich befreit aufspielen, denn die Qualifikation für die Landesmeisterschaften am 23.August in Hannover ist bereits entschieden. TK Hannover ist als Ausrichter sowieso qualifiziert, darf aber nur mit einem Team teilnehmen. Der VfB ist somit auf alle Fälle als zweiter regulärer Vertreter des Bezirkes Hannover dabei. Gliesmarode ist als Bezirksmeister Braunschweig ebenfalls bereits gesetzt. Darum darf sich sogar der Sieger der Platzierungsrunde auf eine mögliche Teilnahme freuen.
    Um diesen Platz spielen der TSV Burgdorf, TSV Eldagsen, MTV Nordel und VfL Hannover 2.
    Ob Gliesmarode für die Landesmeisterschaften meldet, wird das Team am Samstag nach dem Spieltag mit ihren Betreuern besprechen. Ein Medaillengewinn würde die Entscheidung sicherlich erleichtern.
    [Spielplan/Ergebnisse]
    Nur eine Woche länger kann sich das U14-Team des SCE auf die Norddeutschen Meisterschaften am 15./16.August in Brettorf, vorbereiten. Mit dem Sondertraining am Freitag hat das Team immerhin drei Trainingseinheiten vor dem Wettkampf.
    Das muss auch für das U12-Team reichen, denn am 19.August fällt das Training aus. Stattdessen reisen die Jugendlichen zu den Bezirksmeisterschaften im Bezirk Braunschweig. Ausrichter wird wahrscheinlich der MTV Vienenburg sein. Die Mädchen haben dann am 22.August mit ihren Mitspielerinnen vom TSV Eldagsen ihren letzten Bezirksligaspieltag in Nordel.
    An gleichen Tag nehmen die C-Jugendlichen am Turnier des TV Uelzen teil.
    25.07.09
    Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga ohne SCE
    Die Überraschung blieb leider aus. Der TV GH Brettorf II konnte zwar am letzten Spieltag der 2.Bundesliga noch den Leichlinger TV mit 3:0 (12:10, 13:11, 11:8) besiegen, aber nach der 1:3-Niederlage (12:14, 11:9, 9:11, 8:11) gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen und dem 3:0-Sieg (11:8, 11:5, 11:8) der Leichlinger über Leverkusen, war der Erfolg nur noch Ergebniskosmetik. Am Abstieg der Brettorfer änderte sich damit nichts mehr. Den Niedersachsen fehlt ein Satz zum Klassenerhalt.
    Auch lediglich ein Satz fehlte dem SCE Gliesmarode zum 2.Tabellenplatz in der Niedersachsenliga, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga-Nord berechtigt hätte. Den Platz neben dem Niedersachsenmeister MTV Vorsfelde nimmt nun der TV GH Brettorf III ein, um mit einem erfolgreichen Abschneiden, der eigenen "Zweiten" die Klasse zu erhalten.
    Die Chance, dass das Unterfangen gelingt, ist nach dem kampflosen Aufstieg des ESV Wuppertal-West und des TV Westfalia Hamm in die 1.Bundesliga, deutlich gestiegen, denn aus der ersten Liga ist der Klassenerhalt der SG Kaulsdorf nur noch theoretisch möglich. Die Berliner steigen in die 2.Bundesliga-Ost ab. Damit wird ein zusätzlicher Platz in der 2.Bundesliga-Nord frei. Es wird also aus den Aufstiegsspielen am 08./09.August in Hilchenbach/Dahlbruch (Rheinland) drei Aufsteiger geben.
    Der SCE drückt den Vorsfeldern die Daumen !!!
    Und Volker M. aus D. sollte schon mal seinen Keller mit Getränken füllen, um die Gliesmaröder Faustball-Fans bei den Deutschen Meisterschaften im September in Düdenbüttel frei zu halten. Er weiß genau warum !!!
    [2.Bundesliga-Nord]  [Aufstiegsspiele zur 2.BL-Nord]  [DM am 19./20.09.09 in Düdenbüttel]
    22.07.09
    Faustball-Fun-Shirt von Speedytex
    Merlin, Bastian und Sören in den Fun-Shirts von Speedytex  Die U14-Spieler, die beim Deutschen Turnfest in Frankfurt waren, haben sich auf der Turnfest-Messe T-Shirts anfertigen lassen mit einem lustige Spruch auf der Vorderseite und "SCE Gliesmarode" und ihre Namenszüge auf der Rückseite.
    Auch per Versand kann man diese T-Shirts von der Firma Bänfer bekommen.
    Wer hat Interesse an einer Sammelbestellung? Bitte bei Olly melden!

    Informationen und Preise bei Speedytex powered bei Bänfer
    20.07.09
    Terminliste wurde aktualisiert - Meldeschluß für Turniere
    Nach den Sommerferien geht es los mit den Sommerturnieren. Bei einige Turnieren war bereits Meldeschluß bzw. steht der Meldeschluß kurz bevor:
    08./09.08.09 Jubiläumsturnier 60Jahre SV BE Steimbke - Meldeschluß: 03.08.
    15.08.09 „Thüringer Waldquell“-turnier TV Erfurt - Meldeschluß: 15.07.
    15./16.08.09 39.Flutlicht-Pokalturnier MTV Diepenau - Meldeschluß: 03.08.
    21.-23.08.09 32.Faustballturnier des TV Uelzen - Meldeschluß: 03.08.
    23.08.09 Turnier des TuS Bothfeld - Meldeschluß: 13.08.
    29./30.08.09 Sonnenseespiele des VfB Hannover - Meldeschluß: 15.08.
    05./06.09.09 Turnier des TuS Empelde
    12.09.09 Turnier des TSV Kirchdorf - Meldeschluß: 30.08.
    19./20.09.09 100 Jahre MTV Nordel
    26./27.09.09 Turnier des TC Hameln
    siehe auch Termine bzw. Turniere. Außerdem wurde die Terminliste ergänzt um die Vorplanung für die Hallensaison 2009/2010
    20.07.09
    2.Bundesliga: Entscheidung in Brettorf

    Jörn Kläner (TV Brettorf II) 
    Am kommenden Samstag findet der letzte Spieltag in der 2.Bundesliga-Nord statt.
    In Brettorf kommt es dabei zu den direkten Duellen zwischen TV GH Brettorf 2, dem Leichlinger TV und TSV Bayer 04 Leverkusen.
    Alle drei Teams sind punktgleich (8:20 Punkte), die Gastgeber liegen derzeit aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses auf dem vorletzten Tabellenplatz.
    Mit Erfolgen gegen die beiden Konkurrenten aus dem Rheinland können die Niedersachsen den Klassenerhalt schaffen.
    Sollte das gelingen, darf der SCE Gliesmarode doch noch am am 08./09.August an den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga teilnehmen.
    25.07.2009, 15:00, Brettorf, Sportplatz am Bareler Weg:
    TV GH Brettorf II - TSV Bayer 04 Leverkusen
    TSV Bayer 04 Leverkusen - Leichlinger TV
    TV GH Brettorf II - Leichlinger TV
    Spielplan der 2.Bundesliga-Nord
    20.07.09
    Deutschland wird nur Vierter bei den World Games in Kaohsiung (Taiwan)
      Vom 17.07. bis 20.07.09 fand in Kaohsiung/Taiwan das Faustballturnier bei den World Games statt.
    Für das deutsche Nationalteam, das als Außenseiter gestartet war, wurde es nichts mit der angestrebten Bronzemedaille.
    Das Halbfinale ging äußerst knapp mit 3:4 (11:7, 8:11, 11:3, 7:11, 11:6, 8:11, 10:12) gegen die Schweiz verloren. Im Spiel um Platz 3 unterlag das Team dem Titelverteidiger aus Österreich mit 1:4 (8:11, 11:3, 6:11, 7:11, 8:11).
    Das Finale gewann Brasilien mit 4:1 (12:10, 14:12, 11:04, 06:11, 12:10) gegen die Schweizer.
    Die Ergebnisse stehen auf der Homepage der IFA - International Fistball Association
    Ein Online-Tagebuch über das Deutsche Team gibt es bei der DFBL- Deutsche Faustball-Liga

    Überings sind die deutschen Jugendfaustballer bei den U18-Europameisterschaften am 11./12.07.09 in Schönberg sehr erfolgreich gewesen.
    Das weibliche U18-Team wurde Vize-Europameister hinter Österreich. Die männliche Jugend holte sogar den Titel.
    Informationen/Ergebnisse/Fotos von der U18-EM
    15.07.09
    Nur noch ein Monat bis zur Norddeutschen Meisterschaft U14
      Am 15./16.August finden in Brettorf die Norddeutschen Meisterschaften der U14 statt.
    Die Vorbereitungen beim Ausrichter TV GH Brettorf sind bereits im vollem Gange.
    Für diese Regionalmeisterschaft, an dem auch die männliche U14 des SCE Gliesmarode teilnimmt, wurde nun eine Homepage eingerichtet: http://www.tvbrettorf.de/NDM__Jugend_14/ndm__jugend_14.html.
    Wer die Gliesmaroder Delegation als Fan begleiten möchte, der melde sich bitte bis zum 07.08.09 bei Olly oder Achim (Meldeschluß für Unterkunft und Essenbestellung).
    NB vom 22.07.09
    Spielpläne Regionalmeisterschaften
    12.07.09
    SCE-Damen spielen auch in der Halle in der Bezirksoberliga
    In der Hallensaison 2009/2010 spielen die Damen des SC Einigkeit Gliesmarode in der Bezirksoberliga mit.
    Nach dem Rückzug der SG 74 Hannover steigen die Gliesmaröderinnen als Dritte der Aufstiegsspiele in die vierthöchste Frauenliga auf.
    In der Feldsaison spielen die SCE-Damen bereits in der Bezirkoberliga und feierten in diesem Jahr sogar die Meisterschaft.
    30.06.09
    SCE III steigt in die Verbandsliga auf
    Nach dem Verzicht von Bezirksmeister MTV Vienenburg, steigt der Vizemeister SCE Gliesmarode III direkt in die Verbandsliga-Süd auf.
    An den Aufstiegsspielen am 05./06.September nimmt der MTV Salzgitter teil.
    30.06.09
    Sören und Jannis A. spielen um das Niedersachsenschild
    Außer Merlin waren vom Bezirk Hannover/Braunschweig zwei weitere Akteure beim Landeslehrgang in Armstorf erfolgreich und starten nun beim Deutschlandpokal in Friedrichshafen.
    Da die Auswahlspieler nicht an zwei Auwahlwettbewerben teilnehmen dürfen, werden die Landesauswahlspieler in der Bezirksauswahl durch Nachrücker ersetzt. Deshalb wurden Sören Betker und Jannis Abram für die Landesmeisterschaft der Bezirksauswahlen am 13.September in Empelde vom Bezirkstrainer Udo Schulz nachnominiert. Damit nehmen nun fünf SCE-Jugendliche am "Niedersachsenschild" teil.
    23.06.09
    SCE 1 rutscht nachträglich auf den 3.Platz ab. Hat der Staffelleiter gepennt?
    Nachdem der Staffelleiter Volker Mügge vom TV Brettorf darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das Spiel Nr. 15 von 1.Spieltag am 10.05.09 falsch unter faustball-ergebnisse.de eingetragen wurde, und nicht 2:1 sondern 2:0 für Brettorf ausgegangen ist, ändert sich die Abschlußtabelle. Auf dem 2.Rang beendet nun der TV GH Brettorf 3 die Saison mit 20:12 Punkten und 23:16 Sätzen. Der SCE 1 ist nun punktgleich Dritter, mit 22:16 jedoch um einen Satz schlechter.
    Ärgerlich ist das Ganze insofern, da dieser Lapsus vom 1.Spieltag erst nach Beendigung der Saison auffiel. Der SCE 1 wäre mit einer ganz anderen Motivation in die letzten beiden Begegnungen gegangen.
    Sollte der TV Brettorf 2 aus der 2.Bundesliga absteigen (letzter Spieltag in der 2.Bundesliga ist der 25.07.09) dann wird der TV Brettorf 3, an Stelle des SCE 1, seine Teilnahmeberechtigung an den Aufstiegsspielen wahr nehmen.
    Die Aufstiegsspiele sind am 08./09.August; Meldeschluß ist der 20.07.09.
    23.06.09
    Training während der Sommerferien
    In den Sommerferien vom 24.Juni bis 05.August 2009 findet kein Jugendtraining statt.
    Die Erwachsenen trainieren auch in den Sommerferien.
    Wer von den Jugendlichen Lust hat, trotzdem zu trainieren, darf das Aufwärmprogramm und die Ballschule bei den Erwachsenen ab 18:00 Uhr mitmachen. Sollten sich genug Jugendliche finden, wird auch ein Spielfeld (ggf. Kleinfeld) aufgebaut.
    Das erste Jugendtraining nach den Sommerferien ist am 05.August ab 17:00 Uhr .
    22.06.09
    SCE 1 erreicht die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga
    Auch zwei Niederlagen zum Abschluß der Niedersachsenligasaison konnten den SC Einigkeit Gliesmarode nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz verdrängen.
    Aufgrund des besseren Satzquotienten gegenüber des punktgleichen TV GH Brettorf (23:17 Sätze) wurde der SCE (22:16 Sätze) Vizemeister und qualifizierte sich damit für die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga.
    Die Brettorfer gaben nochmal alles, denn da ihre "Zweite" voraussichtlich aus der 2.Bundesliga absteigen wird, wären auch sie berechtigt bei den Aufstiegsspielen zu starten. Mit 0:2 (7:11, 6:11) ergaben sich die Gliesmaroder in der Erwartung die fehlenden Punkte gegen das Schlußlicht vom Ahlhorner SV zu machen. Doch weit gefehlt, auch die Ahlhorner, die bereits vor dem Spieltag als Absteiger feststanden, zeigten nochmal ihr ganzen Können und besiegten den SCE mit 2:0 (11:9, 11:9).
    [GANDULA vom 22.06.09]
    Niedersachsenliga
    Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
    1. MTV Vorsfelde 1 16 25:14 22:10
    2. TV GH Brettorf 3 16 23:16 (Korrektur) 20:12
    3. SCE Gliesmarode 1 16 22:16 20:12
    4. SV Ruschwedel 1 16 21:19 18:14
    5. TSV Hagenah 1 16 21:18 16:16
    6. MTV Wangersen 1 16 20:19 16:16
    7. TV GH Brettorf 4 16 19:19 16:16
    8. TuS Empelde 1 16 13:26 8:24
    9. Ahlhorner SV 2 16 10:26 8:24
    22.06.09
    SCE-Damen sind Bezirksmeister
    Eine Niederlage durften sich die Faustballerinnen des SC Einigkeit Gliesmarode leisten. Die erlaubten sie sich gegen den VfL Hannover mit 1:2 (11:7, 9:11, 14:15).
    Mit den 2:0-Erfolgen gegen den TK Hannover (11:7, 15:13), MTV Nordel (11:5, 11:6) und TuS Empelde (11:5, 11:8) wurden die SCE-Frauen Meister der Bezirksoberliga mit 30:6 Punkten und 31:8 Sätzen. Den Platz bei den Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga überlassen die Gliesmaröderinnen aber dem Tabellenzweiten vom MTV Diepenau (ebenfalls 30:6 Punkte, 32:10 Sätze), da aus familiären und beruflichen Gründen ein erfolgreiches Engagement in der 3.Liga nicht möglich ist.
    Die Bezirksmeisterschaft feiern: Kirsten Riesmeier, Stefanie Wahl, Ute Wolfarth, Janine Pape und Sandra Amelang.
    Damen-Bezirksoberliga Hannover
    Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
    1. SCE Gliesmarode 18 31:8 30:6
    2. MTV Diepenau I 18 32:10 30:6
    3. SG 74 Hannover 18 27:13 26:10
    4. SG Letter 05 18 28:15 24:12
    5. TuS Empelde I 18 24:16 22:14
    6. TK Hannover I 18 24:16 22:14
    7. VfL Hannover I 18 17:24 14:22
    8. MTV Nordel 18 11:28 8:28
    9. TSV Essern I 18 2:34 2:34
    10. TSV Mesmerode 18 2:34 2:34
    22.06.09
    SCE 3 als Bezirksvizemeister für Aufstiegsspiele zur Verbandsliga qualifiziert
      Auch am letzten Spieltag der Bezirksoberliga zeigte das dritte Herrenteam eine überzeugende Leistung.
    Vor eigenem Publikum musste zwar eine knappe 1:2-Niederlage (12:10, 7:11, 9:11) gegen den MTV Salzgitter hingenommen werden, doch nach dem souveränen 2:0-Sieg (11:3, 11:7) gegen den SV RW Steterburg 2, besiegten die Gliesmaroder auch den Meister vom MTV Vienenburg mit 2:1 (11:13, 13:11, 12:10). Dieses Spitzenspiel stand an Spannung, Kampfgeist und Technik den parallel auf dem SCE-Gelände stattfindenen Verbandsligaspieltag in nichts nach. Vienenburg schaffte damit den Wiederaufstieg. SCE 3 hat sich als Bezirksvizemeister für die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga qualifiziert.
    Der Verbandsliga auch im kommenden Jahr angehören wird der SCE Gliesmarode 2, der zum Abschluß nochmal zwei Siege feiern konnte. Gegen die SG Letter 05 gewann das Team mit 2:1 (9:11, 11:5, 11:7) und gegen den MTV Diepenau 2 mit 2:0 (11:7, 11:6). Lediglich gegen den SV RW Steterburg fand der SCE 2 beim 1:2 (8:11, 11:7, 7:11) kein Rezept. Damit beenden die Gliesmaroder die Saison auf dem 3.Tabellenplatz.
    Verbandsliga-Süd Niedersachsen
    Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
    1. TuS Bothfeld 14 25:6 24:4
    2. TSV Burgdorf 14 23:10 22:6
    3. SCE Gliesmarode 2 14 19:15 16:12
    4. TuS Essenrode 14 18:15 16:12
    5. SG Letter 05 14 16:20 12:16
    6. MTV Diepenau 2 14 13:20 10:18
    7. TuS Empelde 2 14 11:20 8:20
    8. RW Steterburg 14 7:26 4:24
    Bezirksoberliga Braunschweig
    Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
    1. MTV Vienenburg 10 19:2 18:2
    2. SCE Gliesmarode 3 10 17:7 16:4
    3. MTV Salzgitter 10 10:11 10:10
    4. MTV Vorsfelde 2 10 10:13 8:12
    5. TuS Essenrode 2 10 6:17 4:16
    6. SV RW Steterburg 2 10 5:17 4:16
    20.06.09
    Merlin Sommer spielt für Niedersachsen um die Deutsche Meisterschaft
    Die besten Jugendfaustballer der Jahrgänge 95 und 96 wurden zum Landeslehrgang des Niedersächsischen Turnerbundes nach Armstorf eingeladen.
    Vom SC Einigkeit Gliesmarode waren mit Merlin Sommer und Florian Bucher gleich zwei junge Akteure unter den zwanzig männlichen Teilnehmern, von denen am Ende acht Jungen die Niedersachsensauswahl bilden, die am 12./13.September in Friedrichhafen am Bodensee bei der Deutschen Meisterschaft der Landesturnverbände den Niedersächsischen Turnerbund vertreten werden.
    Merlin Sommer, der erst kürzlich beim Bundeslehrganges in die Top Five des U13-Nationalteams berufen wurde und sein U14-Vereinsteam vom SCE Gliesmarode bei den Landesmeisterschaften als Kapitän zu den Norddeutschen Meisterschaften (15./16.August in Brettorf) führte, zeigte erneut eine starke Leistung und schaffte den Sprung in die Landesauswahl.
    Anders als im U13-Nationalteam, wo Merlin als Schlagmann im Angriff eingesetzt wurde, soll er das NTB-Team als Zuspieler in der Mittelposition verstärken.
    Darüber freut sich besonders SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes, der das NTB-Teams als Delegationsleiter anführen wird.
    20.06.09
    Drei Siege für U12-Mädchen
    In Hannover fand der 2.Spieltag der weiblichen Jugend 12 statt. Die Mädchen des SCE Gliesmarode, die mit dem TSV Eldagsen eine Spielgemeinschaft bilden, konnten sechs Punkte von zehn möglichen holen.
    Drei Siege gegen MTV Nordel (30:10), SV BE Steimbke (24:22) und MTV Diepenau (21:19) standen nur zwei Niederlagen gegen die starken Mädels vom TK Hannover 1 (16:32) und TK Hannover 2 (18:26) gegenüber.
    Das Team liegt nun auf dem fünften Tabellenplatz. Der dritte und letzte Spieltag ist nach den Sommerferien am 22.August in Nordel.
    16.06.09
    Doppel-Heimspieltag in der Verbandsliga und Bezirksoberliga
    Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam die letzten Spieltage der Verbands- und der Bezirksoberliga zu erleben.
    Am Sonntag 21.Juni 2009 richtet der SC Einigkeit Gliesmarode auf der Sportanlage am Hermann-Dürre-Weg die letzten Spieltage in der Verbandsliga-Süd und der Bezirksoberliga aus.
    Auf vier Spielfeldern finden insgesamt 22 Spiele statt. Der erste Durchgang beginnt um 10:00 Uhr.
    In der Verbandsliga trifft der SCE 2 auf die SG Letter 05, SV RW Steterburg und MTV Diepenau 2. Der SCE 2 hat sich im Mittelfeld festgesetzt. Nach ober geht nicht mehr viel, mit dem Abstieg hat das Team ebenfalls nicht mehr viel zu tun. Ein Sieg sollte reichen, um das Saisonziel Klassenerhalt dingfest zu machen.
    Sollte des dem SCE 3 gelingen gegen den MTV Salzgitter und SV RW Steterburg 2 zu punkten, kommt es in der letzten Partie gegen den Tabellenführer MTV Vienenburg zum Finale um die Bezirksmeisterschaft.
    [GANDULA vom 16.06.09]

    Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um die SCE-Teams anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

    Mit sportlichen Grüssen
    Euer Achim
    16.06.09
    Für SCE 1 und SCE-Damen geht es um die Meisterschaft
    Den zweiten Tabellenplatz verteidigen will das erste Faustball-Herrenteam des SC Einigkeit Gliesmarode am letzten Spieltag der Niedersachsenliga (3.Liga).
    Die Männer treffen am Sonntag (ab 10:00 Uhr) in auf Verfolger TV GH Brettorf 3 und das Schlußlicht vom Ahlhorner SV 2.
    Ein Sieg reicht aus, um die Vizemeisterschaft klar zu machen. Mit zwei Siegen kann sogar noch die Meisterschaft gefeiert werden, wenn der MTV Vorsfelde noch stolpern sollte.
    Ihren letzten Spieltag haben auch die Frauen des SCE in der Bezirksoberliga in Hannover. Am Sonntag ab 10:00 Uhr stehen die letzten fünf Matches für die SCE-Damen an. Die Gegnerinnen kommen vom TSV Essern, TK Hannover, MTV Nordel, VfL Hannover und TuS Empelde. Tabellenführer MTV Diepenau hat die Saison bereits abgeschlossen und ließ beim 4.Spieltag, bei dem die Gliesmaroderinnen spielfrei hatten, Federn, und hat nun 30:6 Punkte und 32:10 Sätze auf dem Konto.
    Aufgrund des besseren Satzverhältnis kann der SCE sich nun sogar eine Niederlage erlauben, um trotzdem Meister zu werden.
    Bereits am Samstag spielt die weibliche D-Jugend in Empelde (ab 14:00 Uhr) ihren 2.Spieltag. Fünf Partien gegen MTV Nordel, SVBE Steimbke, MTV Diepenau, TK Hannover 1 und TK Hannover 2 stehen für die Mädchen auf dem Spielplan.
    [GANDULA vom 16.06.09]
    15.06.09
    Brettorf...Brettorf.... Wir fahr´n nach Brettorf *sing*
      Das U14-Faustballteam des SC Einigkeit Gliesmarode knüpfte bei den Niedersachsenmeisterschaften nahtlos an die starke Leistung beim Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt an. In Wangersen (bei Stade) wurde das SCE-Team Dritter und qualifizierte sich damit für die Norddeutschen Meisterschaften am 15. und 16. August in Brettorf (bei Oldenburg).
    Nach dem holprigen Saisonverlauf durfte man mit diesem Erfolg nicht unbedingt rechnen, und auch der Turnierauftakt misslang den Gliesmarodern mit der 0:2-Niederlage (9:11, 5:11) gegen den späteren Landesmeister vom Wardenburger TV.
    In der zweiten Partie gegen den MTV Hammah standen die Jungen nun zwar schon unter Druck, sicherten sich aber mit einer guten Konzentration den ersten Satz mit 11:5. Doch dann schlichen sich Leichtsinnsfehler ein und der 2.Satz ging mit 8:11 an den Bezirksmeister aus dem Bezirk Lüneburg. Da es in den Gruppenspielen keine Entscheidungssätze gibt, bedeutete das erneut einen Punktverlust.
    Der dritte Vorrundengegner TK Hannover hatte Hammah besiegt und gegen Wardenburg Unentschieden gespielt. Nur mit einem Sieg gegen die Landeshauptstädter konnte das Halbfinale erreicht werden. Dazu musste auch das Ballverhältnis stimmen. Und die SCE-Jungen machten das "Spiel ihres Lebens", denn von Beginn an bestimmten sie das Match und bauten die Führung kontinuierlich aus. Es passte einfach alles, die Konzentration war hoch und spielerisch sowie kämpferisch war das SCE-Team dem Dauerrivalen überlegen und revanchierte sich mit 2:0 (11:6, 11:8) für die Halbfinal-Niederlage beim Turnfest vor zwei Wochen. Der Einzug unter die besten Vier und damit das Saisonziel war erreicht.
    NB vom 22.07.09
    Doch ohne Medaille wollten die Gliesmaroder nun nicht nach Hause fahren und zeigten auch in den beiden Partien der Endrunde tolle Spiele. Im Halbfinale gegen den SV Moslesfehn war der SCE Außenseiter, doch nach dem Gewinn des ersten Satzes mit 11:8, mussten sich die "Mossis" ganz schön strecken um noch mit 2:1 zu gewinnen und die Akteure beider Teams erhielten viel Lob vom fachkundigen Publikum.
    Bronze holten sich die SCE-Jugendlichen dann im Spiel kleinen Finala mit dem spannenden 2:0-Sieg (11:9, 12:10) gegen den TV GH Brettorf.

    Die Bronzemedaille für den SCE Gliesmarode holten: Merlin Sommer, Florian Bucher, Bastian Beims, Jannis Abram, Sören Betker, Jannis Binnewies, Dennis Brüning, Levin und Manuel Meinecke
    Trainer: Detlef Kamrad und Oliver Betker
    [Ergebnisse]  [GANDULA vom 15.06.09]
    15.06.09
    Vier SCE-Jugendliche spielen für die Bezirksauswahl - Merlin und Florian zum Landeslehrgang
    Vier Faustballer des SC Einigkeit wurden beim Bezirkslehrgang in Empelde für die Bezirksauswahl Hannover/Braunschweig nominiert.
    In der männlichen Jugend 12 war Levin Meinecke das erste Mal dabei und überzeugte die Bezirkstrainer Ulrich Nehring und Patrick Linke mit einer starken Leistung.
    Mit Merlin Sommer (Angriff), Bastian Beims (Abwehr) und Florin Bucher (Zuspiel) schafften gleich drei SCE-Jugendliche des SCE den Sprung in die Auswahl der männlichen U14.
    Sören Betker und Jannis Abram in der U14 und Jannis Binnewies in der U12 dürfen sich noch Hoffnungen machen, als Nachrücker doch noch ins Auswahlteam für die Landesmeisterschaften der Bezirksauswahlen zu rücken.
    Merlin Sommer und Florian Bucher wurden ausserdem für den Landeslehrgang am kommenden Wochenende in Armstorf nominiert, bei dem die Niedersachsensauswahl gebildet wird, die im September bei der Deutschen Meisterschaft der Landesturnverbände den Niedersächsischen Turnerbund vertreten wird.
    Als erfolgreicher Teilnehmer des Bundeslehrganges, bei dem Merlin Sommer in die Top Five des U13-Nationalteams berufen wurde, darf er sich berechtige Hoffnungen machen, mit einer ähnlich starken Leistung den Sprung in die Landesauswahl zu schaffen.
    Jette Sommer und Annika Bucher, die beim Bezirkslehrgang der weiblichen Jugend 12 in Essern, teilnahmen, müssen auf eine mögliche Nachnominierung warten.
    Für die Bezirksauswahl der Jugend 18 wurde mit Jonas Nehring ein weiterer SCE-Akteur nominiert.
    12.06.08
    IGS Franzsches Feld, Gymnasium Ricarda-Huch und Kennedy-Realschule siegen beim Bezirksentscheid im Schulfaustball
    Schulfaustballturnier Bezirksentscheid 11.06.09 in Braunschweig
    Die Landesschulbehörde und der Niedersächsische Turnerbund führt landesweit Faustballturniere für Schulmannschaften durch.
    Während die Turniere in den Bezirken Weser-Ems und Lüneburg wegen der schlechten Witterungsverhältnisse auf einen späteren Termin verschoben werden mussten, fand am Standort Braunschweig der Bezirksentscheid am Donnerstag auf der städtischen Sportanlage am Hermann-Dürre-Weg unter Mitwirkung der Faustball-Abteilung des SC Einigkeit Gliesmarode statt.
    Unter der Leitung des Schulsportbeauftragten Wolfgang Müller-Karch verliefen die Spiele trotz des stürmischen und regnerischen Wetters in einer angenehmen Wettkampfatmosphäre.
    Viele Eltern, Klassenkameraden, Grundschüler des Schulzentrums beim Sportfest, Vereinssportler und zufällige Besucher nahmen erfreut Kenntnis von dem sportlichen, gut organisierten Treiben.
    Von 10.00 bis 15.15 Uhr wurden in drei Spielklassen die Platzierungen ausgespielt. Jeder Teilnehmer hatte fünf Spiele und jede Mannschaft konnte mit positiven Spielerfahrungen und einer Urkunde nach Hause gehen.
    Bei den Mädchen der fünften und sechsten Klassen siegte die IGS Franzsches Feld vor dem Gymnasium Ricarda-Huch. In der Mixed-Klasse hatte das Ricarda-Huch-Gymnasium die Nase vorn. Zweiter wurde die IGS Franzsches Feld vor der IGS Querum.
    Bezirksmeister in der Profi-Klasse wurde die Kennedy-Realschule vor der IGS Franzsches Feld.
    [Platzierungen und Fotos]  [GANDULA vom 12.06.09]  [www.schulfaustball-ntb.de]  [BZ vom 16.06.09]  NB vom 22.07.09
    10.06.09
    Schwere Gruppe für U14 bei den Landesmeisterschaften in Wangersen
    die Jugend U14 des SCE Gliesmarode  Am Sonntag reist das U14-Team des SC Einigkeit Gliesmarode nach Wangersen zu den niedersächischen Landesmeisterschaften.
    Bisher lief die Saison der SCE-Jungen nicht konstant, Höhen und Tiefen wechselten sich ab. Nach dem Vorrunden-Gruppensieg in der Bezirksliga, landete das Team bei den Bezirksmeisterschaften auf einem mässigen fünften Platz. Auch beim Turnier des TK Hannover blieb der SCE trotz des dritten Rangs hinter den Erwartungen zurück. Der vierte Platz beim Deutschen Turnfest in Frankfurt dagegen, war wieder eine starke Leistung, auch wenn am Ende etwas die Luft ausging.
    In Wangersen soll nun an die guten Leistungen der Vor- und Zwischenrunde aus Frankfurt angeknüpft werden und die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften am 15./16.August in Brettorf geschhafft werden. Dazu muss zumindest die Endrunde bei den Landesmeisterschaften erreicht werden. Die Gruppenauslosung macht dieses Vorhaben nicht gerade leicht, denn mit dem Titelverteidiger vom Wardenburger TV, MTV Hammah (Bezirksmeister Bezirk Lüneburg) und dem TK Hannover warten starke Gegner auf die Gliesmaroder.
    Für den SCE Gliesmarode starten: Merlin Sommer, Florian Bucher, Bastian Beims, Jannis Abram, Sören Betker, Jannis Binnewies, Dennis Brüning, Manuel Meinecke, Levin Meinecke
    Trainer: Detlef Kamrad und Oliver Betker
    [GANDULA vom 10.06.09]
    10.06.09
    elf SCE-Jugendliche bei Bezirksauswahllehrgängen
    zwei Mädchen und neun Jungen des SC Einigkeit Gliesmarode wurden für die Bezirks-Auswahllehrgänge im Faustball am 13.06.09 eingeladen.
    Die weibliche Jugend absolviert ihren Lehrgang in Essern. Die männliche Jugend hat ihr Sichtungstraining in Empelde.
    Für die E-, D-, und C-Jugendlichen geht es um die Nominierung für die Auswahlteams, die am 13.September in Empelde bei den Landesmeisterschaften um das Niedersachsenschild spielen werden.
    Die besten C-Jugendlichen haben zudem die Chance auf eine Weitermeldung zum Landeslehrgang der Schüler/innen. Dort wird für die Landesauswahlteams gesichtet, die beim Jugend-Deutschlandpokal vom 12.-13.September in Friedrichshafen für Niedersachsen an den Start gehen.
    Die A- und B-Jugendlichen trainieren ausschliesslich für die Nominierung für den Landeslehrgang.
    Vom SCE sind bei den Bezirkslehrgängen gemeldet:
    weibliche D-Jugend: Jette Sommer, Annika Bucher
    männliche A/B-Jugend: Jonas Nehring, Moritz Krätsch
    männliche C-Jugend: Florian Bucher, Bastian Beims, Jannis Abram, Merlin Sommer, Sören Betker
    männliche D-Jugend: Jannis Binnewies, Levin Meinecke
    Als Trainer werden Ulrich Nehring und Oliver Betker dabei sein.
    [GANDULA vom 10.06.09]
    10.06.09
    Es gärt auf dem Feld (Bericht der Frankfurter Rundschau vom Deutschen Turnfest)
    von Jan Szyska
    Am Tag danach macht sich Idylle breit. Die Sonne knallt auf den Rasen im Neu-Isenburger Sportpark, wo sich auf abgesteckten Feldern mehrere Hundert Vereins-Faustballer aus allen Ecken Deutschlands beim Turnspiel-Turnier miteinander messen. Abseits des Treibens bruzzeln Würstchen. Schweißnasse Gesichter grinsen sich zu, gefüllte Weizenbiergläser klirren aneinander. Beim Blick hinter die Fassade verfinstern sich die Mienen jedoch. Viele Aktive sind über die Entwicklung des Faustballs und dessen Stellung im Deutschen Turner-Bund (DTB) unzufrieden. Eine in der Öffentlichkeit untergegangene WM im eigenen Lande 2007 und mangelnde Finanzkraft sorgen für Frust. Am Montag lief das Fass über. Flugblätter machten die Runde, "Jetzt reichts!" war eine der Parolen, die für einen eigenständigen Faustball-Verband warben. Spielerinnen vom deutschen Meister Ahlhorn ließen sich in entsprechenden T-Shirts fotografieren.

    DTB spielt Protest herunter
    Beim DTB kam der Protest, der von Andreas Einbock, dem Medienbeauftragten der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) initiiert wurde, nicht gut an. "So etwas gehört hier nicht hin", sagt Günter Lutz. Der DTB-Faustball-Organisator fürs Turnfest spielt die Aktion herunter. Viele hätten den Protest gar nicht mitbekommen. Die Nachfrage bei den Aktiven indes zeigt ein anderes Bild. Jeder Angesprochene nickt direkt mit dem Kopf. "Revolution", murmelt ein Spieler der TSV Simbach. Seinen Namen will er nicht nennen.

    Doch ausgerechnet beim DTB und der DFBL wird die Sache entspannter gesehen. Die Protestaktion sei ein "Alleingang" eines Einzelnen, sagt Sybille Richter, DTB-Vizepräsidentin und zuständig für die Faustballer. Auch Ulrich Meiners, Präsident der DFBL, spielt den Konflikt herunter. Er verweist auf eine Kompromisslösung. Dabei handelt es sich um einen auf vier Jahre angelegten Modellversuch, der den etwa 25 000 organisierten Faustballern in Deutschland innerhalb der von ihnen ungeliebten DTB-Turnspiele-Abteilung mehr Eigenständigkeit garantiert. Die von der Liga vor einem Jahr angedrohte Abspaltung ab 2012 - und die erhoffte bessere Vermarktung - sei damit vom Tisch. "Es gärt schon länger bei den Faustballern. Aber wir sind auch länger daran, dies zu lösen", sagt Richter.

    Im Herbst diesen Jahres soll sie abgesegnet werden. Die DTB-Vizepräsidentin widerspricht weiteren Argumenten der Protestaktion: So habe dem DTB die Chance auf fünfstelliges Fördergeld vom Innenministerium nicht verbaut. "Wir waren der erste Verband, der sich angemeldet hat." Schlichtweg falsch soll auch der Vorwurf sein, dass der DTB die Faustballer zum Turnfest nach Neu-Isenburg abgeschoben habe. "Es gab zwei Angebote in Frankfurt. Wir wollten aber nach Neu-Isenburg, weil wir hier alle Wettkämpfe zusammen austragen können", sagt Karl Ebersold, der sozusagen zwischen den Stühlen sitzt. Für den DTB übernimmt er die Organisation der Faustball-Spiele beimTurnfest. Nebenbei ist Ebersold aber auch im Präsidium der DFBL aktiv.

