Berichte aus dem Jahr 2011
18.12.11
Jugend-Magazin JuFiN Nr. 18 mit vielen Berichten von SCE-Faustballern
  Zweimal im Jahr erscheint das Jugend-Magazin der NTB-Faustballer. Das aktuelle Heft, die JuFiN-Ausgabe Nr.18 berichtet von der abgelaufenen Feldsaison 2011.
Auch von den Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode wird auf vielen Seiten mit Text und zahlreichen Fotos berichtet.
Die Verteilung der Hefte erfolgt bei nächster Gelegenheit. Wer schon einmal rein schauen möchte, kann das auch online machen:
[JuFiN Nr.18 als PDF-Datei zum download]
18.12.11
A-Jugend ist Bezirksvizemeister - Nur TK Hannover war besser
  Mit den Bezirksmeisterschaften der männlichen Jugend 18 in Burgdorf endete das Faustballjahr 2011.
Als Ausrichter ist der SCE Gliesmarode für Landesmeisterschaften am 11.Februar in der Braunschweiger Rheinringhalle gesetzt, konnte ohne Druck aufspielen. Noch läuft nicht alles rund. Für den TSV Burgdorf, der mit 2:0 (11:9, 11:9) besiegt werden konnte, reichte es aber aus. Auch die Partie gegen den VfL Hannover wurde mit 2:0 (11:6, 11:6) gewonnen. Hier halfen die Hannoveraner mit einer hohen Fehlerquote allerdings kräftig mit. Gegen den TK Hannover hielt der SCE gut mit, aber während TKH fast fehlerfrei agierte, streuten die Gliesmaroder immer mal wieder einen Eigenfehler ein, was zur verdienten 0:2-Niederlage (7:11, 7:11) führte. Mit einem 2:0-Erolg (11:7, 11:7) gegen den TSV Eldagsen verabschiedete sich das SCE-Team in die Weihnachtsferien.
TK Hannover und VfL Hannover haben sich neben dem SCE für die niedersächsischen Titelkämpfe qualifiziert.  [BZ vom 21.12.11]
Platz U18-Bezirkmeisterschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. TK Hannover 4 8:0 8:0 88:42
2. SCE Gliesmarode 4 6:2 6:2 80:66
3. VfL Hannover 4 4:4 4:4 69:62
4. TSV Burgdorf 4 2:6 2:6 59:79
5. TSV Eldagsen 4 0:8 0:8 42:89
15.12.11
U18-Team spielt um Bezirksmeisterschaft
Bezirksmeisterschaft männliche Jugend 18: TSV Burgdorf - SCE Gliesmarode, VfL Hannover - SCE, TK Hannover - SCE, TSV Eldagsen - SCE
Samstag, 13 Uhr (Burgdorf b.Lehrte, Sporthalle am Südstadion, Berliner Ring 27)
Lage: Während es für die anderen Teams um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften geht, nutzt der SCE Gliesmarode die Bezirksmeisterschaften als Vorbereitung. Als Ausrichter sind die Gliesmaroder bereits für die niedersächsischen Titelkämpfe am 11.Februar in der Braunschweiger Rheinringhalle gesetzt. Zwei weitere Plätze werden in Burgdorf ausgespielt. Favoriten sind der TK Hannover und der VfL Hannover. Das SCE-Team möchte jedoch ein gewichtiges Wörtchen mitreden und wie bereits in der vergangenen Feldsaison mit dem Gewinn des Bezirksmeistertitels ein Ausrufezeichen setzen.
Personal: Das SCE-Team fährt mit dem gesamten Kader nach Burgdorf. Die Trainer wollen alle Spieler einsetzen und verschiedene taktische Varianten ausprobieren.
[BZ vom 17.12.11]
11.12.11
Volle Ausbeute für SCE 1
Niedersachsenligist SCE Gliesmarode klettert nach zwei weitere Siegen auf den 3.Tabellenplatz. In Empelde gewannen die Faustballer gegen den TuS Empelde in einer kurzweiligen Partie mit 3:2 (9:11, 11:9, 11:6, 6:11, 11:4).
Gegen Schlußlicht MTV Vorsfelde folgte dann noch ein 3:1-Erfolg (10:12, 11:3, 11:2, 15:14). Die Gliesmaroder haben nun bereits 10:6 Punkte auf dem Konto und können sich beruhigt in die Weihnachtsferien zurück ziehen. Am 15.Januar geht Niedersachsenliga mit dem 5.Spieltag weiter. Der SCE 1 empfängt dann zuhause in der Rheinringhalle den Tabellenzweiten TuS 04 Bothfeld, TK Hannover 2 und TuS Empelde.
Spielfrei hatte am Wochenende das Verbandsligateam des SCE 2. In Letter schlugen sich der TSV Burgdorf, TuS Empelde 2 und die SG Letter 05 gegenseitig. Damit steht der Verbandsligameister mit dem MTV Vienenburg bereits vorzeitig fest. Der SCE 2 steht auf dem 5.Tabellenplatz. Ein weiterer Absturz ist nicht mehr möglich, da Schlußlicht TSV Schwiegershausen, bei nur noch zwei ausstehenden Spielen, nicht mehr an die 6 Punkte des SCE 2 heran kommen kann.
Nur noch ein SCE-Team greift vor Weihnachten ins Geschehen ein. Die männliche Jugend 18 spielt am kommenden Samstag in Burgdorf um die Bezirkmeisterschaft. Mit dem VfL Hannover, TK Hannover, TSV Burgdorf und TSV Eldagsen warten schwere Brocken auf die Mannschaft.
[BZ vom 15.12.11]  [NB vom 28.12.11]
10.12.11
U16-Mädchen qualifizieren sich für die Endrunde - U16-Jungen auf dem 3.Platz
  Fünf Spiele hatten die Faustball-Mädchen des SCE Gliesmarode beim Spieltag der weiblichen Jugend 16 in Empelde zu absolvieren. Gegen die beiden starken Teams vom TK Hannover reichte es nicht zu einem Erfolg. Mit 9:11, 5:11 unterlagen die SCE-Mädels der Zweit- und 5:11, 6:11 der Erstvertretung der Hannoveranerinnen.
Keine Probleme gab es dagegen gegen den MTV Nordel (11:5, 11:6) und den TSV Mesmerode (11:7, 11:4). Mit diesen beiden Siegen war bereits die Qualifikation für die Bezirksmeisterschafts-Endrunde am 21.Januar in Hannover geschafft und die Gliesmaroderinnen spielten gegen Mitfavorit TuS Empelde befreit auf. Der erste Durchgang ging zwar mit 4:11 verloren, doch mit 11:8 im 2.Satz sicherte sich das SCE-Team ein 1:1-Unentschieden und den 4.Platz in der Vorrunden-Abschlußtabelle.
Derweil kämpften die SCE-Jungen beim 2.Spieltag der männlichen Jugend 16 in Burgdorf um Punkte. Mit jeweils 2:0 gewannen sie die Partien gegen den TK Hannover 2 (11:6, 13:11) und TSV Eldagsen (11:5, 11:9). Ob es die fünf Durchgänge andauernde Pause war? Jedenfalls war die SCE-Mannschaft erstmal völlig aus dem Konzept. Gegen den TSV Burgdorf gelang es nicht die variablen Angaben zu entschärfen und der 1.Satz ging mit 8:11 verloren. Dann waren die SCE-Jungen aber wieder wach und zogen im 2.Durchgang durch bis zum 11:1-Satzerfolg.
Auch TK Hannover 1 ließ einen Satz gegen die Burgdorfer, hatte aber zuvor bereits den VfL Hannover von der Tabellenspitze geschossen. Das erhoffte spannende und ausgegliche Match zwischen dem TKH und dem SCE wurde es leider nicht. Mit 5:11, 7:11 unterlagen die Gliesmaroder verdient. TKH 1 setzte sich mit jetzt 15:1 Punkten an die Spitze, gefolgt vom VfL Hannover (14:2) und SCE (11:5). Der 3.und letzte Spieltag findet am 21.Januar in der Braunschweiger Rheinringhalle statt. Vor eigenem Publikum treffen die SCE-Jungen dann in den Rückspielen auf den TSV Burgdorf, TuS Essenrode, VfL Hannover und TK Hannover 1.
07.12.11
SCE 1 und weibliche U16 spielen in Empelde - männliche U16 reist nach Burgdorf
Niedersachsenliga Männer: TuS Empelde - SCE Gliesmarode, MTV Vorsfelde - SCE Gliesmarode
Sonntag, 10 Uhr (Empelde Sporthalle am Sportpark)
Lage: Mit 6:6 Punkte und 13:13 Sätzen liegt der SCE 1 auf dem 5.Tabellenplatz und hat einen komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Dort stehen die bisher sieglosen TuS Essenrode und MTV Vorsfelde. Am Sonntag trifft das SCE-Team in der letzten Hinrunden-Partie auf den punktgleichen TuS Empelde und danach im ersten Rückrundenspiel auf Vorsfelde. Empelde imponierte zuletzt durch einen souveränen 3:0-Erfolg gegen den Mitfavoriten vom Wardenburger TV, hat zudem Heimvorteil. Die Empelder Halle bietet viel Auslauf. Angabe-Asse sind die Ausnahme, darum wird der Spielausgang von der Abwehrleistung bestimmt. Auch hier wußte der SCE bisher zu überzeugen. Zumindest einen Erfolg über Schlußlicht Vorsfelde ist Pflicht, um vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern.
Personal: Im Angriff kann der SCE Gliesmarode in Bestbesetzung antreten. Zwei Ausfälle im Abwehrbereich werden durch den bundesligaerfahrenen Ralf Büsselmann aus dem Verbandsligateam kompensiert.

Bezirksliga männl. Jugend 16: TK Hannover 2 - SCE Gliesmarode, TSV Eldagsen - SCE, TSV Burgdorf - SCE, TK Hannover 1 - SCE
(Sa., 13:00 Uhr, Burgdorf, Sportzentrum Berliner Ring)

Bezirksliga weibl. Jugend 16: TK Hannover 2 - SCE Gliesmarode, MTV Nordel - SCE, TSV Mesmerode - SCE, TuS Empelde - SCE, TK Hannover 1 - SCE
(Sa., 13:30 Uhr, Empelde, Empelde Sporthalle am Sportpark)
[BZ vom 10.12.11]
04.12.11
SCE-Faustballer boten Hochspannung und feierten 3:2-Erfolg über Wardenburg
  Befreit spielten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode beim Niedersachsenliga-Spieltag in der Rheinringhalle auf. Gegen Aufstiegsaspirant TV GH Brettorf legten die Gliesmaroder los wie die Feuerwehr und gewannen den 1.Satz mit 11:6. Dann waren die Brettorfer aufgewacht und glichen mit 11:4 aus. Ausgeglichen ging es weiter. Am Ende hatten die Brettorfer beim 11:9 das Quentchen Glück auf ihrer Seite. Im 4.Durchgang lief es beim SCE dann gar nicht mehr rund. Einseitig ging der Satz mit 2:11 und das Match mit 1:3 verloren.
Im Anschluß ging es gegen den Wardenburger TV. Der Aufsteiger peilt ebenfalls einen der beiden Plätze für die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga an, musste aber schon die erste Partie des Tages eine 0:3-Pleite (9:11, 8:11, 8:11) gegen den TuS Empelde verkraften. Der 1.Satz ging mit 11:9 an Wardenburg. Das brachte die Gliesmaroder aber nicht aus dem Konzept. Auch nicht, dass im 2.Satz eine 9:5-Führung wieder verspielt wurde. Äussert gelassen agierte das SCE-Team und sicherte sich den Satz eben in der Verlängerung mit 12:10. Nun waren die Wardenburger, die seit Saisonbeginn von dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Ralf Kreye betreut werden, wieder an der Reihe. Mit 7:11 musste der SCE einen erneuten Satzrückstand hinnehmen, konterte aber promt mit 11:7. Hochspannung auch im Entscheidungssatz. Beim Seitenwechsel führte Gliesmarode 6:3, doch das Kreye-Team gab nicht auf, machte fünf Punkte in Serie und erkämpfte sich beim 10:7 sogar zwei Matchbälle. Nun war der SCE wieder an der Reihe, wehrte die Matchbälle ab, glich dann beim 10:10 aus und erspielte sich seinerseits einen Matchball, der unter dem Jubel der Zuschauer zum 12:10-Satz und 3:2-Sieg verwandelt wurde.
Mit 6:6 Punkte und 13:13 Sätzen liegt der SCE 1 nun auf dem 5.Tabellenplatz und hat den Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter ausgebaut, da der TuS Essenrode und MTV Vorsfelde weiterhin ohne Punktgewinn blieben. Am kommenden Sonntag geht es weiter beim Spieltag in Empelde. Dort trifft das SCE-Team auf TuS Empelde und den MTV Vorsfelde.
Keine Punkte gab es diesmal für den SCE 2 in der Verbandsliga. Beim 4.Spieltag in Burgdorf unterlag das Team dem TuS Empelde 2 mit 2:3 (12:10, 12:14, 9:11, 11:9, 5:11) und dem TSV Burgdorf mit 1:3 (11:9, 7:11, 7:11, 8:11)
[Fotos]  [BZ vom 06.12.11]
03.12.11
männliches U14-Team zieht in die Endrunde ein
2:4 Punkte holte die Spielgemeinschaft SCE Gliesmarode/MTV Vorsfelde beim 2.Spieltag der männlichen Jugend 14 in Lehre. Eine starke Leistung zeigten die Jungen im ersten Spiel gegen den TSV Schwiegershausen und trotzten dem Favouriten ein 1:1-Unentschieden (8:11, 11:6) ab.
Auch gegen den TuS Essenrode 1 stand das Team kurz vor einer Überraschung und unterlag im 1.Satz erst in der Verlängerung mit 11:13. Der zweite Durchgang ging verdient mit 6:11 an den späteren Vorrundensieger.
In der letzten Partie des Tages ging es gegen den TuS Essenrode 2. Hier sollte unbedingt ein Sieg her, um die Bezirksmeisterschafts-Endrunde am 14.Januar in der KWG-Halle in Hannover zu erreichen. Souverän mit 11:7 wurde der 1.Satz gewonnen. Auch im 2.Satz lief alles nach Plan. Beim 9:6 sah schon alles nach einem ungefährdeten Erfolg aus, doch es gelang nicht den Sack zu zu machen und am Ende wurde der Vorsprung und sogar der Satz mit 10:12 verspielt. Doch der Frust war unbegründet. Das Fernduell mit dem MTV Nordel, der in Uchte antrat, endete zugunsten der SG Gliesmarode/Vorsfelde, weil die Nordeler gegen den TK Berenbostel und gegen den SV BE Steimbke Punkte lassen musste.
01.12.11
Wabe-Schunter-Bote berichtet über erfolgreichen Faustball-Nachwuchs
  In der Dezember-Ausgabe berichtet das Stadtteil-Magazin für den Bezirk Wabe-Schunter-Beberbach
über die Faustball-Abteilung des SCE Gliesmarode.
Auf den Seiten 5 und 6 des Wabe-Schunter-Boten wird über die erfolgreiche Jugendarbeit im SCE informiert.

[Wabe-Schunter-Bote, 40.Ausgabe - Dezember 2011]
[Wabe-Schunter-Bote, Seite 5+6 als PDF]
29.11.11
Hochklassiger Faustball in der Rheinringhalle - SCE 1 trifft auf die Spitzenreiter
  Niedersachsenliga Männer: SCE Gliesmarode - TV GH Brettorf 2, SCE Gliesmarode - Wardenburger TV
Sonntag, 10 Uhr (BS-Weststadt, Rheinringhalle, Rheinring 13)
Lage: Als Gäste emfangen die Gliesmaroder zwei Aufstiegsaspiranten auf dem Kurs in die 2.Bundesliga. Mit den Partien des SCE 1 gegen den Wardenburger TV und TV GH Brettorf 2 darf sich das Braunschweiger Publikum auf hochklassigen Faustball freuen. Dabei können die Gliesmaroder befreit aufspielen. Mit bisher 4:4 Punkten liegt der SCE 1 im Soll und hat vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Der Druck liegt eindeutig bei den Gästen, die im Fernduell nicht den Blick auf die beiden Hannoveraner Teams vom TKH und TuS Bothfeld verlieren dürfen. Die wiederum treffen in Vorsfelde auf die Konkurrenten des SCE im Kampf um den Klassenerhalt, dem MTV Vorsfelde und TuS Essenrode.
Personal: Der SCE 1 hat alle Spieler an Bord und wird den beiden Spitzenteams in Bestbesetzung Paroli bieten.

Verbandsliga Männer: TuS Empelde 2 - SCE Gliesmarode 2, TSV Burgdorf - SCE Gliesmarode 2
Sonntag, 10 Uhr (Burgdorf b.Lehrte, Sporthalle am Südstadion, Berliner Ring 27)
Lage: Der SCE 2 holte bisher bei jeden Spieltag 2:2 Punkte. Mit 6:6 Punkten liegen die Gliesmaroder weiterhin auf dem 3.Tabellenplatz und haben aufgrund des 3:0-Erfolg über den Tabellenletzten TSV Schwiegershausen einen komfortablen Vorsprung auf die möglichen Relegationsplätze. Ungleich schwerer dürften die Partien gegen TuS Empelde und TSV Burgdorf werden. Die Empelder sind immer für eine Überraschung gut. Die Gastgeber aus Burgdorf blieben bisher hinter den Erwartungen zurück, und werden sicher alles geben, um die Hinspielniederlage gegen den SCE 2 wieder wett zu machen.
Personal: Bisher ging die Linie des SCE 2 voll auf. Mit Unterstützung von Nachwuchskräften ergänzte sich das routinierte SCE-Team erfolgreich.

Bezirksliga männl. Jugend 14: TSV Schwiegershausen - SCE Gliesmarode, TuS Essenrode 1 - SCE, TuS Essenrode 2 - SCE
(Sa., 15:00 Uhr, Lehre, Sporthalle Rosinenweg)
[BZ vom 03.12.11]
27.11.11
Wieder 2:2 Punkte für SCE 2 in der Verbandsliga
SCE 2 bleibt seiner Linie treu und holte auch am 3.Verbandsliga-Spieltag wieder 2:2 Punkte. Diesmal wurde das Team von Jens Ebers und Moritz Krätsch unterstützt. Auch diese Beiden fügten sich nahtlos in das Spiel der Routiniers ein, so daß am Ende ein souveräner 3:0-Sieg gegen das Tabellenschlußlicht vom TSV Schwiegershausen zu Buche stand. Die zweite Partie des Tages ging mit 0:3 gegen den weiterhin ungeschlagenen Meisterschaftsaspiranten vom MTV Vienenburg verloren. Mit 6:6 Punkten liegen die Gliesmaroder weiterhin auf dem 3.Tabellenplatz und haben nun einen komfortablen Vorsprung auf die möglichen Relegationsplätze.
Bereits am nächsten Sonntag geht es weiter. In Burgdorf trifft der SCE 2 auf TuS Empelde 2 und den TSV Burgdorf.
Keine Punkte konnte der SCE 3 in der Bezirksoberliga holen. Gegen MTV Vienenburg 2 unterlag das junge Team, in dem Tobias Bartels aufgrund von Krankheitsausfällen debütierte, mit 0:3 (7:11, 5:11, 8:11). Der MTV Vorsfelde 2 revanchierte sich für die Hinspiel-Niederlage. Mit 0:3 (9:11, 2:11, 9:11) ging das Spiel verloren. Trotzdem ernteten die jungen Akteure wieder viel Lob von den erfahrenen Gegnern für ihren Einsatz. Der nächste Spieltag ist erst am 15.Januar in Thiede.
26.11.11
Drei Siege für männliches U16-Team
  Nur zu fünft konnte der SCE Gliesmarode beim 1.Spieltag der männlichen Jugend 16 in Burgdorf antreten. Das Team ist allerdings mittlerweile so gereift, dass auch Ausfälle von Leistungsträgern kompensiert werden können.
Merlin Sommer ersetzte den kranken Sören Betker auf der Zuspielposition. In der Abwehr standen Manuel Meinecke und Matteo Kaminski sicher und waren auch beim Spielaufbau Garanten für erfolgreiche Angriffe der beiden Linkshänder Jannis Abram und Tobias Bartels, die sich am Hauptschlag abwechselten.
Von Anfang an lief das Spiel der Gliesmaroder rund. Gegen den starken TK Hannover 2 siegte der SCE mit 2:0 (11:5, 11:9), und ließ gleich einen souveränen 2:0-Erfolg (11:4, 11:5) gegen den TSV Eldagsen folgen. Die einzige Niederlage des Tages gegen den Titel-Favoriten vom VfL Hannover tat nicht weh, denn der SCE kämpfte super mit und unterlag knapp mit 0:2 (8:11, 9:11). Die beiden Teams boten den begeisterten Zuschauern in Burgdorf ein spannendes Spitzenspiel.
Leider verletzte sich Tobias Bartels bei einem Rettungsversuch und konnte die letzte Partie gegen den TuS Essenrode nicht mehr eingesetzt werden. Also traten die SCE-Jungs zu Viert an. Nur eine kurze Anlaufphase brauchte der SCE um sich auf die neue Situation einzustellen. Nach 1:5-Rückstand, zogen die Jungen beim 8:8 gleich und holten sich dann auch den Satzgewinn mit 11:9. Der 2.Satz war dann nur noch Formsache. Mit 11:7 gewann der SCE den Durchgang und das Spiel.
Mit 6:2 Punkte liegen die Gliesmaroder auf dem 2.Tabellenplatz hinter den beiden Teams aus der Landeshauptstadt vom TKH 1 und VfL. Der 2.Spieltag ist am 10.Dezember an gleicher Spielstätte.
[Fotos]
24.11.11
SCE 2 und SCE 3 spielen in Vienenburg - Vier Spiele für U16-Team in Burgdorf
Verbandsliga Männer: TSV Schwiegershausen - SCE Gliesmarode 2, MTV Vienenburg - SCE Gliesmarode 2
Sonntag, 10 Uhr (Vienenburg, Sporthalle Breslauer Str.)
Lage: Am vergangenen Sonntag zeigte der SCE 2 den Zuschauern spannende Spiele und feierte sogar einen unerwarteten 3:1-Erfolg (4:11, 11:7, 13:11, 14:12) gegen den hoch eingeschätzten TSV Burgdorf . Äußert spielfreudig präsentierte sich Ralf Büsselmann, der als Schlagmann sowohl Gegner, Mitspieler und Publikum reihenweise ins Staunen versetzte. Dabei wurde er von Nachwuchstalent Merlin Sommer unterstützt. Der 15-jährige gab in der Verbandsliga ein sehr gutes Debüt. Die beiden Angreifer konnten sich auf ihre routinierte Abwehr verlassen. Gegen die SG Letter 05 war dann die Luft raus. Das Spiel ging mit 1:3 (11:9,13:15, 9:11, 8:11) an die Gäste. Mit 4:4 Punkten liegt der SCE 2 auf dem 3.Tabellenplatz. Um die gute Ausgangsposition zu halten, ist ein Erfolg über das Schlußlicht aus Schwiegershausen Pflicht. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Vienenburg sind die Gliesmaroder Außenseiter.
Personal: Der SCE 2 behilft sich im Angriff weiter mit Nachwuchskräften, muss zudem im Zuspiel umbauen.

