Berichte bis März 2010
21.12.10
Neuer Rekord: 29 Seiten der Faustballabteilung in den SCE-Vereinsnachrichten
Zweimal im Jahr erscheint das Heft des SC Einigkeit Gliesmarode mit den Vereinsnachrichten.
Redakteur Wolfgang Schmid durfte diesmal insgesamt 29 Seiten mit 20 Fotos der SCE-Faustballer mit Berichten der vergangenen Feldsaison und Vorberichten und Prognosen für die laufende Hallensaison unverarbeiten.
In der JuFiN fand der Bericht über die erfolgreiche Kooperation zwischen den Jugendfaustballern des SCE mit der IGS Franzsches Feld leider keine Berücksichtigung. In den Vereinsnachrichten kann er aber ungekürzt gelesen werden. Außerdem wurde er vom Faustball-Magazin, dem Online-Magazin des Schneverdinger Faustballfreundes Jürgen Meyerhoff veröffentlicht.
21.12.10
Neue JuFiN wird ausgeliefert
Die neue JuFiN (Magazin für den Jugendfaustball in Niedersachsen) ist fertig gestellt.
In der aktuellen Ausgabe Nr. 16 sind alle Kandidaten aufgeführt, die für die Wahl zum "Jugendfaustballer des Jahres 2010" vorgeschlagen wurden.
Ein umfangreicher Bericht von den niedersächsischen Nationalspielern/-innen, die bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Spanien erfolgreich waren.
Auch enthalten sind zahlreiche Berichte mit den anderen niedersächsischen Jugendfaustballern, so auch von den Gliesmarodern.
Überhaupt ist auf den 40 Magazinseiten praktisch alles nach zu lesen, was den niedersächsischen Jugendfaustball im zweiten Halbjahr 2010 so interessant gemacht hat. Dabei gibt es wieder jede Menge an Fotos.
Die Hefte liegen bei Olly bereit und werden bei nächster Gelegenheit verteilt.
Wer nicht solange warten kann, der kann das Heft auch [online lesen].
19.12.10
Firma LemLog sponsert den Jugendfaustballer neue Trainingsanzüge
Die Faustball-Abteilung des SC Einigkeit Gliesmarode freut sich über die Ausstattung der Jugendfaustballer mit Präsentationsanzügen durch die Firma LemLog.
Gerne hätten sich die SCE-Jugendlichen persönlich beim Geschäftsführer des Lemförder Logistikunternehmens, Herrn Jörg Sommer bedankt. Die Wetterverhältnisse ließen eine Anreise des Sponsors und Onkels der beiden Gliesmaroder Talente Jette und Merlin Sommer leider nicht zu.
Stattdessen werden die Dankesworte nun per Video übermittelt mit dem Versprechen, daß die Jugendfaustballer des SCE mit sportlichen Leistungen die Firma LemLog repräsentieren und bei nächster Gelegenheit den persönlichen Besuch nachholen werden.
Gelegenheiten bieten sich viele, da die erfolgreichen SCE-Jugendfaustballer oft in den niedersächsischen Faustball-Hochburgen zu Gast sind. Vielleicht klappt es ja schon auf der Landesmeisterschaft der männlichen Jugend 14 am 05.Februar in Wardenburg oder den Regionalmeisterschaften der weiblichen Jugend 14 in Elsfleth am 19./20.Februar ? Dafür gilt es aber zunächst, sich zu qualifizieren. Mit den neuen Anzügen werden die jungen Akteure schon einmal optisch einen starken Eindruck hinterlassen. Herzlichen Dank an Jörg Sommer und LemLog
Lemförder Logistik
[LemLog - Lemförder Logistik]
19.12.10
2:2 Punkte für SCE 4 in der Bezirksoberliga
Das junge Team des SCE Gliesmarode IV holte sich wieder viel Lob ihrer routinierten Konkurrenten in der Bezirksoberliga ab.
Beim 4.Spieltag in Vienenburg lief es zwar zunächst nicht rund. Mit 3:11 ging der erste Satz gegen Tabellenführer MTV Vienenburg 1 klar an den Favoriten. Doch die Gliesmaroder liessen sich nicht entmutigen, zeigten im zweiten Durchgang, dass sie es deutlich besser können und spielten munter mit dem Ligaprimus mit. Leider schafften sie es nicht, das i-Tüpfelchen drauf zu setzen. Die Vienenburger wehrten drei Satzbälle ab und konterten zum 11:13 aus Gliesmaroder Sicht.
An die starke Leistung knüpfte der SCE 4 in der Folgepartie gegen den TuS Essenrode 2 an und sicherte sich souverän mit 11:6 den ersten Satz. Der zweite Durchgang ging mit 6:11 verloren und im Entscheidungssatz führte Essenrode bereits mit 6:3. Doch die SCE-Talente bewiesen eine gute Moral und kämpften sich wieder heran. Der erste Matchball blieb bei Spielstand 10:8 noch ungenutzt, doch den Zweiten nutzte der SCE zum 11:9-Satzgewinn und dem zweiten Saisonsieg.
Mit 4:6 Punkten steht der SCE 4 nun auf dem 5.Tabellenplatz.
12.12.10
SCE 1 hält sich im Mittelfeld - SCE 3 und SCE-Frauen müssen um Klassenerhalt bangen
Der Auftakt beim 4.Spieltag der Niedersachsenliga hätte für den SC Einigkeit Gliesmarode nicht besser laufen können. Gegen den MTV Vorsfelde drehte der SCE 1 einen 1:2-Rückstand noch zum Mit 3:2-Erfolg (12:10, 6:11, 12:14, 11:7, 11:7).
Das Kunststück gelang gegen den Aufsteiger SV Düdenbüttel leider nicht. Beim 1:3 (6:11, 11:7, 9:11, 4:11) war am Ende die Luft raus. Schade zwar, dass diese Punkte liegen gelassen wurden, doch mit den wichtigen zwei Punkten gegen die Vorsfelde halten die Gliesmaroder Männer im Mittelfeld. Mit vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge kann der SCE beruhigt in die Weihnachtspause gehen. Am 16.Januar geht´s dann weiter in der Sporthalle Lehre. Dort kann mit zwei Siegen gegen die beiden Schlußlichter der Tabelle, TuS Empelde und TuS Essenrode der Sack entgültig zu gemacht werden.
In der Verbandsliga kletterte der SCE 2 mit zwei 3:0-Erfolgen gegen TSV Schwiegershausen (11:7, 11:8, 11:4) und TSV Burgdorf (15:14, 11:8, 11:8) auf der zweiten Tabellenplatz.
Der SCE 3 hingegen übernahm nach den Niederlagen gegen Tabellenführer TK Hannover 2 (4:11, 5:11, 5:11) und SG Letter 05 (9:11, 2:11, 4:11) die rote Laterne und muss um den Klassenerhalt mehr denn je bangen.
Genauso geht es den SCE-Frauen. Lediglich zwei Pünktchen durch einen knappen 21:20-Sieg gegen den TK Hannover haben sie nach Abschluß der Hinrunde auf dem Konto. Gegen MTV Diepenau 2 (20:26), VfL Hannover 2 (16:21), MTV Diepenau 1 (14:23) gab es Niederlagen.
12.12.10
C-Jugend des SCE Gliesmarode ist Bezirksmeister im Bezirk Braunschweig