    Für ihn ist klar, dass finanziell nachgebessert werden muss. "Vor 20 Jahren wurden die Faustballer mit 300 000 Mark pro Jahr gefördert. Heute kriegen wir noch 17 000 Euro." Die Konsequenzen tragen die Nationalspieler der fünf deutschen Auswahlmannschaften. Auf den Reisekosten lässt der Verband sie größtenteils sitzen. Trotz neun WM-Titeln müssen die Faustballer Flüge und Unterkünfte zu zwei Dritteln selbst zahlen.
    [Frankfurter Rundschau vom 10.06.09]  [DFBL -Deutsche Faustball-Liga]
    08.06.08
    Bezirksentscheid im Schulfaustball mit 22 Teams
    Die Landesschulbehörde und der Niedersächsische Turnerbund führen am 11.Juni landesweit Faustballturniere für Schulmannschaften durch.
    Am Standort Braunschweig findet der Bezirksentscheid am Donnerstag ab 10:00 Uhr auf der städtischen Sportanlage am Hermann-Dürre-Weg, der Heimstätte des größten Faustballvereins der Stadt, dem SC Einigkeit Gliesmarode, statt.
    Unter der Leitung des Schulsportbeauftragten Wolfgang Müller-Karch wird in drei Klassen gespielt. In der jüngsten Spielklasse spielen die Mädchen der 5. und 6. Klassen der IGS Franzsches Feld (vier Teams), des Gymnasium Ricarda Huch und des Schulzentrum Gliesmarode.
    In der Profi-Klasse, mit mehr als einem Vereinsspieler, messen sich auf grösseren Feldern insgesamt acht Teams. Neben vier Teams der IGS Franzsches Feld sind je ein Team des Gymnasium Ricarda Huch, der Kennedy Realschule, des Schulzentrums Volkmarode und einer Spielgemeinschaft aus Wolfsburger Schulen gemeldet.
    Zudem gibt es noch eine Mixed-Klasse mit fünf Teams der IGS Franzsches Feld, zwei Teams des Gymnasium Ricarda Huch und einem Team der IGS Querum.
    Die Jüngsten spielen eine einfache Runde jeder gegen jeden. In den beiden anderen Klassen wird in zwei Gruppen gespielt mit Kreuz- und Platzierungsspielen.
    [www.schulfaustball-ntb.de]  [GANDULA vom 08.06.09]
    07.06.08
    Niedersachsenligist auf Aufstiegskurs in die 2.Bundesliga
    Die Tabellenführerung in der Niedersachsenliga (3.Liga) konnten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode nicht verteidigen, doch der Aufstieg in die 2.Bundesliga ist greifbar nah.
    Die SCE-Männer unterlagen am 4.Spieltag in Ruschwedel dem neuen Tabellenführer MTV Vorsfelde mit 0:2 (8:11, 8:11) und Zweitligaabsteiger und Gastgeber SV Ruschwedel mit 1:2 (8:11, 14:12, 5:11) Sätzen. Vier wichtige Punkte konnten bei den 2:1-Erfolgen gegen den MTV Wangersen (15:14, 7:11, 11:8) und Aufsteiger TSV Hagenah (7:11, 11:7, 11:5) eingespielt werden.
    Die Meisterschaft werden sich die Vorsfelder wohl kaum noch entreissen lassen, aber mit nur noch zwei ausstehenden Partien gegen den TV Brettorf 3 (darf nicht aufsteigen, weil bereits Brettorf 2 in der 2.Bundesliga spielt) und Tabellenschlußlicht Ahlhorner SV 2 kann kein Konkurrent die Gliesmaroder mehr vom zweiten Tabellenplatz verdrängen, sodaß die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga (08./09.August) bereits vorzeitig geschafft wurde.
    [GANDULA vom 08.06.09]
    07.06.08
    SCE-Damen und SCE III verlieren nur eine Partie
    Auch das Rückspiel gegen den MTV Diepenau I ging mit 0:2 (9:11, 9:11) verloren. Doch in den anderen Partien gaben sich die Faustballerinnen des SC Einigkeit Gliesmarode keine Blöße.
    Beim 3.Bezirksoberligaspieltag in Diepenau gewannen die SCE-Frauen dreimal mit 2:0 Sätzen gegen den TSV Essern (11:6, 11:7), TSV Mesmerode (11:3, 11:7) und MTV Nordel (11:5, 12:10).
    Da sich die Diepenauerinnen einen Satzverlust gegen den VfL Hannover leisteten, bleibt der SCE an der Tabellenspitze.
    Den nächsten Spieltag haben die Gliesmaroderinnen spielfrei. Am 21.Juni warten dann in Hannover die letzten fünf Matches auf die SCE-Damen. Diepenau ist dann bereits fertig mit der Saison.
    Auch die 3.Herren des SCE kassierte in der Bezirksoberliga die erste Saisonniederlage. In Vorsfelde unterlagen sie dem MTV Vienenburg mit 0:2 (7:11, 7:11).
    Spannend ging es in den drei anderen Partien zu, die aber jeweils in der Endphase zugunsten der Gliesmaroder entschieden wurden. Mit 2:0-Siegen gegen SV RW Steterburg 2 (12:11, 11:7), MTV Vorsfelde 2 (11:7, 13:11) und TuS Essenrode 2 (11:7, 15:13) wahrte der SCE die Chance, um an den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga teilzunehmen.
    Das Ziel können die jungen SCE-Faustballer beim letzten Spieltag am 21.06.09 auf der SCE-Sportanlage vor eigenem Publikum dingfest machen.
    [GANDULA vom 08.06.09]
    05.06.09
    SCE-Faustballer wollen Tabellenspitze verteidigen
    Als Tabellenführer reist das erste Faustball-Herrenteam, wie auch das Damenteam des SC Einigkeit Gliesmarode zum nächsten Spieltag.
    Die Männer treffen beim 4.Spieltag der Niedersachsenliga (3.Liga) auf die Verfolger vom MTV Vorsfelde und MTV Wangersen, den Zweitligaabsteiger SV Ruschwedel und dem überraschend starken Aufsteiger vom TSV Hagenah.
    Lediglich das Hinspiel gegen Hagenah ging verloren. Gegen die anderen Gegner konnte gepunktet werden. Wenn dieses Kunststück erneut gelingt, können die Gliesmaroder für die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga planen.
    Ebenfalls die Tabellenführung verteidigen, wollen die SCE-Damen beimm 3.Bezirksoberligaspieltag in Diepenau. Die Konkurrentinnen kommen vom TSV Essern, TSV Mesmerode, MTV Diepenau I und MTV Nordel. Die Gastgeberinnen fügten den Gliesmaroderinnen die bisher einzige Niederlage zu.
    Auch die bisher verlustpunktfreie 3.Herren des SCE geht am Sonntag an den Start. In der Bezirksoberliga treffen sie in Vorsfelde (ab 10:00 Uhr) auf den SV RW Steterburg 2, MTV Vienenburg, MTV Vorsfelde 2 und TuS Essenrode 2.
    [GANDULA vom 05.06.09]
    04.06.09
    4.Platz und Viel Spaß für die SCE-Jugendlichen in Frankfurt




    www.fun-ball-dortelweil.de 
    Das Internationale Deutsche Turnfest in Frankfurt läuft noch bis Sonntag. Die U14-Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode haben aber bereits gestern ihre Wettkämpfe in der Mainmetropole überaus erfolgreich mit dem 4.Platz beendet.
    In der Vorrunde hatten es die SCE-Jungen mit drei Teams aus dem Süden der Republik zu tun. Zum Auftakt besiegten sie den TSV Grafenau (Schwäbischer Turnerbund) mit 2:0 (11:3, 13:11). Gegen den TV Homburg (Saarländischer Turnerbund) gab es ebenfalls ein klares 2:0 (11:4, 11:4). Nach dem Gewinn des ersten Satzes gegen den TV Eibach (Bayern) und das Erreichen der Zwischenrunde, schonte Trainer Oliver Betker sein Team und ließ ein 1:2 (11:7, 8:11, 9:11), schon im Hinblick auf die Zwischenrundengruppe, zu.
    Am zweiten Spieltag begann die Zwischenrunde schon um 09:00 Uhr. Entsprechend war der Rasen noch feucht und der Service und die stärkere Abwehr entschieden die Begegnungen. Hier waren die Gliesmaroder dem späteren Turnfestsieger vom TV Augsburg gleichwertig und konnten das Match mit 2:1 (11:7, 4:11, 15:14) für sich entscheiden. Auch gegen den VfL Hannover zeigte die SCE-Jungen eine starke Leistung und siegten mit 2:0 (11:7, 11:9).
    Die lange Pause bis zum Halbfinale kam den Jungen dann aber nicht gelegen und Dauerrivale TK Hannover spielte zudem fehlerfrei auf dem nun trockenen Boden. Die Hannoveraner hatten zudem bei den langen Ballwechseln die besseren Nerven und Kraftreserven. Die 0:2-Niederlage (6:11, 8:11) geht damit völlig in Ordnung.
    Auch die Revanche für die Vorrundenniederlage gegen den TV Eibach im kleinen Finale misslang schließlich und ging 0:2 (7:11, 9:11) aus. Trotzdem waren die Gliesmaroder total glücklich. Mit dem 4.Platz hatte vor dem Turnier niemand gerechnet.
    Neben dem Faustball-Wettkampf waren beim Turnfest natürlich ganz andere Dinge wichtig. Nach einem ersten Überblick vom Maintower, besuchten die SCE-Jungen am ersten Tag die Eröffnungsfeier auf der Flußfestmeile am Main. Von der Show mit viel Pyrotechnik, Lichteffekten, Wasserfontänen und toller Musik waren die Jungen genauso begeistert, wie beim Länderabend im Höchster Schloß mit vielen Vorführungen. Am nächsten Tag bummelte die kleine SCE-Delegation über die Turnfestmesse. Neben viele Informationen und Eindrücken von anderen Sportarten, konnte auch viel aktiv mitgemacht werden. So nahmen Levin, Jannis und Florian am Quiz der Bundeswehr teil. Bastian und Sören fuhren Rollwagen und kletterten auf den neuesten Turngeräten.
    Nach dem Besuch der Stammpizzeria, klang der Abend in der Unterkunft, der Regenbogenschule in Dortelweil, aus. Die gastfreundlichen Dortelweiler gaben sich viel Mühe mit ihren Gästen aus Braunschweig (auch TURA, MTV Braunschweig und MTV Hondelage sind dort untergebracht) und veranstalteten in der Sporthalle Spielabende u.a. mit Tshouk Ball und Ultimatet Frisbee.
    Gestern kehrten die Gliesmaroder aus Frankfurt zurück.
    Kommendes Wochenende ist faustballfrei. Dann geht es wieder Schlag auf Schlag: Am 11.Juni ist das Schulfaustballturnier in Braunschweig, am 13.Juni nehmen alle SCE-Jungen am Sichtungslehrgang für die Bezirksauswahl Hannover/Braunschweig teil und am Sonntag 14.Juni findet in Wangersen die Landesmeisterschaft U14 statt.
    Dort wollen die Jungen an den Erfolg von Frankfurt ansknüpfen. Mit einem 4.Platz wäre die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaft erreicht. Das ist das große Ziel.
    [Fotos vom Turnfest]  [IDTF-Ergebnisse]  [Dortelweil-Turnfest-Blog]  [GANDULA vom 04.06.09]
    28.05.09
    U14-Team des SCE fährt zum Internationalen Deutschen Turnfest nach Frankfurt
      Am Samstag geht´s endlich los: Das C-Jugendteam des SCE Gliesmarode reist nach Frankfurt am Main, um am Faustballturnier beim Internationalen Deutschen Turnfest teilzunehmen.
    In den Gruppenspielen treffen die SCE-Jungen am Montag, den 01.06.09 auf TV Homburg (Saarland), TV Eibach 09 (Bayern) und TSV Grafenau (Schwaben). Am Dienstag geht es in der End- oder Platzierungsrunde weiter gegen die Vertreter der beiden anderen Gruppen.
    Aber es wird nicht nur Faustball gespielt. Am spielfreien Sonntag besuchen die Gliesmaroder die Turnfest-Messe und Turnspielparcours. Bereits der Festumzug und die Eröffnungsfeier am Samstag werden mit Spannung erwartet.

    [Spielplan und Ergebnisse]
    28.05.09
    Vier Gäste der IGS Querum beim Jugendtraining
    Vier Schüler der IGS Querum waren gestern zu Gast beim Jugendtraining der SCE-Faustballer.
    Marvin, Diar, Rouven und Justin ließen sich im Rahmen eines SchulProjektes (Thema: Bewegung und Ernährung) von den SCE-Jugendlichen die Grundlagen des Faustballspieles erklären und probierten auch selber das für sie bis dahin noch unbekannte Ballspiel aus.
    Dabei machten sie keine schlechte Figur. Im Laufe der Übungseinheit kamen die vier immer besser mit dem Faustball zurecht. Zwei der Jungen spielen Baseball bzw. Fußball und stellten sich schnell auf den Faustball ein. Aber auch die beiden anderen Jungen hatten sichtlich Spaß.
    Spontan meldeten sich die IGS-Schüler für das Schulfaustballturnier am 11.Juni an.
    26.05.09
    Gliesmarode hat wieder einen Nationalspieler: Merlin Sommer in der Top Five der Deutschland-U13
      Eine starke Leistung zeigte Merlin Sommer vom SC Einigkeit Gliesmarode beim Nachwuchs-Bundeslehrgang (D-Kader) in Brettorf wurde von Bundesjugendtrainer Hartmut Maus in die Top Five des U13-Nationalteams berufen:
    U 13: Merlin Sommer (SCE Gliesmarode), Jakob Peiffer (TuS Frammersbach), Malte Hollmann (TV Brettorf), Timon Lützoe (VfK Berlin), Christian Weber (SV Leichlingen).
    Unter der Gesamtleitung von Bundestrainer Olaf Neuenfeld und dem dazugehörigen sechsköpfigen Trainerteam trainierten die "Stars von morgen" insgesamt drei Tage lang.
    Viele Trainingseinheiten im balltechnischen Bereich, spielerische Übungsformen, Leistungstests, Koordinationstraining und Videoanalysen standen auf dem Lehrgangsprogramm.
    Der niedersächische Jugendfaustballer des Jahres 2008 bewies in Brettorf, dass er auch über die Landesgrenzen hinaus für Furore sorgen kann. Mit seinem Vereinsteam vom SCE Gliesmarode möchte er das am 14.Juni bei den Landesmeisterschaften in Wangersen ebenfalls schaffen und die Qualifikation für die Regionalmeisterschaften erreichen.
    Und natürlich möchte der Schüler der IGS Franzsches Feld auch bei den Schulmeisterschaften am 11.Juni in Braunschweig zeigen, was er drauf hat, um seine Mitschüler für den Faustballsport zu begeistern. Am kommenden Wochenende nehmen Merlin und sein Team aber zunächst beim Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt am Main teil.
    [GANDULA vom 26.05.09]  [siehe DFBL]  NB vom 22.07.09
    26.05.09
    Till Barthel spielt um die Deutsche Meisterschaft
     
    Beim B-Jugend-Landeslehrgang des Niedersächsischen Turnerbundes in Wangersen wurde Till Barthel vom SC Einigkeit Gliesmarode für die Niedersachsenauswahl nominiert.
    Neben einer starken spielerischen und kämpferischen Leistung wurde besonders seine für den Teamgeist unverzichtbare Art die Mitspieler zu motivieren von Landestrainer Peter Wandel, gelobt.
    Wandel will Till Barthel beim B-Jugend-Deutschlandpokal vom 04.-06. September 2009 in Dresden auf der Zuspielposition einsetzen, um mit hohem Zuspiel die großgewachsenen Angriffspieler optimal in Szene zu bringen.
    Till Barthel wird sich mit seinen Vereinstrainern in den kommenden Wochen auf diese Aufgabe weiter vorbereiten, um in Dresden die Deutsche Meisterschaft anzupeilen.
    Bei den Mädchen, die mit 42 Teilnehmerinnen den größten Teil der Lehrgangsteilnehmer stellten (15 Jungen, 26 Trainer) war mit Jasmin Amelang auch eine SCE-Jugendfaustballerin dabei. Für das NTB-Team reichte es noch nicht, aber Jasmin hat viel gelernt und will nun verstärkt im Verein am Neuaufbau eines Mädchenteams mithelfen.