Bezirksoberliga: MTV Vienenburg 2 - SCE Gliesmarode 3, MTV Vorsfelde 2 - SCE Gliesmarode 3 (So., 13:30 Uhr, Vienenburg, Sporthalle Breslauer Str)

Bezirksliga männl. Jugend 16: TK Hannover 2 - SCE Gliesmarode, TSV Eldagsen - SCE, VfL Hannover - SCE, TuS Essenrode - SCE (Sa., 13:00 Uhr, Burgdorf, Sportzentrum Berliner Ring)
[BZ vom 26.11.11]
20.11.11
Doppelerfolg für SCE 1 - auch SCE 2 und SCE 3 siegen einmal
  Mit zwei Derbysiegen im Gepäck kehren die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode vom Auswärtsspieltag der Niedersachsenliga aus Empelde zurück. Beide Spiele konnte der SCE jeweils mit 3:1 gewinnen. Die Begegnung gegen den TuS Essenrode war in den ersten beiden Sätzen ausgeglichen. Nach 11:7 im ersten Durchgang konnte Essenrode im 2.Satz (9:11) ausgleichen. Nach dem klaren 11:4 im 3.Durchgang war der Bann gebrochen und auch der 4.Satz ging mit 11:7 an den SCE 1.
Gegen den MTV Vorsfelde ließen die Gliesmaroder nach 2:0-Führung (11:7, 11:7) kurzzeitig die Zügel etwas schleifen, gaben Satz Nummer drei mit 8:11 ab, um dann erneut im 4.Durchgang mit 11:7 die Partie für sich zu entscheiden. Mit 4:4 Punkten hat der SCE 1 Anschluß nach oben gefunden und sich aus der Abstiegszone befreit. Der 3.Spieltag findet am 04.Dezember zuhause in der Rheinringhalle statt. Als Gäste werden die beiden Spitzenteams vom Wardenburger TV und TV GH Brettorf und der punktgleiche TuS Empelde erwartet.
Den ersten Heimspieltag hat bereits der SCE 2 in der Verbandsliga hinter sich. Den Zuschauern wurden spannende Spiele gezeigt. Besonders erfreulich der unerwartete 3:1-Erfolg (4:11, 11:7, 13:11, 14:12) des SCE 2 gegen den TSV Burgdorf . Äußert spielfreudig zeigte sich dabei Ralf Büsselmann, der als Schlagmann sowohl Gegner, als auch Mitspieler und Publikum reihenweise ins Staunen versetzte. Dabei wurde er von Nachwuchstalent Merlin Sommer unterstützt. Der 15-jährige gab in der Verbandsliga ein sehr gutes Debüt. Die beiden Angreifer konnten sich auf ihre routinierte Abwehr verlassen.
Gegen die SG Letter 05 war dann etwas die Luft raus. Nachdem der erste Satz noch mit 11:9 erkämpft werden konnten, gingen die Folgesätze (13:15, 9:11, 8:11) an die Gäste. Mit 4:4 Punkten liegt der SCE 2 nun auf dem 3.Tabellenplatz.
Auch das junge Bezirksoberligateam des SCE Gliesmarode brachte Punkte vom 1.Spieltag aus Thiede mit. Mit 3:0 (11:7, 12:10, 11:8) gewann der SCE 3 die Partie gegen den MTV Vorsfelde 2. Auch gegen den FC Viktoria Thiede hielten die Gliesmaroder mit, unterlagen in der spannenden Partie erst im Entscheidngssatz mit 2:3 (5:11, 11:8, 4:11, 11:9, 8:11).
[Fotos]  [BZ vom 25.11.11]
19.11.11
U14-Faustballer punkten in Lehre
  Als Spielgemeinschaft mit dem MTV Vorsfelde starten die Nachwuchsfaustballer der männlichen Jugend 14, um den Jugendlichen beider Vereine einen Start in ihrer regulären Altersklasse zu ermöglichen.
Besonders SCE-Talent Levin merkte man die Spielfreude deutlich an- Er präsentierte sich auf der Mittelposition als routinierter Aufbauspieler. Eindeutig profitiert Levin davon, dass er beim SCE mit seinen älteren Mitspielern trainiert und auch in älteren Jugendklassen eingesetzt wird. Mit seinem sauberen Zuspiel setzte er Fin im Angriff in Szene. Der wiederum glänzte mit seinem Angriffschlägen besonders aus dem Spiel heraus. Beim Service wechselte noch Licht und Schatten.
Viel zu tun bekamen auch Hendrik und Malte in der Abwehr. Nach anfänglichen Wacklern wurden die beiden immer sicherer und zeigten starke Szenen, genauso wie auch Nadiem und Anton, die überwiegend vorne rechts zum Einsatz kamen.
Der TK Berenbostel konnte so mit 2:0 (11:8, 11:8) besiegt werden. 1:1-Unentschieden (11:8, 8:11) endete die Partie gegen den MTV Nordel. Beim 0:2 (6:11, 5:11) gegen den Favoriten VfL Hannover konnten die Jungen jeweils bis zur Satzmitte mithalten. Mit 5:3 Punkten liegt das Team auf dem 4.Tabellenbplatz, der zum Erreichen der Endrunde reichen würde.
16.11.11
Bezirks-Derbys des SCE 1 in Empelde - Heimspieltag für SCE 2
  Niedersachsenliga Männer: TuS Essenrode - SCE Gliesmarode, MTV Vorsfelde - SCE Gliesmarode
Sonntag, 10 Uhr (Empelde Sporthalle am Sportpark)
Lage: Der SCE Gliesmarode spielt wie erwartet gegen den Abstieg, wehrte sich am 1.Spieltag tapfer, unterlag aber TuS 04 Bothfeld in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 2:3 ( 8:11, 11:7, 7:11, 11:9, 13:15). Deutlich mit 1:3 (7:11, 12:10, 1:11, 6:11) endete das Match gegen TK Hannover. In Empelde trifft der SCE auf den TuS Essenrode und MTV Vorsfelde, die bisher ebenfalls ohne Punktgewinn blieben. Vorsfelde hat drei Abgänge zu beklagen und muss zudem auf seinen Hauptangreifer verzichten, gilt darum als Abstiegskandidat Nummer 1. Im Derby mit Essenrode stehen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Beim Saisonvorbereitungsturnier in Vorsfelde hatte der TuS die Nase vorn.
Personal: der gesamte Spielerkader ist anwesend. Der SCE Gliesmarode wird in Bestbesetzung antreten

Verbandsliga Männer: SCE Gliesmarode 2 - TSV Burgdorf, SCE Gliesmarode 2 - SG Letter 05
Sonntag, 10 Uhr (BS-Weststadt, Rheinringhalle, Rheinring 13)
Lage: In die Hallensaison startete der SCE 2 mit einem souveränen 3:0-Auftaktsieg (11:6, 11:7, 11:5) gegen den TSV Schwiegershausen. Gegen den Meisterschaftsanwärter MTV Vienenburg gab es eine 1:3-Niederlage (11:9, 6:11, 8:11, 3:11). Am Sonntag sind die Gliesmaroder Ausrichter des 2.Spieltages und empfangen als Gäste alle sechs Teams der Liga in der Rheinringhalle. Mit der SG 05 Letter und dem TSV Burgdorf trifft der SCE 2 auf zwei unangenehme Gegner mit sehr starken Abwehrreihen.
Personal: Schlagmann Uli Nehring fällt für den Rest der Saison aus. Der SCE 2 muss sich mit Nachwuchskräften behelfen, kann aber in der Abwehr und im Spielaufbau auf alle Routiniers zurück greifen.

Bezirksoberliga: MTV Vorsfelde 2 - SCE Gliesmarode 3, FC Viktoria Thiede - SCE Gliesmarode 3
(So., 10:00 Uhr, SZ-Thiede, Sporthalle Am Sportpark)

Bezirksliga männl. Jugend 14: MTV Nordel - SCE Gliesmarode, TK Berenbostel - SCE, MTV Diepenau - SCE, SV BE Steimbke - SCE
(Sa., 13:00 Uhr, Lehre, Sporthalle Rosinenweg)
 [BZ vom 19.11.11]
13.11.11
Keine Überraschungen zum Saisonauftakt der Landesligen
TV GH Brettorf, der Wardenburger TV, TK Hannover 2 und TuS 04 Bothfeld wurden zum Auftakt der Niedersachsenliga ihrer Favoritenrolle gerecht, gewannen alle ihre Spiele. Diese vier Teams werden die Meisterschaft sicherlich unter sich ausmachen.
Der SCE Gliesmarode spielt wie erwartet gegen den Abstieg, wehrte sich am 1.Spieltag aber tapfer und unterlag dem Gastgeber aus Bothfeld erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 2:3 ( 8:11, 11:7, 7:11, 11:9, 13:15). Deutlicher dagegen ging die zweite Partie des Tages gegen TK Hannover aus. Mit 1:3 (7:11, 12:10, 1:11, 6:11) endete das Match.
Am 2.Spieltag nächsten Sonntag trifft der SCE in Empelde auf den TuS Essenrode und MTV Vorsfelde, die ebenfalls ohne Punktgewinn aus Oldenburg zurück kehrten.
Auch der SCE 2 konnte in der Verbandsliga für keine Überrschung sorgen. Nach dem souveränen Auftaktsieg gegen den TSV Schwiegershausen mit 3:0 (11:6, 11:7, 11:5) folgte gegen den Meisterschaftsanwärter MTV Vienenburg eine 1:3-Niederlage (11:9, 6:11, 8:11, 3:11).
Am kommenden Sonntag sind die Gliesmaroder Ausrichter des 2.Spieltages und empfangen als Gäste alle sechs Teams der Liga. Sechs Partien werden in der Rheinringhalle ausgetragen. Der SCE 2 spielt gegen SG 05 Letter und TSV Burgdorf.
13.11.11
Traumstart für SCE-Mädchen
  Einen Traumstart legten die U16-Mädchen des SC Einigkeit Gliesmarode am 1.Spieltag der Bezirksliga hin. 6:0 Punkte holten die Gliesmaroderinnen zum Saisonauftakt in Berenbostel. Neun Teams haben für die Bezirksligastaffel gemeldet, darum hat Staffelleiter Tim Krause eine einfache Spielrunde, verteilt auf drei Spieltage, angesetzt.
Die besten fünf Teams qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaft am 21.Januar in Hannover. Der SCE ist mit den drei Erfolgen gegen den SV BE Steimbke (11:6, 11:7), den TSV Schwiegershausen (11:6, 11:9) und den TK Berenbostel (11:6, 11:4) auf einem guten Weg, das Ticket zu lösen.
Am nächsten Spieltag ist das SCE-Team spielfrei. Am 12.Dezember warten dann in Empelde die Favoriten vom TK Hannover und TuS Empelde.
08.11.11
Landesligafaustballer starten in die Hallensaison
  In der Feldsaison schaffte das Niedersachsenligateam des SC Einigkeit Gliesmarode den Klassenerhalt erst im letzten Augenblick. In der bevorstehenden Hallensaison soll es nicht noch einmal so eine Zitterpartie geben, trotzdem wird es erneut ein Kampf gegen den Abstieg. Lediglich ein Vorbereitungsturnier am 06.November in Vorsfelde absolvierte das gegenüber der Feldsaison unveränderte Team. Dort kam der SCE 1 auf den 2.Platz hinter Ligakonkurent TuS Essenrode. Bereits am 1.Spieltag am 13.11. in Hannover ist der SCE 1 Außenseiter in den Partien gegen TuS 04 Bothfeld und der Bundesligareserve vom TK Hannover. Chancen darf man sich in der Woche darauf gegen den MTV Vorsfelde machen, der in dieser Saison ohne ihren Hauptangreifer auskommen muss. Vorsfelde gilt als Abstiegskandidat Nr.1, da noch drei weitere Abgänge zu beklagen sind. Der Wardenburger TV, TV Brettorf 2 gehören mit Bothfeld und TK Hannover zu den Favoriten. Auf Augenhöhe mit den Gliesmarödern werden TuS Essenrode und TuS Empelde eingeschätzt. Viel wird davon abhängen, ob es gelingt möglichst oft den kompletten Kader an den Start zu bringen, was berufsbedingt nicht immer einfach ist.
Der Niedersachsenliga-Kader des SCE I: Tobias Sielaff, Maik Brandes, Sebastian Sielaff, Benjamin Kamrad, Martin Stohr, Jens Ebers und Till Barthel
Spieltage des SCE 1: 13.11.11 in H.-Bothfeld, 20.11.11 in Empelde, 04.12.11 in BS-Rheinringhalle, 11.12.11 in Empelde, 15.01.12 in BS-Rheinringhalle, 22.01.12 in Brettorf, 05.02.12 in Lehre
Das 2.Männerteam des SCE Gliesmarode ist in der Feldsaison nach vielen Jahren Zugehörigkeit aus der Verbandsliga abgestiegen. Einen Abstieg aus der Verbandsliga wird es in der Hallensaison 2011/2012 allerdings nicht geben, denn die Liga spielt nach Rückzügen und mangels Nachrückern nur mit sechs Mannschaften. Im ungünstigsten Fall kann man höchstens in die Relegation rutschen. In Bestbesetzung spielt der SCE 2, der beim Turnier in Vorsfelde den 3.Platz erreichte, aber oben mit. Abstiegskandidaten sind SG 05 Letter und TuS Empelde 2.
In der Verbandsliga für den SCE 2 spielen: Ulrich Nehring, Ralf Büsselmann, Bernd Picht, Gorden Voges, Peter Wahl und Dietrich Riesmeier
Der 1.Spieltag des SCE 2 findet am Sonntag, 13.11.11 in Osterode statt. Weitere Termine sind: 20.11.11 in BS-Rheinringhalle, 27.11.11 in Vienenburg, 04.12.11 in Burgdorf und 29.01.12 in Vienenburg.
Die Bezirksoberliga mit dem SCE Gliesmarode 3 beginnt eine Woche später in Thiede. Das junge Team des SCE 3 wird die Punktspiele in der Männerklasse als zusätzliches Training für die Jugendmeisterschaften nutzen. Auch beim Turnier in Vorsfelde zeigten die Nachwuchsfaustballer eine gute Leistung, durften sich sogar über einen Satzgewinn gegen die eigene "Erste" freuen.
07.11.11
Start in die Hallensaison: SCE-Mädchen spielen erstmals in der weiblichen Jugend 16
  Am kommenden Samstag beginnt für die Faustball-Mädchen des SC Einigkeit Gliesmarode die Hallensaison 2011/2012. Neun Teams spielen in der Bezirksliga-Staffel um die Bezirksmeisterschaft und die Qualifikation für die Landesmeisterschaften am 18.Februar 2012 in Hannover-Bothfeld.
Titelanwärter sind der TK Hannover, der mit zwei Mannschaften an den Start geht und der TuS Empelde. Die Gliesmaroderinnen geben ihr Debüt in dieser Klasse und zählen damit zu den jüngsten Teams, da noch fünf der SCE-Mädchen für die U14 spielberechtigt sind. Trotzdem gehören sie, aufgrund ihrer Erfahrung zum erweiterten Favoritenkreis und sollten am Ende im vorderen Mittelfeld zu finden sein, wenn genügend Punkte in den Begegnungen mit dem TK Berenbostel, TSV Mesmerode, MTV Nordel, TSV Schwiegershausen und SV BE Steimbke eingespielt werden können. Alle diese Teams befinden sich auf Augenhöhe mit dem SCE. Vorteil der Gliesmaröderinnen: Sie sind sehr gut eingespielt und auf allen Positionen doppelt besetzt.
Davon konnte man sich vergangenen Samstag beim Vorbereitungsturnier in Lehre überzeugen, als die SCE-Mädchen mit dem 4.Platz, hinter den starken Jungenteams aufwarteten. Die Partie gegen ihre Freundinnen vom TSV Schwiegershausen, die ebenfalls erstmals in der U16-Punktspielrunde dabei sind, endete leistungsgerecht 1:1 (11:5, 7:8).
Der 1.Spieltag findet am Samstag 12.11.11 in Berenbostel statt.
Die weiteren Spieltage: 26.11.11 in Berenbostel, 10.12.11 in Empelde, 21.01.12 in Hannover (KWG), 04.02.11 U14-Landesmeisterschaften in Osterode, 18.02.11 U16-Landesmeisterschaften in Hannover
01.11.11
Saisonvorbereitungsturniere für Männer und U14-Teams
Am kommenden Wochenende finden zwei kurzfristig angesetzte Saisonvorbereitungsturniere für Teams aus dem Bezirk Braunschweig statt.
Am Samstag ab 12:30 Uhr spielen die U14-Teams in der Sporthalle Rosinenweg in Lehre. Der SCE Gliesmarode nimmt mit zwei Teams teil. Das Team der weiblichen Jugend 14/16 und die männliche Jugend 14, die als Spielgemeinschaft mit dem MTV Vorsfelde auch die Hallensaison bestreiten wird. Die beiden SCE-Teams treffen in einer Runde "Jeder gegen Jeden" auf jeweils zwei Teams des TuS Essenrode und TSV Schwiegershausen.
Am Sonntag bereiten sich dann die Männer auf den Saisonstart vor. Ab 09:30 Uhr spielen alle drei SCE-Mannschaften in der Sporthalle des Schulzentrum Im Eichholz in Vorsfelde gegen TuS Essenrode, MTV Vienenburg und MTV Vorsfelde.
Welcher Spielmodus zur Anwendung kommt, entscheiden die Teams vor Turnierbeginn, deshalb gibt es zwei Spielplan-Entwürfe.
[Spielpläne für die Turniere in Vorsfelde und Lehre]
17.10.11
5.Platz beim Hallenturnier in Walsrode
  Nur eine Niederlage kassierte das Team des SCE Gliesmarode beim Hallenturnier des TV Jahn Walsrode. Trotzdem reichte es am Ende nur zum 5.Platz.
Nachdem das Auftaktspiel gegen den TSV Bardowick mit 14:17 verloren ging, rechnete schon niemand im SCE-Team mehr mit dem Erreichen des Halbfinales, denn als nächstes wartete der Niedersachsenligist TuS 04 Bothfeld. So spielten die Gliesmaroder befreit auf und siegten am Ende mit sieben Zählern Vorsprung.
Wie erwartet gewann dann Bothfeld gegen Bardowick, so daß die Chance für den SCE mit einem hohen Sieg gegen den ASV Faßberg eröffnet wurde, doch noch ins Halbfinale einzuziehen. Für den 2.Platz in der Gruppe hätte ein Vorsprung von acht Bällen gerreicht, zum Gruppensieg wären 12 Bälle nötig gewesen. Trainer Olly Betker und Routinier Markus Amelang einigten sich darauf, den jungen Akteuren nichts von den Möglichkeiten zu erzählen, doch Schlagmann Till Barthel zählte schnell noch selbst nach und hatte danach mit seinen Nerven zu kämpfen. Mehrere Angabefehler ließen das Team um Kapitän Moritz Krätsch schnell in Rückstand geraten und es dauert bis zur Halbzeit, um erstmals in Führung zu gehen. Am Ende reichte es zwar zum souveränen Sieg, aber die Bälle reichten nicht aus.
Sören Betker durfte dann im Spiel der Gruppendritten den Hauptangriff übernehmen. Der Sieg gegen den Gastgeber bedeutete den 5.Platz in einem starken Teilnehmerfeld.
17.10.11
Bronzene Ehrennadel des DTB für Achim Brandes
  Zur Landeshauptfachtagung begrüßte Landesfachwart Bernd Schnackenberg die Mitglieder des Landesfachausschusses, des Wettkampfrates, die Kreisfachwarte, die Beauftragten des LFA und Gäste am Samstag, 15.10.11 in Ahlerstedt.
Der frühere Landeslehrwart des NTB und heutige DFBL-Präsident Ulrich Meiners berichtete über die Situation der DFBL. Das Ziel ist, in langsamen Schritten die Eigenständigkeit zu erreichen. 246 Vereine sind bereits Mitglied der DFBL.
Der Schulsportbeauftragte Christian Sondern berichtet über eine erfolgreiche Schulfaustball-Saison 2011. Es gab sehr hohe Teilnehmerzahlen bei den Bezirksmeisterschaften. Auch die Landesmeisterschaft in Delmenhorst-Heidkrug ist hervorragend gelaufen.
Manfred Gumboldt berichtete über den Planungsstand für das Landesturnfest in Osnabrück. Das Landesturnfest findet zu Beginn der Sommerferien 2012 statt.
Das NTB-Mini-Masters soll für alle Mannschaften, die sich nicht für die LM qualifiziert haben geöffnet werden. Wegen der zum Teil weiten Fahrtstrecken soll es nur noch für die Jugend 10 und Jugend 12 ausgeschrieben werden.
Vier verdiente Funktionsträger des Landesfachausschusses wurden geehrt, darunter Achim Brandes, der mit der bronzenen Ehrennadel des DTB ausgezeichnet wurde.
[Landeshauptfachtagung am 15.10.11]
11.10.11
Turnier beim TV Jahn Walsrode
Am kommenden Sonntag fährt das Jugend 18-Team des SCE Gliesmarode zum Hallenfaustballturnier des TV Jahn Walsrode. Unterstützt werden die Jugendlichen von Routinier Ralf Büsselmann.
In der Gruppe A trifft der SCE auf TuS 04 Bothfeld, TSV Bardowick 1 und ASV Faßberg 2. In der Gruppe B stehen sich der Gastgeber, ASV Faßberg 1, VfL Hannover und TSV Bardowick 2 gegenüber.
Ein weiteres Saisonvorbereitungsturnier für Mannschaften aus der Region ist für den 06.November in Vorsfelde geplant.
Auch die SCE-Jugendteams spielen noch eine Vorbereitungsturnier vor Saisonbeginn. Am 05.November empfängt der TuS Essenrode im Rahmen seines Trainingslagers die Jugend 14-Teams aus dem Bezirk Braunschweig.
10.10.11
Fünf SCE-Teams auf dem Podium
  Zum Auftakt in die Hallensaison starteten die Jugendlichen des SC Einigkeit Gliesmarode beim Indoor Masters des TSV Bardowick.
Insgesamt nahmen zehn Teams des SCE teil und ein Team vom Kooperationspartner IGS Franzsches Feld. Am Samstag begann das größte Hallenturnier Norddeutschlands mit den Jüngsten und aus SCE-Sicht äußerst erfreulich. Nadiem, Levin und Malte besiegten den MTV Wangersen (32:28), TSV Bardowick 2 (27:18), TSV Bardowick 1 (31:22) und spielten 26:26-Unentschieden gegen die Berliner TS. In der Endrunde konnten aber auch die Berliner nicht mehr mithalten und der SCE gewann mit 28:25. Mit dem abschließenden 38:17-Erfolg gegen Bardowick feierten die SCE-Jungen den Turniersieg und freuten sich jeder über einen eigenen Pokal.
Abends waren dann die "Großen" an der Reihe. In der Jugend 18 hatte der SCE drei Teams am Start. Insgesamt nahmen an der Jugend 18 fünfzehn Teams in drei Vorrundengruppen teil. Till, Merlin und Moritz eilten von Sieg zu Sieg und mussten sich lediglich in der Endrunde dem TSV Bardowick mit 19:24 geschlagen geben. Das bedeutete Platz 2. Für die beiden anderen SCE-Teams, die mit Jannis A., Manuel und Sören ausschließlich aus B-Jugendlichen bestanden, war das hochklassige Turnier ein optimales Training. Viel mehr als die Plätze 13 und 14 war nicht drin.
Nach einer sehr kurzen Nacht ging es am Sonntag weiter mit den Jugendklassen U14 und U16. Das Team vom Samstag erhielt in der männlichen Jugend 14 noch Unterstützung von Jannis B. und knüpfte an den erfolgreichen Vortag an, unterlag lediglich dem späteren Turniersieger VfL Pinneberg knapp mit 17:19, gewann danach alle Vorrundenpartien und gewann in der Endrunde der Gruppenzweiten die Spiele gegen MTV Vorsfelde (16:14) und TV GH Brettorf (15:13) und wurde schließlich Vierter von 14 Teams.
Noch erfolgreicher waren die U14-Mädchen. Jette und Annika wurden ungeschlagen Gruppenerster und Kari, Emma und Luisa B. zogen als Gruppenzweite ins Halbfinale ein. Dort trafen die beiden SCE-Teams aufeinander. Mit 13:11 endete diese Partie zugunsten des SCE 1. Hochspannend war das Finale, dass Jette und Annika mit 13:15 gegen den Gastgeber verloren. Dafür gewannen Kari, Luisa und Emma das kleine Finale gegen den ESV Schwerin mit 17:15. So durften beide SCE-Teams als Zweite und Dritte auf das Siegerpodium klettern.
Dort standen am Ende auch Merlin, Sören, Jannis A. und Manuel, die in der männlichen Jugend 16 die Finalrunde erreichten. In der Vorrunde kaum gefordert, warteten in der Runde der besten drei Teams echte Hochkaräter. War im Spiel gegen den SV Düdenbüttel beim 20:16 noch das Glück seiten des SCE, so war es in der anderen Partie beim 14:21 auf seiten des TV GH Brettorf. Damit waren die Gliesmaroder Zweiter. Das zweite SCE-Team mit Matteo, Lorin und Tobias, die erstmals in der U16-Klasse antraten, zahlte erstmal Lehrgeld, freute sich über einen 19:14-Erfolg zum Abschluß gegen den MTV Ramelsloh.
Auch Luisa T. und Ilham mussten erstmals in der U16 antreten und wurden jeweils unterstützt von einer Spielerin aus der U14. Damit gehörten sie als jüngstes Teams in dieser Klasse zu den Außenseiterinnen, hielten aber super mit. Ihr Einsatz wurde mit dem fünften Rang in einem sehr starken Teilnehmerfeld belohnt.
[Fotos]
06.10.11
SCE-Jugend fährt mit zehn Teams zum Indoor Masters
Am 08. und 09.Oktober findet das erste große Hallenturnier statt, das Indoor Masters des TSV Bardowick. Auf fünf Spielfeldern spielen 2er, 3er oder 4er-Teams gegeneinander. Die teilnehmenden Mannschaften reisen aus ganz Norddeutschland an.
Der SCE Gliesmarode nimmt in diesem Jahr mit insgesamt zehn Teams an diesem Kleinfeldturnier statt. Am Samstag startet die männliche Jugend 12. Samstag abends bis in die Nacht messen sich die A-Jugendlichen. Der SCE ist mit drei Teams in diesem Klassen am Start. Am Sonntag geht es dann weiter mit der Jugend 14, bei dem die Gliesmaroder mit zwei Teams bei den Mädchen und einem Jungenteam dabei sind. Außerdem spielen drei U16-Mannschaften (einmal weiblich, zweimal männlich). [Indoor Masters 2011]
05.10.11
Nun geht es wieder in die Halle
Die Feldsaison ist beendet. Das erste Jugendtraining findet am Mittwoch 05.10.11 ab 17:30 Uhr in der SCE-Sporthalle statt.
Von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr trainiert die Jugend 10 und 12. Danach sind die Mädchen und U14-Jungen bis 20:00 Uhr an der Reihe.