Jette, Tobias, Luca, Luisa und Lorin präsentieren
die neuen Flyer und Aufkleber der DFBL
Der 4.Spieltag in der Bezirksliga der männlichen Jugend 14 war für die Jugendlichen des SC Einigkeit Gliesmarode in doppelter Hinsicht etwas Besonderes:
Endlich hatten die Jugendlichen mal einen Punktspieltag vor eigenem Publikum und zudem werden die Spiele gegen den TSV Schwiegershausen und TuS Essenrode als Bezirksmeisterschaft im Bezirk Braunschweig gewertet.
Und es lief gut für die Gliesmaroder. Gegen den starken TSV Burgdorf konnte das SCE-Team gut mithalten, führte in der Anfangsphase sogar zeitweise und musste sich nur knapp mit 20:26 geschlagen geben. Im Anschluß gab es den ersten Tagessieg gegen den TSV Schwiegershausen mit 22:15. Die nächsten Punkte erspielte sich der SCE-Nachwuchs mit 24:20 gegen den TuS Essenrode.
Im Rückspiel gegen den TSV Burgdorf versuchten die SCE-Trainer mit taktischen Abspielen des starken Burgdorfer Schlagmannes die Überraschung zu schaffen. Das klappte zunächst gut, doch am Ende setzten sich die Burgdorfer doch erneut klar durch. Die 18:26-Niederlage brachte die Gliesmaroder aber nicht aus dem Konzept. Mit der gleichen Taktik ging es in die letzte Partie, dem Rückspiel gegen die Essenroder. Im spannendsten Spiel des Tages wechselte die Führung häufig, doch kein Team konnte sich absetzen. Die SCE-Jungen blieben ruhig, setzten konsequent die Vorgaben der Trainer um und feierten schließlich kapp, aber verdient einen 21:19-Erfolg.
In der Bezirksligatabelle liegt der SCE Gliesmarode zwar weiter hinter dem TuS Essenrode, in der Wertung für die Bezirksmeisterschaft im Bezirk Braunschweig sind die Gliesmaroder nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen, selbst wenn sie das noch ausstehende Rückpiel gegen den TSV Schwiegershausen verlieren sollten.
Der Bezirksmeister der männlichen Jugend 14 im Bezirk Braunschweig heißt also: SCE Gliesmarode !
[BZ vom 17.12.10]
06.12.10
Keine Punkte für SCE-Faustballer gegen die Spitzenreiter
Ohne Satzgewinn blieben die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode in der Niedersachsenliga beim Heimspieltag gegen die beiden Spitzenteams vom MTV Diepenau und TV Brettorf 2. Mit 0:3 (5:11, 6:11, 9:11) unterlag der SCE den Diepenauern. Eine Chance auf einen Satzgewinn war beim 0:3 (11:13, 3:11, 10:12) gegen die Brettorf gegeben, blieb aber ungenutzt.
Die beiden ungeschlagenen Zweitliga-Absteiger haben sich in Hondelage weiterhin schadlos gehalten, denn auch der MTV Vorsfelde musste sich in beiden Partien geschlagen geben, konnte aber gegen Diepenau zumindest zwei Satzgewinne verzeichnen.
Punkten konnte der SCE Gliesmarode 2 in der Verbandsliga. Gegen das Schlußlicht SG Letter 05 siegten die Gliesmaroder souverän mit 3:0 (11:5, 11:5, 11:5), hatten aber zuvor eine knappe 2:3-Niederlage (9:11, 9:11, 15:13, 15:14, 8:11) einstecken müssen.
Zwei weiteren Niederlagen musste der SCE 3 in der Verbandsliga hinnehmen. Mit der Niederlage gegen Niedersachsenliga-Absteiger TSV Burgdorf musste man zwar rechnen, mit 0:3 (2:11, 5:11, 3:11) fiel sie jedoch höher aus, als erwartet. Ein Rückschlag im Abstiegskampf war die nachfolgende 1:3-Niederlage (11:13, 12:10, 9:11, 9:11) gegen Aufsteiger SV BE Steimbke.
Viel Lob ernteten die jungen Akteure des SCE 4 beim Bezirksoberliga-Spieltag in Vorsfelde. Nachdem die anfängliche Nervösität abgelegt wurde, feierten die Gliesmaroder gleich in der ersten Partie gegen den TSV Schwiegershausen 2 den ersten Saisonsieg mit 2:1 (6:11, 11:6, 13:11). Auch gegen die routinierten Teams vom MTV Vienenburg 2 und MTV Vorsfelde 2 hielten die Jungen super mit. Gegen Vienenburg reichte es beim 0:2 (10:12, 5:11) noch zu keinen Satzgewinn. Das gelang dann gegen Vorsfelde mit 1:2 (11:4, 8:11, 6:11).
Am Samstag landete auch das C-Jugendteam beim Bezirksligaspieltag der männlichen Jugend 14 ihren ersten Saisonsieg. Gegen den SV BE Steimbke siegten die Jungen mit 25:22. Bereits zuvor zeigten die Gliesmaroder schon starke Leistungen und unterlagen dem TK Hannover 2 (15:17) und VfL Hannover (23:26) jeweils äußerst knapp.
[BZ vom 10.12.10]
29.11.10
Heimspieltag in der Niedersachsenliga - Spitzenspiele in Hondelage
Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam den Heimspieltag der Niedersachsenliga zu erleben.
Am Sonntag 05.Dezember 2010 richtet der SC Einigkeit Gliesmarode in der Sporthalle Hondelage, In den Heistern den 3.Spieltag in der Niedersachsenliga aus.
Insgesamt finden vier Partien in der 3.Liga statt. Mit dem MTV Diepenau und dem TV GH Brettorf 2 empfängt der SCE Gliesmarode die beiden bisher ungeschlagenen Tabellenführer. Da auch die dritte Gastmannschaft MTV Vorsfelde zu den Mitfavoriten der Liga zählt, dürfen die Faustball-Fans vier hochklassige und packenden Duelle erwarten.
In der ersten Partie des Tages trifft der SCE um 10:00 Uhr auf den MTV Diepenau. Das Diepenauer Trainer-Duo Jürgen Eisberg und Ralf Brinkmann kann auf die beste Aufstellung seit Jahren zurück greifen, sagt Teamsprecher Sven Schriefer und baut dabei auch auf die Erfahrung. Zurück gekehrt ist Cedric Legrand, der zuletzt in der Westfalenliga beim TuS Spenge spielte. Mit Nils Hanfelder kommt ein weiterer Abwehrspieler aus Nordrhein-Westfalen, der laut Schriefer „eine sehr gute Alternative auf einer der äußeren Abwehrpositionen“ ist. Mit der Rück­kehr von Dennis Schmidt vom TK Hannover aus der 1. Bundesliga wird das Team zusätzlich verstärkt.
Im Anschluß trifft der MTV Vorsfelde zunächst auf den anderen Zweitliga-Absteiger vom TV Brettorf 2 und danach ebenfalls auf die Diepenau.
Die letzte Partie des Tages wird zwischen dem SCE-Team und den Brettorfer ausgetragen.

Wir würden uns freuen, Euch bei uns in Hondelage zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

Mit sportlichen Grüssen
Euer Achim

28.11.10
U16-Team bleibt in Springe ungeschlagen
     
Alle Ehre machten die B-Jugendlichen des SCE Gliesmarode den Trikots, in denen sie beim 1.Bezirksligaspieltag der männlichen Jugend 16 in Springe aufliefen.
Da ein Teil der Jungen den weißen Jugendtrikots entwachsen sind, wurden kurzerhand die alten Trikots aus der Asservatenkammer geholt. In den blauen Trikots mit dem rot-weiß-gestreiften Ärmeln feierten die SCE-Faustballer früher große Erfolge.
Offenbar wurden die Jungen von den Geschichten, die Trainer Olly Betker bei der Verteilung der Hemden zu erzählen wußte, beflügelt. Jedenfalls legten sie los wie die Feuerwehr.
Im Auftaktspiel wurde der Gastgeber vom TSV Eldagsen mit 2:0 (11:5, 11:5) klar besiegt. Auch die beiden Teams vom TK Hannover konnten die Gliesmaroder nicht in Verlegenheit bringen. Nach dem 2:0-Erfolg (12:11, 11:6) gegen TKH 2 folgte ein klarer 2:0-Sieg (11:6, 11:7) gegen das erste Team der Kirchroder.
Spannender ging es im letzten Match gegen den VfL Hannover zu. Nach anfänglichen Problemen mit den kurz gespielten Angriffen von VfL-Schlagmann Dimitrios Michalakis, drehten die SCE-Jungen die Partie im Entscheidungssatz zu ihren Gunsten und siegten mit 2:1 (13:11, 8:11, 11:9).
Als Tabellenführer mit 8:0 Punkten geht es dann am 15.Januar in Hannover in der Sporthalle am Lindener Berg in die Rückrunde. Die Landesmeisterschaften finden am 19.Februar 2011 in Hannover-Mühlenberg statt.
27.11.10
M35-Oldies für die Landesmeisterschaft qualifiziert
Am Freitag abend trafen sich die drei M35-Seniorenteams aus dem Bezirk Braunschweig um die Teilnehmer für die Landesmeisterschaften zu ermitteln. In der Thieder Sporthalle musste sich Gastgeber SV RW Steterburg zunächst dem TuS Essenrode mit 0:2 (7:11, 11:13) geschlagen geben. Der SCE Gliesmarode traf danach auf die Steterburger und ließ beim 2:0 (11:5, 11:4) den Rot-Weißen keine Chance. Damit standen die beiden Teilnehmer an der M35-Niedersachsenmeisterschaft am 06.Februar 2011 in Moslesfehn bereits vorzeitig fest. Das Minimalziel war erreicht, mit dem Meistertitel wurde es aber nichts. Gegen den TuS Essenrode holten sich die SCE-Senioren eine 0:2-Abfuhr (0:11, 4:11).
26.11.10
Weihnachten steht vor der Tür
 