    [GANDULA vom 26.05.09]  [NTB-Faustball]
    26.05.09
    Damen und Herren klettern an die Tabellenspitze
    Sowohl den Herren des SCE Gliesmarode in der Niedersachsenliga als auch den SCE-Damen gelang bei den Spieltagen am vergangenen Wochenende der Sprung an die Tabellenspitze.
    Mit vier Siegen gegen TV GH Brettorf 3 (11:8, 11:8), Ahlhorner SV 2 (11:7, 11:1), TuS Empelde (11:4, 11:8) und TV GH Brettorf 4 ( 9:11, 11:7, 11:8) holte der SCE 1 8:0 Punkte in Empelde.
    Die Damen gelang in der Frauen-Bezirksoberliga das gleiche Kunststück mit Erfolgen gegen TK Hannover I (15:14, 11:4) TuS Empelde I (11:9 11:8), SG Letter 05 ( 7 : 11, 11 : 9, 11 : 5) und SG 74 Hannover (9 : 11, 11 : 6, 11 : 9).
    Das Herren-Verbandsligateam konnte mit diesmal nur die Begegnung gegen den TuS Empelde 2 mit 2:1 (11:7, 4:11, 11:8) für sich entscheiden. Gegen TuS Essenrode 0 : 2 ( 8 : 11 4 : 11 ) TSV Burgdorf ( 5 : 11, 9 : 11 ), TuS Bothfeld (11 : 7, 5 : 11 , 10 : 12) gab es Niederlagen. Der SCE 2 liegt nun auf dem vierten Tabellenplatz.
    [GANDULA vom 26.05.09] 
    26.05.09
    Beachspiele auf Baltrum: Beide Titel im Beachfaustball verteidigt

    Acht Gliesmaroder nahmen in diesem Jahr an den Beachspielen auf der Nordseeinsel Baltrum teil.
    Mit über 600 Teilnehmern, überwiegend Jugendlichen, war dieses Großereignis des NTB erneut eine Werbung für die Turnspiele am Strand.
    Die Faustballer des SCE Gliesmarode waren zwar diesmal nur mit einer kleinen Gruppe vertreten, dafür aber erneut überaus erfolgreich.
    Obwohl das siegreiche Mixedteam der vergangenen Jahre, das fünfmal hintereinander den Titel im Beachfaustball gewann, verhindert war, geht der Wanderpokal auch in diesem Jahr erneut nach Gliesmarode.
    Gorden Vorges, Benni Kamrad und Klaus Manzke wurden mit weiblicher Verstärkung vom TV Nordhorn, niedersächsischer Beachfaustballmeister im Mixed.
    Zuvor verteidigten sie zusammen mit Peter Wahl bereits den Titel im Herrenwettbewerb.
    26.05.09
    Trainer-C-Lizenz für Olly Betker
      Er ist zwar schon seit über 10 Jahren als Jugendtrainer im Einsatz. Nun aber erhielt Oliver Betker beim Trainerlehrgang in Wangersen seine Trainer-C-Lizenz.
    Nach dem Grundlehrgang im April in Gliesmarode absolvierte Olly Betker in der vergangenen Woche erfolgreich den fachspezifischen Teil unter Landeslehrwart Heiner Josuttis in Wangersen bei Stade.
    Auf dem Programm standen neben einer schriftlichen Ausarbeitung die Vorstellung eines praktischen Übungsteils sowie eine schriftliche Prüfung.
    Insgesamt 25 Traineranwärter haben an dem sehr informativen Lehrgang (u.a. analysierte der Bundestrainer der Herrennationalmannschaft Olaf Neuenfeld, ein Länderspiel mit den Teilnehmern) erfolgreich teilgenommen.
    Die Trainer haben viele Informationen vom Lehrgang mitgenommen und wollen diese jetzt in ihren Vereinen an ihre Jugend- und Mitspieler weitergeben. [NTB-Faustball]
    26.05.09
    13.Ausgabe der JuFiN wird ausgeliefert
      Auch die inzwischen 13. Ausgabe von „Jugend-Faustball in Niedersachsen“ kommt wieder mit 52 Seiten daher und bietet wieder eine Fülle an Nachrichten und Informationen!
    Die niedersächsischen Jugend-Faustballer wählten in 2008 bereits zum dritten Mal ihre „Jugend-Faustballer in Niedersachsen“ und natürlich sind alle Details dazu abgedruckt. Aber da gibt es noch viel mehr Highlights...
    Die Jugend-Weltmeisterschaft im fernen Namibia wird ausführlich behandelt; viele Fotos und Ergebnisse kann man nach lesen.
    Genau wie die Namen der zahlreichen Titelträger bei Landes-, norddeutschen und Deutschen Meisterschaften.
    Man kann sich zum Jugend-Faustball in den vier niedersächsischen informieren und wer schon immer etwas mehr vom SV Ruschwedel wissen wollte, der wird diesmal nicht enttäuscht sein.
    Fast 300 Fotos sind in diesem Heft verarbeitet – im nordwestlichen Bundesland ist man stolz auf seinen Nachwuchs und will deshalb natürlich Gesichter sehen!
    Auch diesmal runden Statistiken und Übersichten den vielfältigen Inhalt ab – und nicht immer kann man dabei wahre Volltreffer vermelden.
    18.05.09
    Baltrum, Wangersen, Frankfurt: SCE-Faustballer sind dabei !!!
    Über das Himmelfahrtwochenende und über Pfingsten reisen die Faustballer des SC Einigkeit weite Strecken.
    Vom 20.-24.Mai sind acht Gliesmaroder bei den Beachspielen auf der Nordseeinsel Baltrum dabei. Die Titelverteidigung im Beachfaustball-Mixed-Wettbewerb wird diesmal wohl nicht gelingen, da das erfolgreiche Mixedteam der vergangenen Jahre diesmal verhindert ist.
    Zeitgleich finden in Wangersen (bei Stade) zwei Lehrgänge des Niedersächsischen Turnerbundes statt. Für den Landeslehrgang der B-Jugendlichen wurden Jasmin Amelang, Till Barthel und Jonas Nehring nominiert. Die besten Teilnehmer werden mit der NTB-Auswahl am Ländervergleich der B-Jugend vom 04.-06. September 2009 in Dresden teilnehmen.
    SCE-Jugendtrainer Oliver Betker absolviert in Wangersen den 2.Teil seiner Trainerausbildung für die C-Trainer-Lizenz. Betreut wird der Lehrgang u.a. von Brigitte und Achim Brandes.
    Auch eine Woche später über Pfingsten sind die beiden im Einsatz, dann in Frankfurt am Main beim Internationalen Deutschen Turnfest. Achim Brandes ist in der Wettkampfleitung tätig und Stadionsprecher.
    Die Farben des SCE Gliesmarode werden vom C-Jugendteam vertreten. Die Jungen treffen in der männlichen Jugend U14 in den Gruppenspielen auf den TV Homburg (Saarland), TV Eibach 09 (Bayern) und TSV Grafenau (Schwaben). Neben dem Faustball wollen die Jungen die Mainmetropole kennen lernen und das besondere Flair einer solch großen Veranstaltung genießen. Bereits die Eröffnungsfeier am 30.Mai auf der Flußfestmeile am Main wird mit Spannung erwartet.
    18.05.09
    Merlin Sommer beim Bundeslehrgang in Brettorf
      Für den U13-U15-Nachwuchs-Bundeslehrgang (D-Kader) am kommenden Wochenende wurde mit Merlin Sommer ein Nachwuchstalent des SC Einigkeit Gliesmarode von Bundesjugendtrainer Hartmut Maus eingeladen.
    Unter der Gesamtleitung von Bundestrainer Olaf Neuenfeld und dem dazugehörigen sechsköpfigen Trainerteam trainieren die "Stars von morgen" insgesamt drei Tage lang in Brettorf.
    Viele Trainingseinheiten im balltechnischen Bereich, spielerische Übungsformen, Leistungstests, Koordinationstraining und Videoanalysen stehen auf dem Lehrgangsprogramm. In jeder Altersklasse werden am Ende die besten fünf Spieler ausgezeichnet.
    Für Merlin Sommer, der im Januar von den niedersächsischen Faustballern mit überwältigender Mehrheit zum Spieler des Jahres 2008 gewählt wurde, ist das ein weiterer Meilenstein in seiner noch jungen Sportkarriere. Der Schüler der IGS Franzsches Feld hat bereits zahlreiche Bezirkstitel gesammelt und wurde im vergangenen Jahr Landesmeister mit der Bezirksauswahl.
    Dass er nun im Notizbuch der Bundestrainer steht, nimmt er in seiner bescheidenen Art, lächelnd, aber gelassen hin. Sein Ehrgeiz ist groß und darum möchte er auch einen guten Lehrgang absolvieren. Doch verfolgt er schon weitere Ziele für diese Saison: Mit seinem C-Jugendteam beim SCE Gliesmarode möchte er in diesem Jahr auch beim Deutschen Turnfest in Frankfurt und vor allem bei den Landesmeisterschaften am 14.Juni in Wangersen erfolgreich sein.
    [DTB-Jugendfaustball]  [GANDULA vom 18.05.09]
    18.05.09
    SCE-Damen starten mit vier Siegen in die Feldsaison
    Mit 8:2 Punkten kehrten die Frauen des SC Einigkeit Gliesmarode vom 1.Spieltag in der Damen-Bezirksoberliga aus Empelde zurück.
    Nach der knappen 0:2-Auftaktniederlage (8:11, 14:15) gegen den MTV Diepenau 1, siegten die Gliesmaroderinnen viermal mit 2:0 Sätzen gegen die SG Letter 05 (11:4, 11:8), SG 74 Hannover (11:5, 11:6), VfL Hannover 1 (11:6, 11:8) und TSV Mesmerode (11:5, 11:6) und belegen nun den zweiten Tabellenrang.
    Mit so einem erfolgreichen Auftakt war vor Beginn der Saison nicht unbedingt zu rechnen. Ein gemeinsames Training und Vorbereitungsturniere konnten nicht durchgeführt werden. Darum steht der Spaß bei den SCE-Damen im Vordergrund. Als Aufsteiger wird ohnehin lediglich der Klassenerhalt angepeilt.
    Kommenden Sonntag stehen vier Partien auf dem Spielplan. Dann geht es in Letter (ab 10:00 Uhr) gegen den Tabellenführer TK Hannover 1, gegen TuS Empelde 1, SG Letter 05 und SG 74 Hannover.
    [GANDULA vom 18.05.09]
    18.05.09
    SCE 1 siegt in der Niedersachsenliga erneut, SCE 2 mit drei Siegen in der Verbandsliga
    Die erste Herren des SC Einigkeit Gliesmarode holten sich in der Niedersachsenliga erneut zwei wichtige Punkte. In Vorsfelde unterlagen sie zwar zunächst dem TuS Empelde mit 1:2 (11:9, 6:11, 6:11), besiegten danach aber souverän den TV GH Brettorf 2:0 (11:5, 11:4).
    Mit 8:4 Punkten liegt das Team nun auf dem dritten Platz in der Tabelle, die nun vom MTV Vorsfelde vor dem TSV Hagenah angeführt wird.
    Gleich drei Siege gab es für das Verbandsligateam. Der SCE 2 gab in Letter gegen SG Letter 05 (11:7, 11:7), SV RW Steterburg (11:6, 11:6) und MTV Diepenau 2 (11:7, 11:7) keinen einzigen Satz ab und kletterten in der Tabelle auf Platz drei. Am Sonntag haben beide SCE-Herrenteams Auswärtsspieltage. SCE 1 spielt in Empelde ab 10:00 Uhr gegen TV Brettorf 3, Ahlhorner Sv 2, TuS Empelde und TV Brettorf 4.
    Für den SCE 2 geht es in Bothfeld ab 14:00 Uhr gegen den TuS Essenrode, TSV Burgdorf, TuS Empelde 2 und TuS Bothfeld.
    [GANDULA vom 18.05.09]
    18.05.09
    Nur Platz Fünf bei den Bezirksmeisterschaften für die C-Jugend
      Bei den Bezirksmeisterschaften der männlichen C-Jugend reichte es für die Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode nur zu zwei Unentschieden gegen TK Hannover 2 (11:13, 11:6) und TSV Eldagsen (11:8, 8:11). Gegen den TK Hannover 1 (9:11, 5:11) und VfL Hannover (4:11, 9:11) wurde jeweils mit 0:2 verloren.
    Am Ende kamen die SCE-Jugendlichen auf den fünften Rang. Bis zu den Landesmeisterschaften am 14.Juni haben die Trainer noch eine Menge Arbeit, um das große Ziel, die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften, anzugehen.
    Es steht allerdings nicht nur Training auf dem Programm der Jungen. Vom 30.Mai bis 03.Juni nimmt das Team am Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt teil. Am 11.Juni steht dann das Schulfaustballturnier auf dem Programm, bei dem einige der Jungs mit ihren Schulkameraden teilnehmen. Und am 13.Juni gilt es sich, beim Bezirkslehrgang in Empelde für die Bezirksauswahl Hannover/Braunschweig zu qualifizieren oder gar für den Landeslehrgang nominiert zu werden.
    [Fotos]  [GANDULA vom 18.05.09]
    Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
    1. VfL Hannover 5 9:1 9:1
    2. TK Hannover 1 5 7:3 7:3
    3. TK Hannover 2 5 6:4 6:4
    4. TSV Eldagsen 5 4:6 4:6
    5. SCE Gliesmarode 5 4:6 4:6
    6. MTV Nordel 5 0:10 0:10
    14.05.09
    SCE 1 am Sonntag in Vorfelde, Damen in Empelde, SCE 2 Samstag in Letter
    Fabian Schulz bei seiner Spezialität, dem Service  Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit 6:2 Punkten, will das erste Herrenteam des SC Einigkeit Gliesmarode in der Niedersachsenliga am kommenden Sonntag (ab 10:00 Uhr) in Vorsfelde nachlegen.
    Die beiden Gegner vom TuS Empelde und TV GH Brettorf 4 konnten am 1.Spieltag noch nicht überzeugen und stehen bereits unter Zugzwang. Der SCE dagegen kann befreit aufspielen und nimmt den Schwung vom vergangenen Sonntag hoffentlich mit nach Vorsfelde.
    SCE 2 spielt in der Verbandsliga bereits am Samstag (ab 14:30 Uhr) in Letter. Drei Partien stehen auf dem Spielplan: Gastgeber SG Letter 05, Schlußlicht SV RW Steterburg und das Überraschungsteam des 1.Spieltages vom MTV Diepenau 2.
    Ihren Saisonauftakt haben die SCE-Damen in der Bezirksoberliga am Sonntag in Empelde. Gleich fünf Partien stehen auf dem Programm. Das Damenteam, für das Angreiferin Kirsten Riesmeier zwar betont, dass der Spaß absolut im Vordergund steht, will mit dem Abstieg keinesfalls etwas zu tun bekommen. Bei vier Direktabsteigern in der Zehner-Staffel gilt es deshalb das Mittelfeld frühzeitig anzupeilen. Im ersten Durchgang wartet mit dem MTV Diepenau 1 gleich einer der Favoriten. Weitere Gegnerinnen sind die SG Letter 05, SG 74 Hannover, VfL Hannover 1 und TSV Mesmerode.
    [GANDULA vom 14.05.09]
    14.05.09
    Bezirksmeisterschaften der C-Jugend am Samstag in Burgdorf
    die C-Jugend des SCE Gliesmarode  Sechs Teams haben sich für die Bezirksmeisterschaften der männlichen Jugend U14 am Samstag (ab 14:00 Uhr) in Burgdorf qualifiziert. Als Gruppensieger der Vorrunde spielt auch das C-Jugendteam des SC Einigkeit Gliesmarode um den Titel mit. Das SCE-Team trifft auf den VfL Hannover, TK Hannover 1, TK Hannover 2, MTV Nordel und TSV Eldagsen.
    Während Eldagsen und Nordel als Aussenseiter gelten, gehören die Teams aus der Landeshauptstadt genauso wie die Gliesmaroder zu den Favoriten.
    Die besten Teams qualifizieren sich für die Landesmeisterschaften am 14.Juni in Wangersen. Dorthin will auch das Team des SCE.
    Hier der Spielerkader von SCE-Coach Detlef Kamrad:
    Angriff: Bastian Beims
    Zuspiel: Merlin Sommer, Florian Bucher
    Abwehr:Jannis Abram, Sören Betker, Dennis Brüning, Jannis Binnewies, Manuel und Levin Meinecke.
    [GANDULA vom 14.05.09]
    11.05.09
    SCE-Herren starten erfolgreich in die Feldsaison
    Nach den berufbedingten Absagen der Stammspieler Maik Brandes und Ralf Büsselmann sanken die Erwartungen für einen erfolgreichen 1.Spieltag in der Niedersachsenliga.
    Abwehr-As Benjamin Kamrad rechnete sogar mit einem Fehlstart mit 0:8 Punkten.
    Doch vielleicht hat gerade das den Druck vom Team genommen und beflügelt. Am Ende wurden in Hagenah (bei Stade) 6:2 Punkte verbucht.
    Bereits der 2:1-Auftakt-Sieg (6:11, 13:11, 12:10) gegen den MTV Vorsfelde war nicht zu erwarten, so war der 2:0-Sieg (11:8, 11:9) gegen den Zweitligaabsteiger SV Ruschwedel eine noch grössere Überraschung. Gegen Liganeuling MTV Wangersen wurde klar mit 2:0 (11:6, 11:6) gewonnen. Nur der zweite Aufsteiger TSV Hagenah konnte den SCE beim 0:2 (7:11, 9:11) an diesem Tage besiegen.
    Als Saisonziel peilt das Team einen Mittelfeldplatz an. Mit diesem Auftakt-Erfolg liegt das Team über dem Soll. Am kommenden Sonntag (ab 10:00 Uhr) trifft der SCE 1 in Vorsfelde auf TuS Empelde und TV GH Brettorf 4.
    Das Verbandsligateam ist mit zwei Siegen gestartet. In Empelde hatte der SCE 2 zunächst den Topfavoriten TuS Essenrode an Rande einer Niederlage. Am Ende verlor man knapp mit 1:2 (9:11, 11:5, 13:15). Danach folgten die beiden Tagessiege mit 2:1 (11:9, 4:11, 11:7) gegen TSV Burgdorf und 2:0 (11:3, 11:6) gegen den TuS Empelde 2. Gegen den Tabellenführer vom TuS Bothfeld gab es eine 0:2-Niederlage (9:11, 6:11). Damit holte das Team die gewünschten 4 Punkte für das Saisonziel Klassenerhalt.
    Am kommenden Samstag trifft der SCE 2 in Letter (ab 14:30 Uhr) auf SG Letter 05, SV RW Steterburg und MTV Diepenau 2.
    Besonders erfreulich ist auch der Saisonstart der "Dritten" in der Bezirksoberliga. Das junge Team, das größenteils noch aus Jugendlichen besteht, feiert gleich drei Siege zum Saisonstart. Dreimal gewann der SCE 3 den Entscheidungssatz zum 2:1-Erfolg, gegen MTV Vorsfelde 2 mit 7:11, 11:4 und 11:9, gegen 7:11, 11:5, 11:7 den TuS Essenrode 2 und gegen den MTV Salzgitter mit 10:12, 11:8 und 11:7.
    Erst am 7.Juni hat der SCE 3 in Vorsfelde den nächsten Spieltag.
    [GANDULA vom 11.05.09]
    11.05.09
    B-Jugend qualifiziert sich für die Bezirksmeisterschaften - D-Jugend mit Legionärin aus Frankreich
    Nina ist als Austauschschülering zu Gast bei Familie Sommer und spielt zum ersten Mal Faustball
    Was für den FC Bayern Ribéry ist, ist bei unseren D-Mädels Nina
    Acht B-Jugendteams wurden in zwei Vierer-Gruppen eingeteilt, von denen sich die beiden Gruppenersten für die Bezirksmeisterschaften am 08.August in Burgdorf qualifizierten.
    Mit zwei 2:0-Siegen gegen den VfL Hannover 2 (11:5, 11:8) und TSV Burgdorf (11:8, 11:9) und einer 0:2-Niederlage gegen den TK Hannover 1 (4:11, 13:15) erreichten die B-Jugendlichen des SC Einigkeit Gliesmarode am 1.Spieltag in Hannover die Runde der besten vier Teams.
    Nach Anfangsproblemen im ersten Satz gegen den Favoriten TKH 1, kam das SCE-Team immer besser ins Spiel und hatte Pech, dass im zweiten Satz keine Überraschung gelang. An diese starke Leistung konnten sie in den beiden folgenden Partien anknüpfen. Helge Senkpiel machte ein gutes Debüt auf der rechten Abwehrseite, souverän sein Gegenüber Moritz Krätsch. Im Angriff überzeugten Jonas Nehring mit fast fehlerfreiem Service, Till Barthel auf der Zuspielposition. Jannis Abram auf der rechten Seite hatte zwar wenig zu tun, war aber stets hellwach, wenn er sich einschalten musste.
    Auch die D-Jugend hatte ihren ersten Spieltag in Hannover beim TKH. Die SCE-Mädchen bilden eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Eldagsen und zeigten, obwohl nicht eingespielt, viele gute Spielzüge. Obwohl nun doppelt soviele Trainer, Betreuer, Eltern und Fans um ihr Spielfeld standen wie üblich, zeigten die D-Jugendlichen keine Nervösität. Vier Mädchen vom SCE gehören zum Team. Neben Jette Sommer, Annika Bucher und Marie-Sophie Knopf war erstmals Nina Bégouin dabei. Nina ist Austauschschülerin aus Frankreich und gerade bei Familie Sommer zu Gast. Und sie machte ihre Sache klasse. Vielleicht schwappt die Faustballbegeisterung ja nach Frankreich über? Bisher ist Faustball im Nachbarland völlig unbekannt.
    Fünf Spiele hatten die Mädchen. Zweimal unterlag das Team äußerst knapp, gegen den MTV Diepenau (21:22) und TK Hannover 2 (20:22). Auch mit der 16:24-Niederlage gegen das starke Team vom TKH 1 können die beiden Betreuerinnen Ortrud und Brigitte zufrieden sein. Die Freude über den 32:20-Erfolg gegen den TuS Bothfeld überwog natürlich. Das konnte auch die 19:27-Niederlage gegen den TuS Empelde nicht mehr schmälern.
    [Fotos]  [GANDULA vom 11.05.09]
    08.05.09
    1.Spieltag für Herrenteams, B- und D-Jugend
    Am Sonntag haben alle drei Herrenteams des SCE Gliesmarode ihren 1.Spieltag der Feldasaison.
    Die "Erste" reist zum Niedersachsenliga-Spieltag nach Hagenah, um gegen den MTV Vorsfelde, SV Ruschwedel und die beiden Liganeulinge MTV Wangersen und TSV Hagenah zu spielen.
    Als Saisonziel peilt das Team einen Mittelfeldplatz an. Für einen guten Saisonstart müssen deshalb zwei Siege heraus springen. Gegen Vorsfelde und Zweitligaabsteiger Ruschwedel wird das Vorhaben sicherlich deutlich schwerer als gegen die beiden Aufsteiger.
    In Empelde trifft der SCE II in der Verbandsliga auf die beiden Favoriten vom TuS Essenrode und TSV Burgdorf, außerdem auf den TuS Empelde 2 und TuS Bothfeld. Erstmals spielt die Verbandliga mit acht Teams. Zwei Teams müssen am Ende direkt absteigen, weitere Teams in die Relegation, also gilt es mindestens Platz 4 zu erreichen, um den Klassenerhalt sicher in der Tasche zu haben. Leicht wird das bei diesem ausgeglichenem Teilnehmerfeld nicht.
    Die "Dritte" hat ihren Saisonauftakt in Vienenburg (ab 10:00 Uhr) gegen MTV Vorsfelde 2, TuS Essenrode 2 und MTV Salzgitter.
    Bereits am Samstag spielen die B-Jugendlichen und D-Jugendlichen in Hannover. Aufgrund der Terminnot wurde die B-Jugend in zwei Gruppen eingeteilt. In der Gruppe A trifft der SCE auf TK Hannover 1, VFL Hannover 2 und TSV Burgdorf. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaft am 08.August in Burgdorf.
    Drei Spieltage haben die D-Jugendlichen, die mit dem TSV Eldagsen eine Spielgemeinschaft bilden. Fünf Spiele haben die Mädchen am 1.Spieltag beim TK Hannover. MTV Diepenau, TK Hannover 1, TK Hannover 2, TUS Bothfeld und TUS Empelde heißen die Gegner.
    [GANDULA vom 08.05.09]
    04.05.09
    Saisonvorbereitung beim Turnier des TK Hannover
     