Das Training der Männer und Frauen und A/B-Jugend findet künftig Donnerstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr statt.
Am Donnerstag, den 06.Oktober startet das Hallentraining in der Rheinringhalle in der Weststadt.

Die Termine der Hallensaison 2011/2012 sind bereits online:
Termine Hallensaison 2011/2012 (download als PDF-Datei)

Es liegen auch einige Turniereinladungen vor. Diese findet Ihr im SCE-Forum unter Turniere.
05.10.11
Till Barthel ist Vize-Europapokalsieger mit NTB-Team
  Alle NTB-Teams erreichten das Halbfinale Frauenfeld (CH), Alle vier Faustballteams des Niedersächsischen Turnerbundes erreichten beim Jugendeuropapokal im schweizerischen Frauenfeld das Halbfinale.
Die NTB-Teams setzten sich bei diesem internationalen Vergleich von Landesauswahlen aus Österreich, Schweiz, Italien und Deutschland in den Vorrunden durch. Das Team der weiblichen Jugend 14 erreichte sogar das Finale, unterlag dort nur knapp dem Team aus Oberöstereich mit 1:2.
Zwei weitere Podiumsplätze gingen an die männliche Jugend 14 und die weibliche Jugend 18, die beide Bronze gewannen. Das Team der männlichen Jugend 18, zu dem auch Till Barthel vom SC Einigkeit Gliesmarode zählte, unterlag im kleinen Finale dem schwäbischen Turnerbund und steuerte mit dem 4.Rang weitere wichtige Punkte zur Gesamtwertung bei. Das reichte zum zweiten Platz für das NTB-Team hinter Oberösterreich. Dritter wurde Schwaben.
SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes, der wieder als Delegationsleiter fungierte, war zufrieden mit der ersten Teilnahme einer kompletten NTB-Landesauswahl an diesem wichtigen europäischen Faustball-Wettbewerb. Nachdem im vergangenen Jahr die NTB-Faustballer nur mit zwei U14-Teams geschnuppert hatten, wurde diesmal der Gesamtsieg angepeilt. Mit dem zweiten Platz hinter den bärenstarken Team aus Oberösterreich sind die Niedersachsen aber absolut zufrieden, besonders auch, weil damit eine kleine Revanche gegen die Schwaben gelang, die beim diesjährigen Deutschlandpokal eine erfolgreiche Titelverteidigung des NTB verhinderten.
Zur niedersächsischen Delegation gehörten außerdem noch Brigitte Brandes als Betreuerin und Olly Betker als Pressewart.
[ausführlicher Bericht]  [Fotos]
22.09.11
Einladung vom Bundestrainer für Merlin Sommer
  Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf: Deutschlands Faustballmänner sind im August gerade erst Weltmeister geworden. Die Faustball-Fans feiern den überraschenden Titelgewinn noch freudetrunken, da kehrt für den Bundestrainer-Stab schon wieder der Alltag ein. Die Vorbereitungen für die U21-Europameisterschaften im nächsten Jahr in der Schweiz und die Weltmeisterschaften der U18-Junioren in Kolumbien laufen an. Am ersten Oktoberwochenende findet im schleswig-holsteinischen Kellinghusen ein Bundeskader-Lehrgang statt.
Auch Nachwuchstalent Merlin Sommer vom SC Einigkeit Gliesmarode erhielt eine Einladung von den Bundestrainern. Dass der 15-Jährige bereits jetzt schon im U18-Nationalkader mittrainieren darf, kommt für SCE-Vereinstrainer Oliver Betker nicht überraschend: "Merlin ist sehr ehrgeizig, trainiert bis zu fünfmal die Woche und ist bei jedem Einsatz mit Herzblut dabei. Dabei hat er großes Spielverständnis und bringt auch im taktischen Bereich selbstbewußt eigene Ideen mit ein. Er ist ein echter Führungsspieler und hat die Einladung absolut verdient".
In den Notizbüchern der Bundestrainer steht Merlin Sommer, der gerade mit der Landesauswahl des niedersächsisen Turnerbundes Deutscher Vizemeister beim B-Jugend-Länderpokal wurde, schon lange. Bei den U13-U15-Bundeslehrgängen der vergangenen drei Jahre, stand er am Ende immer in den Top-Five der besten Lehrgangsteilnehmer. Das ist zwar eine tolle Ehre, beschränkt sich aber auf ein paar Fotos im Nationaltrikot. Beim C-Kader ist das nun anders. Wer in das Nationalteam berufen wird, dem winkt die Teilnahme an der Weltmeisterschaft vom 26.-29.Juli 2012 in Cali (Kolumbien).
Auf die Frage, ob das nicht zu früh käme, weiß der SCE-Trainer: "Sein großes Vorbild ist Patrick Thomas, und der ist mit gerade 19 Jahren Weltmeister der Männer geworden."  [BZ vom 23.09.11]
14.09.11
Silber für NTB-Team von Achim Brandes beim Deutschlandpokal
Der Deutschlandpokal geht in diesem Jahr an den schwäbischen Turnerbund. Ein Pünktchen fehlte dem NTB-Team zur Verteidigung des Titels.
Mit dem Einzelsieg der weiblichen Jugend 18, einem dritten Rang der männlichen Jugend 14 und zwei vierten Plätzen der weiblichen Jugend 14 und der männlichen Jugend 18 freut sich das Landesauswahlteam Niedersachsens mit Delegationsleiter Achim Brandes und Trainerin Brigitte Brandes über die Deutsche Vizemeisterschaft. Der Schwäbische Turnerbund sicherte mit einem 2. Platz bei der weibl. U14, einem 6. Platz bei der weibl. U18, einem 1. Platz bei der U14 und einem 2. Platz bei der männl. U18 den Sieg bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Mitgliedsverbände. Dritter wurde der Badische Turnerbund mit 17 Punkten, vor dem Schleswig-Holsteinischen Turnerbund mit 18 Punkten. [NTB-Homepage]
14.09.11
Markus ist Deutscher Vizemeister
  Mit dem Leichlinger TV wurde Markus Amelang bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren M45 in Wiesenthal Deutscher Vizemeister.
Da es beim SCE Gliesmarode kein Seniorenteam in der Altersklasse M45 gibt, schloß sich Markus Amelang dem Leichlinger TV um Ex-Nationalspieler Stefan Hasenjäger an.
Gleich im ersten Anlauf klappte es mit dem 3.Platz hinter den beiden Toptfavoriten Eimsbüttler TV und Bayer 04 Leverkusen bei den Norddeutschen Meisterschaften mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Die Krönung setzen sich die Leichlinger dann bei den Titelkämpfen in Wiesenthal auf, als sie als krasser Außenseiter der Finale erreichten. Dort unterlagen sie nur knapp dem Seriensieger aus Hamburg. [Bericht beim Leichlinger TV]
11.09.11
SCE-Nachwuchs beim Niedersachsenschild erfolgreich - Jette, Luisa und Ilham sind Landesmeisterinnen
  Acht Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode wurden für die Bezirksauswahl Hannover/Braunschweig nominiert, um bei den Landesmeisterschaften der Auswahlteams den besten Faustballbezirk Niedersachsens zu ermitteln.
Jeder Bezirk stellt jeweils zwei Teams in den Jugendklassen weibliche und männliche Jugend 10, 12 und 14. Die beiden jüngsten Akteure des siegreichen Bezirks in der Gesamtwertung aller Teams dürfen bei der Siegerehrung das Niedersachsenschild im Empfang nehmen. Zum siebten Mal in Folge ging die Trophäe an den Bezirk Weser-Ems (54 Punkte).
Das Bezirksteam Hannover/Braunschweig musste sich mit dem dritten Platz hinter dem Bezirk Lüneburg (41 Punkte) zufrieden geben. In der Einzelwertung durften sich aber auch drei Braunschweigerinnen über den Landesmeistertitel freuen. Das Team der weiblichen Jugend 14 mit Jette Sommer, Luisa Tavares und Ilham Atiq vom SC Einigkeit Gliesmarode wurde Niedersachsenmeister.
Die anderen SCE-Nachwuchsfaustballer Levin Meinecke und Tobias Bartels (beide männliche Jugend 14), Nadiem Atiq (männliche Jugend 12), Jacob Scheminsiki und Jan Klampe (beide männliche Jugend 10) gehörten in ihren Teams zu den Leistungsträgern und trugen mit 4. und 5.Plätzen zu 31 Punkten für das Team Hannover/Braunschweig bei.
[Fotos]
05.09.11
2.Platz für das NTB-Team mit Merlin beim B-Jugend-Länderpokal
 
Acht Landesverbände waren am 03./04.09. beim Jugend 16-Länderpokal (Heinrich-Ettinger-Pokal) im schwäbischen Niedernhall am Start.
Der Ausrichter TSV Niedernhall sorgte auf seinem schmucken Sportgelände für perfekte Bedingungen bei heißen Temperaturen. In beiden Klassen wurde eine Runde "jeder gegen jeden" gespielt. Zum Team des Niedersächsischen Turnerbundes, das von Delegationsleiter Achim Brandes angeführt wurde, zählte auch SCE-Nachwuchstalent Merlin Sommer. Mit seinem Team musste er sich in der männlichen Jugend 16 lediglich Baden und Schwaben geschlagen geben und kam auf den 3.Platz. Bayern (8-6), Schleswig-Holstein (6-, Sachsen (4-10), Mittelrhein (2-12) sowie Hessen (0-14) ließ das NTB-Team (10-4) hinter sich
Bei den Mädchen gewann Bayern (12-0) ungeschlagen vor Niedersachsen (10-2), Schleswig-Holstein (8-4), Mittelrhein (4-6, -5), Schwaben (4-6, -7), Baden (2-10, -5) sowie Sachsen (2-10, -7).
In der Gesamtwertung reichte es damit für die Niedersachsen 5 Punkte (2.+3.Platz) zum 2.Platz hinter Bayern 5 (1+4), 3.Baden 7 (1+6), 4. Schwaben 7 (2+5), 5. Schleswig-Holstein 8, 6. Mittelrhein 11, 7. Sachsen 13 und Hessen
[Action-Foto von Merlin beim B-Länderpokal]
 [BZ vom 10.09.11]  [NB vom 05.10.11]
05.09.11
Turniersieg für SCE-Mädchen in Empelde
Neun Team zählten zum Teilnehmerfeld der Jugend 14 beim Turnier des TuS Empelde. Das Turnier spielten die Mädchen und Jungen zwar gemeinsam aus, wurden aber getrennt gewertet.
Gruppensieger der Gruppe A wurden die SCE-Mädchen, die dem Unentschieden zum Auftakt gegen den TK Berenbostel klare Siege gegen MTV Nordel, TK Hannover 1 und TuS Empelde 2 folgen ließen.
Die SCE-Jungen wurde nach Erfolgen gegen TK Hannover 2 und TuS Empelde 1 und einer knappen Niederlage gegen VfL Hannover Gruppenzweiter. So trafen die beiden SCE-Teams im Halbfinale aufeinander. In dem ausgeglichenen Spiel setzten sich die Jungen knapp mit 23:21 durch. So kam es praktisch zu zwei Finalspielen. Die Jungen spielten gegen den VfL Hannover um den Sieg in der männlichen Wertung und mussten sich erneut knapp geschlagen geben. Die Mädchen trafen im Finale der weiblichen Jugend 14 auf den MTV Nordel. Diesmal waren die Nordelerinnen besser eingestellt und die Partie war spannend bis zum Schluß. Am Ende hieß der Sieger aber erneut SCE Gliesmarode.
Nach einigen Jahren Pause nahm wieder ein SCE-Team bei den Bezirks-Minimeisterschaften teil. Die Kinder im Alter bis 10 Jahre spielten mit neun Teams jeder gegen jeden jeweils zwei Sätze bis 11 Punkte. In allen acht Partien wußten Jacob und Jan zu überzeugen. Lediglich die starken Teams vom MTV Nordel 1 und der Berliner TS waren noch besser. So durften sich die beiden jüngsten SCE-Faustballer über die Medaillen für den 3.Platz freuen.
Das A-Juniorenteam des SCE wurde in das Mixedturnier eingeteilt und setzte sich in den Gruppenspielen u.a. gegen Schneewittchen und die 7 Zwerge durch. Nach den Gruppenspielen wurde es dann ernster. Im Halbfinale wartete der starke TK Hannover. Mit den Bundesligaspielern Ole Hermanns, Aaron Dumke und Tim Krause war das die ersehnte Herausforderung. Die SCE-Jugendlichen wehrten sich tapfer, durften nach der Niederlage mit nur einem Ball erhobenen Hauptes vom Feld gehen.
Das Spiel um den 3.Platz ging knapp gegen den TuS 04 Bothfeld verloren.
Bereits am Samstag nahmen Sören, Jannis und Manuel zusammen mit Rudi und Huy vom TuS Empelde am Bezirksturnier teil. Die drei SCE-Akteure hatten viel Spaß und freuten sich mit zwei Siegen über die SG Letter 05 über Platz fünf und die berühmte goldene Ananas für den Vorletzten.
      [Fotos]  [NB vom 07.09.11]  [NB vom 05.10.11]
01.09.11
Fünf SCE-Teams beim Turnier des TuS Empelde
Bevor sich der Sommer dem Ende neigt, es wieder früh dunkel und unangenehm naß und kalt wird, wollen die Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode noch ein letztes Mal die Sonne und den Rasen genießen.
Am Sonntag fahren fünf SCE-Teams zum letzten großen Turnier der diesjährigen Freiluftsaison beim TuS Empelde.
Mit dem Zug geht es nach Hannover und mit der S-Bahn weiter nach Empelde. [alle wichtigen Informationen in der PDF-Datei]
30.08.11
Merlin und Achim wollen in Niedernhall den Deutschen B-Pokal
  Für Merlin Sommer war das Turnier in Uelzen die letzte Vorbereitung für seinen Einsatz in der niedersächsischen Landesauswahl bei der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände am kommenden Wochenende. Der U16-Spieler des SCE wird nach Niedernhall von SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes begleitet, der dem NTB-Team als Delegationsleiter vor steht. Niedersachsen gehört zu den Titelfavoriten.
Für die SCE-Mädchen diente das Uelzener Turnier als Vorbereitung für die letzte große Herausforderung der Feldsaison am 10.September in Brettorf. Dort spielen Jette Sommer und Luisa Tavares bei der Landesmeisterschaft der Bezirksauswahlen um das Niedersachsenschild. Die Trophäe wird bereits zum 30.Mal ausgespielt. Als Nachrückerin kann sich auch Ilham Atiq noch Hoffnungen machen, dabei zu sein.
In jedem Fall zum Team Hannover/Braunschweig gehören, neben den SCE-Mädchen (alle weibliche Jugend 14) auch Tobias Bartels, Levin Meinecke, Matteo Kaminski (alle männliche Jugend 14), Jacob Scheminski und Jan Klampe (beide männliche Jugend 10). Als Bezirkstrainer ist der SCE-Jugendtrainer Oliver Betker für die männliche Jugend 14 verantwortlich.
30.08.11
Ein Turniersieg und dreimal Zweiter beim Turnier des TV Uelzen
Eine tolle Bilanz erzielten die Faustballer des SCE Gliesmarode beim Turnier des TV Uelzen. Ein Turniersieg und drei zweite Plätze reichten trotzdem nicht aus, um den Pokal für den erfolgreichsten Verein mitzunehmen. Die Trophäe ging diesmal verdient an den MTV Oldendorf, die mit drei Mannschaften den ersten Platz erreichten, u.a. auch in der Seniorenklasse. Das M45-Team des SCE Gliesmarode musste die einzige Niederlage gegen die Oldendorfer hinnehmen, nachdem das Hinspiel nach langer Aufholjagd noch Unentschieden ausging.
Ebenfalls Zweite wurden die Mädchen des SCE, die fünf Siege feiern durften und nur hauchdünn mit einem Ball gegen die Mädchen des MTV Wangersen unterlagen. Überlegener Turniersieger wurden die A-Junioren des SCE. Wurden sie in der Jugend 18 am Samstag kaum gefordert, so wurden ihnen am Sonntag dann in der Bezirksklasse die Grenzen aufgezeigt. Gegen die erfahrenen Männerteams reichte die jugendliche Athletik nicht aus um vorne mitzuspielen. Immerhin reichte es mit Siegen gegen den TSV Borgfeld und TUFF Aschaffenburg zum 5.Rang.
Die Borgfelder waren Endstation für das SCE-Mixedteam in der Zwischenrunde. Dafür zogen Benni, Tobias, Fabian, Martin, Till und Marcel am Sonntag erneut in das Finale in der offenen Klasse ein. Mit der Titelverteidigung klappte es leider nicht. Der Pokal ging diesmal an den MTV Diepenau.

[Ergebnisse]  [Fotos]  [BZ vom 31.08.11]  [NB vom 05.10.11]
22.08.11
Turnier beim TV Uelzen
Zum 21.Mal nimmt der SCE Gliesmarode am Faustball-Turnier des TV Uelzen teil.
Jeweils sechs Spiele haben die beiden SCE-Jugendteams am Samstag.
Die Mädchen treffen in der weiblichen Jugend 12/14 auf TSV Wrestedt, MTV Oldendorf, TSV Schwiegershausen, SV GW Bannetze und die beiden Teams des MTV Wangersen.
In der männlichen Jugend 16/18 warten auf den SCE der TSV Wrestedt, TV Uelzen, TSV Bardowick und der MTV Ramelsloh.
In einer Doppelrunde treffen die Gliesmaroder M45-Senioren auf den MTV Oldendorf und das Team des Gastgebers vom TV Uelzen.
26 Teams haben für das Mixedturnier gemeldet. In der Vorrunde trifft das SCE-Team in der Gruppe C auf TSV Kronshagen 2, Siegburger TV 1, TV Walle-Bremen 75 und SV Optik Rathenow.
Am Sonntag sind zwei Teams des SCE am Start. In der Offenen Klasse bekommen es die Gliesmaroder mit der Berliner TS, Siegburger TV, TSv Kronshagen, TSV Altenmedingen und SV Lok Rangsdorf zu tun.
Das Bezirksteam des SCE trifft auf den TUFF Aschaffenburg, Lübecker TS, TSV Bardowick, TV Walle-Bremen 75, TSV Borgfeld und SC Concordia Lübtheen.
[34.bundesoffenes Turnier des TV Uelzen]
22.08.11
Till Barthel beim Jugendeuropapokal in Frauenfeld dabei
  Zu den Kaderlehrgängen des Niedersächsischen Turnerbundes wurden drei Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode eingeladen.
In Düdenbüttel trainierte die Jugend 14. Die gezeigte Leistung von SCE-Nachwuchsspieler Matteo Kaminski reichte zumindest, um als Nachrücker in das Notizbuch von Landestrainer Florian Reukauf eingetragen zu werden.
Das gleiche Ergebnis erzielte Moritz Krätsch, der nach Moslesfehn zum Auswahllehrgang der Jugend 18 eingeladen wurde. Einer durfte sich aber besonders freuen: Till Barthel wurde in das NTB-Team berufen, das am ersten Oktoberwochenende in Frauenfeld (Schweiz) um den Jugendeuropapokal spielt.
Stolz über die Leistungen seiner Nachwuchsfaustballer ist SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes. Als Delegationsleiter führt er die NTB-Teams bei den großen Meisterschaften an und freut sich natürlich sehr darüber, wenn aus dem eigenen Verein Akteure mit dabei sein dürfen.
Das anstrengende Lehrgangswochenende wollten die SCE-Jugendlichen beim Turnier des MTV Diepenau ausklingen lassen. Beim Auslaufen blieb es dann auch, denn die vermeidbare Niederlage in der ersten Partie gegen SV BE Steimbke besiegelte vorzeitig das Aus nach der Vorrunde. Dabei zeigte das Team gegen den Zweitligaaufsteiger TuS 04 Bothfeld danach eine starke Leistung und unterlag nur knapp mit vier Bällen. Der klare Erfolg gegen den TK Herford nutzte jedoch nichts mehr. Das Spiel um Platz 5 ging gegen den TV Bruchhausen-Vilsen knapp mit 20:21 verloren.
Das frühe Ausscheiden bescherte Till dann doch noch in den Genuß eines Turniersieges zu kommen. Mit dem TuS Empelde durfte er sich im Turnier der offenen Klasse über einen Halbfinalsieg gegen das Bundesligateam vom MTV Diepenau und den Finalsieg gegen den TSV Bösel freuen.
[NTB-Kader U14]  [NTB-Kader U18]  [BZ vom 23.08.11]
Nicht vorenthalten wollen wir die Eleganz, mit der Till die Bälle spielt: [Foto] ;-)
19.08.11
Turnier beim MTV Diepenau
Am kommenden Sonntag nimmt ein Team des SCE Gliesmarode am Turnier des MTV Diepenau teil.
In den Gruppenspielen trifft das SCE-Team auf den TuS 04 Bothfeld, TK Herford, MTV Nordel und SV BE Steimbke.
Die Gruppensieger und Gruppenzweiten ziehen ins Halbfinale ein.
[Flutlichtturnier des MTV Diepenau]
19.08.11

 

Tschüß Faustball-Platz !
anno 19.August 2011 09:25 Uhr MESZ
Es geht los !