[Bestellschein New Generation] [Bestellschein Saturn]
25.11.10
M35-Senioren spielen um Bezirksmeisterschaft - U16-Team startet in Springe
Die M35-Senioren des SC Einigkeit Gliesmarode spielen am Freitag 26.11.10 ab 18:00 Uhr in der Sporthalle Am Sportpark in Salzgitter-Thiede um die Bezirksmeisterschaft.
Der SCE trifft dabei auf den SV Rot-Weiß Steterburg und den TuS Essenrode. Nach der Einführung der neuen Spielordnung Faustball (SpOF) im Juni dieses Jahres, dürfen auch wieder Niedersachsenliga-Spieler in der Senioren-Altersklasse eingesetzt werden. Auch wenn der Dritte sich berechtigte Hoffnungen machen darf, nachzurücken, qualifizieren sich für die Landesmeisterschaften am 06.02.10 beim SV Moslesfehn lediglich die beiden besten Teams aus den vier Bezirken Niedersachsens.
Am Samstag 27.11.10 haben die B-Jugendlichen des SCE Gliesmarode die Hinspiele in der Bezirksliga in der männlichen Jugend 16. Vier Spiele wird das SCE-Team in Springe bestreiten. Die Gegner heißen TSV Eldagsen, TK Hannover 1 und 2 und VfL Hannover.
Die Rückspiele finden am 15.Januar in Hannover-Lindener Berg statt. Die Landesmeisterschaften sind am 19.Februar 2011 ebenfalls in Hannover.
22.11.10
Wichtige Punkte für SCE-Männerteams - Frauen glücklos beim Saisostart
Dass der verpatzte Saisonstart des TSV Hagenah mit zwei Niederlagen trügerisch war, war Teamkapitän Tobias Sielaff vom SC Einigkeit Gliesmarode klar. Nun ist der Topfavorit der Niedersachsenliga aufgewacht. Mit 0:3 (10:12, 6:11, 5:11) musste sich der SCE dem Team von Trainer Heino Bösch beugen. Auch Mitfavorit MTV Vorsfelde konnte nur im ersten Durchgang mithalten und unterlag Hagenah ebenfalls mit 0:3 (9:11, 1:11, 4:11). Dass der Spieltag aus Gliesmaroder Sicht trotzdem erfolgreich abgeschnitten wurde, dafür sorgte der 3:1-Erfolg (7:11, 11:9, 11:7, 11:8) gegen Aufsteiger SV Düdenbüttel, denen vorher ein 3:2-Überraschungserfolg gegen Vorsfelde gelang.
Vor dem ersten Heimspieltag am 05.12.10 in der Sporthalle Hondelage (ab 10:00 Uhr) gegen die beiden Zweitliga-Absteiger und ungeschlagenen Tabellenführer vom MTV Diepenau und TV GH Brettorf, steht der SCE 1 mit beruhigen 6:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.
Ebenfalls 2:2 Punkte erspielten sich die beiden Verbandsligateams des SCE Gliesmarode. SCE 2 unterlag dem Niedersachsenliga-Absteiger TSV Burgdorf zwar mit 0:3 (6:11, 9:11, 10:12), setzte sich aber gegen Aufsteiger SV BE Steimbke mit 3:2 (11:8, 9:11, 11:8, 5:11, 11:6) durch.
Bereits am Samstag trat der SCE 3 in Letter an. Gegen den TuS Empelde 2 ging noch nicht viel. Mit 0:3 (7:11, 5:11, 7:11) fiel die Niederlage aber höher aus, als erwartet. Der erste Saisonsieg gelang in der folgenden Partie gegen die SG Letter 05 mit 3:1 (12:14, 11:9, 13:11, 11:5). Beide Teams haben ihren nächsten Spieltag am 05.Dezember in Empelde. Der SCE 2 trifft dann auf Empelde und Letter, der SCE 3 auf Burgdorf und Steimbke.
Glücklos blieben die Frauen des SCE Gliesmarode beim Saisonauftakt der Bezirksoberliga in Springe. Vier Niederlagen gegen die SG Letter 05 (11:24), TSV Eldagsen (16:24), VfL Hannover 2( 15:18) und TC Hameln (13:24) stehen nach dem 1.Spieltag zu Buche.
22.11.10
U14-Mädchen des SCE Gliesmarode für Endrunde qualifiziert
Mit zwei Siegen und ein Unentschieden beim 2.Bezirksliga-Spieltag schafften die Mädchen des SCE Gliesmarode die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften.
Beim Spieltag der weiblichen Jugend 14 in Empelde besiegten die SCE-Mädchen den TSV Schwiegershausen mit 29:15 und den VfL Hannover mit 25:19. Auch gegen die beiden Spitzenteams vom TuS Empelde (19:22) und TK Hannover 1 (23:25) hielten die SCE-Mädchen super mit und unterlagen denkbar knapp. Mit dem abschließenden 24:24-Unentschieden gegen den TK Hannover 2 reichte es am Ende zum 5.Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften am 22.01.11 am gleichen Ort berechtigt. Dann wird um den Bezirkstitel und die Qualifikation zur Landesmeisterschaft gespielt. Dann werden die Karten neu gemischt, denn gegen die starken Teams vom TK Hannover 1+2, TuS Empelde und TSV Essern geht es wieder bei Null los.
Gut mitgespielt haben auch die Jungen des SCE beim Bezirksligaspieltag der männlichen Jugend 14, blieben aber sieglos. Zweimal hieß dabei der Gegner TK Hannover 1, der zu den stärksten Teams der Liga zählt. Mit 19:21 und 16:22 unterlagen die SCE-Jungen nur knapp. Chancenlos waren die Gliesmaroder gegen den VfL Hannover. Mit 17:30 fiel die Niederlage deutlich aus. Vermeidbar waren die Niederlagen gegen den MTV Nordel (16:20) und SV BE Steimbke (22:26). Grund war die mangelnde Erfahrung. Die SCE-Jungen bewiesen durchaus, daß sie Faustball spielen können. Kurze Phasen, in denen die Konzentration etwas nachließ, nutzen die Gegner einen knappen Vorsprung aufzubauen, den sie bis zum Schluß verwalten konnten. Die beiden SCE-Trainer Olly Betker und Merlin Sommer zogen trotzdem ein positives Fazit: "Wir wissen nun, was wir in den nächsten Trainingseinheiten gezielt üben müssen". Trotz der Niederlagen hat sich das Team mit ihrem Auftreten bei den anderen Trainern und Zuschauern viel Anerkennung bekommen.
15.11.10
SCE 2 zufrieden mit Saisonstart - SCE 3 ohne Satzgewinn
In Empelde begann nun auch die Verbandsliga mit der Hallensaison. Der SC Einigkeit Gliesmarode startet mit zwei Teams in der Liga und die beiden Teams trafen in der ersten Saisonpartie aufeinander.
Während "die Zweite" aus den Vollen schöpfen konnte, war der SCE 3 durch drei Ausfälle auf Unterstützung aus der spielfreien Niedersachsenligamannschaft angewiesen. Doch auch der vermeindlichen Verstärkung gelang es nicht, die klare Niederlage zu verhindern. Mit 3:0 (11:5, 11:7, 11:6) ging der Sieg ungefährdet an den SCE 2.
Auch in der zweiten Partie konnte der SCE 3 nicht überzeugen. Mit 0:3 (9:11, 9:11, 4:11) unterlag das Team dem TSV Schwiegershausen klar.
Spannend ging es dagegen im zweiten Match des SCE 2 gegen den TK Hannover 2 zu. Den Angriff des jungen Hannoveraner Teams übernahm der frühere Weltklassespieler Udo Schulz, der heute sehr erfolgreich als Trainer beim TKH arbeitet. Das Spiel war von Taktik geprägt, so wurde SCE-Schlagmann Uli Nehring immer wieder geschickt abgespielt. Trotzdem gelang es dem SCE mit 2:1 Sätzen eine Führung heraus zu spielen. Die beiden letzten Sätze holten sich jedoch die Landeshauptstädter. Mit 2:3 (6:11, 14:12, 11:9, 5:11, 5:11) endete eine ausgeglichene Partie. SCE-Akteur Gorden Voges war zufrieden mit der Leistung: "Wenn wir so weiter spielen, dann spielen wir oben mit und haben mit dem Abstieg nichts zu tun."
Der SCE 3 hingegen muss zunächst die personelle Situation in den Griff bekommen, bevor Saisonziele gesteckt werden können.
14.11.10
Wahl zum Jugendfaustballer des Jahres 2010: Wieder SCE-Faustballer nominiert !
Im Jahre 2008 wurde Merlin Sommer zum niedersächsischen Jugendfaustballer des Jahres gewählt. 2009 erhielt Till Barthel diesen Ehrentitel.
Nun wurde auch für die Wahl zum Jugendfaustballer des Jahres 2010 wieder ein Nachwuchs-Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode nominiert. In der Kategorie "Spieler des Jahres" steht Sören Betker zur Wahl. Sören Betker spielt seit seinem fünften Lebensjahr Faustball und feierte seine größten Erfolge mit Eintritt in die Jugend 14. Im vergangenen Jahr gelang erstmals die Qualifikation zur Regional- und zur Deutschen Meisterschaft. Mit der gesammelten Erfahrung reichte es in diesem Jahr dreimal zum Sprung zur Nordmeisterschaft (Jugend 16 und 2x Jugend 14). Mit seinem SCE-Team gewann er Silber bei der Landesmeisterschaft. Mit der Bezirksauswahl Hannover/Braunschweig holte er Bronze beim Niedersachsenschild und wurde in die NTB-Landesauswahl berufen, die am Internationalen Jugendeuropacup-Turnier in Weil am Rhein teilnahm.
Sein zweites Hobby kombiniert Sören mit dem Faustball. Seine PC-Kenntnisse und sein Interesse an Fotografie und Video nutzt er um für den Faustballsport Werbung zu machen, u.a. erstellte er bereits Videopräsentationen für den NTB-Kongreß und nahm am Lehrgang "Faustball und Medien" in Oldenburg teil.
Im vergangenen Jahr wurde Jette Sommer Dritte bei der Wahl zur Spielerin des Jahres. In diesem Jahr steht sie erneut zur Wahl, diesmal mit ihrem Schulteam. In der Kategorie "Mannschaft des Jahres" wurden die bei den Schulmeisterschaften erfolgreichen Teams der IGS Franzsches Feld nominiert. Die beiden Mädchenteams der IGS zogen gemeinsam ins Finale der Schullandesmeisterschaften in Delmenhorst ein. Landesmeister wurde schließlich das Sockenteam, mit einem knappen Erfolg über das Dreamteam, das zuvor bereits die Bezirksmeisterschaft gewinnen konnte. Auch die Jungen wurden Landesmeister. Neben Jette Sommer, gehören auch Emma Wagenführ, Kari Nölken zur siegreichen Faustball-AG. Auch die beiden sind mittlerweile in den SCE eingetreten.
Ab sofort dürfen alle niedersächsischen Jugendfaustballer, alle Eltern, alle Großeltern, alle Verwandten, Mitschüler und Mitschülerinnen, alle Freunde und Bekannte etc. ihre Stimme jeweils einem Kandidaten in jeder Kategorie geben. Die große Proklamation findet dann am 28.Januar 2011 in Dötlingen/Uhlhorn auf der Galaveranstaltung statt, nach dem allseits bekannten Muster: "And the winner is ...." !
[zur Stimmen-Abgabe]  [BZ vom 25.11.10]
07.11.10
SCE 1 mit zwei Siegen zum Saisonauftakt