    Das Niedersachsenligateam und die männliche C-Jugend des SC Einigkeit Gliesmarode nahmen beim größten Saisonvorbereitungsturnier Norddeutschland beim Turnklubb zu Hannover teil.
    Mit dem TV Voerde (1.Bundesliga), SC Saxburg (Dänemark), TV 'Gut-Heil' Brettorf 2 (2.Bundesliga), Ahlhorner SV 2 (Niedersachsenliga) und SV Schaephuysen (Verbandsliga Rheinland) hatte das Herrenteam bereits in der Vorrunde hochkarätige Gegner. Vermeidbar war sicherlich die Auftaktniederlage gegen Saxburg. Nach der einkalkulierten Niederlage gegen den Erstligisten aus Voerde setzen sich die Gliesmaroder in der Gruppe durch und spielte als Gruppendritter auch am zweiten Spieltag gegen Bundesligateams, u.a. TSV Bayer Leverkusen, TV GH Brettorf und MTV Diepenau.
    Damit ist die Saisonvorbereitung abgeschlossen, denn am kommenden Sonntag startet der SCE beim 1.Spieltag der Niedersachsenliga in Hagenah. Gegner sind MTV Vorsfelde, Zweitligaabsteiger SV Ruschwedel und die beiden Aufsteiger MTV Wangersen und TSV Hagenah.
    Große Ziele verfolgt das Team diesmal nicht. Lediglich ein Mittelfeldplatz wird angepeilt. Mit dem Abstieg will der SCE aber nichts zu tun haben.
    Die männliche C-Jugend allerdings möchte in dieser Saison endlich den Sprung zu den norddeutschen Meisterschaften schaffen. Den ersten Punktspieltag haben die jungen Akteure mit vier Siegen bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Beim TKH-Turnier wären sie gerne wie im vergangenen Jahr ins Finale eingezogen, doch die Berliner TS und der Ligakonkurrent von TK Hannover machten ihnen einen Strich durch die Rechnung. Gegen die Berliner gab es bereits in den Gruppenspielen eine Niederlage. Im Halbfinale scheiterte das SCE-Team knapp mit 22:24 am TK Hannover. Im kleinen Finale setzte sich das Team dann aber souverän gegen den VfL Hannover durch.
    Die C-Jugendlichen spielen am 16.Mai in Burgdorf ihre Bezirksmeisterschaft.
    [Ergebnisse im Einzelnen]  [Fotos vom TKH-Turnier]  [GANDULA vom 04.05.09]
    nicht unerwähnt sollte bleiben, dass der Pressewart auch einen Erfolg verbuchen konnte: Er gewann mit seinem Team souverän gegen das tschechische Nationalteam ;-)
    27.04.09
    Starker Saisonauftakt der C-Jugendlichen
    Mit vier Siegen sind die C-Jugendlichen des SC Einigkeit erfolgreich in die Feldsaison 2009 gestartet.
    Der Druck war ungewöhnlich hoch, denn aufgrund des engen Terminplans, ging es bereits am ersten Spieltag um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften.
    Den SCE-Jungen machte das nichts aus und die Partien gegen MTV Nordel (33:19), MTV Diepenau (26:15), TK Hannover 1 (22:19) und der SG Letter 05 (40:14) wurden souverän gewonnen.
    Die beiden Erstplatzierten aus den zwei Vorrundengruppen zogen direkt in die Endrunde ein. Die beiden Gruppendritten setzen sich gegen die Gruppenvierten durch und machen damit dass Teilnehmerfeld komplett.
    Bei den Bezirksmeisterschaften am 16.05.09 in Burgdorf treffen die Gliesmaroder nun auf VfL Hannover, TK Hannover 1, TK Hannover 2, MTV Nordel und TSV Eldagsen.
    [Gandula vom 28.04.09]
    Am kommenden Sonntag spielen die Jungen beim Turnier des TK Hannover, bei dem sie im vergangenen Jahr das Finale erreichten.
    Beim größten Faustballturnier Norddeutschlands bereiten sich zahlreiche Bundesligateams auf die bevorstehende Feldsaison vor.
    Auch das erste Herrenteam des SCE Gliesmarode ist dabei. In der Gruppe F trifft das Niedersachsenligateam auf den TV Voerde (1.Bundesliga), SC Saxburg (Dänemark), TV 'Gut-Heil' Brettorf 2 (2.Bundesliga), Ahlhorner SV 2 (Niedersachsenliga) und SV Schaephuysen (Verbandsliga Rheinland).
    [Spielplan bei www.tkh-faustball.de]
    21.04.09
    männliche C-Jugend startet in die Feldsaison - Erwachsene bereiten sich in Vienenburg vor
    Währrend sich alle anderen Teams des SC Einigkeit Gliesmarode noch in der Saisonvorbereitung befinden, beginnt für das C-Jugendteam bereits die Punktspielsaison.
    Am Samstag findet in Hannover-Kirchrode der erste Spieltag der männlichen Jugend 14 statt. Dabei geht es gleich um die Wurst. Aufgrund des knappen Zeitraumes u.a. wegen des Deutsches Turnfest, Feiertage und frühen Sommerferienbeginn muss die Bezirksmeisterschaft in zwei Spieltagen abgewickelt werden. Darum einigten sich die Verantwortlichen auf einen Vorrundenspieltag mit zwei Gruppen am 25.04.09 und die Bezirksmeisterschaft am 16.05.09 in Burgdorf.
    Für die Endrunde qualifizieren sich jeweils die beiden Gruppenbesten direkt und die Sieger von Qualifikationsspielen zwischen den Dritt- und Viertplatzierten.
    Mit TK Hannover 1, MTV Nordel, MTV Diepenau und SG Letter 05 haben die Gliesmaroder schwere Gruppengegner erwischt. Mit den Landeshauptstädtern sogar den Titelfavoriten.
    Ziel ist das Erreichen der Endrunde unter dem Aspekt alle Spieler der Kaders ausreichend zum Einsatz zu bringen, denn die beiden Spieltage der Bezirksliga müssen gleichzeitig als Vorbereitung für evtl. höhere Aufgaben wie den Landesmeisterschaften am 14.Juni in Wangersen ausreichen. Ansonsten nimmt das Team nur noch am Turnier des TK Hannover am 03.Mai teil. Sechs Spieler des Kaders fahren aber zudem noch zum Turnfest nach Frankfurt. Dort steht aber der Spaß im Vordergrund.
    20.04.09
    Trainer-Lehrgang in Gliesmarode
       
    Vom 17.-19.April 2009 fand in Gliesmarode ein Traineraus- und Fortbildungslehrgang des Niedersächsischen Turnerbundes unter der Leitung von Landestrainer Heiner Josuttis statt.
    Inhaltlich ging es um Themen wie Bestandteile bzw. Aufbau einer Trainingsstunde, Grundtechniken mit verschiedenen Möglichkeiten des Techniktrainings, Trainingsziele kennenlernen bzw. wie können Trainingsziele erreicht werden, Grundtaktik, Kennenlernen von taktischen Mitteln, Kennenlernen verschiedener Leistungstests, Sportmedizinische Aspekte und Problem „Doping“.
    Vierzehn Teilnehmer absolvierten damit den ersten Teil (Grundlehrgang mit 40 Übungseinheiten) ihrer Ausbildung für den Erwerb der C-Trainer-Lizenz abwechselnd in theoretischen und praktischen Abschnitten:
    Ekhard Schenk, Vanessa Schenk (beide SV Göhrde), Oliver Betker (SCE Gliesmarode), Dieter Kröger (MTV Wangersen), Anke Neuhaus, Anja Nielsen (beide VFL Hannover) Olaf Kaisner, Manuel Niehus (beide TSV Schwiegershausen), Jens Moldenhauer (SV RW Steterburg), Olaf Einemann, Marion Einemann, Silvia Düßmann (alle TV Brettorf), Sina Schmidt (Elsflether TB), Carina Müller (MTSV Selsingen)
    Zur Fortbildung, Weiterbildung bzw. Verlängerung ihrer Lizenzen nutzen folgende Teilnehmer den Lehrgang:
    Johann Driefholdt (Elsflether TB, B-Lizenz-Erwerb), Andreas Buntefuß (TSV Eldagsen, A-Lizenz-Verl.), Hans-Jürgen Harting (MTV Diepenau, B-Verl.), Frank Kuwert-Behrenz (MTV Vorsfelde, C-Verl.), Rolf-Dieter Brücke (TS Hannover 52, B-Verl.)
    [Gandula vom 21.04.09] 
    20.04.09
    Faustballer gehen unbeirrt weiter ihren Weg in die Eigenständigkeit
    Unabhängig von den parallel stattfindenen Verhandlungen des Deutschen Turnerbund mit Faustballvertretern, wirbt die Deutsche Faustball-Liga (DFBL) um weitere Vereine. Ursprünglich waren nur die Bundesligavereine bei der DFBL organisiert. Mittlerweile ist jedoch bereits eine stattliche Anzahl von Vereinen ohne Bundesligateams beigetreten.
    Währrend parallel in Alsfeld die Bundesfachtagung des TK-Faustball im DTB stattfand, präsentierte die DFBL in Braunschweig den Vereinsvertretern des Bezirks Braunschweig ihre Pläne.
    In Niedersachsen fand diese Veranstaltung bereits zum vierten Mal statt und stieß jedesmal auf eine große Resonanz. Die Pläne zur Unabhängigkeit von Dachverband der Turner findet bei den teilnehmen Vereinen breite Zustimmung. Das wurde auch im Jahnzimmer des SC Einigkeit Gliesmarode wieder deutlich unterstrichen.
    Vor knapp einem Jahr hatte die DFBL ihr Konzept vorgelegt, mit dem Ziel, bis 2012 als eigenständige Sportart im Deutschen Olympischen Sport- Bund (DOSB) aufgenommen zu werden. Als Reaktion auf die intensiven Bestrebungen der Faustballer zur Eigenständigkeit hatte in Oldenburg bereits ein Workshop zum Thema „Zukunft Faustball“ stattgefunden, bei dem einige Angebote der DTB-Vertreter gemacht wurden.
    DTB-Präsident Rainer Brechtken, der in Oldenburg noch verhindert war, war in Alsfeld zu Gast. Das Angebot des DTB vom Workshop in Oldenburg wurde von Brechtken bestätigt. Allerdings blieben die von den Faustballern schriftlich beim DTB angegebenen Vorschläge für eine strukturelle Veränderung für den Faustball im DTB, bisher unbeantwortet. DFBL-Präsident Ulli Meiners machte deutlich, dass strukturelle Veränderungen alleine nicht ausreichen. Deutliche finanzielle Verbesserungen sind unbedingt erforderlich, sagte Meiners. Die Mitglieder der Bundesfachtagung waren dafür, die neuen Angebote des DTB zu prüfen, aber parallel an dem ausgearbeiteten Plan zur Selbstständigkeit mit den Vorgaben bis 2012 zeitgerecht und intensiv weiter zu arbeiten.
    [Protokoll der BFT: siehe www.dtb-faustball.de/]   [DFBL-Deutsche Faustball-Liga]  [Gandula vom 21.04.09] 
    15.04.09
    Deutsche Feldmeisterschaften am 19./20. September in Düdenbüttel
    Liebe(r) Faustballfreundin/Faustballfreund
    Im Jubiläumsjahr der Gemeinde Düdenbüttel "950 Jahre" wird der Sportverein Düdenbüttel von 1948 e.V.
    die Deutschen Meisterschaften im Feldfaustball für Damen und Herren ausrichten.

    Düdenbüttel ist eine kleine Geestgemeinde im Nordosten Niedersachsens in der Nähe der Kreisstadt Stade, ist 950 Jahre alt und hat 970 Einwohner.
    Wahrzeichen von Düdenbüttel ist die 1896 erbaute und weithin sichtbare Holländer-Windmühle im Ortsteil Grefenmoor.
    Weit über die Kreisgrenzen hinaus haben den Ortsnamen die Erfolge der Faustballmannschaften des Sportvereins bekanntgemacht,
    Düdenbüttel ist seit 1977 ein "Bundesliga-Ort".
    Hervorzuheben ist das intensive Vereinsleben mit 7 Vereinen.
    Düdenbütteler Wahlspruch "Wo man miteinander spricht, da redet man nicht übereinander".

    Wir freuen uns, wenn wir Euch am 19. und 20. September bei den Sportanlagen in Düdenbüttel begrüßen dürfen.

    An dieser Stelle möchten wir euch über aktuelle Neuigkeiten und den Stand der Planungen informieren.

    Die aktuelle Webseite mit allen notwendigen Information findet Ihr hier: http://dm.sv-duedenbuettel.de/ oder auch: http://sv-duedenbuettel.de/dm

    Die allgemeine Webseite des SVD ist http://sv-duedenbuettel.de

    Mit sportlichen Grüßen
    A Jörn Knabbe
    15.04.09
    Zukunft Faustball - Vereine des Bezirks tagen in Braunschweig
    Deutschlands Faustballer kämpfen um ihre Selbstständigkeit. Sie wollen einen eigenen Verband gründen und nicht länger im Deutschen Turner-Bund (DTB) als Breitensport und Turnspiel geführt werden.
    Vor knapp einem Jahr hat die Deutsche Faustball-Liga (DFBL) einen Plan zur Eigenständigkeit vorgelegt, mit dem Ziel, bis 2012 als eigenständige Sportart im Deutschen Olympischen Sport- Bund (DOSB) aufgenommen zu werden.
    Als Reaktion auf die intensiven Bestrebungen der Faustballer zur Eigenständigkeit hat in Oldenburg ein Workshop zum Thema „Zukunft Faustball“ stattgefunden. Der DTB hatte dazu die höchsten Faustball-Funktionäre eingeladen.
    Unter den insgesamt 17 Teilnehmern waren auch Sibylle Richter, die als DTB-Vizepräsidentin für alle Sportarten zuständig ist, sowie der DTB-Generalsekretär Hans-Peter Wullenweber. DTB-Präsident Rainer Brechtken hatte aufgrund terminlicher Probleme abgesagt, versprach allerdings seine Teilnahme an der Bundesfachtagung vom 17. bis 19. April im hessischen Alsfeld. Dort werden alle Landesfachwarte anwesend sein, um über weitere Maßnahmen zu beraten.
    Grundsätzlich wurde deutlich, dass der DTB alles versuchen will, um die Faustballer in seinem Verband zu halten. Eine mehrstündige Diskussionsrunde führte zum Ergebnis, dass eine Kompromiss- Lösung für einen Zeitraum von vier Jahren angestrebt wird. So sollen eigenständige Strukturen für den Faustball innerhalb oder außerhalb des DTB möglich gemacht werden. Dafür soll ein Konzept erarbeitet werden, das in der Satzung des DTB auf vier Jahre befristet verankert wird.
    „Unsere endgültige Position müssen Deutschlands Faustballer gemeinsam entscheiden“, sagte DFBL-Präsident Ulrich Meiners. Das Thema werde auf der Bundesfachtagung der Faustballer in Alsfeld, bei der Mitgliederversammlung der DFBL mit aktuell 161 Vereinen in Deutschland sowie im September bei der Deutschen Meisterschaft in Düdenbüttel im Mittelpunkt stehen. „Auf jeden Fall muss der DTB zur Schließung der Finanzierungslücke bei den Nationalmannschaften aktiv werden“, forderte Ulrich Meiners (Ahlhorner SV). Grundsätzlich will er am Ziel der Eigenständigkeit weiter arbeiten, andererseits aber konkrete Vorschläge des DTB sowie andere Entwicklungschancen nicht aus den Augen verlieren.
    Auch die Faustballer der Region Braunschweig unterstützen die DFBL. Am Freitag, 27.03.09 tagte der Bezirksvorstand in Vorsfelde und diskutierte über die Vor- und Nachteile einer Eigenständigkeit der Faustballer. Für den 18.April hat Abteilungsleiter Achim Brandes vom SC Einigkeit Gliesmarode alle Vereine im Bezirk Braunschweig nach Braunschweig eingeladen, um an einer Präsentationsveranstaltung der DFBL, teilzunehmen. Heiner Josuttis (DFBL) wird dann noch einmal den Weg in die Zukunft der Faustballer mit einem eigenen Dachverband erläutern und steht den Vereinsvertretern für eine Diskussionsrunde zur Verfügung.
    [NB-Neue Braunschweiger vom 08.04.09 (siehe Seite 12] [DFBL - Deutsche Faustball-Liga]  [Gandula vom 27.03.09] 
    15.04.09
    Trainer-Lehrgang in Gliesmarode
    NTB-Landestrainer Heiner Josuttis Vom 17.-19.April findet in Gliesmarode ein Trainer-Grundlehrgang statt. 40 Übungsstunden des allgemeinen Teils für den Erwerb der C-Trainer-Lizenz absolvieren die zukünftigen Trainer an diesem Wochenende.
    Einige Trainer nutzen den Lehrgang zur Lizenzverlängerung B/C.
    Bereits vom 20.-24.05.2009 findet der zweite Teil mit 80 faustballspezifischen Übungseinheiten in Wangersen (bei Stade) statt. Beide Lehrgänge werden von NTB-Landestrainer Heiner Josuttis geleitet.
    [Trainer-Lehrgänge beim NTB]
    11.04.09
    Madlen und der Eiffelturm aus Papier