17.08.11
Faustball mit den Autogrammen der deutschen Nationalmannschaft wurde versteigert.
 
Bei der Versteigerung des Faustball mit den Autogrammen der deutschen Nationalmannschaft
wurde für die Faustballjugend des SCE Gliesmarode ein Erlös von 52,- Euro erzielt.
17.08.11
Merlin und Sören mit der Bardowicker Faustballjugend auf Tour
  Die zwei Wochen lange Tour mit der Bardowicker Faustballjugend nach Italien und Österreich fand einen krönenden Abschluss bei der Faustball-Weltmeisterschaft in Pasching/Linz, bei dem Deutschland in einem spannenden Finale nach 16 Jahren wieder Weltmeister wurde.
Am Ende feierten Tausenende Zuschauer auf dem Spielfeld zusammen mit den Spielern. Hier steht Deutschlands Hauptschlagmann Patrick Thomas zusammen mit den Bardowickern und Merlin und Sören. Es war eine tolle Veranstaltung, die alle nicht vergessen werden.
[Fotos, Berichte, Videos]
10.08.11
Sören und Merlin grüssen von der Faustball-WM
Sören und Merlin grüssen alle Daheimgebliebenen  Herzliche Grüsse von der Faustball-Weltmeisterschaft in Österreich senden Sören und Merlin.
Mit den Faustballfreunden vom TSV Bardowick verbringen die beiden SCE-Faustballer ihren Sommerurlaub.
Nach einer Woche an der italienischen Adria u.a. mit Ausflügen nach Venedig und ins Aqualand in Jesolo mit der größten Wasserrutsche der Welt, ist die Gruppe mittlerweile nach Österreich weiter gereist, um sich die Spiele bei der Faustball-WM anzusehen. Nach einer Raftingtour sahen sich die Jungen heute in Kremsmünster den 3:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen den Titelverteidiger aus Österreich an und schickten uns das Foto.
Morgen geht es nun weiter mit dem Viertelfinale in Linz. Deutschland trifft um 17:30 Uhr auf Chile. Im Internet können die WM-Spiele im Livestream verfolgt werden.
28.07.11
Faustball-Weltmeisterschaft vom 7.-14-August in Österreich
28.07.11
Till, Moritz und Matteo fahren zum Landeslehrgang
  Zu den stärksten Akteuren in ihrer Altersklasse zählten drei Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode beim Bezirkslehrgang in Empelde und erhielten eine Einladung für die Sichtungslehrgänge des Niedersächsischen Turnerbundes am 19./20.August.
Die beiden U18-Akteure Till Barthel und Moritz Krätsch nehmen am Landeslehrgang in Moslesfehn teil. Matteo Kaminski fährt nach Düdenbüttel zum Lehrgang für den U14-Landeskader.
Die drei SCE-Akteure wollen sich mit einer starken Leistung für die Niedersachsenauswahl empfehlen, die am 10./11. September in Bredstedt um den Deutschlandpokal spielt bzw. vom 30.September bis 02.Oktober am Jugend-Europapokal in Frauenfeld (Schweiz) teilnimmt.
Die Leitung der NTB-Delegationen bei diesen hochklassigen Meisterschaften wird dann wieder SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes übernehmen, der natürlich hofft, dass SCE-Jugendfaustballer das NTB-Team verstärken werden. Zumindest ein Landesauswahlspieler aus Gliesmarode steht bereits fest. Merlin Sommer wurde für den B-Jugenddeutschlandpokal in Niedernhall am 03./04.September nominiert.
[NB vom 07.08.11]
25.07.11
SCE Gliesmarode bleibt Niedersachsenligist
Die 2.Bundesliga-Nord hat ihre Saison beendet. TSV Hagenah begleitet Zweitligameister TSV 1860 Hagen in die 1.Bundesliga. Die beiden anderen niedersächischen Vertreter MTV Vorsfelde und TSV Essel haben den Klassenerhalt geschafft.
Da lediglich drei Meldungen für die Aufstiegsspiele zur 2.Liga eingingen und drei Plätze frei wurden, steigen die beiden Vertreter der Niedersachsenliga, MTV Diepenau und TuS 04 Bothfeld kampflos auf.
Entsprechend wirkt sich das auch auf die nachfolgenden Klassen aus. Die drei für die Relegations-/und Aufstiegsspiele qualifizierten Teams, steigen direkt in die Niedersachsenliga auf. Der SCE Gliesmarode verbleibt somit in der Niedersachsenliga und spielt auch 2012 weiterhin drittklassig. Die beiden Verbandsligameister vom Ahlhorner SV 3 und MTV Diepenau 2 steigen auf.
Der letzte freie Platz in der Niedersachsenliga wird nun am 21.August in Diepenau zwischen den beiden Verbandsligazweiten SV Armstorf und TuS Empelde ausgespielt.
[Fotos vom Spieltag der 2.Bundesliga in Vorsfelde]
21.07.11
SCE-Vereinsnachrichten Heft 34
  Das neue Heft 34 der SCE-Vereinsnachrichten ist erschienen. Zum letzten Mal wurden die Hefte an die Mitglieder per Post versendet. Die Dezemberausgabe wird aus Kostengründen nur noch im Vereinsheim ausgelegt.
In der aktuellen Ausgabe wird u.a. auf 25 Seiten über die Faustball-Abteilung berichtet. Über die vergangene Hallensaison und die Feldsaison 2011 wird mit zahlreichen Fotos informiert.
[SCE-Vereinsnachrichten Heft 34]
10.07.11
Zwei dritte Plätze beim Turnier des TuS 04 Bothfeld
  Mit zwei Teams nahm der SCE Gliesmarode am Faustballturnier des TuS 04 Bothfeld teil.
In der offenen Klasse trafen Benni, Till, Moritz, Sandra und Sebastian auf MTV Diepenau, TuS Bothfeld, TuS Empelde und VFL Hannover. Mit dem Erfolg gegen den späteren Turniersieger Bothfeld und vielen Satzgewinnen in den anderen Begegnungen reichte es am Ende zum 3.Platz in der Gesamtwertung.
Dreimal 1:1-Unentschieden spielte der SCE 2 im Bezirksklassenturnier gegen TuS Neukölln, TuS Bothfeld 2 und TuS Vahrenwald. Als Gruppenzweiter zogen Sören, Jens, Manuel, Marcus und Olly ins Halbfinale ein, unterlagen dort dem TSV Burgdorf. Im kleinen Finale sicherten sich die Gliesmaroder dann mit einem souveränen 2:0-Erfolg gegen den TuS Bothfeld 3 den 3.Rang.
[Fotos]
07.07.11
Mit zwei Teams beim Turnier des TuS 04 Bothfeld
Am Sonntag nehmen zwei Teams des SCE Gliesmarode am Turnier des TuS 04 Bothfeld teil.
Die beiden SCE-Teams, die in der offenen Klasse und in der Klasse bis Bezirksoberliga antreten, setzen sich aus Akteuren vom Niedersachsenligisten SCE 1 und der A/B-Jugend und Bezirksoberligateam vom SCE 3 zusammen.
Das hochkarätige Teilnehmerfeld in der offenen Klasse kommt vom MTV Diepenau, TuS Bothfeld, TuS Empelde und VFL Hannover.
In der Kreis/Bezirksklasse gehen acht Teams an den Start. Neben dem SCE sind TSV Burgdorf, TuS Neukölln, OSV Hannover, TuS Vahrenwald und drei Teams des Gastgebers dabei.
[TuS 04 Bothfeld]
07.07.11
Schöne Sommerferien !
Das Schuljahr ist zu Ende, die meisten von Euch verreisen in die Sommerferien.
Jugendtraining findet in den Ferien NICHT statt.
Das Training der Erwachsenen findet am kommenden Mittwoch, den 13.Juli das letzte Mal auf dem Rasen statt, dann gehts ab in den Sand zum Beachfaustball.
Nach den Ferien gibt es einige Termine, u.a. auch Jugendturniere, bei den allerdings schon vor Ende der Ferien Meldeschluß ist, darum bitte ich Euch rechtzeitig zu melden, ob Ihr mitspielen wollt?! Ohne die rechtzeitigen Rückmeldungen, können wir kein Teams melden.
Schöne Sommerferien !!!
07.07.11
Achims Traum geht in Erfüllung: neuer Rasen für das Faustballfeld
Ein Traum geht in Erfüllung: Achim Brandes und die SCE-Faustballer bekommen Rollrasen  Lange mussten sie warten, doch nun geht ein Traum in Erfüllung: Die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode erhalten einen neuen Rasen für ihr Spiel-und Trainingsfeld.
Ab dem 17.August wird die Stadt den alten Faustballplatz am Herrmann-Dürre-Weg umgestalten. Eine Sprengleranlage wird fest eingebaut, bevor das Spielfeld mit frischem Rollrasen neu aufbereitet wird. Eine Drainage wird dafür sorgen, dass der Platz während der regenreichen Jahreszeit nicht überspült wird. Witterungsbedingte Unebenheiten, die das Faustballspielen erschweren, werden der Vergangenheit angehören.
Für SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes erfüllt sich ein lang ersehnter Wunsch: "Endlich können wir mit den großen Faustballvereinen mithalten. Mit dem neuen bundesligatauglichen Faustballplatz werden wir allen heute üblichen Standards im Leistungssport gerecht. Unseren Bewerbungen um hochrangige Meisterschaften dürfen wir nun gelassen entgegen sehen."
Brandes unterhält schon seit vielen Jahren ein sehr gutes Verhältnis zu den Verantwortlichen der Stadt Braunschweig. Die gute Zusammenarbeit zahlt sich aus und die Faustballer des SCE Gliesmarode können Braunschweig weiterhin über die regionalen Grenzen hinaus als herausragende Sportstadt repräsentieren. !
03.07.11
6.Platz bei den Landesmeisterschaften der Jugend 16
  Dass eine Leistung am Limit notwendig sein würde, um den großen Traum von der Deutschen Meisterschaft in Nürnberg zu erreichen, das war den Nachwuchsfaustballern des SC Einigkeit Gliesmarode klar. Leider konnten die SCE-Jungs diesen Anspruch bei den Landesmeisterschaften der männlichen Jugend 16 in Schneverdingen nicht erfüllen. Zwei Akteure mussten ihrem tollen Einsatz am Vortag, beim Benefiz-Laufen mit Rekorden im Sprint, Tribut zollen. Muskelkater lähmten ihre Aktionen. Zudem waren die Witterungsverhältnisse zum ersten Mal in dieser Saison mit Regen und Wind ungewohnt. Der letzte Wille fehlte. Kampfgeist kam erst auf, als das Halbfinale bereits verpaßt war. Nach der Auftakt-Lehrstunde gegen den späteren Landesmeister SV Moslesfehn (3:11, 5:11) folgte das vorzeitige Aus gegen den VfL Hannover mit 13:15, 7:11.
Das letzte Vorrundenspieö gegen den SV Armstorf endete 1:1-Unentschieden (8:11, 11:9). Im Dauerregen wurde zum Schluß mit einem 2:0-Erfolg (15:14, 11:6) im Spiel gegen den SV Düdenbüttel der 6.Platz erreicht.
28.06.11
Landesmeisterschaft der Jugend 16 in Schneverdingen
Ins Herz der Lüneburger Heide reist am Samstag das B-Jugendteam des SCE Gliesmarode. Beim TV Jahn Schneverdingen nimmt das Team an den Landesmeisterschaften der Jugend 16 teil.
Im ersten Vorrundenspiel wartet auch gleich der Topfavorit SV Moslesfehn. Hier hoffen die Gliesmaroder zwar auf eine Überraschung, wichtiger sind aber die Partien gegen die beiden anderen Gruppengegner vom VfL Hannover und SV Armstorf.
Zweimal 1:1-Unentschieden hat der SCE in der Bezirksligasaison gegen die Hannoveraner gespielt. Dass das bei der Landesmeisterschaft zum Einzug ins Halbfinale reicht, darauf will sich das SCE-Team nicht verlassen. Es soll ein Sieg her, genauso wie gegen die Armstorfer, die als Außenseiter in der Gruppe gelten, aber nicht unterschätzt werden dürfen.
Sollte das Halbfinale erreicht werden, warten mit dem Wardenburger TV, TK Hannover, SV Düdenbüttel oder MTV Hammah weitere Brocken auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft Ende September in Nürnberg-Eibach. Dahin wollen die Gliesmaroder. Dafür wird ein Platz unter den ersten drei angepeilt.
26.06.11
SCE-Niedersachsenliga-Faustballer müssen in die Relegation - SCE II steigt ab
Die Niedersachsenliga-Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode müssen in die Verlängerung. Die Ausgangssituation galt vor dem letzten Spieltag ohnehin als sehr schwierig. Mit den beiden Tabellenführern und der Bundesligareserve des TK Hannover warteten schwere Gegner. Und diese ließen tatsächlich nichts anbrennen. Der SCE 1 unterlag dem MTV Diepenau mit 0:2 (5:11, 14:15), dem TK Hannover II mit 0:2 (7:11, 9:11) und schließlich dem TuS 04 Bothfeld mit 1:2 (11:8, 12:14, 4:11). Im Fernduell mit den anderen Abstiegskandidaten, die sich beim Spieltag in Düdenbüttel behaupten mussten, reichte der Satzgewinn lediglich dazu, den SV Düdenbüttel zu überflügeln. Punktgleich mit jeweils 8:20 Punkten hat der SCE mit 12:23 Sätzen genau diesen einen Satz Vorsprung gegenüber den Stadern (11:23 Sätze), die nun in die Verbandsliga-Nord absteigen müssen.
Gerettet ist der SCE damit noch nicht. Als Vorletzter wartet die Relegation, die im Rahmen des Turniers am 21.August in Diepenau, mit den beiden Verbandsligameistern vom MTV Diepenau II und Ahlhorner SV III stattfinden werden. Am Ende werden zwei Teams aufsteigen, es sei denn, der MTV Diepenau und/oder der TuS 04 Bothfeld setzen sich bei den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga durch und machen so einen weiteren Platz in der Niedersachsenliga frei.
Diesen letzten Strohhalm, sich über die Relegation zu retten, haben die Verbandsligafaustballer des SCE II verpaßt. Drei Partien beim letzten Spieltag in Mesmerode gingen verloren. Dem Auftaktsieg gegen TuS Emelde 1 (11:9, 11:8) folgten Niederlagen gegen den TuS Empelde II (14:15, 8:11), MTV Diepenau II (11:9, 10:12, 9:11) und TSV Mesmerode (11:7, 14:15, 9:11). Damit rutschen die Gliesmaroder an das Ende der Abschlußtabelle und steigen in die Bezirksoberliga Braunschweig ab.  [BZ vom 28.06.11]
Platz Niedersachsenliga Spiele Sätze Punkte
1. MTV Diepenau 14 25:6 24:4
2. TuS 04 Bothfeld 14 21:13 18:10
3. Wardenburger TV 14 21:13 18:10
4. TV GH Brettorf 2 14 15:17 14:14
5. TK Hannover 2 14 14:18 12:16
6. SV Ruschwedel 14 14:20 10:18
7. SCE Gliesmarode 14 12:23 8:20
8. SV Duedenbuettel 14 11:23 8:20
  
Platz Verbandsliga-Süd Spiele Sätze Punkte
1. MTV Diepenau 2 14 27:8 26:2
2. TuS Empelde 2 14 20:14 18:10
3. MTV Salzgitter 14 18:15 14:14
4. TuS Essenrode 14 16:16 12:16
5. TSV Burgdorf 14 14:18 12:16
6. TuS Empelde 1 14 13:19 12:16
7. TSV Mesmerode 14 15:22 10:18
8. SCE Gliesmarode 2 14 12:23 8:20
26.06.11
5.Platz bei den Landesmeisterschaften der Jugend 18
  Schwere Gruppenspiele hatten die Faustballer des SCE Gliesmarode bei der Landesmeisterschaft der männlichen Jugend 18 in Hagenah (bei Stade) zu bestreiten.
Das SCE-Team hielt mit den Favoriten gut mit und unterlag dem Ahlhorner SV nur knapp mit 8:11 und 9:11. Im 2.Satz wurde sogar zeitweise eine Führung heraus gespielt. Leider blieb diese ungenutzt. Der Überraschungserfolg gelang dann in der Partie gegen den SV Armstorf. Mit 11:9 sicherten sich die Gliesmaroder den 1.Durchgang. Der Favorit wackelte, aber er fiel nicht. Der 2.Satz ging mit 5:11 an die Armstorfer.
Armstorf und Ahlhorn zogen über die Halbfinals gegen den TSV Bardowick und SV Moslesfehn schließlich auch ins Finale ein. Dort sicherte sich Armstorf den Titel.
Dem SCE-Team blieb das Spiel um den 5.Platz, das mit 2:0 (14:12, 11:7) gegen den Wardenburger TV gewonnen wurde.
Ob das für die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften am 16./17.Juli in Essel reichen wird, hängt von den Meldungen aus den anderen Landesverbänden ab.
[Fotos]
26.06.11
7.Platz für SCE-Mädchen bei den Landesmeisterschaften der Jugend 14
Als Außenseiterinnen reisten die Mädchen des SCE Gliesmarode nach Hannover zu den Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend 14.
Und diese wurden dominiert von den Gastgeberinnen. Die Mädchen des TK Hannover spielten souverän ihren Partien runter und ließen ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. So mussten auch die SCE-Mädchen eine Lehrstunde hinnehmen. Auch gegen den TSV Bardowick waren die Gliesmaroderinnen klar unterlegen. Besser lief es gegen den Wardenburger TV. Der 2.Satz wurde erst in der Endphase verloren. Für den versöhnlichen Abschluß sorgte ein 2:1 (12:14, 11:7, 11:2)-Erfolg gegen den TSV Schwiegershausen im Spiel um den 7.Platz.
TK Hannover besiegte im Finale den Wardenburger TV mit 11:6, 11:3. Bronze ging an den TSV Essel, der gegen den TuS Empelde mit 2:1 gewann.
23.06.11
Faustball am Wochenende: Letzter Punktspieltag der SCE-Männer - Landesmeisterschaften der Jugend 14 und 18
Niedersachsenliga Männer: MTV Diepenau - SCE Gliesmarode, TK Hannover II - SCE Gliesmarode, TuS 04 Bothfeld - SCE Gliesmarode
Sonntag, 10 Uhr (Hannover-Kirchrode, Sportanlage TKHasenheide Tiergartenstr. 23)
Lage:Am letzten Spieltag ist Hochspannung garantiert, denn fünf Teams bangen um den Klassenerhalt. Eines wird am Schluß direkt absteigen. Ein weiteres Team muss sich in der Relegation gegen die beiden Verbandsligameister beweisen. Die Gliesmaroder haben leider die schwerste Ausgangsposition. Während die punktgleichen Mannschaften vom SV Ruschwedel, SV Düdenbüttel und TV GH Brettorf noch gegeneinander spielen und in jedem Fall punken werden, trifft der SCE auf die beiden Tabellenführer vom MTV Diepenau und TuS Bothfeld, die ihrerseits ihre Aufstiegsambitionen untermauern wollen. Im Duell mit dem TK Hannover kann das SCE-Team zumindest auf einen Konkurrenten im Abstiegskampf, allerdings haben die Landeshauptstädter bereits einen Zweipunktevorsprung und stehen weniger unter Druck.
Personal:Der SCE spielt in der gleichen Besetzung wie am vergangen Spieltag in Wardenburg.

Verbandsliga Männer: TuS Empelde I - SCE Gliesmarode II, TuS Empelde II - SCE II, MTV Diepenau II - SCE II, TSV Mesmerode - SCE II
So, 10 Uhr, Wunstorf-Mesmerode, Sportplatzstr.)

Landesmeisterschaften männliche Jugend 18: SV Armstorf - SCE Gliesmarode, Ahlhorner SV - SCE Gliesmarode
Sa, 10 Uhr, Stade-Hagenah, TSV-Sportplatz Trift 6)

Landesmeisterschaften weibliche Jugend 14: TK Hannover - SCE Gliesmarode, TSV Bardowick - SCE Gliesmarode, Wardenburger TV - SCE Gliesmarode
Sa, 10 Uhr, Hannover-Kirchrode, Sportanlage TKHasenheide Tiergartenstr. 23)
21.06.11
Faustball in der Grundschule Querum
  Im Rahmen der Projektwoche lernten 20 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Querum das Faustballspiel kennen. Achim Brandes, Abteilungsleiter der Faustballer beim SC Einigkeit Gliesmarode brachte seinen Jugendtrainer Oliver Betker mit. Zunächst wurde im Klassenraum anhand eines Videofilms das Faustballspiel und die Spielregeln erklärt. Den Film hatte SCE-Jugendfaustballer Sören Betker vorher extra für diesen Anlass geschnitten und kommentiert. Obwohl schon einige Kinder einmal bei einem Spieltag waren oder sich im Internet informiert hatten, war den meisten der Faustballsport noch unbekannt. Umso überraschter waren sie von der Dynamik und Athletik des Spiels, deshalb ging es nach der Pause auch gleich raus auf den Sportplatz. Nach dem Warm-Up wurden die wichtigsten Grundlagen probiert. "Hoch-Tief-Bewegung" lernten die Kinder, und dass der Ball meist mit dem Unterarm geschlagen wird und nicht nur mit der Faust.
Nach einigen Übungsspielchen auf dem Rasen, ging es weiter in die Sporthalle, denn Faustball wird in der Wintersaison in der Halle gespielt. Nach einer weiteren kurzen Übungseinheit wurde dann richtig Faustball gespielt. Vier Mannschaften wurden gebildet. Turniersieger wurde das Team "SV Querum" vor dem Team "Zweitracht". Das kleine Finale gewannen die "Wilden Querumer" gegen das Team "Zweistein".
Achim Brandes war begeistert vom Engagement der jungen Schülerinnen und Schüler. Zur Belohnung gab es für jeden ein Jugendfaustball-Magazin des Niedersächsischen Turnerbundes, Poster und Flyer zur Erinnerung.
19.06.11
Befreiungsschlag bleibt aus
Der ersehnte Befreiungsschlag in der Niedersachsenliga der SCE-Faustballer blieb aus. Beim Spieltag in Wardenburg musste sich des SCE Gliesmarode dem SV Ruschwedel (9;11, 9:11), dem Wardenburger TV (9:11, 8:11) und dem SV Düdenbüttel (5:11, 11:5, 8:11) beugen.
Der wichtige 2:0-Erfolg (11:9, 14:12) gegen den TV GH Brettorf 2 lässt aber die Chance offen, den Klassenerhalt am letzten Spieltag am nächsten Wochenende in Hannover zu schaffen. Hochspannung ist garantiert, denn gleich vier Teams stehen nun mit 8:14 Punkten am Scheidepunkt. Eines wird am Schluß direkt absteigen. Ein weiteres Team muss sich in der Relegation gegen die beiden Verbandsligameister beweisen.
Das wollen die Gliesmaroder verhindern, allerdings haben sie das vermeindlich schwerste Restprogramm gegen die beiden Tabellenführer vom MTV Diepenau und TuS Bothfeld. In der dritten Partie wartet der TK Hannover 2.
Auch der SCE II konnte sich in der Verbandsliga trotz eines 2:1-Sieges (10:12, 11:9, 11:7) gegen den MTV Salzgitter nicht aus der Abstiegszone befreien. Niederlagen gab es gegen den TSV Burgdorf (7:11, 7:11) und TuS Essenrode (5:11, 7:11). Die Entscheidung fällt nächsten Sonntag in Mesmerode (bei Wunstorf). In vier Partien kann der SCE II noch punkten.
19.06.11
Jugendfaustballer des SCE erfolgreich bei Bezirkslehrgängen
Matteo beim Bezirkslehrgang in Empelde  Am vergangenen Samstag fanden die Bezirkslehrgänge der Faustballer statt. In den Altersklassen U14 und U18 konnten sich die besten Jugendfaustballer für die Weitermeldung an die Landestrainer empfehlen. In den Jahrgängen U10, U12 und U14 wurden zudem die Auswahlmannschaften gebildet, die für die Bezirksteams Hannover/Braunschweig am 10.September in Brettorf bei den Landesmeisterschaften der Bezirke um den begehrten Niedersachsenschild spielen werden.
Der Sichtungslehrgang der männlichen Jugend wurde in Empelde durchgeführt. Hier freuten sich am Ende sieben Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode über eine Nominierung für höhere Aufgaben. Die beiden U18-Akteure Till Barthel und Moritz Krätsch erhielten die Einladung für den Landeslehrgang im August in Moslesfehn. Zum Landesauswahllehrgang der Jugend 14 nach Düdenbüttel fährt Matteo Kaminski. Die drei SCE-Akteure haben nun die Chance, sich für die Niedersachsenauswahl zu qualifizieren, die im September in Bredstedt um den Deutschlandpokal bzw. Anfang Oktober in Frauenfeld (Schweiz) um den Jugendeuropapokal spielen.
Tobias Bartels und Levin Meinecke (beide U14), Jacob Scheminsik und Jan Klampe (beide U10) wurden in die Bezirksauswahlteams berufen. Nadiem Atiq steht in der U12 als Nachrücker zur Verfügung
Bei den Mädchen, die ihren Lehrgang in Diepenau abhielten, konnten Jette Sommer und Luisa Tavares die Trainer überzeugen und wurden für das Bezirksteam der weiblichen Jugend 14 nominiert. Als Nachrückerin kann sich Ilham Atiq noch Hoffnungen machen.
[Fotos]
17.06.11
Dreamteam der IGS Franzsches Feld siegt bei den Schullandesmeisterschaften
  Bei der Landesmeisterschaften im Schulfaustball in Delmenhorst waren die Schülerinnen und Schüler aus Braunschweig wieder sehr erfolgreich.
Über einen Doppelerfolg freuen sich die Mädchen in der Wettkampfklasse III der Anfänger. Das Dreamteam mit der SCE-Faustballerin Jette Sommer setze sich im Finale gegen die Killer Bienen mit 13:11 durch. Hinter den beiden Teams der IGS Franzsches Feld freuten sich über den 3.Platz die Mädchen des Ricarda-Huch-Gymnasium.
Zwei 2.Plätze gab es für die IGS in der Wettkampfklasse IV. Das Jungenteam Fanta 4 der IGS musste sich im Finale nur knapp mit 13:16 gegen das Gymansium Harsefeld geschlagen geben. Bei den Mädchen unterlagen die 4 Auserwählten der IGS ebenfalls Harsefeld im Finale.
[Ergebnisse, Bericht und Fotos: www.schulfaustball-ntb.de]
15.06.11
Faustball am Wochenende: SCE-Männer kämpfen um Klassenerhalt - SCE-Jugend bei Auswahllehrgängen
Niedersachsenliga Männer: SV Ruschwedel - SCE Gliesmarode, TV GH Brettorf 2 - SCE Gliesmarode, Wardenburger TV - SCE Gliesmarode, SV Düdenbüttel - SCE Gliesmarode
Sonntag, 10 Uhr (Wardenburg, Sportanlage Am Everkamp)
Lage: In der Hinrunde holte der SCE gegen die gleichen Gegner 6:2 Punkte. Dem gelungenen Saisonauftakt folgte der 2.Spieltag ohne Punktgewinn, nach dem sich die Gliesmaroder in Abstiegsgefahr wieder fanden.
Nun müssen dringend wieder Punkte her. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf den Partien gegen Ruschwedel und Düdenbüttel. Die beiden Teams aus dem Stader Raum belegen derzeit die beiden letzten Tabellenplätze. Mit Erfolgen kann der SCE sich vom Abstiegskampf befreien.
Personal:auf der Zuspielposition muss sich das SCE-Team etwas einfallen lassen. Angriff und Abwehr dagegen sind komplett.

Verbandsliga Männer: TSV Burgdorf - SCE Gliesmarode II, MTV Salzgitter - SCE II, TuS Essenrode - SCE II
So, 10 Uhr, Salzgitter-Bad, MTV-Sportanlage Jahnstr.)