Essenrodes Patrick Linke versucht vergeblich
einen Angriff von Maik Brandes zu blocken
Die Favoriten haben sich beim ersten Spieltag der Niedersachsenliga durchgesetzt. In Lehre besiegten der SCE Gliesmarode und der MTV Vorsfelde den TuS Essenrode und den TuS Empelde.
Nach dem 3:0-Erfolg (11:5, 12:10, 11:8) der Vorsfelder gegen Essenrode gewann der SCE ebenso souverän mit 3:0 (11:7, 11:6, 11:8) gegen den Aufsteiger aus Empelde.
Spannender ging es in den beiden nächsten Begegnungen zu. Im Derby zwischen TuS Essenrode und dem SCE Gliesmarode merkte man nicht, wer die Heimmannschaft war. Auf den Rängen waren mehr Gliesmaroder Anhänger auszumachen als Fans der schwarz-roten Akteure. Doch die hatten den besseren Start und sicherten sich Satz eins mit 12:10 und, davon offenbar beflügelt, den 2.Satz sogar mit 11:4. Dann endlich war der SCE wieder wach. Fabian Schulz setzte seine harten platzierten Aufschläge unerreichbar für die Essenroder Abwehr ein ums andere Mal ins Feld. Der in den ersten beiden Durchgängen noch starke Service von Essenrodes Stefan Olders hingegen wurde ungenauer und der Gliesmaroder Abwehr um Sebastian Sielaff, Till Barthel und Benjamin Kamrad gelang es nun besser, den Gegenangriff aufzubauen. Aus dem Spiel heraus punktete Maik Brandes gewohnt kraftvoll und platziert.
Mit 11:7, 11:5 und 11:9 gingen die Durchgänge drei, vier und fünf verdient an das SCE-Team.
Ein gutes Debüt gab Till Barthel in der Niedersachsenliga, der im Spiel gegen Essenrode für Kapitän Tobias Sielaff zum Einsatz kam, obwohl dieser gegen Empelde eine starke Leistung zeigte. Der Umbruch im Abwehrbereich des SCE-Teams sollte gelingen, zumal mit Jens Ebers noch eine weitere Alternative zur Verfügung steht.
Das Prunkstück allersdings ist derzeit der Angriff. Gelingt es Fabian Schulz seine harten Angaben über die Saison auf diesem Niveau zu halten und wenn Schlagmann Maik Brandes weiterhin so konstant aus dem Spiel heraus den Ball im Gegenfeld unterbringt, dann hat der SCE nichts mit dem Abstieg zu tun. Im Gegenteil, dann müssen sich auch die Topfavoriten vom TSV Hagenah, TV Brettorf und MTV Vorsfelde warm anziehen.
Essenrode und Empelde hingegen gehören wohl zu den Abstiegskandidaten. Der nächste Spieltag wird schon die Richtung weisen. Am 21.11.10 trifft der SCE in Hammah (bei Stade) auf den TSV Hagenah und SV Düdenbüttel.
[BZ vom 09.11.10]
06.11.10
Zwei Siege für SCE-Mädchen
4:4 Punkte holten die Mädchen des SCE Gliesmarode beim 1.Bezirksliga-Spieltag der weiblichen Jugend 14.
In Springe gelangen den Gliesmaroderinnen, die wie in den vergangenen Jahren auch, als Spielgemeinschaft starten und von Spielerinnen des TSV Eldagsen ergänzt werden, zwei Siege gegen den TSV Mesmerode (30:13) und SV BE Steimbke (26:23).
Vermeidbar war die Auftakt-Niederlage gegen den MTV Diepenau mit 18:20. Die Partie wurde vorgezogen und die SCE-Mädchen konnten sich deshalb leider nicht ausreichend aufwärmen. Überlegen präsentierte sich hingegen der TSV Essern. Die 15:28-Niederlage geht also völlig in Ordnung.
Für das SCE-Team wird es nun schwer, die Endrunde der besten fünf Teams zu erreichen, die am 22.Januar um die Bezirksmeisterschaft spielen werden. Am 20.November warten beim 2.Spieltag in Empelde die eigentlichen Favoriten vom TK Hannover 1, TK Hannover 2, TuS Empelde und TSV Schwiegershausen und außerdem das Tabellenschlußlicht VfL Hannover.
[BZ vom 10.11.10]
06.11.10
2.Platz für B-Jugend beim Turnier in Wrestedt
Das neu formierte B-Jugendteam des SCE Gliesmarode bereitete sich beim hochklassig besetzten Turnier des TSV Wrestedt auf die Punktspiele der Hallensaison vor.
Die erste Partie gegen das Jungenteam des TSV Wrestedt wurde mit 11:3, 11:5 souverän gewonnen. Gegen den VfL Pinneberg, der in der vergangenen Feldsaison Dritter der Deutschen Meisterschaften in der Jugend 14 war, zeigten beide Teams feinsten Faustball und begeisterten das Publikum mit langen Ballwechseln, hoher Spielkunst und kämpferischem Einsatz. Spannend war die Partie außerdem. Mit 12:10 und 11:8 gewannen die Pinneberger knapp.
Der TSV Bardowick, immerhin der amtierende Deutsche Vizemeister, wartete als nächster Gegner. Auch diese Partie war hochklassig, geprägt vom starken Service von NTB-Auswahl-Spieler Janek von der Lieth. Er dominierte das Bardowicker Spiel. Doch der SCE hielt dagegen. Die unterschnittenen kurz gespielten Bälle entschärfte Jannis Abram mit enormen kämpferischem Einsatz. Gewohnt souverän spielte die SCE-Abwehr mit Kapitän Moritz Krätsch und Florian Bucher. Sören Betker, erstmals auf der Mittelposition, überzeugte nicht nur mit guter Abwehr, sondern setzte auch mit einem starkem Zuspiel Schlagmann Merlin Sommer in Szene, der sowohl kräftige Angriffsschläge präsentierte, aber auch ein gutes Auge bewies, indem er den Ball platziert setzte.
Während sich bei Bardowick der eine oder andere Fehler einschlich, blieb die Konzentration beim SCE hoch. Mit 13:11, 13:11 ging der Sieg an die Gliesmaroder Jungen.
Beim 2:1 (9:11, 11:5, 11:5) gegen die weibliche Jugend 16 des Gastgebers durften sich auch Manuel Meinecke, Dennis Brüning und Jannis Abram einmal im Hauptangriff versuchen, ließen die Mädchen fair mitspielen.
Nach der Siegerehrung, in der der VfL Pinneberg vor dem SCE und Bardowick zum Turniersieger gekürt wurde, wurde die freie Zeit für zwei weitere Trainingspartien genutzt. Der SCE spielte nochmal zwei Sätze gegen Pinneberg und die Wrestedter Jungen. Beide Partien waren genauso spannend wie die Turnierspiele und endeten 1:1.
Die Aufstellung ist offenbar gefunden. Gefestigt werden muß diese nun in der Punktspielrunde. Am 27.11.10 findet in Springe der erste Spieltag statt. Gegner sind dann der TK Hannover mit zwei Teams, der VfL Hannover und der TSV Eldagsen.
[Fotos]
05.11.10
Niedersachsenliga (3.Liga) 1.Spieltag
 
empfahlen sich in der Verbandsliga für höhere
Aufgaben: Jens Ebers(li)+ Till Barthel(re)