    [BZ vom 11.04.09]
    07.04.09
    Herren-WM vom 07.-14.August 2011
    Die Spielorte der Herren-Weltmeisterschaften vom 07. bis 14. August 2011 in Österreich stehen fest:
    gespielt wird in Wien, Salzburg (Vorrunde), Kremsmünster (Zwischenrunde) und Linz (Zwischenrunde und Finalrunde)

    Für nähere Infos Kontakt:
    Martin Weiß - Generalsekretär
    Martin.Weiss@faustball2011.com
    oder +43 650 2511523

    weitere Informationen: www.ifa-fistball.com

    für die Urlaubsplanung: die Sommerferien 2011 sind vom 07.07. bis 17.08.2011
    02.04.09
    April, April !!!
    Wie (fast) alle gemerkt haben, war das natürlich ein Aprilscherz.
    Auflösungserscheinungen gibt es zwar bei anderen Vereinen, bei den Faustballballern des TuS Essenrode jedoch ist alles in bester Ordnung.
    Es wird also auch weiterhin spannende Lokal-Derbys mit den Essenrödern geben.
    01.04.09
    SCE Gliesmarode übernimmt Essenroder Nachwuchs
    Es hat sich schon länger abgezeichnet, doch nun ist es amtlich. Nach den ständigen Querelen löst sich die Faustball-Sparte des TuS Essenrode nun endgültig auf (siehe www.tus-essenrode-faustball.de)
    Die Essenroder Faustballer gehen dem Faustballsport glücklicherweise nicht gänzlich verloren. Die stärksten Herrenspieler (u.a. Ex-Bundesligaspieler Stefan Olders und die Nachwuchstalente Michael Reitmeyer und Simon Hattenbauer) werden sich dem Niedersachsenligateam des SCE Gliesmarode anschliessen.
    Besonders erfreulich ist die Übernahme der kompletten E- und D-Jugend aus Essenrode, die eine große Zukunft vor sich hat. Da SCE-Trainer Uli Nehring in Essenrode wohnt, wird es keine Probleme mit der Anfahrt zum Training geben. Zudem hat sich TuS-Trainer Patrick Linke, der vor einigen Jahren bereits im SCE-Trikot in der 2.Bundesliga antrat, bereit erklärt, die Kinder regelmässig zum SCE-Sportplatz zu fahren.
    Damit hat der SCE Gliesmarode nun wieder in allen Jugendklassen mindestens ein Team. Vielen Dank an den TuS Essenrode für die gute Kooperation.
    30.03.09
    Trainingsstart am 01.April
    Die Hallensaison ist beendet.
    Am Mittwoch, den 01.April (ACHTUNG - kein Aprilscherz!) geht´s endlich wieder raus auf den saftig-grünen Rasen.
    Ab 18:00 Uhr wird wieder draußen an der frischen Luft trainiert!
    Das erste Jugendtraining findet erst nach den Osterferien am 15.04.09 ab 17:00 Uhr statt.

    Die Termine der Feldsaison 2009 sind auch bereits online:
    Termine Feld 2009 (download als Excel-Datei)

    Es liegen zahlreiche Turniereinladungen vor.
    Diese findet Ihr im SCE-Forum unter Turniere.
    15.03.09
    Ergebnisse vom Drohnn-Youth-Bowl in Osterode
    Mit sechs Teams nahm der SCE Gliesmarode am diesjährigen Drohnn-Youth-Bowl in Osterode teil.
    Ein Turniersieg gelang zwar nicht, aber alle Akteure hatten Erfolgserlebnisse. Außerdem sorgte Ausrichter TSV Schwiegershausen für ein interessantes Rahmenprogramm.
    Ergebnisse und Fotos findet Ihr auf der Homepage des Drohnn-Youth-Bowl

    Mit dieser Veranstaltung endet die Hallensaison.
    Anfang April geht es wieder raus auf den grünen Rasen.
    10.03.09
    SCE-Jugend mit sechs Teams beim Drohnn-Youth-Bowl in Osterode
    Drohnn-Youth-Bowl am 14.März 2009 in Osterode
    Mit sechs Teams wird der SCE Gliesmarode am diesjährigen Drohnn-Youth-Bowl am 14.März in Osterode teilnehmen.
    männliche E-Jugend: Marie, Levin, Torben (SG mit VfL Hannover)
    weibliche D-Jugend: Jette, Annika, Marie
    männliche D-Jugend: Jannis B., Levin, Torben, Dennis
    männliche C-Jugend 1: Merlin, Florian, Moritz, Manuel
    männliche C-Jugend 2: Helge, Jannis B., Jasmin, Patricia
    männliche C-Jugend 3: Bastian, Sören, Jannis A., Dennis

    Als Fahrer stehen Sebastian, Brigitte, Steffi B. und Olly zur Verfügung.
    Abfahrt ist 08:30 Uhr ab SCE-Sportplatz!

    Spielplan (Excel-Datei zum download)
    08.03.09
    SCE-Damen scheitern bei den Aufstiegsspielen
    Als Staffelsieger qualifizierten sich die SCE-Damen für die Aufstiegsspiele zur Bezirksoberliga.
    Gegnerinnen waren die Staffelzweiten VfB Hannover und die beiden Erstplatzierten der Staffel Nienburg MTV Diepenau II und III.
    Zwei Ausfsteiger mussten ermittelt werden.
    Leider ging bereits die Auftaktpartie gegen den VfB für die SCE-Damen mit 17:23 verloren. So standen die Gliesmaröderinnen bereits im zweiten Durchgang unter Druck. Mit 12:25 unterlag der SCE dem MTV Diepenau II.
    Im Anschluß gelang noch ein 19:18-Erfolg gegen den MTV Diepenau III, das auch im Entscheidungsspiel nochmal 12:7 besiegt werden konnte.
    Am Ende blieb der undankbare dritte Rang. Die Ausfsteiger kommen vom VfB Hannover und MTV Diepenau II.
    05.03.09
    Bericht im NTB-Magazin Ausgabe 03/2009
    Im aktuellen NTB-Magazin Ausgabe 03/2009 wird umfangreich über den Faustball berichtet.
    u.a. ist auch ein Bericht über die Jugendehrung in Braunschweig darunter.
    Auszug aus dem NTB-Magazin (download als PDF.-Datei (3,5 MB)
    (mit Genehmigung durch NTB-Pressesprecher)
    02.03.09
    Einladung zur Abteilungsversammlung

    am 04. März 2009 um 19.30 Uhr im Jahnzimmer

    Tagesordnung
  • 1. Begrüßung und Bericht des Abteilungsleiters
  • 2. Kassenbericht
            Bericht der Kassenprüfer
  • 3. Entlastung
  • 4. Neuwahlen
             4.1 Abteilungsleiter
             4.2 stellv. Abteilungsleiter
             4.3 Beisitzer für den Vereinsrat
             4.4 Spielausschuss
             4.5 Kassenprüfer (Abteilung)
             4.6 Vergnügungsausschuss
  • 5. Wahl eines Kassenprüfers für den Verein
  • 6. Termine
  • 7. Verschiedenes
            gez. Joachim Brandes
  • 02.03.09
    Turniersieg beim Steterburger Turnier
    Am Samstag nahm ein Team des SCE Gliesmarode am traditionellen Hallenturnier des SV RW Steterburg teil.
    Den größten Teil der SCE-Vertretung stellte dabei das Bezirksoberligateam vom SCE III mit zwei Verstärkungen aus dem Niedersachsenligateam.
    Alle Spiele gegen den MTV Vorsfelde, TSV Schwiegershausen, TuS Empelde und die beiden Teams des Gastgebers wurden gewonnen und somit ging der Wanderpokal nach einigen Jahren Pause wieder an den SCE.
    Den Turniersieg errungen: Jens Ebers, Till Barthel, Max Burgermeister, Bernd Picht, Jonas und Uli Nehring.
    27.02.09
    Einladung zum Turnier in Prag
    Hier die Einladung zum Semmer-Cup vom 03.-05.07.09 in Prag
    Spielklassen: Männer offen, Männer M40

    Einladung zum Turnier des SC Wirsbo Prag /ASC Prag
    23.02.09
    SCE III kann an den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga teilnehmen
    Meister TSV Schwiegershausen steigt direkt in die Verbandsliga-Süd auf.
    Normalerweise nimmt der Tabellenzweite an den Aufstiegsspielen teil, doch der MTV Salzgitter und auch alle weiteren nachfolgenden Teams bis Platz fünf verzichten auf eine Teilnahme.
    Nun ist es an der Reihe des SCE Gliesmarode III sich zu entscheiden, um am 15.März in Empelde die Farben des Faustball-Bezirks Braunschweig zu vertreten.
    Mögliche Gegner wären der MTV Vienenburg 1 (6.Verbandliga) und evtl. auch TuS Empelde 1 (5.VL) und SG Letter (4.VL). Aus der BZOL Hannover will kein Team an den Aufstiegsspielen teilnehmen.

    Der SCE III nimmt am kommenden Samstag 28.02.09 am Turnier des SV RW Steterburg teil. Mit dem MTV Vorsfelde, TSV Schwiegershausen 1, TuS Empelde und zwei Teams des Gastgebers warten so auch einige erfahrene Verbandsligateams auf das SCE-Team.
    19.02.09
    "Brunswick Helau" bei den Jugendfaustballern

    Das Prinzenpaar 2009:
    Marie-Sophie I. und Torben I.

    Viele Kostüme gab es nicht zu prämieren.
    Das originellste hatte eindeutig Fabian,
    er kam als Polizist ;-)
    15.02.09
    Auch der SCE II muss absteigen
    Mit einem doppelten Erfolg beim letzten Spieltag wollte der SCE II in der Niedersachsenliga den Klassenerhalt perfekt machen und vielleicht sogar noch die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga erreichen.
    Bereits nach der 1:3 (6:11, 8:11, 11:7, 3:11)-Niederlage gegen den TuS Bothfeld hatte sich das Thema erledigt. Zwei Punkte hätten zumindest die Chance ermöglicht, den Abstieg noch in der Relegationsrunde zu verhindern.
    Auch dieses Vorhaben gelang nicht. Mit 0:3 (6:11, 5:11, 7:11) unterlag der SCE auch gegen den SV Moslesfehn III und steigt nun als Tabellenachter in die Verbandsliga ab.
    Landesmeister wurde der TV GH Brettorf III. Zu den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga fahren der TuS Bothfeld und MTV Vorsfelde.
    Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
    1. TV Brettorf 3 16 48:11 32:0
    2. Ahlhorner SV 2 16 36:26 18:14
    3. SV Moslesfehn 2 16 31:27 18:14
    4. SV Moslesfehn 3 16 32:28 18:14
    5. TV Brettorf 2 16 29:30 16:16
    6. TuS Bothfeld 1 16 31:35 14:18
    7. MTV Vorsfelde 1 16 27:35 12:20
    8. SCE Gliesmarode 2 16 20:36 10:22
    9. MTV Oldendorf 1 16 18:44 6:26
    15.02.09
    C-Jugend kommt über die Vorrunde nicht hinaus
    Bei den Landesmeisterschaften in Hannover blieb das C-Jugendteam des SC Einigkeit Gliesmarode hinter den Erwartungen zurück und schied bereits nach der Vorrunde aus.
    Dabei begann es verheißungsvoll, denn gegen den haushohen Favoriten und Bezirksmeister des Bezirkes Weser/Ems SV Moslesfehn führten die Gliesmaroder Jungen nach anfänglichen Beschnuppern klar und hatten bei 10:7 drei Satzbälle, die sie ungenutzt ließen.
    Bei 11:10 konnte dann auch der vierte Satzball nicht genutzt werden und Moslesfehn drehte den Spieß mit 11:13 noch um. Der zweite Durchgang ging dann mit 6:11 klar verloren.
    Der Schock sass tief und der SCE schaffte es nicht, die Köpfe wieder frei zu bekommen. In der Partie gegen Gastgeber VfL Hannover fand man nicht ins Spiel. Fehler, die man die gesamte Saison von den jungen Akteuren, kaum gesehen hatte, tauchten nun in allen Mannschaftsteilen auf.
    Das Spiel ging mit 0:2 (11:13, 9:11) an die Landeshauptstädter. Mit einem Sieg gegen den SV Armstorf sollte zumindest noch das Spiel um Platz fünf erreicht werden. Der erste Satz wurde klar mit 11:6 gewonnen. Doch den zweiten Satz holten sich die Nordniedersachsen mit 11:9.
    Das bedeutete für die SCE-Jungen den 4.Platz und das vorzeitige Aus in der Vorrunde.
    [Ergebnisse der Landesmeisterschaften]
    14.02.09
    weibliche E/D-Jugend wird Zweiter
    Ein komplettes D-Jugendteam konnten die SCE-Mädchen nicht stellen, darum haben sie in der Hallensaison an den Punktspielen der E-Jugend teilgenommen, weil diese im Kleinfeld mit Dreier-Teams spielt.
    Auch wenn die Spiele, nach Beendigung der Saison, aus der offiziellen Wertung fallen, so hat es den jungen Faustballer/innen doch grossen Spaß gemacht mit ihrer Betreuerin Brigitte zu den Punktspielen nach Hameln und Springe zu fahren.
    Erfolgreich waren sie dabei auch, denn in der inoffiziellen Wertung kamen sie auf den zweiten Rang.
    Zum Team gehören: Jette Sommer, Annika Bucher, Marie Knopf, Levin und Manuel Meinecke
    Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
    1. TK Hannover 3 10 18:2 229:173
    2. SCE Gliesmarode 10 14:6 244:175
    3. TSV Eldagsen 10 13:7 234:221
    4. TC Hameln 10 6:14 221:217
    5. TK Hannover 2 10 6:14 187:231
    6. TK Hannover 1 10 3:17 177:275
    14.02.09
    Rahmenterminplan für das Deutsche Turnfest in Frankfurt
    Der Rahmenterminplan für die Faustballwettbewerbe beim Deutschen Turnfest findet Ihr unter:
    http://www.turnfest.de/IDTF%202009/Wettkaempfe/Rahmenterminplan_Spiele11.08.pdf

    10.02.09
    SCE II peilt noch Platz Fünf an
    Vor dem letzten Spieltag in der Niedersachsenliga liegt der SCE Gliesmarode auf dem siebten Tabellenplatz.
    Nach dem doppelten Erfolg vom vergangenen Spieltag reist das Team aber hoffnungsvoll nach Oldenburg und will mit zwei Siegen gegen den Gastgeber SV Moslesfehn III und den Aufsteiger TuS Bothfeld die Saison abschliesen.
    Um den direkten Abstieg zu verhindern, reicht Platz sieben. Das SCE-Team um Schlagmann Uli Nehring peilt jedoch Platz fünf an, um auch der Relegationsrunde aus dem Wege zu gehen und den Klassenerhalt sofort zu schaffen.
    Dafür sind nicht nur zwei Siege notwendig, sondern es hängt auch von den Ergebnissen der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf (TV GH Brettorf II und MTV Vorsfelde) ab, die zeitgleich in Vorsfelde aufeinander treffen.
    Insgeheim besteht mit dem Erreichen des 5.Platz sogar die Hoffnung, dass damit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga ermöglicht wird.
    Dazu müssten die Teams auf den Plätzen 1-4 auf die Teilnahme verzichten. Der TV Brettorf wurde wegen eines Rückzuges im vergangenen Spieljahr ohnehin von einer Teilnahme ausgeschlossen, so dass nur noch ein Verzicht aus Ahlhorn und Moslesfehn aus steht.
    [BZ vom 14.02.09]
    10.02.09
    C-Jugend bei den Landesmeisterschaften
    Das C-Jugendteam des SC Einigkeit Gliesmarode trifft am Sonntag, 15.Februar in der KWG-Sporthalle Hannover (ab 10:00 Uhr) in Gruppe A auf den Bezirksmeister des Bezirkes Weser/Ems SV Moslesfehn, Ausrichter VfL Hannover und den Vizebezirkmeister des Bezirkes Lüneburg, den SV Armstorf.
    In der Gruppe B spielen TK Hannover, Wardenburger TV, TSV Bardowick und MTV Hammah um den Einzug ins Halbfinale.
    In der Auftaktpartie ist der SCE gegen den Topfavoriten aus Moslesfehn Außenseiter. Gegen den VfL Hannover und SV Armstorf rechnen sich die Gliesmaroder Jungen jedoch gute Chancen aus, wenn sie die gleiche Leistung zeigen, wie zuletzt in der Bezirksligasaison, als der VfL zweimal besiegt werden konnte.
    Der Einzug ins Halbfinale würde ausreichen, um sich für die Norddeutschen Meisterschaften am 28.02. und 01.03.09 im westfälischen Hamm zu qualifizieren.
    Das ist das große Ziel der SCE-Jungen.
    [Spielpläne der Landesmeisterschaften]   [BZ vom 14.02.09]
    10.02.09
    "Brunswick Helau" bei den Jugendfaustballern
    Am Mittwoch, 18.Februar findet kein Jugendtraining statt.
    Stattdessen feiern wir ab 17:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr Karneval.

    Brunswick Helau !