Bezirksauswahllehrgang der weiblichen Jugend 10, 12, 14, 16/18
(Sa, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr, Diepenau, Sportplatz am Amtsholz)

Bezirksauswahllehrgang der männlichen Jugend 10, 12, 14, 16/18
(Sa, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr, Empelde, Bezirkssportanlage Am Sportpark)

Landesmeisterschaft im Schulfaustball: Zehn Teams der IGS Franzsches Feld und ein Team des Ricarda-Huch-Gymnasium haben sich qualifiziert
(Do, 10:00 Uhr, Delmenhorst, Sportanlage des TuS Heidkrug
14.06.11
Merlin Sommer zum dritten Mal in Folge in die Top-Five nominiert
  Eine Woche nach den Nominierungslehrgängen für die Nationalmannschaften stand das Pfingstwochenende ganz im Zeichen des Nachwuchses. In Ahlhorn fand der 8. Lehrgang für die Altersklassen mU13 – mU15 statt. In allen drei Altersklassen waren jeweils etwa 20 Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen.
Am Freitag begann der Lehrgang mit einem Cooper-Test. Dort waren natürlich bereits Leistungsunterschiede spürbar, trotzdem hielten auch die Letzten durchaus mit und zeigten vollen Einsatz. Der war in den folgenden Tagen ebenfalls nötig. Teilweise drei Trainingseinheiten täglich verlangten alles von den Spielern, die beim Heimtraining „vergessenen“ Fitnesseinheiten wurden von einigen sehr vermisst.
Ein Höhepunkt des Lehrgangs war ein Turnier mit 10 Mannschaften, die bunt gewürfelt aus allen Altersklassen zusammengestellt wurden. Hier zeigten viele der 13er, was sie schon drauf haben. Sie spielten auch auf dem großen Feld und der hohen Leine engagiert mit. Die Jungs zeigten den zahlreich nach Ahlhorn angereisten Eltern, Trainern und Fans hervorragenden Faustball.
Der Lehrgang wurde am Montag mit einem individuellen Gespräch mit allen Spielern beendet, jeder bekam Hinweise für seine zukünftige Trainingsarbeit.
Bereits zum dritten Mal wurde Merlin Sommer vom SC Einigkeit Gliesmarode eingeladen und wie auch in den beiden vergangenen Jahren wurde er am Ende auch diesmal wieder in die "Top-Five" des U15-Nationalteams nominiert, zusammen mit Michael Ochner (TSV Dennach), Rico Lüdtke (Ahlhorner SV), Malte Hollmann (TV Brettorf) und Timon Lützow (Berliner TS).
[Bundeslehrgang in Ahlhorn]  [BZ vom 15.06.11]
08.06.11
Neue JuFiN wird erwartet
Die neue JuFiN (Magazin für den Jugendfaustball in Niedersachsen) ist fertig gestellt.
In der aktuellen Ausgabe Nr. 17 sind auch einige Berichte mit Jugendfaustballern des SCE Gliesmarode, u.a. vom Drohnn-Youth-Bowl. Dabei gibt es wieder jede Menge Fotos.
Die Hefte werden in Kürze geliefert und dann bei nächster Gelegenheit verteilt.
Wer nicht solange warten kann, der kann das Heft auch [online lesen].
06.06.11
Merlin spielt für NTB-Team in Niedernhall - Sören auf Abruf bereit
  Die besten Jugendlichen der Altersklasse U16 aus ganz Niedersachsen trafen sich zum Landeslehrgang. Drei Tage lang, vom 02.-04.Juni wurde auf der Sportanlage in Wangersen trainiert. Am Ende wurden dann die Teams gebildet, die den Niedersächsischen Turnerbund vom 03. bis 04.09.11 beim Bundesländervergleich der Jugend U16 in Niedernhall vertreten.
Unter den über 40 Lehrgangsteilnehmern waren mit Merlin Sommer und Sören Betker auch zwei Nachwuchsfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode. Beide zeigten über die vollen drei Tage eine starke Leistung und konnten die Auswahl-Trainer überzeugen. Merlin Sommer wurde auf der Zuspielposition in das Landesauswahlteam der männlichen Jugend 16 berufen. Sören Betker steht als Nachrücker bereit, falls einer der nominierten Angreifer ausfallen sollte. Sichtlich erfreut war SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes, der den beiden in seiner Funktion als NTB-Beauftragter für Deutschlandpokale, die schriftliche Berufung in das NTB-Team überreichte.
Parallel mit dem Sichtungslehrgang fand eine Trainerausbildung statt. Auch die Jugendlichen mussten eine Übungseinheit ausarbeiten und leiten. Dafür erhielten sie die Trainer-D-Lizenz, um in ihren Vereinen die Übungsstunden der Jüngeren leiten zu können.
Etwas abschauen konnten sich die Jugendlichen bei den A-Nationalspielern, die ebenfalls auf der Anlage in Wangersen ihren Vorbereitungslehrgang für die bevorstehende Weltmeisterschaft (7.-14.August in Österreich) abhielten. Da die Bundestrainer am Ende den Kader reduzierten, wurde unter den Jugendlichen kräftig diskutiert, wer bei der WM dabei sein muss und wer mit einer Ausmusterung rechnen durfte.
[Bericht vom LL] [Fotos]  [BZ vom 08.06.11]  [Fotos von der Nationalmannschaft]
31.05.11
Drei SCE-Faustballer bei Kader-Lehrgängen
Auch in diesem Jahr wurden Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode zu den Auswahl-Kaderlehrgängen eingeladen.
Am kommenden Wochenende nehmen Merlin Sommer und Sören Betker am Landeslehrgang der Jugend 16 in Wangersen teil. Mit einer guten Leistung wollen sich die SCE-Nachwuchstalente für die Auswahl des Niedersächsischen Turnerbundes empfehlen, die Anfang September in Niedernhall um die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände (B-Jugend-Deutschlandpokal) spielt.
Sollte es für eine Nominierung noch nicht reichen, erwartet die beiden trotzdem ein aufregendes Wochenende, denn ebenfalls auf der Sportanlage dabei ist, die deutsche Nationalmannschaft, die sich in Wangersen auf die Weltmeisterschaft im August in Österreich vorbereitet.
Auf Merlin Sommer wartet eine Woche später bereits das nächste Highlight. Er wurde erneut von den Bundestrainern Hartmut Maus und Roland Schubert zum U15-Bundeslehrgang eingeladen. In Ahlhorn trainieren über die Pfingstfeiertage die besten Jugendfaustballer Deutschlands in den Altersklassen U13, U14 und U15 (D-Kader). Merlin gehörte bereits zweimal zu den Top-Five seines Jahrgangs.
Erstmals zum Nationalkader-Lehrgang eingeladen wurden auch Annika Bucher und Levin Meinecke. Beide mussten leider absagen. Levin hat am Lehrgangstermin eine andere andere Verpflichtung und Annika hat sich den Arm gebrochen und fällt wohl auch für die Landesmeisterschaften aus.
Auch die Bezirksauswahl-Teams werden in Kürze nominiert. Am 18.Juni finden die Lehrgänge der weiblichen Jugend in Nordel und der männlichen Jugend in Empelde statt. Gleich mehrere Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode rechnen mit einer Einladung.
[WM-Vorbereitung in Wangersen]
31.05.11
die Jugendfaustballer des SCE bedanken sich bei der BBG für die neuen Trikots
  Die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode bedanken sich bei der Braunschweiger Baugenossenschaft eG. Die BBG hat die Jugendlichen mit neuen Trikots ausgestattet.
Schon seit mehreren Jahren unterstützt die Baugenossenschaft den Faustball-Sport in Braunschweig. Bei der Faustball-Weltmeisterschaft 2007 am Franzschen Feld war die BBG als Sponsor dabei.

Die SCE-Faustballer sagen: Vielen Dank !

30.05.11
Das Abstiegsgespenst bedroht die SCE-Männerteams
Ohne Schlagmann Maik Brandes konnten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmaroder beim Auswärtsspieltag der Niedersachsenliga in Hannover-Bothfeld nicht an den erfolgreichen 1.Spieltag anknüpfen.
Benni Kamrad mit der Angabe und Till Barthel aus dem Spiel konnten den Hauptangreifer trotz vieler guter Aktionen nicht ersetzen. Mit 1:2 (11:9, 8:11, 6:11) unterlagen die Gliesmaröder dem MTV Diepenau. Gegen TK Hannover (7:11, 6:11) und TuS 04 Bothfeld (3:11, 12:14) reichte es auch zu keinen Satzgewinn. Mit 6:8 Punkten rutscht der SCE 1 auf den 6.Tabellenplatz ab.
Auch der SCE 2 muss in der Verbandsliga um den Klassenerhalt fürchten. Von vier Begegnungen konnten beim Spieltag in Essenrode nur eine gewonnen werden. Aufsteiger TSV Mesmerode überließ dem SCE 2 die Punkte beim 2:1 (11:7, 9:11, 11:6).
Gegen TuS Empelde 1 (9:11, 11:13), TuS Empelde 2 (11:6, 5:11, 4:11) und MTV Diepenau (11:6, 5:11, 4:11) gab es Niederlagen. Vom 7.Tabellenplatz müssen die Gliesmaröder nun das Feld von hinten aufrollen.
Wegen Vorbereitungslehrgängen der Auswahlteams findet der nächste Spieltag erst am 19.Juni statt. Dann werden sich beide Gliesmaroder Männerteams der Herausforderung im Abstiegskampf stellen.
[BZ vom 31.05.11]
29.05.11
3.Platz für SCE-Teams bei Bezirksmeisterschaften der männlichen Jugend 14 und der Jugend 10
  Am 27.05.11 fanden in Essenrode die Bezirksmeisterschaften der männlichen Jugend 14 und der Jugend 10 statt.
In beiden Klassen nahm der SCE Gliesmarode mit einem Team teil. Für das U14-Team mit Matteo Kaminski, Jannis Binnewies, Levin Meinecke, Tobias Bartels und Nadiem Atiq ging es um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Dazu musste der zumnindest der zweite Platz erreicht werden. Mit einem 2:0 (11:5, 11:9)-Erfolg gegen den MTV Vorsfelde startete der SCE ins Turnier. Im anschließenden Spiel gegen den Favoriten vom TuS Essenrode, wurde versucht mit taktischen Mitteln den starken gegnerischen Schlagmann aus dem Spiel zu nehmen. Das gelang bis zum 5:5-Zwischenstand. Dann missglückte die Angabe und die Essenroder setzen sich ab. Mit 0:2 (6:11, 7:11) ging das Spiel verdient verloren. Ähnlich verlief das Match gegen den TSV Schwiegershausen, die ebenfalls über einen starken Angreifer verfügen. Hier konnte sogar eine 7:6-Führung heraus gespielt werden, die letztendlich ebenfalls nicht reichte, um die Vorharzer zu gefährden. Mit 0:2 (7:11, 8:11) unterlagen die Gliesmaroder, freuten sich aber trotzdem über den Pokal für den 3.Platz. Einstimmig urteilten die SCE-Akteure: Mit Essenrode und Schwiegershausen fahren die beiden verdienten Sieger zur Niedersachsenmeisterschaft.
Ebenfalls den dritten Platz erreichten Jan Klampe, Anton und Jacob Scheminski in der Jugend 10 (Foto). Drei Siege feierten die SCE-Jungen gegen die drei Vertretungen des TSV Fortuna Oberg. Lediglich der TuS Essenrode (17:24) und der MTV Vienenburg (11:26) waren noch besser.
[Fotos] 
26.05.11
Bezirksmeisterschaft im Schulfaustball
  Am Donnerstag 26.05.11 fanden auf der SCE-Sportanlage am Hermann-Dürre-Weg in Gliesmarode die Bezirksmeisterschaften im Schulfaustball statt.
Der Einladung der Landesschulbehörde Braunschweig und des Niedersächsische Turnerbund hatten zu diesem Faustballturnier sind 39 Teams von 8 Schulen gefolgt. Mit den großen Turnieren der Bezirke Weser-Ems(250 Teilnehmer in Brettorf) und Lüneburg (500 Teilnehmer in Wangersen) kann das Braunschweiger Turnier zwar noch nicht mithalten, dennoch war der Schulsportbeauftragte der NTB-Faustballer und Lehrer an der IGS Franzsches Feld, Wolfgang Müller-Karch, mit der Steigerung der Meldungen gegenüber der vergangenen Jahre, sehr zufrieden. Auch Achim Brandes, der mit seinen Faustballern vom ortansässigen SCE Gliesmarode für die Organisation verantwortlich war, freute sich über den regen Spielbetrieb auf den neun Spielfeldern.
Die hundertzwanzig Schülerinnen und Schüler ermittelten in vier Altersklassen, nach Mädchen und Jungen getrennt, in den Wettkampfklassen II (Jahrgänge 1995 und jünger), III (ab 1997), IV (ab 1999) und V (2001 und jünger) die Bezirksmeister.
Zusätzlich wurde eine Einteilung nach Anfängern und Fortgeschrittenen vorgenommen. Um die Technik gegenüber der Kraft zu bevorzugen durften auf den kleineren Spielfeldern (14x30m) jeweils nur vier Spielerinnen/Spielern eingesetzt werden.
Platzierungen:
Anfänger U12-Jungen: 1.Fanta 4 (IGS Franzsches Feld), 2.Youngster (Realschule Osterode), 3. Chicken Nadal (IGS FF), 4. Evil Chicken (IGS FF), 5. Röddenberg Checker (RS Osterode), 6. Walldorfschule Braunschweig
Anfänger U12-Mädchen: 1.Die 4 Auserwählten (IGS FF)
Anfanger U14-Jungen: 1.No Name (RS Osterode), 2.Starting 5 (IGS FF), 3. Los Diabolos (IGS FF), 4. Die 4 Fragezeichen (RS Osterode), 5. Malf (IGS FF), 6. IGS Querum, 7. Zahnbürsten (IGS FF), 8.Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn
Anfänger U14-Mädchen: 1.Dreamteam (IGS FF), 2.Killer Bienen (IGS FF), 3.Gymnasium Ricarda Huch, 4.Smily (IGS FF), 5. Medea (IGS FF), 6. MissTer (IGS FF), 7. Stellas (IGS FF)
Anfänger U16-Jungen: 1.Nette Kerle (IGS FF), 2.Bitbörger´s (RS Osterode) 3.Gymnasium Ricarda Huch, 4. Theodor-Heuß-Gymnasium Wolfsburg, 5. Die Chaoten (RS Osterode), 6. Frykas (IGS FF), 7. Harte Granaten (RS Osterode), 8. Mister Fister (RS Osterode)
Profis U14-Mädchen: 1. Power Paffgirls (RS Osterode), 2.Killerbeans (IGS FF), 3. Dreamteam (IGS FF)
Profis U14-Jungen: 1.Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn, 2.Ninja Nuts (IGS FF), 3. SUMGG (RS Osterode)
Profis U16-Jungen: 1.IGS Franzsches Feld 1, 2.Kennedy Realschule Braunschweig, 3.Gymnasium Ricarda Huch, 4.IGS Franzsches Feld 2, 5.Theodor-Heuß-Gymnasium Wolfsburg 1, 6.Theodor-Heuß-Gymnasium Wolfsburg 2
Die drei erstplatzierten Teams in den Wettkampfklassen III und IV qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften im Schulfaustball am 16. Juni in Delmenhorst.
[Ergebnisse]  [Fotos]  [Schulfaustball in Niedersachsen]
24.05.11
langes Faustball-Wochenende beginnt bereits am Donnerstag

Niedersachsenliga Männer: MTV Diepenau - SCE Gliesmarode, TK Hannover 2 -SCE Gliesmarode, TuS 04 Bothfeld -SCE Gliesmarode
Sonntag, 10 Uhr (Hannover-Bothfeld, Carl-Loges-Str.12)
Lage: Es gilt den guten Saisonstart, bei dem zuhause 6:2 Punkte eingespielt wurden, zu untermauern. Mit den punktgleichen Teams aus Diepenau und Bothfeld warten zwei ambitionierte Aufstiegskandidaten auf die SCE-Männer. Auch Aufsteiger TK Hannover 2, der mit 4:4 Punkten gestartet ist, darf nicht unterschätzt werden. Beim TKH haben fast alle Akteure bereits Erstligaerfahrung gesammelt.
Die Liga präsentierte sich vor zwei Wochen extrem ausgeglichen. Spannende Spiele sind so vorprogrammiert, bei denen die Tagesform den Ausschlag geben wird.
Personal: Trotz der Veränderungen auf drei Postionen zur Vorsaison machte das SCE-Team bisher einen guten Eindruck. Die junge Abwehr wackelt noch, doch das wurde bisher vom starken Service von Schlagmann Maik Brandes kompensiert. Auch in Bothfeld hängt der Erfolg vom Angriff ab.

Verbandsliga Männer: SCE Gliesmarode II - TuS Empelde 1, SCE II - TuS Empelde 2, SCE II - MTV Diepenau 2, SCE II - TSV Mesmerode
So, 10 Uhr, Essenrode, Waldstadion, Klein Brunsroder Str.)

Bezirksliga männl. Jugend 16: TSV Eldagsen - SCE Gliesmarode, VfL Hannover 1 - SCE Gliesmarode, TK Hannover 1 -SCE Gliesmarode, VfL Hannover 2 - SCE Gliesmarode, TK Hannover 2 -SCE Gliesmarode
(Sa., 14:00 Uhr, Hannover-Kirchrode, Sportanlage des TKH, Tiergartenstr.23)

Bezirksmeisterschaft der männl. Jugend 14: teilnehmende Teams: TuS Essenrode, SCE Gliesmarode, TSV Schwiegershausen, MTV Vorsfelde
(Fr, 16:30 Uhr, Essenrode, Waldstadion, Klein Brunsroder Str.)

Bezirksmeisterschaft der Jugend 10: teilnehmende Teams: TuS Essenrode, SCE Gliesmarode, MTV Vienenburg, TSV Fortuna Oberg 1, TSV Fortuna Oberg 2, TSV Fortuna Oberg 3
(Fr, 16:30 Uhr, Essenrode, Waldstadion, Klein Brunsroder Str.)

Bezirksmeisterschaft im Schulfaustball: teilnehmende Schulen: IGS Franzsches Feld, Ricarda-Huch-Gymnasium, Kennedy-Realschule, IGS Querum, Walldorfschule Braunschweig, Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg, Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn, Röddenbergschule Osterode
(Do, 10:00 Uhr, Braunschweig-Gliesmarode, SCE-Sportanlage Herrmann-Dürre-Weg)
23.05.11
Im Portrait: Sandra Amelang
  Der Einsatz von Frauen in der Männerklasse ist aufgrund eines Beschlusses des Bezirksfachausschuß auf Bezirksebene möglich.
Nachdem die Frauen des SCE Gliesmarode ihr Team vom Spielbetrieb zurück ziehen mussten, unterstützte Sandra Amelang das Männerteam des SCE 3 in der Bezirksoberliga.
Sandra zeigte unter den Männer als einzige Frau eine hervoragende Leistung und war in der Abwehr der Garant für die Erfolge des Gliesmaröder Teams.
Natürlich hofft sie, dass in der Hallensaison wieder ein Frauenteam des SCE an den Punktspielen teilnehmen wird. Jetzt freut sie sich aber erstmal auf die vielen Sommerturniere zusammen mit ihren jungen Mitspielern vom SCE 3.
   
22.05.11
3.Platz für SCE 3 in der Bezirksoberliga
Jannis Abram in Action 
[Fotos vom BZOL-Spieltag]
Am Kampfgeist hat es nicht gemangelt. Trotzdem reichte es für die Faustballer des SCE Gliesmarode 3 gegen die beiden Spitzenteams der Bezirksoberliga, zwar zu zwei Satzgewinnen, aber noch nicht zu einem Sieg. Gegen die Routiniers vom MTV Salzgitter 2 und MTV Vorsfelde 2 ließ die Konzentration erst in den Entscheidungssätzen nach. Mit 1:2 (14:15, 15:14, 3:11) unterlagen die SCE-Akteure dem MTV Vorsfelde. Gegen den späteren Meister vom MTV Salzgitter lautete das Ergebnis ebenfalls 1:2 (11:9, 9:11, 5:11).
Auch die 2:1-Erfolge gegen TuS Essenrode 2 (6:11, 11:5, 11:5) und SV RW Steterburg (6:11, 11:9, 15:14) gingen über die volle Distanz. Die Umstellungen von Trainer Oliver Betker, der zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften im Jugendbereich alle Akteure einsetzte, führten zu den sicherlich vermeidbaren Satzverlusten. "Diese Spielzeiten unter Wettkampfbedingungen sind wichtig für die Jugendlichen, wenn sie gegen die starken Teams bei den Meisterschaften bestehen wollen. Das gegenseitige Anfeuern, gerade bei solchen Spielen, muss noch lauter werden, ansonsten haben die Jungs und Sandra ;-) eine starke Leistung in der Liga gezeigt", war der Trainer durchaus zufrieden.
Mit 8:8 Punkten und 11:11 Sätzen beendet der SCE 3 die Bezirksoberligasaison auf dem 3.Tabellenplatz.

Platz Bezirksoberliga Spiele Sätze Punkte Bälle
1. MTV Salzgitter 2 8 14:4 14:2 188:148
2. MTV Vorsfelde 2 8 15:5 14:2 222:170
3. SCE Gliesmarode 3 8 11:11 8:8 218:214
4. SV RW Steterburg 8 6:15 2:14 175:214
5. TuS Essenrode 2 8 4:15 2:14 143:200
22.05.11
SCE-Mädchen setzen sich in der Runde um Platz 4 gegen Nordel und Diepenau durch
Mit einem 20:14-Sieg gegen den MTV Diepenau und einer 14:25-Niederlage beendeten die Mädchen des SCE Gliesmarode die Bezirksliga-Vorrunde der weibliche Jugend 14 auf dem 4.Platz.
Damit reichte es nicht zur Teilnahme an der Spielrunde um die Meisterschaft für die sich 1.TK Hannover, 2.TuS Empelde und 3.TSV Schwiegershausen qualifizierten. In dieser Reihenfolge wurden schließlich auch die Ränge vergeben.
Die SCE-Mädchen spielten um die Plätze 4-6. Gegen den MTV Nordel gab es ein 8:8-Unentschieden. 11:5 wurde der MTV Diepenau erneut besiegt. Diepenau setzte sich gegen Nordel durch, somit verteidigten die Gliesmaröderinnen den 4.Platz in der Gesamtwertung.
Für die Landesmeisterschaften am 25.Juni in Hannover haben sich die vier Erstplatzierten qualifiziert. Entweder auf Empelde oder auf den TKH werden die SCE-Mädchen dann wieder in der Vorrunde treffen.
17.05.11
Rückspiele der Bezirksoberliga in Salzgitter - SCE-Mädchen reisen nach Nordel

Bezirksoberliga Männer: MTV Vorsfelde 2 - SCE Gliesmarode 3, TuS Essenrode 2 - SCE Gliesmarode 3, SV RW Steterburg - SCE Gliesmarode 3, MTV Salzgitter 2 - SCE Gliesmarode 3
Sonntag, 10 Uhr (Salzgitter-Bad, MTV-Sportanlage, Jahnstrasse 33)
Lage: Zwei knappe Niederlagen gegen den MTV Vorsfelde 2 mit 1:2 (9:11, 11:9, 7:11) und MTV Salzgitter 2 mit 0:2 (9:11, 14:15) musste das junge Team des SCE Gliesmarode 3 in der Bezirksoberliga hinnehmen. Gegen die Sportfreunde aus Steterburg und den TuS Essenrode 2 wurde souverän gewonnen. Der Meisterschaftszug ist trotz der ansprechenden Leistungen nun wahrscheinlich ohne den SCE 3 abgefahren. Mit einer guten Rückrunde in Salzgitter wollen die Gliesmaröder aber nichts unversucht lassen, doch noch die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga zu erreichen.
Personal: Auch in Salzgitter kann Trainer Oliver Betker auf alle Akteure des SCE 3 zurück greifen.