SCE Gliesmarode - TuS Empelde, SCE Gliesmarode - TuS Essenrode

Sonntag, 10 Uhr, Sporthalle Rosinenweg in Lehre
Lage: Zum 1.Spieltag der Niedersachsenliga trifft der SC Einigkeit Gliesmarode auf Aufsteiger TuS Empelde und Gastgeber TuS Essenrode. Der SCE peilt einen Mittelfeldplatz und an und möchte möglichst mit dem Abstiegskampf zu keinem Zeitpunkt der Saison etwas zu tun bekommen. Darum sollen die ersten Punkte gleich beim Auftakt eingespielt werden.
Am vergangegen Wochenende absolvierte der SCE noch ein letztes Vorbereitungsturnier in der gleichen Sporthalle.
Dabei probierten die Gliesmaroder verschiedene Varianten in der Aufstellung und Taktik aus. Das kostete zwar mögliche Satzgewinne, doch letztendlich kann nun schneller und besser auf besondere Spielsituationen reagiert werden. Gegen Ligakonkurrenten MTV Vorsfelde gab es zwei Niederlagen. Gegen TuS Essenrode und Bezirksoberligist MTV Vienenburg wurde jeweils einmal gewonnen und einmal Unentschieden gespielt. Am Ende reichte es damit zum 2.Platz.
Personal:Der SCE-Kader gehört mit sieben Spielern zu den Kleinsten in der Liga, verfügt jedoch über ausreichend Erfahrung aus der 2.Bundesliga und der Niedersachsenliga.
Entscheidend wird sein, wie schnell der Umbau der Abwehr nach den Rücktritten der Routiniers Bernd Picht und Markus Amelang mit Kapitän Tobias Sielaff und den beiden Nachwuchstalenten Jens Ebers und Till Barthel gelingt. Die beiden Neulinge, die bisher in der Verbandsliga beim SCE 3 im Einsatz waren, zeigten in der Vorbereitung eine starke Leistung.
Im Angriff gibt es keine Veränderungen. Maik Brandes und Fabian Schulz gehören zu den stärksten Angreifern der Liga. Für den Spielaufbau zuständig sind mit Benjamin Kamrad und Sebastian Sielaff zwei ebenfalls erfahrene Kräfte. Am Sonntag sind alle Spieler an Bord
[Spieltage der Niedersachsenliga]
04.11.10
B-Jugend bereitet sich in Wrestedt auf Saison vor - 1.Punktspieltag für weibliche C-Jugend
  Am Samstag fährt das B-Jugendteam des SCE Gliesmarode zum Saisonvorbereitungsturnier nach Wrestedt.
Mit dem TSV Bardowick und dem VfL Pinneberg trifft das SCE-Team auf zwei der stärksten Teams Deutschlands. Die Bardowicker wurden in der Feldsaison Deutscher Vizemeister. Pinneberg gewann die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der männlichen Jugend 14.
Außerdem nehmen der TuS Wakendorf aus Schleswig-Holstein und zwei Teams des Gastgebers TSV Wrestedt/Stederdorf teil.
Die Wrestedter sind für ihre starken Mädchenteams bekannt. Das Jungenteam wurde zwar erst vor einiger Zeit neu aufgebaut, hat aber mit dem Staffelsieg in der Südgruppe im Bezirk Lüneburg schon den ersten Titel auf dem Konto.
Für die Gliesmaroder Jungen ist das Turnier eine erste Standortbestimmung auf dem Weg für einen hoffentlich guten Saisonverlauf. Mit nur zwei Punktspieltagen hat das SCE-Team nicht viel Gelegenheit, sich für die Landesmeisterschaften am 19.Februar 2011 in Hannover einzuspielen. Der erste Spieltag der Saison ist am 27.11.10 in Springe.
Ebenfalls in Springe bestreitet die weibliche Jugend 14 bereits an diesen Samstag ihren Saisonauftakt. Der erste von insgesamt drei Spieltagen steht an.
Nach der Absage des TSV Essern haben die SCE-Mädchen noch drei Spiele. Die Gegnerinnen kommen vom TSV Mesmerode, MTV Diepenau und SV BE Steimbke.
Nachdem die Mädchen sich über zwei weitere Zugänge aus der Kooperation mit der Faustball-AG der IGS Franzsches Feld freuen dürfen, könnte erstmals die Teilnahme an der Landesmeisterschaft angepeilt werden. Diese findet am 05.Februar 2011 in Armstorf statt. Entscheidend wird sein, wie die Saison verläuft. Zumindest der 3.Platz hinter den Topfavoriten vom TK Hannover und TuS Empelde sollte erreicht werden. Dafür dürfen sich die SCE-Mädchen am 1.Spieltag eigentlich keinen Ausrutscher erlauben. Allerdings reicht zunächst der fünfte Rang, um die Endrunde der Bezirksmeisterschaft zu erreichen. In Empelde geht es am 22.Januar 2011 dann wieder bei Null los.
01.11.10
Braunschweiger Finale beim Indoor Masters in Lüneburg
Luisa und Annika siegen beim Indoor Masters  2.Platz für Jette, Luisa B. und Arti beim Indoor Masters 
Das Indoor Masters des TSV Bardowick fand in diesem Jahr in der Doppelhalle von Lüneburg-Kaltenmoor statt. Auf acht Spielfeldern spielten am Samstag 46 Teams in den Jugendklassen U10 und U12 und am Sonntag 61 Teams in den Jugendklassen U14 und U16/18 ihren Turniersieger aus. Aus Braunschweig reisten insgesamt zehn Teams, sechs vom SCE Gliesmarode und vier Schul-AG-Teams des Kooperationspartners von der IGS Franzsches Feld nach Lüneburg an. Der größte Erfolg gelang den Mädchen der weiblichen Jugend 14. Luisa T. und Annika siegten für den SCE Gliesmarode gegen TSV Schwiegershausen 2 (19:7), TSV Bardowick 4 (24:12), TSV Wrestedt (19:8), TSV Bardowick 1 (13:11), IGS Franzsches Feld 1 (19:17) und zogen in die Endrunde ein.
Die IGS FF mit Jette, Luisa B. und Artemis setzten sich in ihrer Gruppe ebenfalls durch. Sie gewannen gegen den TSV Schwiegershausen 1 (20:15), TSV Wiemersdorf 2 (17:9), TV Jahn Schneverdingen 2 (30:10) und TSV Bardowick 3 (15:9).
In der Runde der besten drei trafen die beiden Braunschweiger Mädchenteams auf den Bundesliganachwuchs vom TV Jahn Schneverdingen. Doch auch die starken Heidjerinnen konnten den Braunschweiger Doppelerfolg nicht gefährden. Kräftig angefeuert von den spielfreien Jungenteams und den Eltern setzen sich zunächst die SCE-Mädchen gegen Schneverdingen mit 24:12 durch und anschließend die IGS-Schülerinnen genauso souverän mit 21:12. So kam es zum Finale zwischen dem SCE und der IGS FF. Hier zeigten die Mädchen nochmal eine tolle Leistung und boten dem Publikum allerfeinen Faustball mit langen Ballwechseln. Am Ende setzen sich die Vereinsspielerinnen äußerst knapp mit 14:13 durch. In die Arme vor Freude fielen sich alle gemeinsam.
Auch über die Leistungen der anderen Mannschaften, die meistens im Mittelfeld landeten, freuten sich die Trainer Brigitte Brandes, Wolfgang Müller-Karch und Oliver Betker.
Platzierungen:
weibliche Jugend 14: 1.Platz SCE Gliesmarode 1, 2.Platz IGS Franzsches Feld 2, 10.Platz IGS Franzsches Feld 1, 14.Platz SCE Gliesmarode 2, 15.Platz IGS Franzsches Feld 3
männlichen Jugend 14: 7.Platz IGS Franzsches Feld 2, 11.Platz SCE Gliesmarode 2, 12.Platz SCE Gliesmarode 1
männliche Jugend 16/18: 12.Platz SCE Gliesmarode 1, 17.Platz SCE Gliesmarode 2
[Fotos der SCE und IGS-Teams]  [Ergebnisse und weitere Fotos]
28.10.10
SCE hat wieder Mini-Faustballer
  Jan ist schon lange Mitglied beim SCE und hat bisher regelmässig beim Kinderturnen mitgemacht. Vor dem Turnen beobachtete er aufmerksam die Jugendfaustballer beim Training und das hat sein Interesse geweckt. Es fanden sich noch Schulfreunde und nun probieren sich einige Kinder seit September im Faustball.
Der Zeitpunkt für einen Neustart mit Anfängern fällt mit dem Beginn der Hallensaison sehr günstig, weil die Trainingsgruppe klein ist, der Ball auf dem Hallenboden berechnender springt und in der Halle zahlreiche Übungsgeräte zur Verfügung stehen. Außerdem unterstützen die schon erfahrenen SCE-Mädchen beim Training. So sollte es gelingen, die Kinder im Alter von 5-10 Jahren für den Faustball zu begeistern.
Das Jugendfaustballtraining der Minis findet Mittwochs von 17:30 bis 18:15 Uhr in der SCE-Sporthalle am Herrmann-Dürre-Weg statt. Weitere Kinder sind herzlich willkommen.
[Fotos vom Training]
26.10.10
Wiedersehen mit Marcel Amelang in Walsrode
Das zweite Verbandsligateam des SCE Gliesmarode nahm am Hallenturnier des TV Jahn Walsrode teil.
Dabei gab es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Gliesmaroder Jugendfaustballspieler Marcel Amelang, der als Bundeswehrsoldat in Munster stationiert ist. Beim ASV Faßberg hat er seine neue faustballerische Heimat gefunden. Unterstützt wird er dabei u.a. auch von Vater Markus.
Der Zufall bzw. der Spielplan wollte es, daß die Gliesmaroder gleich im ersten Spiel auf Faßberg trafen und u.a. auch durch eine starke Leistung von Marcel mit 14:18 den Kürzeren zogen. Nach der knappen Niederlage gegen den späteren Turniersieger vom TSV Bardowick reichte es noch zum 17:17-Unentschieden gegen den Gastgeber. Im Spiel um Platz Sieben wurde dann der erste und einzige Tagessieg gegen das zweite Faßberger Team errungen.
Trotz der eher mässigen Platzierung waren die SCE-Akteure mit der gezeigten Leistung relativ zufrieden und gegen der bevorstehenden Hallensaison nun gelassen entgegen.
Am kommenden Sonntag nimmt auch das Niedersachsenligateam des SCE an einem Vorbereitungsturnier teil. In der Sporthalle am Rosinenweg in Lehre trifft der SCE 1 auf die Ligakonkurrenten vom TuS Essenrode und MTV Vorsfelde und die Bezirksoberligateams vom SV RW Steterburg und SG Salzburg.
08.10.10
SCE-Faustballer bereiten sich auf die Hallensaison vor
Die Punktspiele der Hallensaison beginnen am ersten Novemberwochenende. Die Faustballer des SCE Gliesmarode haben also nur vier Wochen Zeit, um sich vom Rasen auf den Hallenboden umzustellen. Damit das gelingt, nehmen die Teams an verschiedenen Vorbereitungsturnieren teil.
Das Niedersachsenligateam der Männer spielt am 31.Oktober beim Turnier des TuS Essenrode (Lehre, Sporthalle Rosinenweg) mit.
Der SCE 2 fährt am 17.10.10 zum Turnier des TV Jahn Walsrode.
Schon traditionell ist die Teilnahme der SCE-Jugendlichen beim Indoor Masters des TSV Bardowick, das diesmal in Lüneburg stattfinden wird. Mit jeweils zwei Teams sind die Gliesmaröder in den Klassen männliche Jugend 16/18, männliche Jugend 14 und weibliche Jugend 14 am Start.
[Turniereinladungen].
07.10.10
Bastian Rupp von Spot-Up Medien sponsert Faustball-Sweat-Shirts
  Die Firma Spot Up Medien, in Braunschweig und im Umland als kompetenter Partner für digitale Werbespoterstellung und Werbeausstrahlung bekannt, hat den Jugendfaustballern des SC Einigkeit Gliesmarode Sweat-Shirts spendiert.
Geschäftsführer Bastian Rupp, der selber aktiv Faustball beim SV Rot-Weiß Steterburg spielt, überreichte die dunkelblauen Pullover der männlichen Jugend 14 beim Training in Gliesmarode.
Die Jugendlichen freuten sich sehr und können nun bei ihren Spieltagen, Turnieren und Meisterschaften in einheitlicher Kleidung auflaufen.
SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes und Trainer Oliver Betker bedankten sich herzlich im Namen der Faustball-Abteilung und versprachen Bastian Rupp auch bei seinem nächsten Coup kräftig zu unterstützen. Er plant ein großes Faustball-Fest am 12.Februar 2011 in der Volkswagenhalle. Dann sollen die Besten der besten Faustballer aus der Region zum Vergleich antreten. Erwartet werden neben dem Bundesligateam vom MTV Vorsfelde die Niedersachsenligisten TuS Essenrode und SCE Gliesmarode, die Verbandligateams vom MTV Salzgitter, MTV Vienenburg, TSV Schwiegershausen und dem SV Rot-Weiß Steterburg.
[Spot Up Medien]   [Rückenansicht]
05.10.10
Sören Betker wird mit NTB-Team Siebter beim Jugend-Europa-Cup
 