    Die schönsten Verkleidungen werden prämiert !!!
    01.02.09
    Merlin Sommer ist "Jugendfaustballer des Jahres 2008"

    Sören Betker, Sandra Amelang, Merlin Sommer
    und Uli Nehring vom SCE Gliesmarode wurgen geehrt.
    Wenn bei den Jugendfaustballern des SC Einigkeit Gliesmarode ein Nachwuchs-Akteur das Prädikat "Allrounder" verdient, dann Merlin Sommer. So paart er seine famose Technik nicht nur mit einem enormen Vorrat an Spielwitz, sein gesunder Ehrgeiz reißt darüber hinaus die gesamte Mannschaft nach vorn und prägt ihn deshalb schon in jüngsten Jahren als echten Führungsspieler.
    Eine der größten Anerkennungen, die ein Jugendfaustballer bekommen kann, ist dem jungen SCE-C-Jugendlichen nun zuteil geworden. Bei der Wahl zum Faustballer des Jahres 2008, die am Freitag erstmals in Braunschweig stattfand, wurde er von den Faustballern aus ganz Niedersachsen mit 2143 von 4873 abgegebenen Stimmen zum Spieler des Jahres gewählt. Dabei landete er vor Jugendweltmeister und Bundesligaspieler Mats Albrecht vom Ahlhorner SV (1441 Stimmen) und Jonas Brune vom TK Hannover (1289 Stimmen).

    Als Mannschaftsführer durfte Merlin Sommer dann dem Publikum noch die Bezirksauswahl Hannover/Braunschweig vorstellen, zu der auch sein SCE-Teamgefährte Sören Betker gehört. Das Team kam bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres mit 869 Stimmen auf den dritten Rang hinter der männlichen D-Jugend des MTV Hammah ((1118 Stimmen) und der männliche E-Jugend des TV GH Brettorf (1051). Vierter wurde der TSV Bardowick (529).

    Sehr knapp war die Entscheidung bei der Wahl zum Jugendtrainer des Jahres. SCE-Trainer Ulrich Nehring wurde mit 1137 Stimmen Dritter und freute sich für Sieger Johann Driefolt (1532 Stimmen), dem das Kunststück gelang innerhalb weniger Jahre dreizehn Jugendteams beim Elsfelther TB aufzubauen. Vorher gab es dort überhaupt keinen Faustball im Programm. Nehring: "Der Richtige hat gewonnen. Johann hat diese Anerkennung absolut verdient." Zweiter wurde Achim Poppe (1282 Stimmen) vom SV Ruschwedel, dem Verein, bei dem Laudator Frank Kuwert-Berenz einmal das Faustballspielen gelernt hat bevor er in Hannover zum Nationalspieler reifte. Heute ist er als Trainer beim MTV Vorsfelde sehr erfolgreich aktiv.
    Bei den jungen Damen siegte die Favoritin Celina Minx vom Ahlhorner SV mit 1472 Stimmen vor Anna Cohrs vom MTV Wangersen (1118) und Sandra Heidecke vom TuS Empelde (1002). Sandra Amelang vom SCE Gliesmarode (591 Stimmen) war mit dem vierten Platz trotzdem sehr zufrieden. Immerhin war sie bereits das dritte Mal nominiert und hatte am Vortag bereits eine große Ehrung beim Tag das Sports in der Volkswagenhalle hinter sich. Auf den fünften Platz kam mit Sabine Grüning vom SV Moslesfehn eine frisch gebackene Vizeweltmeisterrin (504).

    Das Rahmenprogram wurde vorwiegend von Sportfreunden aus Wolfenbüttel bestimmt. Zu den Ehrengästen zählte mit Geschäftsführer Thomas Kurtz von der Wolfenbütteler Firma Drohnn-Sports ein begeisterter Förderer des Faustballsports.
    Im Sommer 2009 findet in Schönberg (Schleswig-Holstein) die Jugend-Europameisterschaft statt. Drohnn-Sports hat für dieses Ereignis einen neuen Faustballtyp entwickelt.
    "New Generation" steht für einen neuen Aufbruch im Faustballsport und die Jugendehrung in Braunschweig war eine würdiger Rahmen für die Vorstellung. Insgesamt fünfzehn Faustbälle wurden von glücklichen Tombola-Gewinnern im Empfang genommen bzw. ersteigert.
    Im Show-Act traten die Cheerleader "Chilli Pepper" und die jüngsten Jazz-Dance-Tanzmäuse des MTV Wolfenbüttel, dort wird auch Faustball angeboten, auf.

    [Fotos von der Jugendehrung am 30.01.09 in Braunschweig]  [Ergebnisse]

    Presseberichte:
    [Wildeshauser Zeitung vom 02.02.09]  [Nordwestzeitung vom 03.02.09]  [Braunschweiger Zeitung vom 04.02.09]  [Stader Tageblatt vom 04.02.09]  [NB-Neue Braunschweiger vom 04.02.09] 

    weitere Details und Informationen dieser Sportlerwahl stehen auf der NTB-Faustballhomepage zum Download zur Verfügung:
    [Ergebnisse, Stimmverteilung, druckfähige Fotos, Pressebericht pp. abrufbar unter: www.faustball-ntb.de]
    01.02.09
    Der Bezirksmeister der männlichen Jugend 14 heißt SCE Gliesmarode
    Sören Betker mit dem Siegerpokal für die Bezirksmeisterschaft der männlichen C-Jugend in der Hallensaison 2008/2009
    Sören mit dem Siegerpokal
    für die Bezirksmeisterschaft
    der Hallensaison 2008/2009
    Abschlußtabelle Bezirksliga C-Jugend:
    Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
    1. SCE Gliesmarode 2 14 28:0 381:234
    2. TK Hannover 1 14 23:5 375:222
    3. VfL Hannover 14 20:8 367:315
    4. MTV Nordel 14 15:13 280:293
    5. TSV Eldagsen 14 14:14 314:299
    6. TK Hannover 2 14 6:22 260:317
    7. SCE Gliesmarode 1 14 6:22 279:348
    8. SG Letter 05 14 0:28 198:426
    Die männliche C-Jugend des SC Einigkeit Gliesmarode konnte am letzten Spieltag der Bezirksliga die Tabellenführung verteidigen.
    Da der SCE auf die direkten Verfolger traf, gab es für die Faustball-Fans nochmal hochkarätigen Faustball und drei "echte Endspiele" zu sehen.
    Am Ende war der SCE der glückliche Bezirksmeister nachdem er den TK Hannover 1 mit 22:18 und VfL Hannover mit 31:24 besiegt hatte.
    Im Duell der beiden Teams aus der Landeshauptstadt hatte der TKH mit 25:17 die Nase vorn und wurde damit Zweiter vor dem VfL Hannover und dem MTV Nordel.
    Alle vier Teams haben sich für die Landesmeisterschaft am 15.Februar in Hannover qualifiziert. Dort gilt es sich mit den Vertretern der Bezirke Weser/Ems und Lüneburg zu messen.
    Zum C-Jugend-Kader des SCE Gliesmarode gehören:
    Angriff: Merlin Sommer und Bastian Beims,
    Zuspiel: Florian Bucher
    Abwehr:
    Moritz Krätsch, Sören Betker, Jannis Abram, Dennis Brüning und Jannis Binnewies,
    Coach: Detlef Kamrad, Betreuer: Oliver Betker

    [BZ vom 04.02.09] 
    01.02.09
    Erfolgreiche Niedersachsenligisten
    Am vorletzten Spieltag der Niedersachsenliga in Oldendorf/Celle konnte der SCE II mit zwei 3:1-Siegen gegen das Tabellenschlußlicht MTV Oldendorf (11:9, 11:8, 9:11, 14:12) und TV GH Brettorf II (11:7, 9:11, 12:10, 15:14) die Abstiegsränge verlassen.
    Gerettet sind die Gliesmaroder zwar auch auf Rang sieben nicht, doch können sie den Klassenerhalt über Relegationspiele gegen die Zweitplatzierten der beiden Verbandsligen perfekt machen.
    Zunächst gilt es aber noch am letzten Spieltag am 15.02.09 zumindest gegen den Tabellenvorletzten TuS Bothfeld zu punkten.
    01.02.09
    Das Abenteuer 2.Bundesliga ist vorbei
    Es war ohnehin nur noch ein Strohhalm an den sich die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode geklammert hatten. Aus eigener Kraft war der Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag der 2.Bundesliga-Nord nicht zu schaffen gewesen.
    Nach den Niederlagen im Rheinland gegen die beiden Tabellenführer ist der Abstieg in die Niedersachsenliga perfekt.
    Dabei verabschiedete sich das SCE-Team mit einer ordentlichen Leistung. Ein Satzgewinn und zwei ausgeglichene Sätze mit dem glücklicheren Ende für den Gegner gab es beim vorerst letzten Spieltag in der 2.Bundesliga für den SCE.
    Gegen den Meister Leichlinger TV unterlagen die Gliesmaroder mit 1:3 (14:12, 6:11, 9:11, 4:11) und gegen den Tabellenzweiten TV Voerde mit 0:3 (5:11, 13:15, 7:11).
    Damit steigt das Team zumindest nicht als Letzter ab. Zwei Punkten weniger hat der TV Kredenbach-Lohe.
    Nachdem der SCE Gliesmarode in der Freiluftsaison bereits letztes Jahr aus der 2.Bundesliga abgestiegen und den Wiederausstieg verpasst hatte, ist nach dem Abstieg in der Hallenspielrunde die Ära 2.Bundesliga in Braunschweig erstmal vorbei.
    Von 2004 bis 2009 (Feld 2004-2007 und Halle 2006-2009) gehörte der SCE nun sechs Jahre lang zur Faustball-Elite und hatte mit der Mitausrichtung der Faustball-WM 2007 das Highlight schlechthin.
    Traurig ist Abteilungsleiter Achim Brandes aber nicht: "Wer weiß für was das gut ist?" sein Kommentar mit einem Lächeln. Ein Umbruch steht ohnehin in den nächsten Jahren bevor, denn die jüngsten Erfolge des SCE-Nachwuches lassen weiterhin auf großen Faustballsport in Braunschweig hoffen.
    Abschlußtabelle 2.Bundesliga-Nord:
    Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
    1. Leichlinger TV 16 41:15 26:6
    2. TV Voerde 16 42:22 26:6
    3. SV Moslesfehn 16 36:25 20:12
    4. SV Ruschwedel 16 35:29 16:16
    5. TV Asberg 16 31:30 16:16
    6. TSV Bayer 04 Leverkusen 16 28:34 14:18
    7. Tus Vormwald 16 27:38 12:20
    8. SCE Gliesmarode 16 21:42 8:24
    9. TV Kredenbach-Lohe 16 16:42 6:26
    [Tabelle der 2.Bundesliga-Nord]
    30.01.09
    Ehrung der "Jugendfaustballer des Jahres 2008"
    Wir möchten alle Faustball-Fans recht herzlich einladen, am Freitag 30.01.09 von 16.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr in der Aula der IGS Querum, Essenerstraße 85 / Eingang Bevenroderstraße, bei der diesjährigen Galaveranstaltung für die Ehrung der niedersächsischen "Jugendfaustballer des Jahres 2008" dabei zu sein.
    Bei dieser inzwischen vierten Präsentation zum "Jugendfaustballer des Jahres" werden Medaillen und Ehrengaben in den Kategorien "Mannschaft"-, "Trainer"-, "Spielerin"- und "Spieler des Jahres 2008" und zudem der "Ehrenpreis des Fachgebiets Faustballs" vergeben.
    Schon im Oktober 2008 hatte der Landesfachausschuss die insgesamt 15 Kandidaten und Mannschaften in einem ersten Auswahlverfahren nominiert.
    Mit Sandra Amelang (Spielerin), Merlin Sommer (Spieler+Mannschaft), Uli Nehring (Trainer) und Sören Betker (Mannschaft) zählen vier Faustballer des SCE Gliesmarode zum Kreis der Nominierten.
    Es werden zahlreiche Ehrengäste erwartet. Neben Vertretern der Stadt Braunschweig und des Niedersächsischen Turnerbundes, wurden bekannte Faustballer der Region u.a. als Laudatoren eingeladen.
    Im Rahmenprogramm treten u.a. das Schulorchester der IGS Querum, die Cheerleaders "Chilli Peppers" und zwei Jazzdance-Gruppen vom MTV Wolfenbüttel auf.

    [NB vom 28.01.09]

    Hinweis an die örtlichen Vereins-Pressemitarbeiter:
    Unmittelbar nach der Proklamation werden gegen 19.00 Uhr alle Details dieser Sportlerwahl auf der NTB-Faustballhomepage zum Download zur Verfügung stehen:
    [Ergebnisse, Stimmverteilung, druckfähige Fotos, Pressebericht pp. abrufbar unter: www.faustball-ntb.de]
    29.01.09
    Heimspieltag der männlichen C-Jugend
    Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam den letzten Spieltag der männlichen C-Jugendlichen um die Bezirksmeisterschaft zu erleben.
    Am Samstag 31.Januar 2009 richtet der SCE Gliesmarode in der Sporthalle Hondelage, In den Heistern den vierten und letzten Spieltag der C-Jugend-Bezirksliga aus.
    Auf den Tabellenführer SCE Gliesmarode 2 warten echte Endspiele, denn die Gegner MTV Nordel, TK Hannover 1 und VfL Hannover sind die schärfsten Verfolger.
    Währrend Nordel noch um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft kämpft, können der TKH und VfL dem SCE zudem sogar noch den Bezirksmeistertitel streitig machen.
    Das andere SCE-Team, der SCE 1 liegt derzeit auf dem siebten Rang und möchte sich mit Erfolgen gegen TSV Eldagsen und SG Letter 05 noch um zwei Plätze zu verbessern.
    Die erste Partie beginnt um 13:00 Uhr.


    Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

    Mit sportlichen Grüssen
    Euer Olly
    (i.A. des Abteilungsleiters Achim Brandes)
    29.01.09
    2.Bundesliga: Nochmal kräftig die Daumen drücken
    Aus eigener Kraft können sich die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode nicht mehr retten. Vor dem letzten Spieltag der 2.Bundesliga-Nord droht der Abstieg in die Niedersachsenliga.
    Der SCE befindet sich mit drei Sätzen Rückstand auf einem Abstiegsplatz und trifft auswärts auf die beiden Tabellenführer vom TV Leichlingen und TV Voerde.
    Vorrausgesetzt, es gelingt gegen die rheinländischen Teams zu punkten, müssen TuS Vormwald und TV Kredenbach-Lohe ohne Sieg bleiben, damit das Wunder wahr wird.
    [Tabelle der 2.Bundesliga-Nord]
    29.01.09
    Kellerduell für SCE II
    Am Sonntag beim vorletzten Spieltag der Niedersachsenliga in Oldendorf/Celle kann der SCE II mit Erfolgen gegen Tabellenschlußlicht MTV Oldendorf und den Tabellensechsten TV Brettorf II die Abstiegsränge verlassen.
    Beginn ist 09:00 Uhr in der Oertzetalhalle in Oldenburg bei Celle.
    29.01.09
    Braunschweig ehrt Meister des Sports: Sandra Amelang ist dabei
    Sandra Amelang Mit der niedersächsischen Landesauswahl holte die SCE-Jugendfaustballerin Sandra Amelang 2008 in Waibstadt beim Deutschen B-Jugendpokal den Deutschen Meistertitel.
    Heute Abend ab 19 Uhr zeichnet die Stadt Braunschweig in der Volkswagen-Halle 61 die deutschen und internationalen Meister aus.
    Der Abend des Braunschweiger Sports wird veranstaltet vom Stadtsportbund, der Braunschweiger Zeitung mit den Partnern Stadt und Verkehrs-AG.
    Neben den Ehrungen werden Interviews geführt und Aufführungen der "Drums & Pipes", die Standardtanzformation des BTSC, die Tura-Gruppe Rhythmische Sportgymnastik, der Braunschweiger Hip-Hop-Tänzer Timo Berger, Cheerleader und die Tanzgruppe der Braunschweiger Phantoms, gezeigt.
    [BZ vom 29.01.09]  [NB vom 01.02.09]
    26.01.09
    SCE I: Jetzt geht´s nur noch mit Schützenhilfe
    Den Heimvorteil konnten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode nicht nutzen. Im Gegenteil, zuhause in der IGS-Sporthalle am Franzschen Feld, dominierten bei den Niedersachsenderbys die Gäste aus den Regionen um Stade und Oldenburg.
    Besonders in der Auftaktpartie gegen den SV Ruschwedel rechneten sich die Gliesmaroder etwas aus. Doch beim 0:3 (1:11, 1:11, 4:11) liessen sie sich förmlich abschiessen.
    Nachdem Ruschwedel den Tabellendritten SV Moslesfehn mit 3:1 besiegt und sich damit den Klassenerhalt gesichert hatte, machte sich der SCE noch kleine Hoffnung zumindest den siebten Tabellenplatz mit einem Erfolg zu erhalten. Doch auch daraus wurde nichts. Im ersten Satz konnten die Hausherren noch mithalten. Die Durchgänge zwei und drei brachten dann das klare 0:3 (10:12, 6:11, 6:11) und damit den Abrutsch in den Tabellenkeller. Punktgleich mit 8:20 Punkten aber in der Satzdifferenz gleich drei Sätze hinter TuS Vormwald, liegt der SCE vor dem letzten Spieltag auf einem Abstiegsplatz.
    Ohne Schützenhilfe geht nun gar nichts mehr, doch auch ohne eigenen Punktgewinn ebenfalls nichts. Und das wird schwer, denn am Samstag warten im Rheinland der Tabellenprimus TV Leichlingen und der Tabellenzweite TV Voerde auf die Braunschweiger.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, denn Voerde konnte zumindest im Hinspiel mit 3:1 besiegt werden.
    [Tabelle der 2.Bundesliga-Nord]  [BZ vom 28.01.09]
    Auch der SCE II ist in den Tabellenkeller gerutscht. Mit zwei Niederlagen kehrte der Niedersachsenligist aus Oldenburg zurück. Gegen den SV Moslesfehn II unterlagen die Gliesmaroder mit 1:3 (7:11, 11:7, 5:11, 3:11), gegen den TV Brettorf III mit 0:3 (6:11, 6:11, 7:11).
    Mit 6:18 Punkten liegt der SCE II nun auf dem vorletzen Tabellenrang, hat aber noch zwei Spieltage zu bestreiten und kann bereits am kommenden Sonntag in Oldendorf/Celle mit Erfolgen gegen das Tabellenschlußlicht MTV Oldendorf und den Tabellensechsten TV Brettorf II wieder die Abstiegsränge verlassen.
    26.01.09
    SCE-D-Jugend zu Besuch beim TSV Schwiegershausen
    Am 14.März 2009 ist der TSV Schwiegershausen in der Osteroder Lindenberghalle Ausrichter des Drohnn-Youth-Bowl. Seit Anfang September trainieren die Jugendlichen des TSV Schwiegershausen bereits regelmässig für das große Ereignis.
    Um optimal vorbereitet zu sein, luden die Südharzer zu einem E-/D-Jugend-Bezirksturnier ein. Der SCE Gliesmarode trat mit zwei Teams an.
    SCE 1 mit Jette Sommer, Annika Bucher und Marie-Sophie Knopf konnte neben einem 16:16-Unentschieden gegen die eigene Zweite, die mit Dennis Brüning, Jannis Binnewies, Manuel und Levin Meinecke sowie Torben Betker spielte, alle Spiele gewinnen und belegte am Ende den ersten Platz.
    Zweiter wurde der SCE 2 vor der ersten Schwiegershausener Vertretung.
    Auch die Offiziellen der Schwiegershausener Faustballsparte nutzten das kleine Turnier wohl schon zur Generalprobe, denn in Sachen Organisation und Rahmengestaltung stand das Treffen, obwohl so kurzfristig angesetzt, den großen Turnieren in nichts nach. Neben der umfangreichen und günstigen Verpflegung, konnten die spielfreien Jugendfaustballer u.a. auch an vielen Turngeräten die Wartezeit überbrücken.
    Nun darf dem Drohnn-Youth-Bowl entgegengefiebert werden.
    [Fotos und Ergebnisse]
    20.01.09
    Heimspieltag in der 2.Bundesliga-Nord
    Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam den Heimspieltag in der 2.Bundesliga-Nord zu erleben.
    Am Samstag 24.Januar 2009 richtet der SCE Gliesmarode in der Sporthalle der IGS Franzsches Feld in der Grünewaldstr. den 7.Spieltag in der 2.Bundesliga-Nord aus.
    Der SCE steht mit nur einem Satz Vorsprung auf den punktgleichen TuS Vormwald, auf dem siebten Tabellenplatz. Tabellenschlußlicht TV Kredenbach-Lohe liegt nur zwei Punkte zurück.
    In den Niedersachsen-Derbys gegen den SV Ruschwedel und SV Moslesfehn muss unbedingt gepunktet werden, um den Abstieg in die Niedersachsenliga zu verhindern. Die Chancen beim letzten Spieltag auswärts gegen die beiden Tabellenführer Leichlinger TV und TV Voerde zum Erfolg zu kommen, sind deutlich geringer.
    Mit den eigenen Fans im Rücken soll der Klassenerhalt geschafft werden.
    Beginn der Veranstaltung ist 15:00 Uhr.
    In der ersten Begegnung trifft der SCE auf Ruschwedel. Danach spielen die beiden Gästeteams gegeneinander. In der dritten Partie trifft der SCE auf Moslesfehn.
    [DFBL - 2.Bundesliga-Nord - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse, Teamvorstellungen]

    Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

    Mit sportlichen Grüssen
    Euer Olly
    (i.A. des Abteilungsleiters Achim Brandes)
    20.01.09
    Schwere Spiele für SCE II
    Starke Gegner warten auf das Niedersachsenligateam des SCE Gliesmarode am Sonntag in Moslesfehn.
    Am späten Nachmittag (ab 16:30 Uhr) trifft der SCE 2 auf den Gastgeber und Tabellendritten SV Moslesfehn II und danach auf den verlustpunktfreien Tabellenprimus vom TV GH Brettorf III.
    20.01.09
    Generalprobe für Schwiegershausener Jugendfaustballer
    Am 14.März 2009 ist der TSV Schwiegershausen in der Osteroder Lindenberghalle Ausrichter des Drohnn-Youth-Bowl. Seit Anfang September trainiert die neu gegründete Jugendfaustballgruppe des TSV Schwiegershausen regelmässig.
    Nun wächst die Spannung und die jungen Nachwuchsfaustballer und ihre Trainer möchten sich gerne unter Wettkampfbedingungen messen.
    Auch beim SCE Gliesmarode gibt es mittlerweile wieder einige "Neulinge", wie die beiden Brüder Manuel und Levin Meinecke. Beide kamen schon zu Kurzeinsätzen in der C-Jugend. Levin durfte sogar schon zwei Spiele komplett bestreiten. In Schwiegershausen werden nun erstmals Erfahrungen bei einem Turnier sammeln.
    Auch die weibliche D-Jugend reist mit in den Südharz, da sie in dieser Saison nicht an der Punktspielrunde in ihrer Altersklasse teilnehmen können.
    Die ersten Meldungen für das "grosse Ereignis" gehen auch bereits ein: Drohnn-Youth-Bowl am 14.03.09 in Osterode
    20.01.09
    Noch 10 Tage bis zur Proklamation der "Jugendfaustballer des Jahres 2008"
    Proklamation zum Jugendfaustballer des Jahres Jetzt sind es nur noch zehn Tage bis zur Proklamation der "Jugendfaustballer des Jahres 2008".
    Mit dieser Wahl in den vier Kategorien "Trainer, Mannschaft, Spieler und Spielerin des Jahres" gehen die niedersächsischen Faustballer einen überaus erfolgreichen Weg, denn wie im Vorjahr gingen hierzu über 23.000 Stimmen ein.
    Erstmals wurde die Veranstaltung nach Braunschweig vergeben. Die Ehrung findet am Freitag 30.01.09 von 16.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr in der Aula der IGS Querum, Essenerstraße 85 / Eingang Bevenroderstraße statt.
    Mit Sandra Amelang (Spielerin), Merlin Sommer (Spieler+Mannschaft), Uli Nehring (Trainer) und Sören Betker (Mannschaft) zählen vier Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode zum Kreis der Nominierten.
    Es werden zahlreiche Ehrengäste erwartet. Neben Vertretern der Stadt Braunschweig und des Niedersächsischen Turnerbundes, wurden bekannte Faustballer der Region u.a. als Laudatoren eingeladen.
    19.01.09
    SCE-Damen sind Staffelsieger
    SCE-Damen holen erneut 8:0 Punkte Auch in der Rückrunde liessen die Faustballerinnen des SC Einigkeit Gliesmarode in der Bezirksliga nichts anbrennen.
    Mit deutlichen Siegen gegen VfB Hannover, VfL Hannover 2, TSV Burgdorf und TK Hannover bauten Sie ihre Tabellenführung aus und wurden Staffelsiegerinnen.
    Zusammen mit dem Tabellenzweiten VfB Hannover haben sich die Frauen damit für die Aufstiegsspiele zur Bezirksoberliga am 08.Februar qualifiziert.
    Dort treffen sie auf die beiden Erstplatzierten der Staffel Nienburg, dem MTV Diepenau II und MTV Diepenau III. Zum erfolgreichen SCE-Team gehören: Janine Pape, Kirsten Riesmeier, Stefanie Wahl, Ute Wolfarth, Sandra Amelang und Brigitte Brandes.
    [Fotos vom Spieltag am 18.01.09]
    Platz Mannschaft Spiele Punkte
    1. SCE Gliesmarode 8 16:0
    2. VfB Hannover 8 11:5
    3. TK Hannover 8 8:8
    4. TSV Burgdorf 8 5:11
    5. VfL Hannover 2 8 0:16
    19.01.09
    SCE II kann keinen Boden gut machen
    Das Niedersachsenligateam des SCE Gliesmarode verlor beide Partien in Vorsfelde mit 0:3 und bleibt auf dem sechsten Tabellenplatz.
    Die Chance zum Punktgewinn gab es gegen die Gastgeber. Beim 11:13, 10:12, 6:11 war es zumindest in den beiden ersten Sätzen knapp. Dagegen war die Niederlage gegen den Tabellenzweiten vom Ahlhorner SV II mit (5:11, 2:11, 5:11) deutlich.
    Auf dem sechsten Tabellenplatz dürfen sich die Gliesmaroder aber nicht ausruhen, denn der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt nur 2 Punkte.
    19.01.09
    SCE III wird Sechster der Bezirksoberliga
    Die Schwiegershausener baten um Schützenhilfe durch den SCE III im Kampf um die Meisterschaft der Bezirksoberliga.
    SCE III hielt zwar gegen Salzgitter gut mit, unterlag aber doch mit 0:2 (6:11, 8:11). Dafür holten sich die Gliesmaroder gegen Schwiegershausen zumindest einen Satz beim 1:2 (7:11, 11:8, 6:11)
    Das bedeutet für den SCE den sechsten Platz in der Abschlußtabelle.
    Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
    1. TSV Schwiegershs.2 10 15:7 14:6 223:180
    2. MTV Salzgitter 10 15:7 14:6 221:191
    3. MTV Vorsfelde 2 10 12:9 12:8 204:196
    4. TuS Essenrode 2 10 10:11 10:10 197:196
    5. Post SV Osterode 10 7:14 6:14 185:209
    6. SCE Gliesmarode 3 10 6:17 4:16 182:240
    7. SV RW Steterburg 2 0   ohne Wertung
    8. MTV Vienenburg 2 0   ohne Wertung
    19.01.09
    C-Jugend mit Sondertraining zum Erfolg
    Um für die Landesmeisterschaften am 15.Februar in Hannover gewappnet zu sein, legen die C-Jugendlichen SC Einigkeit Gliesmarode regelmässig Sondertrainingseinheiten ein. An diesem Wochenende unter Leitung von Trainerin Laura Kandel aus dem Bundesligateam des TV Jahn Schneverdingen.
    In den Punktspielen zeigte das Rezept bereits Wirkung. Mit drei Siegen beim 3.Spieltag in Springe-Bennigsen bauten die C-Jugendlichen des SCE ihre Tabellenführung aus. Gegen Verfolger VfL Hannover gelang den Gliesmaroder Jungen erst durch eine Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel der klare 28:21-Erfolg. Zur Halbzeit führten die Hannoveraner noch mit zwei Punkten Vorsprung.
    Die beiden anderen Spiele gegen den MTV Nordel (27:21) und SG Letter 05 waren jedoch klare Angelegenheiten. Mit 22:0 Punkten steht der SCE 2 an der Tabellenspitze.
    Auch das zweite C-Jugendteam, der SCE 1, konnte punkten. Besonders erfreulich war der 22:21-Erfolg gegen den TK Hannover 2. Gegen die SG Letter 05 gewann das Team überlegen.
    Am 31.01.09 findet der letzte Spieltag zuhause in der Sporthalle Hondelage statt. Die drei Tabellenführer vom SCE Gliesmarode 2, TK Hannover 1 und VfL Hannover treffen dann nochmal aufeinander. Das garantiert spannende Jugendfaustballspiele.
    19.01.09
    Klassenerhalt in 2.Bundesliga noch immer greifbar
    Die große Chance war da: Die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode hätten mit zwei Erfolgen in Kreuztal den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga-Nord so gut wie sicher gehabt.
    Doch es sollte nicht sein. Es reichte nur zu einem 3:2-Sieg (11:9, 9:11, 11:3, 11:13, 11:7) gegen den Gastgeber vom TV Kredenbach-Lohe. Nachdem Fabian Schulz kurzfristig seine Verletzung auskuriert hatte und doch antreten konnte, fiel Kapitän Maik Brandes aus. Für den Schlagmann sprang Routinier Ulrich Nehring aus dem Niedersachsenligateam ein. Doch auch er konnte die 0:3-Niederlage (8:11, 6:11, 8:11) gegen den TuS Vormwald nicht verhindern.
    Die Vormwalder unterlagen wie im Hinspiel erneut den Kredenbachern mit 1:3 und so holten sich alle drei Abstiegskandidaten 2:2 Punkte, die niemandem so richtig helfen.
    Der SCE bleibt damit auf dem siebten Tabellenplatz und muss nun unbedingt am kommenden Samstag zuhause in der IGS-Halle am Franzschen Feld (ab 15:00 Uhr) gegen den SV Ruschwedel und SV Moslesfehn punkten, wenn der Klassenerhalt geschafft werden soll. Mit den eigenen Fans im Rücken muss nun die nächste Chance genutzt werden.

    [BZ vom 20.01.09]
    12.01.09
    Heimspieltag der SCE-Damen
    Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam den Heimspieltag der Damen-Bezirksliga zu erleben.
    Am Sonntag 18.Januar 2009 richtet der SCE Gliesmarode in der Sporthalle BS-Hondelage, In den Heistern, den zweiten Spieltag in der Bezirksliga der Damen aus.
    Am 1.Spieltag konnten die SCE-Damen alle vier Begegnungen für sich entscheiden. Auch in der Rückrunde wird der SCE Gliesmarode gegen VfB Hannover, VfL Hannover 2, TSV Burgdorf und TK Hannover favorisiert.
    Mit einem Vorsprung von drei Zählern in der Tabelle darf sich das Team sogar eine Niederlage erlauben, ohne die Meisterschaft zu verspielen.
    Beginn der Veranstaltung ist 10:00 Uhr.

    Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

    Mit sportlichen Grüssen
    Euer Olly
    (i.A. des Abteilungsleiters Achim Brandes)
    12.01.09
    Für den SCE 1 steht Vorentscheidung in Kreuztal an
    Zur Zeit liegen die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode in der 2.Bundesliga-Nord mit 6:14 Punkten und 17:25 Sätzen auf dem siebten Tabellenplatz, der den Klassenerhalt bedeuten würde.
    TuS Vormwald (ebenfalls 6:14, jedoch mit 13:25 das schlechtere Satzverhältnis) und TV Kredenbach-Lohe (4:16 Punkte, 9:26 Sätze) stehen hinter dem SCE auf den Abstiegsplätzen.
    Im direkten Duell mit den beiden westfälischen Teams wird es am Samstag 17.Januar 2009 in Kreuztal zu einer Vorentscheidung kommen.
    Leider muss der SCE in diesen "Vierpunkte"-Spielen ausgerechnet auf Sevicespezialist Fabian Schulz, der eine Dienstverletzung auskurieren muss, verzichten.
    Um 15:00 Uhr, spielt der SCE in der Sporthalle des Schul -und Sportzentrum in Kreutal, Hessengarten 15, zunächst gegen den TV Kredenbach-Lohe und im Anschluß daran gegen den Tus Vormwald. [NB vom 14.01.09]
    Die beiden anderen SCE-Herrenteams haben am Sonntag den nächsten Spieltag. Der SCE II spielt in der Niedersachsenliga ab 10:00 Uhr in WOB-Vorsfelde, Sporthalle Im Eichholz gegen den Gastgeber und Tabellennachbarn MTV Vorsfelde und den Tabellenzweiten Ahlhorner SV 2.
    Die Bezirksoberliga hat in der Gymnasium-Sporthalle in Salzgitter-Bad bereits ihren letzten Spieltag. Der SCE III spielt dabei noch das Zünglein an der Waage im Meisterschaftskampf. Der TSV Schwiegershausen benötigt die Schützenhilfe der Gliesmaroder in der Partie gegen den Tabellenzweiten MTV Salzgitter, um noch die Meisterschaft erringen zu können. Allerdings müssten die Vorharzer sich dann selber gegen den SCE durchsetzen. Der dritte Gegner des SCE-Teams heißt MTV Vienenburg II.
    12.01.09
    C-Jugend spielt in Springe-Benningsen
    Zum 3.Spieltag reisen sie C-Jugendlichen des SCE Gliesmarode nach Springe. In der Sporthalle in Benningsen haben beide SCE-Teams jeweils drei Begegnungen.
    SCE 2 will gegen VfL Hannover, SG Letter 05 und TSV Eldagsen die Tabellenführung verteidigen.
    SCE 1 möchte mit den ersten Punktgewinnen die rote Laterne abgeben. Die Gegner heißen MTV Nordel, TK Hannover 2 und SG Letter 05.
    05.01.09
    Deutsches Turnfest vom 30.05.09 bis 05.06.09 in Frankfurt
    Für alle Interessierten, hier schon mal ein paar Infos zum Deutschen Turnfest.
    Am 15.02.09 bzw. 28.02.09 ist Meldeschluß.

    Die Auschreibung, Preise, wichtige Links und Informationen habe ich im SCE-Forum zusammen gefaßt.

    Außerdem finden vom 21.05.09 bis 24.05.09 die Beachspiele auf Baltrum statt.
    Informationen findet Ihr unter: www.ntb-spiele.de/
    04.01.09
    Deutschlands A-Jugendliche sind Weltmeister und Vizeweltmeisterinnen
    Jugend-WM vom 01.-04.01.09 in Namibia männliche Jugend 18 verteidigt den WM-Titel
    Deutschlands weibliche Jugend mit den vier NTB-Faustballerinnen Annika Bösch (TSV Hagenah), Hinrike Seitz (TV Jahn Schneverdingen), Naomi Hastedt (MTSV Selsingen und Sabine Grüning (SV Moslesfehn) musste sich im Finale den starken Österreicherinnen mit 0:3 (2:11, 14:15, 8:11) geschlagen geben.
    Im Kader der männlichen Jugend standen mit Tobias Kläner (TV GH Brettorf), Mats Albrecht (Ahlhorner SV) und Janek Barg (MTV Diepenau) drei Niedersachsen. Den Jungs gelang die erfolgreiche Titelverteidigung mit einem 3:2-Sieg (15:13, 9:11, 9:11, 12:10, 11:4) über die Schweiz.
    Ergebnisse, Berichte und Fotos auf der Sonderseite des DTB-Faustball
    02.01.09
    Frohes und Gesundes Neues Jahr !!!
    Und so beginnt das Faustball-Jahr 2009:
    17.01.09 2.Bundesliga 6.Spieltag in Kreuztal gegen TV Kredenbach-Lohe und TuS Vormwald
    17.01.09 C-Jugend 3.Spieltag in Springe-Bennigsen
    18.01.09 Damen-Bezirksliga 2.Spieltag 10:00 Uhr, BS-Hondelage, Sporthalle in den Heistern
    18.01.09 Bezirksoberliga 7.Spieltag 10:00 Uhr, SZ-Bad, Gymnasium-Sporthalle
    18.01.09 Niedersachsenliga 5.Spieltag 10:00 Uhr, WOB-Vorsfelde, Sporthalle Im Eichholz
    24.01.09 2.Bundesliga 7.Spieltag 15:00 Uhr in BS, Sporthalle IGS FF gegen SV Ruschwedel und SV Moslesfehn
    25.01.09 Niedersachsenliga 6.Spieltag in Moslesfehn
    30.01.09 Ehrung "Jugendfaustballer des Jahres" 16:00 Uhr in BS-Querum, Aula IGS Querum
    31.01.09 C-Jugend 4.Spieltag, 14:00 Uhr, BS-Hondelage, Sporthalle in den Heistern
    31.01.09 2.Bundesliga 8.Spieltag in Leichlingen gegen Leichlinger und TV Voerde
    01.02.09 Niedersachsenliga 7.Spieltag in Oldendorf/Celle
    14.02.09 E-Jugend 3.Spieltag in Hameln
    14.02.09 Landeshauptfachtagung in Ahlerstedt
    15.02.09 Niedersachsenliga 8.Spieltag in Moslesfehn
    15.02.09 Landesmeisterschaft der C-Jugend in Hannover
    14.03.09 Drohnn-Youth-Bowl der Jugendlichen bis 14 Jahre in Osterode
    Archiv: 2000-2002 2002-2004 2005 2006 2007 2008 2009