Bezirksliga weibliche Jugend 14: MTV Diepenau - SCE Gliesmarode, TSV Essern - SCE Gliesmarode, TSV Schwiegershausen - SCE Gliesmarode
(Sa., 14:00 Uhr, Nordel, MTV-Sportplatz)
17.05.11
Bezirksmeisterschaften im Schulfaustball am 26.Mai auf der SCE-Sportanlage

[Vorbericht als PDF]
 
Die Landesschulbehörde Braunschweig und der Niedersächsische Turnerbund führen auch in diesem Jahr wieder ein Faustballturnier für Schulmannschaften im Bereich der Landesschulbehörde Braunschweig durch.
Am Donnerstag, den 26. Mai 2011, werden ca. hundertzwanzig Schülerinnen und Schüler auf der Bezirkssportanlage in Braunschweig-Gliesmarode am Hermann-Dürre-Weg von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Bezirksmeister im Schulfaustball ermitteln. Es wird in vier Altersklassen nach Mädchen und Jungen getrennt in den Wettkampfklassen II (Jahrgänge 1995 und jünger), III (ab 1997), IV (ab 1999) und V (2001 und jünger) gespielt.
Zusätzlich wird eine Einteilung nach Anfängern und Fortgeschrittenen vorgenommen. Um die Technik gegenüber der Kraft zu bevorzugen, sollen wie im Vorjahr in allen Spielklassen auf kleineren Feldern (14x30m) jeweils nur vier Spielerinnen/Spielern eingesetzt werden.
Aus Braunschweig nehmen folgende Schulen teil: IGS Franzsches Feld, Ricarda-Huch-Gymnasium, Kennedy-Realschule und IGS Querum. Ein großes Teilnehmerfeld reist aus Osterode an. Die Stadt am Harz nimmt mit 41 Schülerinnen und Schülern in zehn Teams teil.
Die drei erstplatzierten Teams in den Wettkampfklassen III und IV qualifizieren sich für die Landesmeisterschaften im Schulfaustball am 16. Juni in Delmenhorst.
[Schulfaustball in Niedersachsen]
15.05.11
Spannender Auftakt in der Faustball-Niedersachsenliga
  Der 1.Spieltag der Feldsaison in der Faustball-Niedersachsenliga fand in Gliesmarode statt.
Das Team des SC Einigkeit Gliesmarode bot dem Publikum teilweise hochklassigen Sport und vier äußerst spannende Partien, die alle über die volle Distanz gingen und jeweile erst im 3.Satz entschieden wurden. Glücklicherweise dreimal mit gutem Ausgang für den Gastgeber.
Gegen den SV Ruschwedel siegte der SCE mit 2:1 (14:12, 8:11, 11:5). Waren diese Punkte noch einkalkuliert, durfte man mit dem folgenden Erfolg gegen den Zweitliga-Absteiger TV GH Brettorf mit 2:1 (7:11, 11:9, 14:12) von einer Überraschung sprechen.
Die Entscheidung im Ti-Break des 3.Entscheidungssatzes konnte knapper nicht ausgehen. Drei Matchbälle wehrten die Gliesmaroder zuvor ab, um dann doch noch die Punkte einzustreichen.
Das Quäntchen Glück fehlte dann leider in der nächsten Partie gegen den starken Aufsteiger vom Wardenburger TV. Mit 1:2 (4:11, 11:9, 13:15) hatten diesmal die Gäste das Glück auf ihrer Seite.
Im letzten Match des Tages zwischen dem SCE und dem SV Düdenbüttel waren die anderen Teams bereits vom Duschen zurück, als es erneut in die Verlängerung ging. Nach 11:8 und 13:15 stand es 1:1 nach Sätzen und es ging wieder in den 3.Durchgang. Hier sah es lange nach einer klaren Sache für den SCE aus, ehe die Stader beim 9:9 ausglichen und beim 11:12 sogar Matchball hatten. Den konnten die Gliesmaröder genauso abwehren wie den zweiten beim 13:14. Die letzten beiden Punkten erkämpfte sich der SCE zum 2:1 (11:8, 13:15, 15:13)-Erfolg.
Vier Teams freuten sich über 6:2 Punkte und führen die Tabelle an: TuS Bothfeld, MTV Diepenau, der Wardenburger TV und der SCE Gliesmarode. Mit TV GH Brettorf II und TK Hannover II folgen die beiden Bundesligareserven mit 4:4 Punkten.
Der SV Düdenbüttel und der SV Ruschwedel sind noch ohne Punkte und bilden mit 0:8 Punkten das Tabellenende.
Auf dem dritten Spielfeld bestritten die Verbandsligateams ihren 1.Spieltag auf der SCE-Sportanlage. Der SCE II konnte eine Partie für sich entscheiden. Mit 2:1 (10:12, 12:10, 11:6) besiegten die Gliesmaröder den TSV Burgdorf.
Gegen den MTV Salzgitter (7:11, 5:11) und TuS Essenrode (8:11, 8:11) gab es zwei Niederlagen.
[Fotos vom Landesliga-Spieltag]  [NWZ vom 17.05.11] [BZ vom 19.05.11]
15.05.11
B-Jugendteam des SCE erobert die Tabellenspitze
  Zum B-Jugend-Kader des SCE Gliesmarode zählen zwölf Akteure. Durch Konfirmationstermine und Kurzreisen fand sich gerade ein Kleeblatt von vier Spielern, die beim 1.Bezirksliga-Spieltag der männlichen Jugend 16 in Hannover antraten.
Jannis Abram, Florian Bucher, Merlin Sommer und Sören Betker machten ihre Sache aber hervorragend und blieben ungeschlagen. Besonders über Punktgewinne gegen die starken Erstvertretungen vom TK Hannover (12:10, 11:9) und VfL Hannover (11:7, 5:11) in Unterzahl freuten sich die Jungen und ihre Trainer.
Souverän wurde zudem gegen den TSV Eldagsen gewonnen (11:4, 11:4). Die beiden Partien gegen den TKH 2 und VfL 2, die außer Wertung antraten, wurden als Trainingseinheit genutzt.
Mit 5:1 Punkten führt der SCE die Tabelle an. Die Rückspiele finden am 28.Mai am gleichen Spielort statt. Dann wollen die Gliesmaröder aber mit voller Truppe antreten.
[Fotos vom Spieltag der Jugend 16]
09.05.11
1.Spieltag der Niedersachsenliga und Verbandsliga in Gliesmarode
  Niedersachsenliga Männer: SCE Gliesmarode - SV Ruschwedel, SCE Gliesmarode - TV GH Brettorf 2, SCE Gliesmarode - Wardenburger TV SCE Gliesmarode - SV Düdenbüttel
Sonntag, 10 Uhr (Sportanlage des SCE Gliesmarode, Hermann-Dürre-Weg)
Lage: Durch die Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr wird der SCE Gliesmarode zu den Mitfavoriten gezählt. Das Team befindet sich allerdings im Umbruch, was beim Saisonvorbereitungsturnier des TK Hannover Anfang Mai deutlich wurde, wo sich Höhen und Tiefen abwechselten. Starke Leistungen mit knappen Niederlagen gegen Erstligisten wie dem Ahlhorner SV und dem TK Hannover und Erfolge gegen die Zweitligisten VfL Kellinghusen und MTV Vorsfelde standen schwachen Auftritte gegen SSV Turbine Potsdam und TSV 1860 Hagen II gegenüber.
Viel wird von den erfahrenen Führungsspielern Benjamin Kamrad, Sebastian Sielaff, Maik Brandes und Kapitän Tobias Sielaff abhängen. Gelingt ein guter Saisonauftakt vor heimischen Publikum, steht dem Saisonziel "frühzeitiger Klassenerhalt" nichts im Wege.
Personal: Das Team aus der vergangenen Feldsaison wurde auf drei Postionen verändert. In der Abwehr stehen mit Jens Ebers und Till Barthel zwei Nachwuchs-Talente, die beide bereits in der Hallensaison ihre zum Kader der 3.Liga zählten. Im Angriff ersetzt Martin Stohr den zum MTV Salzgitter abgewanderten Fabian Schulz.

Verbandsliga Männer: SCE Gliesmarode II - TSV Burgdorf, SCE II - MTV Salzgitter, SCE II - TuS Essenrode (So, 10 Uhr, Sportanlage des SCE Gliesmarode, Hermann-Dürre-Weg)

Bezirksliga männl. Jugend 16: VfL Hannover 1 - SCE Gliesmarode, TK Hannover 1 -SCE Gliesmarode, TSV Eldagsen - SCE Gliesmarode, VfL Hannover 2 - SCE Gliesmarode, TK Hannover 2 -SCE Gliesmarode (Sa., 14:00 Uhr, Hannover-Kirchrode, Sportanlage des TKH, Tiergartenstr.23)
[BZ vom 14.05.11]
09.05.11
SCE 3 hält in der Bezirksoberliga gut mit
Zwei äußerst knappe Niederlagen gegen den MTV Vorsfelde 2 mit 1:2 (9:11, 11:9, 10:12) und MTV Salzgitter 2 mit 0:2 (9:11, 14:15) musste das junge Team des SCE Gliesmarode 3 in der Bezirksoberliga hinnehmen. Gegen die Sportfreunde aus Steterburg und den TuS Essenrode 2 wurde souverän gewonnen. Der Meisterschaftszug ist trotz der ansprechenden Leistungen nun wahrscheinlich ohne den SCE 3 abgefahren. Mit einer guten Rückrunde am 2.Spieltag am 22.Mai in Salzgitter wollen die Gliesmaröder aber nichts unversucht lassen, doch noch die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga zu erreichen.
07.05.11
Erster Titel der noch jungen Feldsaison: U18-Team feiert Bezirksmeisterschaft
 
[Fotos vom U18-Spieltag]
[BZ vom 10.05.11] 
Den Saisonauftakt in die Punktspielrunde der Faustball-Freiluftsaison 2011 machte die männliche Jugend 18.
In Hannover spielte das U18-Team des SC Einigkeit Gliesmarode um die Bezirksmeisterschaft und holte mit drei Siegen den Titel.
Noch nicht gefordert wurden die Gliesmaröder im ersten Match gegen den TSV Burgdorf, das mit 11:6, 11:4 zu einer klaren Angelegenheit wurde. Der TK Hannover machte es dann schon deutlich schwerer. Nachdem der erste Satz mit 11:9 gewonnen wurde, ließ das SCE-Team die Zügel schleifen und kam im 2.Durchgang mit 6:11 verdient unter die Räder und musste in den Entscheidungssatz. Dieser wurde dann aber wieder hoch konzentriert angegangen. Eine 6:1-Führung beim Seitenwechsel wurde souverän und geschickt bis zum 11:6-Satz und Sieg nach Hause gefahren.
Kurzen Prozeß machten die Gliesmarode dann auch mit Favorit VfL Hannover, dessen Akteure mehr mit sich selber zu kämpfen hatten und nie an diesem Tag ins Spiel fanden. Mit 2:0 (11:6, 11:7) besiegte der SCE die Hannoveraner auf deren eigenem Platz.
Neu gemischt werden die Karten bei der Landesmeisterschaft am 25.Juni, für die sich der SCE Gliesmarode, der TK Hannover und auch noch der VfL Hannover qualifiziert haben.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. SCE Gliesmarode 3 6:1 6:0 72:49
2. TK Hannover 3 5:3 4:2 78:64
3. VfL Hannover 3 3:4 2:4 60:68
4. TSV Burgdorf 3 0:6 0:6 37:66
Auch die weibliche Jugend 14 freut sich über einen gelungegen Saisonstart. In Diepenau besiegten die Mädchen TSV Mesmerode und MTV Nordel. Gegen TKH Hannover und TuS Empelde gab es nur knappe Niederlagen
06.05.11
Start der ersten Punktspielrunden in der Feldsaison:
  Bezirksoberliga Männer: TuS Essenrode 2 - SCE Gliesmarode 3, MTV Vorsfelde 2 - SCE Gliesmarode 3, MTV Salzgitter 2 - SCE Gliesmarode 3, SV RW Steterburg - SCE Gliesmarode 3
Sonntag, 10 Uhr (Essenrode, TuS-Sportanlage Brunsroder Weg)
Lage: Nach dem Schnuppern im vergangenen Jahr will das junge Team vom SCE Gliesmarode 3 nun in die Verbandsliga aufsteigen, muss sich dafür als Bezirksoberligameister für die Aufstiegsspiele qualifizieren. An Athletik und Kondition dürfte die Mannschaft ihren Konkurrenten mittlerweile überlegen sein. Lediglich die mangelnde Erfahrung gegenüber den zahlreichen Routiniers in der Liga, kann das Saisonziel gefährden.
Personal: Die SCE-Faustballer gehen in diesem Jahr mit einem Männerteam weniger in die Feldsaison. Der SCE 3 geht in der Bezirksoberliga fast ausschließlich mit A-und B-Jugendlichen an den Start, kann mit einem großen Kader aus den Vollen schöpfen.

Bezirksliga männl. Jugend 18: TSV Burgdorf - SCE Gliesmarode, TK Hannover - SCE Gliesmarode, VfL Hannover - SCE Gliesmarode
(Sa., 10:00 Uhr, Hannover, Sportanlage des VfL, Am Moritzwinkel 12)

Bezirksliga weibliche Jugend 14: TuS Empelde - SCE Gliesmarode, TK Hannover - SCE Gliesmarode, TSV Mesmerode - SCE Gliesmarode, MTV Nordel - SCE Gliesmarode
(Sa., 13:00 Uhr, Diepenau, MTV-Sportanlage)
Mit dem 4.Platz beim Saisonvorbereitungsturnier des TK Hannover am vergangenen Sonntag startet Jette Sommer in die Freiluftsaison (Foto)
Mit dem U14-Team des SCE Gliesmarode möchte sie sich für die Landesmeisterschaften am 25.Juni in Hannover qualifizieren. Am Samstag spielen die SCE-Mädchen in der Bezirksliga in Diepenau (Kreis Nienburg)
[BZ vom 07.05.11]
02.05.11
Saisonauftakt der Freiluftsaison
  Mit dem 15.Platz beim Turnier des TK Hannover gelang den Niedersachsenligafaustballern des SC Einigkeit Gliesmarode ein guter Auftakt in die Freiluftsaison.
Am Samstag wurde der SCE 1 Gruppendritter und musste sich lediglich den Erstligisten vom Ahlhorner SV und dem TK Hannover geschlagen geben. Gegen den Gastgeber wurde die ausgeglichene Partie nur knapp verloren. Mit Erfolgen gegen die Zweitligisten vom VfL Kellinghusen und MTV Vorsfelde und Bezirksligist VfL Hannover durfte sich das SCE-Team auch am zweiten Spieltag auf interessante Gegner freuen. Hier reichte es am Sonntag nochmal zu zwei weiteren Siegen und damit Platz 15 von 32 Teams: ein durchaus erfreuliches Ergebnis, wie SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes findet, wenn er auch noch genug Verbessungspotential fest stellte.
Erfreulich auch die Leistung des SCE-Nachwuchses. Die männliche Jugend 14 trat in einer Spielgemeinschaft mit den Jugendlichen des MTV Vorsfelde an. Lediglich gegen die favorisierten Teams vom TK Hannover 1 und TuS Essenrode 1 musste sich das Team geschlagen geben. Mit Erfolgen gegen den TK Berenbostel und TuS Essenrode 2 wurden die Jungen Fünfte.
Beim Turnier des SC Langenhagen nahmen zwei SCE-Teams teil. Der SCE 3 zeigte ansprechende Leistungen, scheiterte aber am Wind und den eigenen Nerven in entscheidenen Spielphasen. Klasse spielten "die Amelangs". Die SCE-Faustballfamilie spielte sich mit sichtlich viel Spaß bis ins Finale und unterlag dort nur knapp dem TC Hameln, dessen Schlagmann Heiner Josuttis die jungen Damen um Papa Markus zurecht lobte.
[Platzierungen TKH-Turnier]
Die Punktspielsaison beginnt am kommenden Wochenende. Am Samstag spielt die männliche Jugend 18 bei der Bezirksmeisterschaft in Hannover. Die weibliche Jugend 14 reist nach Diepenau zum Saisonauftakt.
Am Sonntag 8.Mai findet in Essenrode der 1.Spieltag der Bezirksoberliga mit dem SCE 3 statt.
Der SCE 1 startet in die Niedersachsenliga am 15.Mai mit einem Heimspieltag. Auch die Verbandsliga mit dem SCE 2 hat ihren 1.Spieltag auf der SCE-Sportanlage. Ab 10:00 Uhr wird auf drei Spielfeldern gleichzeitig gespielt.
[Spielplan BZOL]
           
[weitere Fotos vom TKH-Turnier]
28.04.11
Turniere zur Saisonvorbereitung
Eine schwere Vorrundengruppe erwischte Niedersachsenligist SCE Gliesmarode beim tradionellen Saisonvorbereitungsturnier des TK Hannover.
Das SCE-Team trifft auf die beiden Bundesligisten vom Ahlhorner SV und des Gastgebers TKH, die beiden Zweitligisten vom MTV Vorsfelde und dem VfL Kellinghusen und den Bezirksligist VfL Hannover.
Am Sonntag steigt dann der Nachwuchs in das Turniergeschehen ein. In der männlichen Jugend 14 trifft eine Spielgemeinschaft des SCE mit dem MTV Vorsfelde auf den TK Hannover, TuS Essenrode und TK Berenbostel.
Beim Turnier des SC Langenhagen sind mit dem Bezirksoberligateam des SCE 3 und "die Amelangs" zwei Teams des SCE am Start.
[Spielpläne für das TKH-Turniers]
18.04.11
Kein Faustball auf Kunstrasen - Antrag des SCE wurde abgelehnt
  Am vergangenen Wochenende tagte der Landesfachausschuß der NTB-Faustballer in Ahlerstedt.
Landesfachwart Bernd Schnackenberg berichtete von der Hauptausschußtagung der DFBL, die eine Woche zuvor statt fand. Die Kategorien bei der Wahl der Jugendfaustballer des Jahres wird nach ausgiebiger Diskussion geändert. Über die Planungen für das Faustballturnier beim Landesturnfest 2012 in Osnabrück berichtete Manfred Gumboldt. Erstmals wird am 27.August 2011 ein NTB-Mini-Masters für die Jugendklassen 8, 10 und 12 ausgeschrieben.
Nachdem die Termine für die Feldsaison 2011 und die Hallensaison 2011/12 festgelegt wurden, wurde über die vorliegenden Anträge verhandelt und abgestimmt. Der Antrag des SCE Gliesmarode, künftig Faustballpunktspiele auf Kunstrasen durchführen zu dürfen, wurde abgelehnt. Achim Brandes, Brigitte Brandes und Oliver Betker vom SCE Gliesmarode nahmen als Delegierte bzw. Mitglieder im Fachausschuß bei der Landesfachtagung teil.
Bereits eine Woche zuvor fand die Bezirksfachtagung in Gliesmarode statt.
[Protokoll Landesfachtagung]  [Protokoll Bezirksfachtagung]
18.04.11
Levin bei Movimentos
  Sechs Monate kreative Arbeit und 30 Probetage haben die Kinder und Jugendlichen der Movimentos Akademie hinter sich. Nun präsentieren ihre Tanzproduktion zur Eröffnung der Movimentos Festwochen auf den großen Bühnen im Theater Wolfsburg und im Staatstheater Braunschweig.
Unter den jungen Tänzern ist auch ein Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode: Levin Meinecke ist bereits das zweite Mal dabei.
Ihr Stück zum Festival-Motto "Wahrheit und Schönheit" führt das fast 100-köpfige junge Essemble am 26. und 27.April im Theater Wolfsburg und am 05.Mai im Staatstheater Braunschweig auf. [Movimentos-Akademie]
18.04.11
Wedding-Cup 2011
  Auch in diesen Jahr nahmen wieder Faustballer des SCE Gliesmarode am Wedding-Cup teil.
Mit der Verstärkung aus Ahlhorn und Hannover hat es zwar nicht geklappt, aber dennoch reisten Jens, Till, Moritz und Merlin zusammen mit den Faustballfreunden des TSV Schwiegershausen, voller Zuversicht nach Berlin, um im Schillerpark beim größten Faustballturnier Deutschlands dabei zu sein.
Am Samstag trat das SCE-Team in der Offenen Klasse an, wurde Gruppenzweiter in der Vorrunde. Das Aus kam dann im Achtelfinale.
Auch am Sonntag im Turnier bis Bezirksliga wurde nach Siegen gegen USV TU Dresden, TSV Kronshagen und TuS Neukölln als Gruppenzweiter hinter dem TV Jahn Schneverdingen das Viertelfinale erreicht. Doch auch hier schieden die Gliesmaroder dann aus.
Trotzdem hat es allen Spaß gemacht.
[Informationen vom Wedding-Cup]
04.04.11
April, April - Nur der Kunstrasen ist keine "Ente"
  Wer auf das Datum der letzten Meldung geachtet hat, hat natürlich schnell gemerkt, dass es sich nur um einen Aprilscherz handelte.
Eine "Ente" ist allerdings nur die Meldung mit der Zuschauertribüne und die voreiligen Aufstiegspläne. Das Angebot der Stadt Braunschweig das Faustballfeld mit einem Kunstrasen auszustatten, existiert tatsächlich.
Ein Antrag an den Landesfachausschuß, um Punktspiele auf Landesebene durchführen zu können, ist eingereicht. Außerdem wird es noch eine Begehung des Kunstrasensportplatzes der Freien Turner geben, um zu testen, ob Faustball auf Kunstrasen auch möglich ist. Dabei soll u.a. die Verletzungsgefahr und das Sprungverhalten des Balles geprüft werden. Danach soll eine Entscheidung über den Umbau getroffen werden.
Schade eigentlich, aber eine kleine Tribüne wäre schon eine Bereicherung gewesen ;-)
01.04.11
Kunstrasenplatz und Zuschauertribüne für SCE-Sportplatz
  Seit 2004 ist der Kunstrasen von den Sportverbänden anerkannt. Die Fußballverbände haben die guten Eigenschaften von Kunstrasen geprüft und zugelassen. Die Eigenschaften entsprechen den Eigenschaften eines Naturrasens.
Ein Kunstrasenplatz eignet sich hervorragend für Schulsport und Vereinssport. Wettkämpfe können auch auf internationalem Niveau auf einem Kunstrasenplatz ausgetragen werden.
Keine Pflegekosten für Naturrasen mehr, kein Dünger, keine Pestizide etc. - zwischen 20.000 und 50.000 EURO werden durch einen Kunstrasenplatz per Jahr eingespart. Ein Kunstrasenplatz kann immer bespielt werden und verursacht nur ganz geringe Wartungskosten.
Mit diese Argumenten wird die Stadt Braunschweig die Bezirkssportanlage am Herrmann-Dürre-Weg zum Kunstrasenplatz ausbauen. Und die Stadt überzeugte den ansässigen SC Einigkeit Gliesmarode mit einem weiteren großartigen Angebot: Rund um das Spielfeld entsteht eine überdachte Tribüne mit vier Schalensitzreihen, die Platz für 1000 Zuschauer bieten soll.
Ein Stadion dieser Art bietet besonders den Faustballern die Chance, große sportliche Events wie Deutsche und Internationale Meisterschaften nach Braunschweig zu holen. Als kurzfristiges Ziel wird der Wiederaufstieg in die 2.Bundesliga und der Durchmarsch in das Faustball-Oberhaus angepeilt.
Zur Zeit wird für das künftige Stadion ein passender Name gesucht.
24.03.11
Trainingsstart am 06.April
Die Hallensaison ist beendet.
Am Mittwoch, den 06.April wird wieder draußen an der frischen Luft auf dem saftig-grünen Rasen trainiert!
Ab 17:00 Uhr trainiert die Jugend, ab 18:00 Uhr die Erwachsenen und die A/B-Jugend!

Die Termine der Feldsaison 2011 sind auch bereits online:
Termine Feld 2011 (download als PDF-Datei)

Es liegen zahlreiche Turniereinladungen vor.
Diese findet Ihr im SCE-Forum unter Turniere.
20.03.10
erfolgreicher Saisonabschluß beim Turnier des TSV Schwiegershausen

Das 90-jährige Bestehen der Faustballsparte feierte der TSV Schwiegershausen zusammen mit der 50.Auflage des traditionellen Hallentuniers.
Am Turnier der Offenen Klasse der Männer nahmen am Samstag zwölf Teams teil, darunter auch ein Team des SCE Gliesmarode. Im ersten Spiel kamen Till, Merlin, Moritz, Sören und Olly noch nicht mit den Hallenmaßen zurecht und wurden von der SG Salzburg förmlich an die Wand gespielt. Doch schon in der zweiten Partie gegen den MTV Diepenau lief es besser und wurde mit einem knappen 15:14-Erfolg belohnt. Der Knoten war nun geplatzt. Gegen den Post SV Osterode bestimmten die Gliesmaroder das Spielgeschehen und zogen souverän in das Viertelfinale ein.
Dort wartete der Gastgeber. Die Zuschauer rieben sich verdutzt die Augen, als der SCE mit 8:0 davon zog. Unter Druck unterliefen den Schwiegershausenern nun viele Eigenfehler. Der Einzug in das Halbfinale gegen den TuS Empelde war erreicht. Auch die Empelder hatten zuvor für eine Überraschung gesorgt, als sie die bundesligaerfahrene Truppe vom SSV Blau-Weiß Gersdorf aus dem Turnier schossen. In einer ausgeglichenen Partie konnte Empelde eine knappe Führung über die Zeit bringen. Der SCE unterlag mit 14:16.
Im Spiel um den 3.Platz wurde nun nach Sätzen gespielt. Der SCE besiegte die VSG Bad Frankenhausen ungefährdet mit 2:0 (11:5, 11:3). Das Finale gewann Titelverteidiger MTV Vorsfelde gegen Empelde.
Am Sonntag ging es dann weiter mit dem Jugendturnier. Der SCE Gliesmarode nahm mit zwei Teams teil. Die Mädchen gewannen in ihrer Gruppe gegen die Mädchen der IGS Franzsches Feld und spielten gegen den SV BE Steimbke 19:19-Unentschieden. Gegen die Jungen des TSV Schwiegershausen kassierten die Gliesmaroderinnen genauso eine Niederlage wie die Steimbkerinnen. Nachdem beide Teams punkt- und ballgleich waren, wurde ein Entscheidungsspiel angesetzt, das der SCE gewann. Auch das Spiel um den 3.Platz gegen die Schwiegershauserner Mädels endete Unentschieden und ging in den Ti-Break. Und nochmal hatten die SCE-Mädchen die besseren Nerven und das nötige Quäntchen Glück und gewannen die Partie.
In der anderen Gruppe zogen die SCE-Jungen nach deutlichen Erfolgen gegen die IGS-Jungen, den TSV-Mädchen und dem MTV Vienenburg souverän ins Finale ein. Dort trafen sie auf die Jungen aus Schwiegershausen. Die TSV-Jungen spielten stark. Zur Halbzeit lag der SCE klar mit 5 Zählern zurück, startete dann aber nochmal eine Aufholjagd und machte es wieder spannend. Für eine Wende reichte es nicht mehr. Der Turniersieg ging verdient an den TSV Schwiegershausen.
Über den 2.Platz freuen sich Matteo, Tobias, Lorin und Nadiem. Den 3.Platz holten die SCE-Mädchen mit Luisa, Jette, Ilham, Kari und Emma.
16.03.11
SCE-Jugendfaustballer feiern mit dem TSV Schwiegershausen Jubiläum
Am kommenden Wochenende nehmen drei Teams des SCE Gliesmarode und zwei Teams des Kooperationspartners IGS Franzsches Feld an der 50.Auflage des Hallenturniers des TSV Schwiegershausen teil.
Mit der Jubiläumsfeier klingt für die Gliesmaroder Jugendfaustballer die Hallenspielzeit aus. Ab April geht es wieder nach draußen auf den grünen Rasen. Das Turnier in Schwiegershausen bildet nun den Saisonabschluß. In der Offenen Klasse der Männer treffen Till, Moritz, Merlin, Sören und Olly für den SCE am Samstag ab 12:00 Uhr in der Gruppe C auf den MTV Diepenau und die SG Salzburg 1. Am Sonntag geht es ab 11:30 Uhr mit dem U14-Jugendturnier weiter. Die SCE-Mädels spielen in der Gruppe A gegen die IGS-Mädchen, SV BE Steimbke und die Jungen des Gastgebers.
In der Gruppe B treffen die SCE-Jungen auf den MTV Vienenburg, das IGS-Jungenteam und die Mädchen aus Schwiegershausen.
[Spielplan]  
14.03.11
B-Jugend beim zweiten Spieltag nur Zuschauer
  Eine ganz neue Erfahrung machten die B-Jugendlichen des SCE Gliesmarode bei der Nord-Regionalmeisterschaft in Voerde: Sie mussten am zweiten Spieltag am Sonntag auf der Tribüne Platz nehmen. Das Vorrunden-Aus kam unerwartet und war vermeidbar. Schon die erste Partie gegen den Wardenburger TV lief nicht rund. Beide Team konnten die Leistung im Halbfinale der Landesmeisterschaften nicht wiederholen. Wardenburg machte ein paar Fehler weniger und gewann mit 11:8, 11:7.
Das war noch kein Beinbruch, denn die wichtigste Partie gegen den vermeindlich schwächsten Gruppengegner vom Oligser TV Solingen stand noch aus. Doch die SCE-Jungen fanden nicht in ihr Spiel. Mehrfach wurde versäumt eine Führung komfortabel auszubauen. Am Ende gingen beide Sätze mit 10:12 an die Rheinländer.
Nachdem die Wardenburger zwischenzeitlich gegen den Leichlinger TV verloren hatten, musste in der abschließenden Partie ein 2:0-Erfolg her, um noch die Endrunde zu erreichen. Daraus wurde nichts. Mit 7:11 ging der erste Durchgang an Leichlingen. Damit war das Aus für die Gliesmaröder besiegelt. Der 2.Satz mit 8:11 spielte keine Rolle mehr.
Der Frust saß nicht besonders tief, da man neidlos anerkennen muss, dass die Gegner durchaus großes Potential besitzen und auch die Tagesform entscheidend war.
Das SCE-Team ist noch jung und während die anderen Teams in den nächsten Spielzeiten ihre stärksten Akteure an die A-Jugend abgeben werden, wird sich das SCE-Team noch weiter entwickeln. Im Sommer soll ein erneuter Anlauf folgen. [Ergebnisse]  
14.03.11
Doppelerfolg der Jugend 14 beim Drohnn-Youth-Bowl
  Mit jeweils vier Team traten der SCE Gliesmarode und die IGS Franzsches Feld beim diesjährigen Drohnn-Youth-Bowl in Lehre an.
Am größten Jugendfaustballturnier im Bezirk Braunschweig nahmen bei der 11.Auflage 38 Teams aus 13 Vereinen teil. Das größte Teilnehmerfeld bildete die weibliche Jugend 14. Hier waren am Ende gleich drei Braunschweiger Teams auf dem Treppchen. Turniersieger wurden das favorisierte SCE-Duo mit Annika und Luisa T. vor dem SCE 2 mit Kari und Ilham und der IGS FF 2 mit Jette, Tina, Artimis und Luisa B.
Bei der männlichen Jugend setzten sich Matteo und Tobias vom SCE gegen den TuS Essenrode im Finale durch und eroberten so den höchsten Platz auf dem Podium.
Auch die anderen Teams des SCE und der IGS zeigten gute Leistungen. Darunter war erstmals wieder ein SCE-Team in der jüngsten Altersklasse U10. Anton, Sebastian, Jan und Jacob freuten sich bei ihrer ersten Turnierteilnahme sogar über zwei Siege.
Am Ende wurden alle jungen Akteure für Ihren Einsatz mit einer Medaille und einer Siegerurkunde belohnt.
[Platzierungen und Fotos]  
09.03.11
Sören hat die Bundesliga fest im Blick
Sportwahl in Wolfenbüttel: Sören ist dabei
Foto: Jörg Kleinert 
von Jörg Kleinert
WOLFENBÜTTEL. "Schnell, hart und präzise." Wenn Sören Betker seine Sportart beschreibt, genügen dem 15-Jährigen wenige Worte. Der Wolfenbütteler spielt Faustball, eine Sportart, die Nachwuchs sucht.
"Vor 20 Jahren war Faustball nach Fußball und Handball Ballsport Nummer drei in Niedersachsen", weiß Sörens Vater und Trainer, Oliver Betker. Inzwischen ist Sören Betker aus Wolfenbüttel zum SCE Gliesmarode gewechselt, eine Faustball-Hochburg in unserer Region.
Mit der U16-Mannschaft des SCE tritt er auf Bezirks- und Landesebene an. Diesen Samstag fährt der 15-Jährige mit seinem Team zu den Norddeutschen Meisterschaften nach Duisburg. "Man misst sich dort mit den Besten", schwärmt der Wolfenbütteler. Das macht Sören Betker auch im Training, denn als Landesauswahlspieler bei den C-Jugendlichen steht der Schloss-Gymnasiast auch im B-Jugend-Jahrgang weiter in den Notizblöcken der Auswahltrainer.
Sören Betker betreibt Faustball seit zehn Jahren. Ein bisschen erinnert das Spiel mit den bis zu 380 Gramm schweren Bällen an Volleyball mit Auftipsen, denn der Ball darf einmal vor dem Schlag den Boden berühren. Aber es gibt einige entscheidende Unterschiede. Das Spielfeld ist riesig. In der Halle misst es 40 mal 20Meter, draußen ist es noch einmal zehn Meter länger. "Man ist ständig aus der Puste", beschreibt der 15-Jährige. Eine Ballannahme mit dem Fuß oder mit der offenen Hand wird als Fehler gezählt.
Sören Betker sagt, dass Faustball "kein Ego-Spiel" ist. Ein guter Spieler benötige eine Mischung aus Kraft, Schlagtechnik und Augenmaß. Sörens Stärke beschreibt Vater Oliver Betker: "Sein Ehrgeiz ist enorm, ich muss ihn manchmal bremsen." Dem 15-Jährigen schwebt ein klares sportliches Ziel vor: "Ich will mal Bundesliga-Faustballer werden."
Sören Beter spielt seit seinem fünften Lebensjahr Faustball.
Die Zeitungsleser können am Samstag 12.März per TED abstimmen.  [BZ-WF vom 09.03.11] 
08.03.11
B-Jugendliche wollen Endrunde erreichen
Ins Rheinland reisen die Jugendlichen des SCE Gliesmarode am Wochenende. Für die Norddeutschen Regionalmeisterschaften der männlichen Jugend 16 hatten sich die Gliesmarode mit dem 4.Platz bei den Landesmeisterschaften qualifiziert.
In Voerde trifft der SCE in der Vorrunde auf den Wardenburger TV, gegen den im niedersächsischen Halbfinale nur knapp mit 1:2 verloren wurde. Die beiden weiteren Gruppengegner kommen vom Rheinländischen Turnerbund. Währrend der Leichlinger TV zu den Mitfavoriten zählt, ist der Oligser TV Außenseiter. Ziel der Gliesmaroder Jugendlichen ist mindestens Platz drei der Vorrunde, um am Sonntag noch in der Endrunde dabei zu sein.
Dort warten dann die Teams der Gruppe A, SV Moslesfehn, TSV Bardowick, TK Hannover, TV Voerde und TV Westfalia Hamm.
Nur die beiden Finalisten schaffen den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften am 02./03.April in Berlin.
[Sonderseite des TV Voerde]  
08.03.11
Merlin Sommer beim 3.Abend des Braunschweiger Sports geehrt
  2010 holte Merlin Sommer mit der NTB-Auswahl den Titel auf der Deutschen Meisterschaft der Landesturnverbände.
Dafür wurde er am vergangenen Freitag in die Volkswagenhalle zum 3.Abend des Braunschweiger Sports eingeladen und zusammen mit allen Sportlern geehrt, die bei deutschen Meisterschaften einen der ersten drei Plätze errungen haben oder sich bei Europa- und Weltmeisterschaften weit vorn platzierten.
Sie haben sich damit verewigt im großen Abc des Braunschweiger Spitzensports.
1800 Zuschauer besuchten die Veranstaltung, auf der auch die Gewinner der BZ-Sportlerwahl gefeiert wurden, wie die Fußballer von Eintracht Braunschweig (Kategorie Mannschaften), die SFV-Europa-Judoka (Jugendmannschaften), Katharina Lehnert (Frauen), Dennis Kruppke (Männer) und Lara Groenewold (Jugendsportler).
An der Sympathie-Abstimmung in der Zeitung und dem Internetportal hatten in den vergangenen fünf Wochen mehr als 8000 Menschen teilgenommen.
[Liste aller Sieger]  [Fotos und Berichte bei Newsclick] 
06.03.11
Drei SCE-Teams beim Dreihallenturnier des TSV Burgdorf
  Keine Lust auf den Schoduvel hatten vierzehn Faustballer des SCE Gliesmarode. Sie nahmen lieber am Dreihallenturnier des TSV Burgdorf teil. Selbst Trainer Olly gelang es nicht, seine Mitspieler Jannis, Dennis und Manuel zum "Brunswick Helau" beim Sportgruß zu motivieren. Konzentrierter gingen die vier lieber in der Hobbyrunde zu Werke. Siege gegen TuS Bothfeld, TSV Mehrum, TSV Hänigsen und TSV Burgdorf standen nur einer Niederlage gegen den MTV Ilten gegenüber. Für den 2.Platz gab es eine Riesenwurst und 15,-Euro Preisgeld, die am kommenden Wochenende in Voerde auf den Kopf gehauen werden.
In der offenen Klasse gingen zwei SCE-Teams an den Start. Ein Überraschungssieg gelang dem SCE 2 mit Martin, Merlin, Moritz, Sören und Sandra gegen den TK Hannover. Es war wohl gut so, dass man Martin erst nach dem Spiel aufklärte, wer Ole Hermanns ist.
Leider reichte dieser Erfolg nicht für eine vordere Platzierung, denn nach knappen Niederlagen gegen TSV Burgdorf 1 und MTV Vorsfelde zog das Team in Spiel um den 7.Platz ein. Dort trafen sie auf den SCE 1 mit Tobi, Benni, Till, Jens und Marcus, die in der Vorrunde ihre Matches gegen TSV Burgdorf 1, TuS Essenrode und den MTSV Aerzen verloren. SCE 1 gewann das Vereinsduell.
Turniersieger wurde der TuS Essenrode, der das Finale knapp gegen MTV Vorsfelde gewann. Dritter wurde TSV Burgdorf 1 mit einem Erfolg gegen TK Hannover.
28.02.11
2.Platz beim Turnier in Letter
Beim Hallenturnier der SG Letter 05 nahm in diesem Jahr erstmals ein Männerteam des SCE Gliesmarode teil.
Das Verbandsligateam des SCE 2 wurde im Angriff von Merlin Sommer unterstützt und zog ins Finale ein. Dort gab es die einzige Niederlage gegen den Gastgeber.
Am kommenende Wochenende spielen drei Teams des SCE beim Dreihallenturnier des TSV Burgdorf. Das Niedersachsenligateam vom SCE 1 und ein gemischtes Team aus den Verbandsligateams und drei B-Jugendlichen spielen in der Offenen Klasse mit.
In der Hobby/Kreisklasse werden die restlichen B-Jugendlichen von zwei SCE-Damen ergänzt.
Das Turnier soll zur Vorbereitung für die Norddeutschen Meisterschaften am 12./13.März in Voerde dienen.
27.02.11
Vier Teams des SCE beim Drohnn-Youth-Bowl in Lehre.
Mit jeweils vier Teams starten der SCE Gliesmarode und Kooperatioonspartner IGS Franzsches Feld
in diesem Jahr beim Drohnn-Youth-Bowl am 12.März in der Sporthalle Rosinenweg in Lehre.
weibliche Jugend 14: männliche Jugend 14 männliche Jugend 12 männliche Jugend 10
SCE 1: Luisa T., Annika SCE: Matteo, Jannis B., Tobias B., Levin IGS: Bennett, Nadiem, Malte SCE: Jan, Anton, Jacob, Sebastian
SCE 2: Ilham, Kari, Jette IGS: Tobias K., Gentian, Matteo    
IGS 1: Lia, Nele, Alina      
IGS 2: Tina, Jette, Artemis, Luisa B.      
Die Teams werden betreut von Brigitte Brandes, Wolfgang-Müller-Karch und Till Barthels.
Die Spielleitung übernimmt Jens Ebers.
[Drohnn-Youth-Bowl] 
20.02.11
B-Jugend erreicht Halbfinale bei den Landesmeisterschaften
  Bei den Landesmeisterschaften der männliche Jugend 16 in Hannover gelang es den B-Jugendlichen des SC Einigkeit Gliesmarode, sich in einer starken Gruppe durchzusetzen.
Bereits vorher war klar, dass die Auftaktpartie gegen den SV Armstorf richtungweisend werden wird. Hier musste unbedingt ein Sieg her, ansonsten zerplatzt der Traum vom Halbfinale schon frühzeitig. Und die SCE-Jugendlichen meisterten die Partie mit Bravour. Souverän besiegten sie die Jungen aus dem Landkreis Cuxhaven mit 2:0 (11:6, 11:5). Das Match gegen den Turnklubb zu Hannover ging leistungsgerecht 1:1-Unentschieden (9:11, 11:6) aus.
Nachdem die Hannoveraner gegen Armstorf mit 2:0 (11:8, 11:4) gewonnen hatten, stand fest, dass das SCE-Team in der letzten Vorrundenpartie gegen den Titelfavoriten SV Moslesfehn lediglich zwei Bälle benötigte, um als Gruppenzweiter das Semifinale zu erreichen.
Selbstsicherheit brachte das für die SCE-Jungen aber nicht. Bis zum 0:8 dauerte es, bis endlich der erste Punkt für den SCE gelang mit freundlicher Hilfe des SVM. Dann endlich brachte ein Angaben-As von Merlin Sommer die Erlösung. Der 2.Satz ging dann entspannter mit 4:11 über die Bühne.
Trotz dieser Lehrstunde gegen die "Mossis" liessen sich die Gliesmaroder Jungen nicht aus dem Konzept bringen und zeigten eine hervoragende Leistung im Halbfinale gegen den Wardenburger TV. Nach 7:11 im ersten Satz, holte sich der SCE den 2.Durchgang mit 11:5. Der Entscheidungssatz ging dann wieder mit 11:6 an Wardenburg.
Das Spiel um Platz 3 gegen den Deutschen Vizemeister TSV Bardowick ging mit 0:2 verloren, doch auch hier wehrten sich die SCE-Jungen tapfer und mit 8:11, 11:13 endete die Begegnung äußerst knapp.
Der 4.Platz in diesem starken Teilnehmerfeld reicht zur Teilnahme an den Regionalmeisterschaften am 12./13.März in Voerde.
[Ergebnisse]  [Sonderseite des TV Voerde]   [BZ v. 25.02.11] 
17.02.11
Auf den Spuren von Tante und Onkel

Foto: Peter Sierigk
Der 17-Jährige Till Barthel ist eines der größten Faustball-Talente beim SC Einigkeit Gliesmarode
von Christian Schiebold (Braunschweiger Zeitung)

Wenn Till Barthel erzählt, welche Sportart er betreibt, dann weiß er meist schon, welche Frage von seinem Gegenüber kommt. "Faustball, was ist das denn?"
"Es wird einfach zu wenig Werbung dafür betrieben", ärgert sich das 17-jährige Nachwuchstalent des SC Einigkeit Gliesmarode über das Schattendasein des dynamischen Rückschlagspiels, das Ähnlichkeit mit Volleyball hat. Nur mit dem Unterschied, dass der Ball zwischen jeder Berührung durch einen Spieler einmal auf dem Boden aufspringen darf. Seit seinem zehnten Lebensjahr hechtet Barthel dem Ball hinterher, der Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h erreichen kann.
"Das ist bei uns Familiensache", berichtet der Gymnasiast und schmunzelt. Tante, Onkel und Cousine hätten ihn damals auf den Geschmack gebracht. Fußball und Handball, erzählt der junge Braunschweiger, habe er zwar zwischenzeitlich auch mal ausprobiert, "aber Faustball kann ich nunmal am besten". Außerdem schätzt Barthel den Teamgeist: "So eine Freundschaft innerhalb der Mannschaft habe ich bei keiner anderen Sportart erfahren."
Auch mit den Gegnern pflege man einen respektvollen Umgang. "Hier kennt schließlich jeder jeden", sagt Barthel und deutet mit seiner Hand auf die leider nur spärlich gefüllte Tribüne der VW-Halle. Dort nämlich kamen am Samstag die acht stärksten Teams der Region zusammen, um die 1.Braunschweiger Faustballmeisterschaft auszuspielen.
Knapp vier Jahre nach der WM 2007 im Stadion Franzsches Feld war es das erste große Turnier in der Löwenstadt. "Das ist schon cool", freute sich Barthel über die Premiere in der Multifunktions-Arena. Dass das Spielfeld dort deutlich kleiner und die Laufwege dementsprechend kürzer als normal waren, konnte der Youngster deshalb auch verschmerzen, genau wie die Tatsache, dass sich sein Team am Ende mit dem dritten Platz zufrieden geben musste. Der sportliche Wettbewerb, räumte Barthel ein, sei eh zweitrangig gewesen. "Viel wichtiger ist, dass wir uns hier mal der Öffentlichkeit präsentieren können."
Mit seinen gerade einmal 17 Jahren kann Barthel, der sich im Landesliga-Team des SCE Gliesmarode längst einen Stammplatz erkämpft hat, schon zahlreiche Erfolge vorweisen: 2009 wurde er zu Niedersachsens Jugendfaustballer des Jahres gewählt. Vergangenes Jahr belegte er mit der U-16-Landesauswahl bei den deutschen Meisterschaften den zweiten Platz.
Und dieses Jahr könnte ihm mit ganz viel Glück die erste Einladung zur Jugend-Nationalmannschaft ins Haus flattern. Spätestens dann verbietet sich die Frage "Faustball, was ist das denn?". [BZ v. 17.02.11] 
16.02.11
Jan sucht Mitspieler
Jan sucht Mitspieler     Bist Du 8 bis 11 Jahre?
Magst Du Sport ?
Spielst Du gerne mit dem Ball ?
Bist Du gerne mit Freunden zusammen ?
Dann bist Du genau der Richtige !


Wir suchen für unsere jüngste Faustball-Mannschaft
interessierte Jungen und Mädchen !


Schau doch mal beim Training vorbei:
Mittwochs ab 17:30 Uhr in der SCE-Sporthalle Herrmann-Dürre-Weg

[Jan sucht - Flyer] 
14.02.11
Landesmeisterschaft der Jugend 16 in Hannover
Viel Auslauf, aber keine Tribüne: Die Sporthalle Lindenberg II in Hannover ist sicherlich nicht optimal geeignet für eine große Faustballmeisterschaft.
Aber diese Umstände sollen für die Nachwuchs-Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode keine Rolle spielen, vielmehr wollen sich die B-Jugendlichen bei den Landesmeisterschaften der männlichen Jugend 16 auf ihre eigenen Stärken verlassen.
In der Gruppe B treffen sie in der Vorrunde auf den SV Armstorf, den TK Hannover und den SV Moslesfehn. Favorit der Gruppe ist sicherlich der SV Moslesfehn, doch Angst haben die SCE-Jungen vor keinem. Wichtig für ein positives Abschneiden wird das Auftaktspiel gegen Armstorf, dem vermeindlich leichtesten Gruppengegner. Gegen Hannover konnte bereits in der Bezirksliga zweimal gewonnen werden, doch da fehlte der Hauptangreifer der Landeshauptstädter. Unterschätzt werden darf keiner, aber das Erreichen der Endrunde ist für den SCE ein realistisches Ziel.
Im Halbfinale könnten die Gliesmaröder auf den Wardenburger TV, VfL Hannover, TSV Bardowick oder SV Düdenbüttel treffen, die die Gruppe A bilden.
[Spielplan]
12.02.11
3.Platz für SCE Gliesmarode in der Volkswagenhalle
Die acht stärksten Faustballteams der Region spielten bei der 1. Braunschweiger Faustballmeisterschaft in der Volkswagenhalle um den Spot Up Medien-Cup.
Die Zuschauer freuten sich über lange Ballwechsel mit spektakulären Rettungsaktionen in der Abwehr und technisch hochklassigen Aufbauspiel. Die verkürzten Spielfeldmaße ließen nur wenig Asse zu und verlangte von den Angreifern einiges an technischen Können ab. Am besten kamen die favorisierten Niedersachsenligísten zurecht und so setzten sie sich in der Vorrunde auch wie erwartet durch.
Im ersten Halbfinalspiel standen sich der MTV Vorsfelde und die SG Vienenburg/Salzgitter gegenüber. Die Vorsfelder zogen mit einem 13:9-Erfolg ins Finale ein.
Das zweite Halbfinale zwischen dem SCE Gliesmarode I und dem TuS Essenrode endete Unentschieden und ging in die Verlängerung.
Mit dem 12:11 siegten die Essenröder.
Den dritten Platz sicherte sich der SCE dann Im kleinen Finale mit 11:9 über die SG Vienenburg/Salzgitter.
Zunächst sah es im Finale für eine klare Sache für den TuS Essenrode aus, der mit 8:2 davon ziehen konnte. Doch Punkt für Punkt kämpfte sich Vorsfelde wieder ran und auch im Endspiel musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. Mit 15:13 gewann schließlich der TuS Essenrode und holte den Pokal.
Erfreulich auch das Abschneiden des zweiten SCE-Teams, das durch einen 11:10-Erfolg über den späteren Turniersieger auf den 5.Platz kam.
[Fotos und Ergebnisse]  [Fotos bei BS-Live]  [Video v.Harry Franke] 
07.02.11
1.Braunschweiger Faustballmeisterschaft in der Volkswagenhalle um den Spot-Up-Medien-Cup
Knapp vier Jahre nach der Weltmeisterschaft 2007 im Stadion Franzsches Feld findet wieder ein großes Faustballturnier in Braunschweig statt. Am Samstag, 12.Februar findet in der Volkswagenhalle die 1. Braunschweiger Faustballmeisterschaft statt.
Die acht stärksten Teams aus der Region spielen von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr um den Spot Up Medien-Cup und wollen die zahlreichen Faustball-Fans mit spektakulären Ballwechseln, tollen Abwehraktionen und kraftvollen Angriffsfaustball begeistern.
In der Gruppe A treffen dabei mit dem TuS Essenrode, TuS Empelde und MTV Vorsfelde drei Niedersachsenligisten aufeinander, die bereits spannende Duelle in der gerade abgelaufenen Hallensaison zeigten. Komplett macht die Gruppe der Verbandsligist SCE Gliesmarode 2. Die Niedersachsenliga ist im Faustball die dritthöchste Klasse, direkt unterhalb der 2.Bundesliga. Da spielt in der Feldsaison der MTV Vorsfelde. Die Hallensaison beendeten die Vorsfelder auf dem 4.Platz, gefolgt vom SC Einigkeit Gliesmarode, der beim Turnier in der Volkswagenhalle in der Gruppe B gegen die Verbandsligateams vom TSV Schwiegershausen und der SG Salzgitter/Vienenburg und dem Bezirksoberligisten SV Rot-Weiß Steterburg trifft.
Veranstalter Spot-Up-Medien, auch verantwortlich für das anschließend stattfindende Basketball-Derby zwischen der SG Spot-Up Medien Baskets gegen die Herzöge aus Wolfenbüttel, engagiert sich für den Braunschweiger Sport und möchte mit diesem Turnier Werbung für den Faustballsport in Braunschweig und Umgebung zu machen.
Faustball fristet derzeit leider ein Schattendasein, völlig zu unrecht, wie Spot-Up Medien-Geschäftsführer Bastian Rupp meint. Gerade für die Jugend ist diese Mannschaftssportart hervoragend geeignet. Als reiner Amateursport regiert beim Faustball weder Geld noch Doping. Die Akteure gehen äußerst fair miteinander um. Sollte der Schiedsrichter einmal einen Fehler übersehen, wird er artig zugegeben und angezeigt. Trotzdem wird kein Fan Athletik und Dynamik vermissen. Schlaghärten von über 100 km/h sind beim Faustball keine Seltenheit. Und den beim Fußball beliebten Hechtsprung des Torwarts bekommt man beim Faustball bei fast jedem Ballwechsel zu sehen.
Am Samstag besteht die Möglichkeit, Faustball der Spitzenklasse zu erleben. Dazu sind die Braunschweiger Sportfans herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
[Spielplan] [T-Shirt-Bestellung]  [BS-Live]  [NB vom 09.02.11]  [Schaufenster-WF vom 09.02.11] 
06.02.11
SCE-Mädchen noch körperlich unterlegen
  Gegen die teilweise um einen Kopf größeren Gegnerinnen mussten sich die Mädchen des SC Einigkeit Gliesmarode bei den Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend 14 in Armstorf beugen.
Die anderen Teams verfügen zudem über deutlich mehr Erfahrung bei solchen großen Meisterschaften, so gehörten mit dem Ahlhorner SV der amtierende Deutsche Meister, dem TK Hannover der deutsche Vizemeister und TV GH Bretorf der DM-Vierte zum Teilnehmerfeld.
Die SCE-Mädchen zeigten sich beeindruckt, hielten aber trotzdem tapfer und mit viel Engagement dagegen, so blieb die 0:2-Niederlage gegen die Brettorferinnen mit 6:11, 6:11 im Rahmen. Gegen den Lüneburger Bezirksmeister TSV Essel unterlagen die Gliesmaröderinnen klar mit 3:11, 4:11. Knapper war das Ergebnis gegen den TK Hannover mit 9:11, 8:11.
Die Erfahrung, die die Mädchen des SCE bei dieser Meisterschaft sammeln konnten, wollen sie nutzen, um sich weiter zu verbessern und in der Feldsaison einen neuen Anlauf zu nehmen.
Die Saison ist aber noch nicht vorbei. Beim Drohnn-Youth-Bowl am 12.März in Lehre und eine Woche später beim Turnier des TSV Schwiegershausen wollen die Jugendfaustballer des SCE die Hallensaison ausklingen lassen.
[Ergebnisse] [Fotos]
02.02.11
SCE-Mädchen treffen auf Brettorf, TK Hannover und Essel
Der Spielplan für die Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend 14 am Samstag in Lamstedt (Landkreis Cuxhaven) wurde veröffentlicht.
In der Gruppe B treffen die Mädchen des SC Einigkeit Gliesmarode auf der Weser-Ems-Zweiten TV GH Brettorf, TK Hannover und den Lüneburger Bezirksmeister TSV Essel.
Die SCE-Mädels sind Außenseiter unter den starken Konkurrentinnen, hoffen aber darauf mit einer starken Leistung und mit dem Gewinn eines Satzes oder gar eines Spieles für eine kleine Überraschung zu sorgen. [Spielplan LM weibl.Jgd.14]
Verletzungsbedingt absagen mussten die Gliesmaroder Männer für die Landesmeisterschaften in der Altersklasse M35 am Sonntag in Wardenburg.
30.01.11
SCE 1 beendet Saison auf Platz Fünf, SCE 2 wird Dritter
  Einen Platz rutschte der SC Einigkeit Gliesmarode in der Faustball-Niedersachsenliga noch ab. Die Luft war offenbar nach dem vorzeitigen Klassenerhalt raus, jedenfalls hielt sich die Gegenwehr gegen die drohenden Niederlagen, gegen die allerdings auch hochmotiviert aufspielenden Teams vom TSV Hagenah und dem TV GH Brettorf in Grenzen.
Die Zuschauer in der Sporthalle Hondelage jedenfalls bekamen nur einseitige Partien zu sehen. Der TSV Hagenah durfte sich nach dem klaren 3:0-Sieg gegen den SCE (11:9, 12:10, 11:4) über die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga freuen. Dieser Erfolg wurde von der hohen Eigenfehlerquote der Gliesmaroder begünstigt.
Auch die zweite Partie des SCE gegen den TV GH Brettorf war mit 0:3 (4:11, 5:11, 2:11) eine klare Angelegenheit.
Auch der TuS Essenrode konnte dem Publikum keine Sensation bieten. Trotz akuter Abstiegsnot stemmten sich die Essenroder wenig gegen die gleichen Gegner und verloren jeweils 0:3. Die Essenroder hatten aber Glück, denn zeitgleich lieferte der TuS Empelde Schützenhilfe mit einem 3:2-Erfolg über den SV Düdenbüttel. Damit retten sich die Empelder selber in die Relegation und schicken die Düdenbütteler in die Verbandsliga zurück.
In der Verbandsliga hat der SCE Gliesmarode in der nächsten Hallensaison nur noch ein Team. Der SCE 3 hatte die gesamte Saison Personalnot, war nun zum letzten Spieltag in Osterode nicht spielfähig und musste absagen. Der Abstieg war aber bereits vorher schon besiegelt.
Mit zwei Erfolgen gegen die SG Letter (3:2) und dem SV BE Steimbke (3:1) und auf dem dritten Tabellenplatz beendet der SCE 2 die Verbandsligasaison.
Auch das B-Jugendteam, das als SCE 4 in der Bezirksoberliga spielt, konnte zum Abschluß noch einen 2:0-Sieg (11:8, 11:4) gegen den TSV Schwiegershausen 2 landen. Auch bei den Niederlagen gegen den MTV Vienenburg 2 (12:14, 13:11, 5:11) und MTV Vorsfelde 2 (12:14, 5:11) zeigten die Jungs eine gute Leistung. Am Ende sprang der 5.Platz raus.
29.01.11
2.Platz für Sören und IGS-Team bei Wahl zum Jugendfaustballer des Jahres 2010
  Immer zu Jahresbeginn ermitteln Niedersachsens Faustballer ihre "Jugendsportler des Jahres. In den Kategorien der besten Jugendmannschaften, Jugendspieler, Jugendspielerinnen und der besten Trainer im Nachwuchsbereich werden die im Jugendfaustball des Niedersächsischen Turnerbundes besonders verdiente Sportlerinnen und Sportler gewählt.
Nachdem in den vergangenen Jahren noch handschriftlich ausgefüllte und auf dem Postweg versendete Stimmzettel ausgezählt werden mussten, fand die Wahl erstmals ausschließlich per Web- Voting statt. Von Anfang Oktober bis zum 20.Januar durften die Stimmen im Internet abgegeben werden.
Insgesamt wurden vom Server 11951 Stimmabgaben vom Server gezählt. Damit wurden die Rekordergebnisse der vergangen Jahre wieder erreicht.
Die große Proklamation fand am 28.Januar 2011 auf der Galaveranstaltung in Dötlingen/Uhlhorn statt. Als Laudatoren wurden bekannte Faustballpersönlichkeiten eingeladen. Janna Meiners vom Ahlhorner SV, die im November bei der Weltmeisterschaft in Chile die deutschen Frauen-Nationalmannschaft als Mannschaftsführerin zu WM-Silber geführt hat, hielt ihre Laudatio für die Spielerinnen des Jahres. Von insgesamt 3095 abgegebenen Stimmen in dieser Kategorie erhielt Seike Dieckmann vom TSV Essel 1490 Stimmen und damit satte 48%. Die neue Jugendfaustballerin des Jahres blieb damit klar vor Leonie Kiehl vom TuS Empelde (645 Stimmen 21%), Jugendweltmeisterin Sarah Reineke vom Ahlhorner SV (526 Stimmen, 17%) und Rika Meiners vom TV GH Brettorf (434 Stimmen, 14%).
Der frühere Weltklassespieler Jens Kolb (SV Moslesfehn) präsentierte den Gästen die Spieler des Jahres. Hier war mit Sören Betker auch ein Nachwuchsfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode nominiert. Der Sieger in dieser Kategorie kam aber ebenfalls vom TSV Essel. Christian Struck setzte sich mit 1309 (43%) von 3014 Stimmen durch. Knapp dahinter wurde Sören Zweiter (962 Stimmen, 32%). Es folgen der Ahlhorner Jugendweltmeister Tim Albrecht (545 Stimmen, 19%) und Tim Schmidt vom TuS Essenrode (198 Stimmen, 7%).
Christian Kläner vom Bundesligisten TV GH Brettorf, der vor kurzem von Bundestrainer Olaf Neuenfeld in den deutschen Kader für die Weltmeisterschaft im August in Österreich berufen wurde, stellte die Mannschaften vor. Für die Teams wurden insgesamt 3198 Stimmen abgegeben. Der Nationalspieler zog den MTV Wangersen, weibliche Jugend 10/12 aus seinem Briefumschlag. 1595 und damit jede zweite Stimme (50%) bekamen die Wangerser Mädchen. Auf dem 2.Platz folgt mit 902 Stimmen (28%) die Schulauswahlmannschaft der IGS Franzsches Feld mit den drei SCE-Faustballerinnen Jette Sommer, Emma Wagenführ und Kari Nölken. Die drei nahmen zusammen mit ihrer Schulfreundin Luisa Bohs die Medaillen entgegen.
17% der Stimmen (548) fielen auf die Goldmädels beim Deutschlandpokal, der NTB-Landesauswahl in der weiblichen Jugend 18. Mit 153 Stimmen (5%) kommt die männliche Jugend des Wardenburger TV auf den 4.Rang.
Der Ex-Weltmeister und heutige Trainer der Wardenburger, Torsten Büsselmann hielt seine Laudatio für die Jugendtrainer des Jahres. Hier wurden erstmals Trainerteams nominiert. Der Titel „Trainer des Jahres“ geht an das Ehepaar Wienberg. Karin und Helmut Wienberg die beim SV Düdenbüttel die Jugendteams trainieren, aber auch als Landestrainer mit den NTB-Teams der weiblichen Jugend 14 äußert erfolgreich sind, erhielten 1187 von 2644 Stimmen. Mit 45% liegen sie damit vor dem zweiten Trainer-Ehepaar Maxi und Robert Hüper vom TuS Empelde (843 Stimmen, 32%). Auf dem dritten Platz folgt knapp dahinter das Trainer-Duo Marion Einemann und Silvia Düßmann vom TV GH Brettorf.
[Bericht: www.faustball-ntb.de]  [Fotos]
27.01.10
Heimspieltag in der Niedersachsenliga - Show-Down in Hondelage
Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam den Heimspieltag der Niedersachsenliga zu erleben.
Am Sonntag 30.Januar 2011 richtet der SC Einigkeit Gliesmarode in der Sporthalle Hondelage, In den Heistern den 7. und letzten Spieltag in der Niedersachsenliga aus.
Insgesamt finden vier Partien statt. Der SCE Gliesmarode hat den Klassenerhalt bereits unter Dach und Fach. Mit 12:12 Punkten stehen die Gliesmaroder auf dem 4.Tabellenplatz und können befreit aufspielen.
Bei den Gästeteams sieht das aber anders aus. Der Tabellendritte TSV Hagenah, der vor der Saison als Topfavorit gehandelt wurde, aber mit 14:10 Punkten deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück geblieben ist, wittert wieder Morgenluft. Der Tabellenzweite TV GH Brettorf 2 ließ andeuten, auf eine Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga zu verzichten, so haben die Stader doch noch die Chance ihr Saisonziel, den Zweitligaaufstieg zu erreichen.
TuS Essenrode hingegen kämpft gegen den Abstieg, und wittert nach dem Doppelerfolg vom vergangenen Wochenende seine Chance, sich zumindest in die Relegation um den Klassenerhalt zu retten.
Das Gliesmaroder Publikum darf also mit spannenden Spielen zum Abschluß der Hallensaison rechnen.

Wir würden uns freuen, Euch bei uns in Hondelage zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

Mit sportlichen Grüssen
Euer Achim

auswärts müssen die drei anderen SCE-Männerteams ran:
Verbandsliga Männer: SG 05 Letter - SCE Gliesmarode 2, SVBE Steimbke - SCE Gliesmarode 2 (So, 10:00 Uhr Hannover, Sporthalle Bothfeld, Hintzehof)
TuS Empelde 2 - SCE Gliesmarode 3, TSV Burgdorf - SCE Gliesmarode 3 (So, 10:00 Uhr, Osterode, Röddenbergsporthalle, Steiler Ackerweg)
Bezirksoberliga Männer: TSV Schwiegershausen 2 - SCE Gliesmarode 4, MTV Vienenburg 2 - SCE Gliesmarode 4, MTV Vorsfelde 2 - SCE Gliesmarode 4 (So, 09:00 Uhr, Vorsfelde, Sporthalle Schulzentrum Im Eichholz)
23.01.11
SCE 1 und SCE 2 spielen in den Landesliga locker auf - SCE 3 auf Abschiedstour
Zweimal konnten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode beim Niedersachsenliga-Spieltag gegen den MTV Vorsfelde ausgleichen. Der Entscheidungssatz ging dann aber an die Vorsfelder und die Partie endete mit 2:3 (8:11, 11:9, 5:11, 11:8, 7:11)
Ohne Chance war der SCE gegen Tabellenführer MTV Diepenau. Dieses Spiel ging klar mit 0:3 (7:11, 8:11, 6:11) verloren.
In der Verbandsliga legte der SCE Gliesmarode 2 mit zwei Siegen nach. TSV Schwiegershausen wurde mit 3:0 (11:4, 11:8, 11:5) souverän besiegt. Spannender war die Partie gegen den TuS Empelde 2. Doch am Ende stand auch hier ein 3:1-Erfolg (15:13, 9:11, 11:6, 15:13).
Für den SCE 3 ist die Verbandsliga wohl bald Geschichte. Nach den klaren Niederlagen mit 0:3 (5:11, 1:11, 5:11) gegen den TK Hannover 2 und 1:3 (12:10, 4:11, 7:11, 5:11) gegen den SV BE Steimbke gilt es am letzten Spieltag kommende Woche gegen Empelde 2 und TSV Burgdorf nur noch, sich mit einer anständigen Leistung zu verabschieden.
23.01.11
männliche C-Jugend mit Überraschungssieg - SCE-Mädchen bereiten sich auf Landesmeisterschaften vor
Zum letzten Bezirksliga-Spieltag reisten die C-Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode.
Die männliche Jugend 14 musste dabei in Burgdorf auf zwei Stammkräfte verzichten, die krank ausfielen. Die Ansprüche waren darum eigentlich eher bescheiden. Vielleicht war das der Grund, dass die SCE-Jungen befreit aufspielten und die Partie gegen den MTV Nordel ausgeglichen gestalteten. Mit der knappen 19:22-Niederlage und die Art, wie die Jungs tapfer gegen gehalten haben, war Trainer Olly Betker absolut zufrieden. Besonders erfreulich dann das folgende Match gegen den favorisierten TK Hannover 2. Überraschend gelang gegen die taktisch hervorragend eingestellten und technisch sehr gut ausgebildeten Landeshauptstädter ein 22:19.Erfolg. Die Gliesmaroder gingen früh in Führung und konterten geschickt jedesmal, wenn es den Hannoveranern gelang, den Anschluß zu schaffen.
Der erhoffte Tageserfolg war erreicht, so war die abschließenden verdiente 21:28-Niederlage gegen den TSV Schwiegershausen leicht zu verschmerzen. Mit 10:22 Punkten beendet die männliche C-Jugend des SCE die Hallensaison auf dem 7.Platz
In Empelde spielte gleichzeitig die weibliche Jugend 14 um die Bezirksmeisterschaft. Die Mädchen des SCE Gliesmarode hatten sich als Fünfte für die Endrunde qualifiziert und hofften nun auf den einen oder anderen Erfolg gegen die starken Gegnerinnen, um vielleicht doch noch in die Pokalränge zu klettern. Die SCE-Mädels spielten toll mit, doch es reichte lediglich zu einem Satzerfolg beim 1:2 (13:12, 5:11, 5:10) gegen den TSV Essern. Gegen den TK Hannover 1 (7:10, 8:10), TK Hannover 2 (8:9, 7:10) und TuS Empelde (4:11, 7:11) gab es Niederlagen. Da die Bezirksliga-Endrunde nach Sätzen gespielt wurde, wenn auch mit Zeitvorgabe, war das eine gute Vorbereitung für die Landesmeisterschaften am 05.Februar in Armstorf (bei Cuxhaven).
       
20.01.11
Der Spitzenreiter wartet auf den SCE
Niedersachsenliga Männer: MTV Vorsfelde - SCE Gliesmarode, MTV Diepenau - SCE Gliesmarode
Sonntag, 14 Uhr (Dötlingen, Sporthalle Brettorf beim Haus der Vereine, Bareler Weg 10)
Lage: Nach den Siegen über die beiden Tabellenletzten haben sich die Faustballer des SCE Gliesmarode den Klassenerhalt bereits vorzeitig gesichert und können befreit aufspielen. Die Vorsfelder zählten vor der Saison zu den Mitfavoriten, blieben aber hinter den Erwartungen zurück und müssen nun sogar um den Verbleib in der 3.Liga fürchten. Im Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer MTV Diepenau ist der SCE klarer Außenseiter. Der frühere Erstligist scheint das Tal durchschritten zu haben und steuert geradewegs in Richtung 2.Bundesliga.
Personal: Auf Servicespezialist Fabian Schulz muss der SCE erneut verzichten. Alle anderen sind an Bord

Verbandsliga Männer: SG Letter 05 - SCE Gliesmarode 2, TK Hannover 2 - SCE Gliesmarode 2 (Sa, 14.30 Uhr, Letter, Sporthalle Georg-Büchner-Gymnasium, Nico-Flatau-Platz 1) TK Hannover 2 - SCE Gliesmarode 3, SVBE Steimbke - SCE Gliesmarode 3 (So., 10.00 Uhr, Uchte, Dreifachsporthalle Hambruch 1, Hammer Kirchweg)

Bezirksliga männl. Jugend 14: MTV Nordel - SCE Gliesmarode, TK Hannover 2 -SCE Gliesmarode, TSV Schwiegershausen - SCE Gliesmarode (Sa., 13:00 Uhr, Burgdorf, Sportzentrum Berliner Ring)

Bezirksliga weibliche Jugend 14: TuS Empelde - SCE Gliesmarode, TK Hannover 1 - SCE Gliesmarode, TSV Essern - SCE Gliesmarode, TK Hannover 2 - SCE Gliesmarode (Sa., 13:00 Uhr, Empelde, Am Sportpark Halle 1)
17.01.11
SCE 1 hat Klassenerhalt in der Niedersachsenliga so gut wie sicher
Mit zwei Siegen über die beiden Tabellenletzten haben sich die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode den Klassenerhalt bereits vorzeitig gesichert.
Zwar musste der SCE ohne ihren beiden etatmässigen Hauptangreifer auskommen, aber Benjamin Kamrad und Till Barthel sprangen eindrucksvoll in die Bresche. Sebastian Sielaff, Tobias Sielaff und Jens Ebers ließen in der Abwehr nichts anbrennen, so dass der ebenfalls ersatzgeschwächte TuS Empelde beim 3:0-Sieg (11:8, 11:8, 13:11) der Gliesmaroder allenfalls im dritten Durchgang etwas Paroli bot. In Bestbesetzung dagegen trat der TuS Essenrode an, konnte die Gliesmaroder aber auch nicht bezwingen. Dafür wurde dem Publikum eine spannende Partie geboten, die über die volle Distanz ging und im Entscheidungsdurchgang mit 3:2 (13:11, 8:11, 11:6, 4:11, 11:4) von den SCE-Akteuren gewonnen wurde.
Nur noch theoretisch ist das Abrutschen in die Relegation möglich. Ein Direktabstieg ist mit 10 Punkten Vorsprung auf das Schlußlicht aus Essenrode nicht mehr möglich.
Auch die Relegation müssen die Gliesmaroder kaum fürchten, denn aus der 2.Bundesliga kann maximal nur noch ein Team in die Niedersachsenliga absteigen. Der Vorsprung des SCE auf den SV Düdenbüttel ist mit sechs Punkten ebenfalls komfortabel.
Kommenden Sonntag gehen die Gliesmaroder wieder ausswärts auf Punktejagd. In Brettorf (So 23.01.11 ab 14:00 Uhr) warten der MTV Vorsfelde und der ungeschlagene Tabellenführer MTV Diepenau.
17.01.11
SCE 3 kann wieder hoffen
Das vereinsinterne Duell ging über die volle Distanz. Erst im Entscheidungssatz setzte sich der SCE Gliesmarode 2 in der Verbandsliga gegen die eigene "Dritte" mit 3:2 (11:9, 9:11, 11:9, 7:11, 11:7) durch.
Gegen den Tabellenführer TK Hannover 2 unterlagen der SCE 2 klar mit 0:3 (6:11, 9:11, 4:11).
Der SCE 3 besiegte zuvor den TSV Schwiegershausen mit 3:1 (11:2, 11:7, 10:12, 11:9), bleibt zwar Tabellenletzter, darf aber wieder hoffen mit einem weiteren Erfolg am kommenden Sonntag in Uchte (10:00 Uhr) gegen den SV BE Steimbke die rote Laterne vielleicht abzugeben.
Der Vorsprung der punktgleichen SG Letter beträgt nur noch zwei Sätze, zudem könnte mit Steimbke gleichgezogen werden.
17.01.11
Belastungstest für die B-Jugendfaustballer
  Insgesamt acht Partien hatten die B-Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode am vergangenen Wochenende zu bewältigen. Am Samstag stand der letzte Bezirksligaspieltag in der männlichen Jugend 16 in Hannover an. Nach drei 2:0-Erfolgen gegen TSV Eldagsen (11:5, 11:3), TK Hannover 2 (11:5, 11:9), TK Hannover 1 (12:10, 11:8) kam es zum Endspiel gegen den VfL Hannover. Das Hinspiel konnte mit 2:1 gewonnen werden. Doch diesmal gelang dem VfL die Revanche. Mit 0:2 (5:11, 8:11) mussten sich die SCE-Jugendlichen verdient geschlagen geben. Damit können sie gut leben, wichtiger wird das Aufeinandertreffen dieser beiden starken Team bei den Landesmeisterschaft am 19.02.11 an gleicher Sportstätte.
Darauf bereiten sich die Gliesmaroder gezielt vor. Als SCE 4 spielen sie in der Männer-Bezirksoberliga mit und machten dort, trotz der Belastungen vom Vortag, eine gute Figur. In SZ-Thiede galt es ebenfalls vier Partien zu absolvieren. Im ersten Match musste sich das SCE-Team noch dem SV RW Steterburg mit 1:2 (7:11, 11:5, 9:11) beugen. Gegen den TuS Essenrode 2 wurden aber bereits die nächsten Punkte eingespielt. Beim 2:1-Erfolg (9:11, 14:12, 12:10) bot der SCE 4 eine kämpferische Leistung. Gegen den Tabellenprimus vom MTV Vienenburg 1 zeigten die Jungs die stärkste Tagesleistung, standen im zweiten Durchgang sogar kurz vor einer Überraschung und unterlagen nur knapp mit 0:2 (6:11, 10:12). Das Rückspiel gegen Steterburg ging dann wieder über die volle Länge. Mit 2:1 (11:9, 10:12, 11:8) gewann der SCE 4 dieses Spiel im Entscheidungssatz. 8:10 Punkte haben die Jungs bereits erspielt und liegen auf dem 5.Tabellenplatz.
14.01.11
Endlich geht es weiter !
Niedersachsenliga Männer: TuS Essenrode- SCE Gliesmarode, TuS Empelde - SCE Gliesmarode
Sonntag, 10 Uhr (Lehre, Sporthalle Rosinenweg)
Lage: Mit 8:8 Punkten liegt der SCE im Mittelfeld mit beruhigenden vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge. Entsprechend können die Gliesmaroder befreit aufspielen. Sollte es gelingen gegen die beiden Tabellenletzten vom TuS Essenrode und TuS Empelde zu gewinnen, wird nicht nur der Vorsprung weiter ausgebaut, sondern es kann bereits vorzeitig der Klassenerhalt gesichert werden.
Personal: Beide Hauptangreifer fallen beruflich aus. Der SCE ist stark genug besetzt, um das auszugleichen. Einen weiterer Ausfall könnte jedoch nicht kompensiert werden. So bleibt zu hoffen, dass das Team keine Verletzung beklagen muss.

Verbandsliga Männer: SCE Gliesmarode 3 - SCE Gliesmarode 2, TSV Schwiegershausen - SCE Gliesmarode 3, TK Hannover 2 - SCE Gliesmarode 2 (So, 10:00 Uhr Hannover, Sporthalle Mühlenberg I, Ossietzkyring)

Bezirksoberliga Männer: SV RW Steterburg - SCE Gliesmarode 4, SCE Gliesmarode 4 - TuS Essenrode 2, SCE Gliesmarode 4 - MTV Vienenburg 1, SCE Gliesmarode 4 - SV RW Steterburg (So, 10:00 Uhr, SZ-Thiede, Sporthalle Am Sportpark)

Bezirksliga männl. Jugend 16: TSV Eldagsen - SCE Gliesmarode, TK Hannover 2 - SCE Gliesmarode, TK Hannover 1 - SCE Gliesmarode, VfL Hannover - SCE Gliesmarode (Sa., 13:30 Uhr, Hannover, Sporthalle II im Lindener Stadion, Am Lindener Berge)
10.01.11
SCE-Frauen konnten nicht antreten
Zum 3.Spieltag der Bezirksoberliga konnten die Frauen des SC Einigkeit Gliesmarode nicnt antreten. Nur drei Spielerinnen standen zur Verfügung, damit war das Team nicht spielfähig und musste absagen.
Alle Spiele werden nun mit 10:30 als verloren gewertet. Mit der Disqualifizierung stehen die SCE-Frauen als erster Absteiger in die Bezirksliga fest.
Archiv: 2000-2002 2002-2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 aktuelle Berichte