 
Erstmals nahmen die Faustballer des Niedersächsischen Turnerbundes am Jugend-Europa-Cup teil.
An diesem Turnier spielen die Auswahlmannschaften der Landesverbände aus den wichtigsten Faustball-Ländern Europas in den Jugendklassen U18 und U14 ihren Meister aus.
Unter der Delegationsleitung von Achim Brandes vom SC Einigkeit Gliesmarode, der auch für die Deutschlandpokal-Wettbewerbe verantwortlich ist, reisten die NTB-Teams ins badische Weil am Rhein. Im U14-Landesauswahlteam Niedersachsens stand mit Sören Betker auch ein Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode. Die NTB-Jungen hatten Startschwierigkeiten, gaben den Auftaktsatz gegen das Team aus Zürich-Schaffhausen (CH) mit 5:11 ab. Mit 11:8 gewannen sie den 2.Satz und sicherten sich so zumindest noch ein Unentschieden. Mit der Einwechselung von Sören Betker kam Stimmung im Team auf und die NTB-Jungen zeigten nun eine starke Leistung. Allerdings traf das NTB-Team nun auf den Deutschen Meister aus Württemberg-Hohenzollern. Die Schwaben mussten schon ihre beste Leistung bringen um am Ende mit 11:6, 11:9 vorne zu liegen.
Ebenfalls gut mithalten konnten die Niedersachsen gegen den Titelverteidiger aus Oberösterreich. Nach 3:11 fanden die Jungen ins Spiel, konnten leider einen Satzball nicht nutzen und unterlagen knapp in der Verlängerung mit 10:12. Gegen Thurgau (CH) folgte dann souverän ein 2:0-Erfolg (11:5, 11:9). Punkt- und Satzgleich mit Zürich-Schaffhausen fehlte am Ende im Ballverhältnis nur ein Ballgewinn zum Einzug in die Endrunde.
In den Platzierungsspielen am Sonntag setzen sich die NTB-Jungen gegen Salzburg (A) mit 11:9, 14:12 und gegen Thurgau (CH) mit 7:11, 11:7 durch und sicherten sich schließlich den siebten Platz. Sieger wurde Württemberg-Hohenzollern vor Bayern und Oberösterreich.
Die niedersächsischen Mädchen erreichten das Halbfinale, hielten dort in spannenden Spielen gegen den Deutschen Meister aus Schleswig-Holstein und im kleinen Finale gegen die Württembergerinnen super mit und unterlagen erst in den Entscheidungssätzen denkbar knapp. Für die NTB-Mädchen sprang damit der 4.Platz heraus.
Delegationsleiter Achim Brandes war zufrieden: "Bei der ersten Teilnahme wollten wir Eindrücke gewinnen und nicht gleich alle Pokale mitnehmen". Die Siegerehrung nutzte er, um sich beim JEC-Präsident Rudi Fehle und Gastgeber Ulrich Obrist vom TV Weil für die Einladung zu bedanken. Er versprach, daß der NTB auch im kommenden Jahr wieder mit dabei ist. Dann findet das Turnier 2011 unter der neuen offiziellen Bezeichnung Jugend-Europa-Pokal in Frauenfeld in der Schweiz statt.
[Ergebnisse vom Jugend-Europa-Cup]  [Fotos des NTB-Teams beim JEC-Turnier]
             
24.09.10
Nun geht es wieder in die Halle
Die Feldsaison ist fast beendet. Es dunkelt schon wieder früher.
Am Freitag, den 01.Oktober geht´s darum wieder in die Halle.
Ab 20:00 Uhr wird wieder in der Sporthalle in der ehemaligen Husarenkaserne trainiert!
Das erste Jugendtraining findet am Mittwoch 06.10.10 ab 17:30 Uhr in der SCE-Sporthalle statt.

Die Termine der Hallensaison 2010/2011 sind, soweit vorhanden auch bereits online:
Termine Hallensaison 2010/2011 (download als PDF-Datei)

Es liegen auch einige Turniereinladungen vor. Diese findet Ihr im SCE-Forum unter Turniere.
24.09.10
Sören Betker fährt mit U14-Landesauswahl nach Weil am Rhein
  Erstmals nimmt eine Delegation des Niedersächsischen Turnerbundes am Jugend-Europa-Cup-Turnier vom 01.-03.Oktober in Weil am Rhein teil.
An diesem Turnier nehmen Auswahlmannschaften der männlichen und weiblichen Jugend U18 und U14 der Landesverbände (Regionalverbände) aus den wichtigsten Faustball-Ländern Europas (Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland) teil.
Der Jugend-Europa-Cup der ARGE ALP Länder (Arbeitsgemeinschaft Alpenländer) wurde 1996 auf Initiative der Jugendbetreuer in der ARGE ALP Region als inoffizielle Europameisterschaft für Landesauswahlmannschaften ins Leben gerufen. Ab 2005 wurde der Wettbewerb offiziell als Jugend-Europa-Cup weitergeführt und die Beteiligung über den Bereich der ARGE ALP-Länder hinaus ausgedehnt. So nahm 2009 erstmals auch Schleswig-Holstein an der Veranstaltung teil.
In das U14-Landesauswahlteam Niedersachsens wurde auch Sören Betker vom SC Einigkeit Gliesmarode nominiert. Das NTB-Team trifft in der Vorrunde auf die Auswahlteams aus Oberösterreich (A), Württemberg-Hohenzollern (D), Zürich-Schaffhausen (CH)und Thurgau (CH). Die Leitung der Delegation wurde Achim Brandes vom SCE Gliesmarode, der auch für die Deutschlandpokal-Wettbewerbe verantwortlich ist, übertragen.
[Informationen zum Jugend-Europacup]  [BZ vom 30.09.10]
20.09.10
Merlin, Sören und Olly bei den Deutschen Meisterschaften in Heidkrug
  Für die DFBL im Einsatz waren die SCE-Faustballer Merlin, Sören und Olly bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Delmenhorst-Heidkrug.
Nachdem der DFBL-Shop aufgebaut war, ging es auf den Faustballfeldern weiter. Während Olly Fotos schoß, waren Merlin und Sören als Anschreiber im Einsatz. Näher kann man als Jugendfaustballer nicht am Spielgeschehen teilnehmen. Und es wurde Spitzenfaustball der allerersten Güte geboten. Die drei Gliesmaröder waren sich einig: Mit Patrick Thomas hat Deutschland wieder einen Weltklasse-Schlagmann. Überzeugt hat auch das Ahlhorner Team, Tim und Mats Albrecht und Karsten Bilger brachten uns mit spektakulären Abwehr- und Aufbauszenen immer wieder zum Staunen und Jubeln.
Die Begeisterung brachte Merlin am Ende folgendermaßen zum Ausdruck: "Ich will bald auch unbedingt erste Bundesliga spielen!" Na, denn .... ;-)
Die neuen Deutschen Meister heißen TSV Pfungstadt bei den Männern und Ahlhorner SV bei den Frauen.
[Fotos von den SCE-Faustballern bei der DM in Heidkrug]  [DM-Berichte der DFBL]
13.09.10
Merlin Sommer feiert Deutsche Meisterschaft mit NTB-Team
   Erfolgreich kehrte Jugendfaustballer Merlin Sommer vom SC Einigkeit Gliesmarode mit dem Team des Niedersächsischen Turnerbundes von der Deutschen Faustball-Meisterschaft der Landesturnverbände in den Jugendklassen U 14 und U 18 zurück. Als Titelverteidiger war das Team nach Freiberg am Neckar gereist und bringt den Deutschlandpokal wieder mit zurück.
Mit einem Einzelsieg in der weiblichen Jugend 18, Silber in der männlichen Jugend 18 und zweimal Bronze in der weiblichen und männlichen Jugend 14 kam das NTB-Team kam in der Gesamtwertung auf den ersten Rang.
Bereits im vergangenen Jahr durfte Merlin Sommer den Deutschlandpokal in Empfang nehmen. Als Kapitän des NTB-Teams in der männlichen Jugend 14 trug er maßgeblich zum Erfolg bei. So war es nur eine Formsache, daß der Jugendnationalspieler auch diesmal wieder für das Team nominiert wurde und den Titel mit verteidigen durfte.
Mit seinem Team holte er die Bronzemedaille in der Einzelwertung, und sorgte für wichtige Punkte für den Gesamtsieg. Niederlagen gab es nur gegen Schwaben (Vorrunde) und Bayern (Halbfinale). Mit dem umjubelten 2:1-Sieg (11:3, 9:11, 11:7) gegen Baden im kleinen Finale durfte sich auch SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes als Delegationsleiter des NTB-Teams über die erneute Deutsche Meisterschaft freuen.
Mit Sebastian Sielaff als Schiedrichter und Betreuerin Brigitte Brandes waren noch zwei weitere Gliesmaröder in Freiberg im Einsatz.
[Ergebnisse vom Deutschlandpokal]   [Fotos der NTB-Teams beim Deutschlandpokal]   [NB vom 20.10.10]
         
12.09.10
SCE 3 sichert sich den Verbleib in der Verbandsliga
  Bei den Aufstiegs- und Relegationsspielen zur Verbandsliga-Süd in Braunschweig-Gliesmarode setzten sich der MTV Salzgitter und das dritte Herrenteam des SC Einigkeit Gliesmarode erfolgreich durch.
Der Meister der Bezirksoberliga Braunschweig aus Salzgitter brachte den Aufstieg in die 4.Liga mit vier Siegen in Hin- und Rückspielen gegen den SCE (11:8, 11:6 und 11:9, 11:7) und TuS Empelde 2 (15:14, 15:14 und 14:15, 11:7, 11:8) unter Dach und Fach.
Den Verbleib in der Klasse sicherten sich die Gliesmaröder mit zwei Erfolgen gegen Empelde (12:10, 11:9 und 11:6, 11:9).
Damit gehören auch in der Feldsaison 2011 zwei Herrenteams des SCE der Verbandsliga-Süd an.
[Fotos von den Aufstiegsspielen]
12.09.10
Levin Meinecke wird Landesmeister mit U12-Bezirksauswahl
Levin Meinecke (zweiter von links) wurde Landesmeister mit der Bezirksauswahl  Das Niedersachsenschild für die besten Bezirk in der Gesamtwertung ging wieder an den Seriensieger Weser-Ems. Die Bezirksauswahl Hannover/Braunschweig konnte den zweiten Platz vom Vorjahr nicht verteidigen.
Allerdings gelangen einige tolle Erfolge in den Einzelwettbewerben. So holte sich das männliche U12-Team mit Levin Meinecke vom SC Einigkeit Gliesmarode die Goldmedaille.
Zweimal Pech hatte das Team der männlichen Jugend 14 mit einer knappen Niederlage mit einen Ball. Das Team von Sören Betker gewann aber alle anderen Partien und sicherte sich Bronze.
Ebenfalls den dritten Platz erreichten Jette Sommer und Luisa Tavares mit dem weiblichen U14-Team. Insgesamt waren sechs Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode für die Bezirksauswahl im Einsatz. Manuel Meinecke (männliche U14 - 2.Mannschaft) und Annika Bucher (weibliche U12) wurden Sechste.
[Fotos vom Niedersachsenschild in Wrestedt]   [NB vom 20.10.10]
06.09.10
Mixed-Team verstärkt sich optimal
  Optimal verstärkt hat sich das Mixed-Team vom SCE Gliesmarode 1 beim Turnier des TuS Empelde. Mit Mini von der Berliner TS und Christine vom SC Langenhagen haben sich Till, Moritz, Benni und Olly kurzfristig zwei bärenstarke Frauen ins Team geholt. Nach Vorrundensiegen gegen TSV Mildstedt und VfL Hannover und einer knappen Niederlage gegen den TK Hannover 1 zog das Team ins Viertelfinale ein. Doch auch der TK Hannover 2 und im Halbfinale der TuS Bothfeld konnten das Team nicht bremsen. Erst im spannenden Finale gelang das dem TuS Empelde. Ole Hermanns setzte geschickt seine Halben und Kurzen ein und beendete das Spiel bei einem Ball Vorsprung mit einer letzten Angabe, die er gefühlte 200m in den Himmel drosch. So ging der begehrte Glaspokal an den Gastgeber.
Aber auch der Titelverteidiger blieb gut im Rennen. Biggi, Steffi, Heiner, Wolfgang und Resi hatten eine schwere Vorrundengruppe erwischt und waren nach der Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger bereits unter Druck, denn mit dem TKD Duisburg musste ein Mitfavorit geschlagen werden und das gelang mit Bravour. Am Ende sprang Rang fünf heraus.
Ein bißchen enttäuschend spielte das C-Jugendteam. Nach dem gutem Auftakt mit Siegen gegen TK Berenbostel und VfL Hannover 2 und einer knappen Niederlage mit einem Ball gegen die Berliner TS, unterschätzten die SCE-Jungen den VfL Hannover 1. Mit einer unkonzentrierten Leistung verpaßten sie damit den Finaleinzug und die Chance nochmal gegen die Berliner zu spielen.
Letztendlich war das Ergebnis aber zweitrangig, da sich Merlin, Sören, Manuel, Levin, Luisa und Jannis hauptsächlich auf die bevorstehenden Aufgaben mit den Auswahlteams vorbereiten sollten. Dafür, daß die Jugendlichen ohne Coach gespielt haben, selbstständig die Mannschaftsaufstellungen organisiert und eigenständig die Taktik festgelegt haben, gebührt ihnen ein besonderes Lob. Am Ende sprang der dritte Rang heraus.
26.08.10
Turniersieg in Uelzen für SCE-Männer
  96 Mannschaften aus 26 Vereinen – der 150 Jahre alt gewordene TV Uelzen hat am Wochenende erneut eines der größten Faustballturniere Deutschlands auf dem Friedrich-Klinge-Platz am Fischerhof ausgerichtet.
Teams aus dem ganzen Bundesgebiet waren in die Uhlenköperstadt gereist, um nicht nur sportlich zu glänzen, sondern auch ein nettes Wochenende miteinander zu verbringen.
In der Mixedklasse nahmen 27 Teams an der 33.Auflage des Traditionsturniers beim TV Uelzen teil. Die jeweils ersten beiden von sechs Vorrundengruppen zogen in die Zwischenrunde ein. Das Team des SCE Gliesmarode mit Tobi, Benni, Klausimausi, Sandra, Markus M., Sieli und zwei Gastspielern aus Steterburg und Bremen setzte sich in der Gruppe A gegen den Blumenthaler TV 2, TV Uelzen 2, SV Lok Rangsdorf durch. Nur eine Niederlage gegen den TV Leichlingen TV bedeutete den zweiten Platz in der Gruppenphase. Die Zwischenrunde wurde mit einem 17:15-Sieg über den Blumenthaler TV 1 überstanden. In der Runde der besten drei wurde mit einem 18:16-Sieg gegen den TSV Kronshagen und einer 11:21.Niederlage gegen den TV Leichlingen 3 schließlich der 2.Platz erreicht.
Auch am Sonntag zogen Benni, Sieli, Tobi, Fabian, Klaus und Till in das Finale ein. Die offene Männerklasse wurde in den letzten fünf Jahren von dem Leichlinger TV beherrscht. Doch diesmal gelang es mit dem SCE Gliesmarode und dem TSV Kronshagen gleich zwei Mannschaften, sich vor dem Titelverteidiger zu platzieren.
Nach dem hart umkämpften 15:14 im Halbfinale gegen den AV Altenmedingen, gab es ein 15:12-Erfolg im Endspiel gegen den TSV Kronshagen. Am Ende hielten die Gliesmaroder den Siegerpokal in der Händen.
[Ergebnisse und Fotos]
23.08.10
Zwei Tage Faustball-Spaß beim 1.Jugendturnier der Albert-Beneke-Stiftung in Wangersen
  Samstag früh um Sieben gings los. Mit dem Zug reisten sieben Jugendfaustballer mit Betreuer Olly nach Wangersen zum 1.Jugendturnier der Albert-Beneke-Stiftung. Biggi und Achim, die zur Spielleitung gehörten, waren bereits mit dem Auto voran gefahren.
Nach drei Umstiegen in Uelzen, Hamburg-Harburg und Buxtehude wurden wir am Bahnhof Harsefeld vom Mannschaftsbus des MTV Wangersen empfangen und zur Sportstätte in Wangersen gebracht. Dort wartete man bereits auf unsere Ankunft, denn das Turnier lief bereits auf Hochtouren. So ging es gleich Schlag auf Schlag. Das Jungenteam mit Sören, Dennis, Manuel und Levin spielte erstmal zu Viert, weil natürlich auch die Mädchen mit Annika, Luisa und Ilham parallel spielten. Das war aber kein Nachteil. Dem 11:9, 13:11-Erfolg gegen den MTSV Selsingen ließen die SCE-Jungen einen 11:7, 11:4-Sieg gegen MTV Wangersen folgen. Gegen den Favoriten vom SV Armstorf war man trotz Unterstützung einer Brettorferin beim 2:11, 3:11 chancenlos.
Leider wurde es nichts mit dem Traumfinale gegen Armstorf, denn im Halbfinale revancierten sich die Selsinger für die Vorrundenniederlage und der SCE unterlag mit 9:11, 10:12. Das Spiel um den dritten Platz ging dann aber wieder an den SCE. Mit 12:11, 11:8 wurde gegen Wangersen gewonnen.
Die Mädchen wurden von Mädchen aus Brettorf und Bardowick unterstützt und spielten super mit. Für ein Erfolgserlebnis gegen Brettorf und Bardowick, die zu den besten Mädchenteams Deutschlands zählen reichte es aber nicht. Einzig gegen den SV Düdenbüttel gab es eine Chance auf einen Satzgewinn. Nur knapp mit 12:14 wurde der 1.Satz verloren, ehe Düdenbüttel im 2.Satz beim 5:11 dann nichts mehr anbrennen ließ.
Nach der Siegerehrung ging es aber weiter mit Faustball. Da auch der TSV Bardowick mit 12 Mädchen und ihren drei Betreuern mit uns zusammen in der Wangerser Sporthalle übernachtete, wurde noch einige lustige Faustball-Matches spontan ausgespielt. Auch einige Wangerser blieben länger und machten noch mit, als Salatgemisch, Emmos, die Besten und die Allerbesten aufeinander trafen. Das hat Riesenspaß gemacht, war aber offenbar auch ein bißchen anstrengend, denn um kurz nach 23:00 Uhr lagen tatsächlich schon Alle schnarchend im Schlafsack.
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann am Sonntag in den zweiten Turniertag. Im U12-teilnehmerfeld zeigten Levin, Manuel, Annika, Luisa und Ilham, die von Sören und Dennis gecoacht wurden, viele gute Szenen. Am Ende reichte es nach Niederlagen gegen SV Ruschwedel (9:11,9:11), MTSV Selsingen (3:11,7:11), VfL Hannover (14:15,9:11) und einem Unentschieden gegen TSV Bardowick (6:11, 11:7) zum fünften Platz.
Die Rückreise mit dem Zug zurück nach Braunschweig war äußerst kurzweilig, weil das tolle Wochenende noch genau analysiert wurde.
[Fotos]
17.08.10
SCE Gliesmarode zum 20.Mal beim Uelzener Turnier dabei
Bei der 33.Auflage des Uelzener Faustballturniers nimmt der SCE Gliesmarode bereits zum 20.Mal teil. In den Gruppenspielen der Mixed-Klasse warten am Samstag der Leichlinger TV, Blumenthaler TV 2, TV Uelzen 2 und der SV Lok Rangsdorf. Jeweils die beiden Ersten der insgesamt sechs Gruppen ziehen in die Zwischenrunde ein.
Am Sonntag spielt der SCE in der Offenen Männerklasse in der Gruppe B gegen die Berliner TS 2, den Zweitligisten vom Leichlinger TV, TSV Gnutz und dem Gastgeber vom TV Uelzen.
Das Turnier findet wie immer auf dem Friedrich-Klinge-Platz am Fischerhof in Uelzen statt.  [Spielplan]
16.08.10
SCE-Jugendteams sind beim 1.Jugendturnier der Albert-Beneke-Stiftung dabei
  Das Meldeergebnis verspricht, daß es ein besonderes Event sein wird.
Insgesamt haben 45 Faustballjugendteams aus 15 Vereinen für das 1.bundesoffene Jugendturnier der Albert-Beneke-Stiftung am 21./22.August gemeldet.
Auch der SC Einigkeit Gliesmarode wird sich mit dem Zug auf die Reise nach Wangersen machen. In drei Klasse starten die SCE-Teams.
Die Mädchen haben in der Altersklasse weibliche Jugend 14 nicht nur das größte, sondern auch ein bärenstarkes Teilnehmerfeld erwischt. In der Gruppe A treffen die SCE-Mädels auf den SV Armstorf, TV GH Brettorf, SV Düdenbüttel und den TSV Bardowick.
Für die SCE-Jungen zählt im der männlichen Jugend 14 neben dem Gastgeber MTV Wangersen und MTSV Selsingen wohl der SV Armstorf zu den schwersten Gegnern.
Am Sonntag startet dann noch ein U12-Team aus Gliesmarode. Hier warten der SV Ruschwedel und MTSV Selsingen 1 in den Gruppenspielen.
Übernachtet wird in der Wangerser Sporthalle. In Wangersen in der Spielleitung im Einsatz sind Achim und Brigitte Brandes als Turniersprecher bzw. Schiedsrichterin.
[Albert-Beneke-Stiftung]
16.08.10
Zweiter Platz der SCE-Mädchen beim Turnier in Essenrode
     
Nur dem starken Team der Berliner Turnerschaft mussten sich die SCE-Mädchen im Finale beim Faustball-Cup des TuS Essenrode geschlagen geben.
In den Gruppenspielen siegte das Team zuvor gegen den TuS Essenrode 1 und dem MTV Vorsfelde. Gegen die Schwiegershausener Jungen endete die Partie 20:20-Unentschieden.
Souverän setzten sich die Gliesmaröderinnen im Halbfinale gegen das Mädchenteam des TSV Schwiegershausen mit 21:16 durch. Im Finale hielten die SCE-Mädchen zwar lange mit, mussten sich aber gegen die körperlich überlegenen Berliner schließlich verdient geschlagen geben.
Das zweite SCE-Team schaffte einen Sieg zum siebten Platz.
Am Sonntag nahm das Verbandsligateam vom SCE Gliesmarode 3 am Turnier in der Offenen Klasse teil und erreichte im hochkarätigen Teilnehmerfeld einen achtbaren vierten Platz hinter TK Hannover, TSV Burgdorf und TuS Essenrode.
[Bericht auf der NTB-Homepage]
15.08.10
5.Platz für C-Jugend bei den Norddeutschen Meisterschaften
   
Der Auftakt bei den Norddeutschen Meisterschaften der Jugend 14 in Leverkusen gelang den Jugendfaustballern des SC Einigkeit Gliesmarode mit Bravour. Mit 11:4 ließen sie dem SV Moslesfehn im ersten Satz keine Chance. Im zweiten Satz lag der SCE dann aber schnell mit 3 Bällen zurück, verlor mit 6:11 und musste den Satzausgleich hinnehmen. Auch im Entscheidungssatz führte zunächst Moslesfehn. Die SCE-Jungen hielten dagegen und übernahmen beim 7:6 die Führung, konnten diese aber nicht verteidigen. 8:11 endete der Satz und die Punkte gingen an Moslesfehn. Nun sollte zumindest der 2.Platz in den Gruppenspielen erreicht werden. Das gelang auch mit einem klaren 2:0 (11:3, 11:6)-Erfolg gegen den TV Westfalia Hamm.
In der Qualifikation gegen den Gruppendritten der Gruppe A, dem MTV Hammah wollten die Gliesmaröder das Halbfinale erreichen, doch daraus wurde leider nichts. Das SCE-Team fand nicht ins Spiel und musste sich dem Bundesliga-Nachwuchs aus dem Stader Vorort mit 0:2 (6:11, 8:11) beugen.
Mit dem 2:0-Sieg (11:5, 11:2) gegen den TV Westfalia Hamm im Platzierungsspiel wurde zwar der 5.Platz erreicht, doch der reicht nicht, um das Ticket für die Deutschen Meisterschaften Anfang September in Brettorf zu lösen. Daran nehmen die drei Erstplatzierten vom Ahlhorner SV (1.), der SV Moslesfehn (2.) und der TK Hannover (3.) absolut verdient teil.
Die jungen Gliesmaröder sind dennoch zufrieden. Mit der Silbermedaille bei den Niedersachsenmeisterschaften und nun dem fünften Platz bei der Regionalmeisterschaft hatte vor der Saison niemand gerechnet.
Noch ist die Feldsaison nicht zu Ende. Noch warten die Auswahlwettbewerbe im September auf einen Teil der Gliesmaröder Jungen. