SCE Gliesmarode
Ballspielgruppe
Ansprechpartner:
Oliver Betker
per E-Mail
Tel.: 05331 - 907 329
Datum       aktuelle News 
30.01.24 

Ballspielgruppe trainiert am 31.Januar nicht !

Wegen der Halbjahreszeugnisferien macht die Ballspielgruppe am 31.01.24 eine Pause.
Am 07.Februar trainiert die Ballspielgruppe wie gewohnt von 17:30 Uhr - 18:15 Uhr in der SCE-Sporthalle.
09.01.24 

Ballspielgruppe trainiert ab Mittwoch 10.Januar wieder

Bälle in allen ihren verschiedenen Variationen stehen in der Ballspielgruppe im Vordergrund. Damit es Manchmal braucht man aber auch mal etwas Abwechslung. Am 13.September haben wir darum einmal Gartenspiele wie Boccia, Krocket, Federball, Frisbee ausprobiert. Die Kinder durften ihre Spielgeräte mitbringen. Im Oktober ging es dann wieder in die Halle, wo wir auch Turngeräte mit ins Balltraining einbauen können. Nach der Pause während der Weihnachtsferien geht es ab den 10.Januar weiter mit dem Balltraining.
Ein Höhepunkt ist für den 16.März geplant. Wir wollen wieder, wie bereits im vergangen Jahr, mit interessierten Kindern am traditionellen Drohnn-Youth-Bowl, einem Faustballturnier für Kinder mitspielen. Die Kinder, die sich dafür anmelden, werden vorher mit den Regeln vertraut gemacht und trainieren für das Turnier.
Für Anmeldungen bitte das ausgefüllte Formular aus dem [Elternbrief] bis zum 07.02.24 abgeben.
Informationen zum Kinder-Faustballturnier gibt es HIER
14.12.23 

Fröhliche Weihnachten und Guten Rutsch

Die Trainer des SC Einigkeit Gliesmarode wünschen allen Kindern der Ballspielgruppe, ihren Eltern und Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit im Neuen Jahr.

Am kommenden Mittwoch den 20.Dezember findet das letzte Training statt. Dann geht es in die Weihnachtsferien.
Wir sehen uns wieder am 10.Januar 2024 zum ersten Training der Ballspielgruppe im Neuen Jahr !

Vorschau:
Am 16.März findet wieder das Kinder-Faustballturnier statt. Wir wollen wieder mit allen Kindern der Ballspielgruppe, die Lust haben, dort mitspielen.
Für Anmeldungen bitte das ausgefüllte Formular aus dem [Elternbrief] bis zum 07.02.24 abgeben.
04.12.23 

Impressionen von der Ballspielgruppe

13.10.23 

Ballspielgruppe trainiert nach den Herbstferien wieder ab 1.November

In den Herbstferien macht die Ballspielgruppe Pause.
Ab 01.November trainiert die Ballspielgruppe wieder Mittwochs 17:30 Uhr - 18:15 Uhr in der SCE-Sporthalle.
Schöne Herbstferien !
12.09.23 

Am 13.09.23 Gartenspiele bei der Ballspielgruppe

Am 13.09.23 wollen wir Gartenspiele wie Boccia, Krocket, Federball, Frisbee usw. mit der Ballspielgruppe spielen.
Wenn ihr solche oder ähnliche Spiele habt, bringt sie bitte zum Training mit.

Am 20.09.23 trainieren wir dann das letzte Mal draußen auf dem Sportplatz, weil am 27.09.23 ein Faustball-Spieltag stattfindet.

Ab 04.Oktober beginnt dann die Hallensaison und die Ballspielgruppe findet wieder Mittwochs 17:30 Uhr - 18:30 Uhr in der SCE-Sporthalle statt.
23.08.23 

Heute Ballspielgruppe ab 17:00 Uhr und Faustball ab 18:00 Uhr !!!

Es geht endlich wieder los:


Ab heute Mittwoch, den 23.August 2023
wieder Ballspielgruppe ab 17:00 Uhr und Faustballtraining ab 18:00 Uhr !!!

30.06.23 

Ballspielgruppe hat Sommerpause ! Es geht weiter nach den Sommerferien am 23.August

z.Zt. Sommerpause
Es geht weiter am 23.August



Seit letztem Jahr haben wir eine Ballspielgruppe beim SCE Gliesmarode.
In der Sommersaison (Mai bis September) finden die Übungseinheiten von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr auf dem Sportplatz statt.
Ab Oktober geht es dann in die Halle (Trainimgszeit dann 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr).
Die Kinder lernen die unterschiedlichen Bälle kennen und probieren auch verschiedene Ballsportarten aus.
Der Spaß in der Gemeinschaft und am gemeinsamen Ballspiel steht an oberster Stelle.
Spielerisch lernen die Kinder dabei die Grundlagen wie Werfen, Fangen, Prellen, Rollen, Schießen.
Mittlwerweile sind regelmäßig ca. 15 Kinder dabei. Es dürfen natürlich gerne noch weitere Kinder im Alter von 5-12 Jahren mitmachen.
Nach den Sommeferien geht es weiter. Das nächste Training der Ballspielgruppe ist am 23.August ab 17:00 Uhr
16.04.23 

Ballspielgruppe geht raus auf den Rasen

Nachdem der Start in die Feldsaison vergangene Woche buchstäblich ins Wasser fiel, nun der nächste Versuch


Die Ballspielgruppe startet wieder am 19.04.23 !
Mittwochs um 17:00 bis 17:45 Uhr auf dem Sportplatz !



Faustballtraining ist Montags und Mittwochs jeweils von 18:00 - 20:00 Uhr
27.02.23 

4 Ballspiel-Kinder beim Faustball-Turnier in Gebhardshagen

Am vergangnen Samstag war es soweit. Nach einem halben Jahr Training in der Ballspielgruppe, besuchten vier unserer Ballspiel-Kinder ein Kleinfeld-Faustball-Turnier.
In der Burgsporthalle in SZ-Gebhardshagen richtete der Faustball-Bezirk Braunschweig mit tatkräftiger Unterstützung der Faustballer des SCE Gliesmarode, den 20.Drohnn-Youth-Bowl aus.
Es nahmen 11 Mannschaften aus 6 Vereinen teil. Unsere Kinder traten in der allerjüngsten Klasse, der U8 an und hatten 5 Spiele.
Nach 10 Durchgängen und ca. 5 Stunden Faustball, gab es nur Sieger, denn alle Kinder und Jugendlichen erhielten Medaillen und Schokoküsse. Die sechs beteiligten Vereine erhielten jeweils einen von der Wolfenbütteler Firma Drohnn-Sports gesponserten Faustball.
[Drohnn-Youth-Bowl]

Da wir uns zuletzt auf das Turnier vorbereitet haben und die Übungen etwas spezieller auf Faustball zugeschnitten haben, das Turnier aber nun hinter uns liegt, wollen wir uns nun wieder auch den anderen Ballspielen widmen.
Dabei wird, wie gewünscht, u.a. besonders Brennball eine Rolle spielen. Lasst Euch überraschen, denn Brennball gibt es in sehr vielen Verianten.
01.02.23 

Training für den Drohnn-Youth-Bowl am 25.Februar in Gebhardshagen

Mittlerweile hat sich unsere Ballspielgruppe etabliert. Erfreulicherweise werden es immer mehr Kinder, die Lust haben mit uns Ball zu spielen.
Nachdem wir nun fast ein halbes Jahr trainiert haben, wollen wir zur Belohnung ein Turnier besuchen und zwar am 25.Februar den Drohnn-Youth-Bowl in Salzgitter-Gebhardshagen.
Damit wir dort mitspielen können, üben wir in der Ballspielgruppe auch etwas die Grundregeln für das Kleinfeld-Faustballspiel.
Aber natürlich geht es bald wieder weiter auch mit anderen Ballspielen.

[Drohnn-Youth-Bowl]
08.11.22 

Toller Start der neuen Ballspielgruppe

Dreimal fand das Training der Ballspielgruppe mittlerweile statt.
Beim Auftakt am 05.Oktober kamen vier Kinder. Eine Woche später waren drei von ihnen wieder dabei.
Nach der Pause aufgrund der Herbstferien, freute sich das junge Trainerteam über neun Kinder, die Lust zum Ballspiel hatten.
Und es deutete sich bereits an, dass noch weitere Kinder mitmachen wollen !

Super ! Wir freuen uns darauf, mit Euch Ball zu spielen !
Wir sehen uns immer Mittwochs um 17:30 bis 18:15 Uhr in der SCE-Sporthalle !

04.10.22 

Ballspielgruppe für Kinder startet am 5.Oktober

Start: 5.Oktober
17:30 - 18:15 Uhr



Beim Vereinssportfest wurde bereits auf unsere neue Ballspielgruppe hingewiesen.
Die Kinder durften auch bereits ein wenig mit den Bällen spielen
und einige der jungen Übungsleiter kennen lernen.
Die Übungseinheiten finden unter der Leitung der Faustballabteilung statt,
doch geplant ist, dass die Kinder viele veschiedene Bälle kennenlernen
und viele bekannte Ballsportarten einmal ausprobieren.
Der Spaß am gemeinsamen Ballspiel steht an oberster Stelle.
Wenn es Muskelkater geben sollte, dann überwiegend am Zwerchfell,
Spielerisch sollen den Kinder die Grundlagen am Ballspiel wie
Werfen, Fangen, Prellen, Rollen, Schießen etc. vermittelt werden
und natürlich die Freude am gemeinsamen Spiel im Team.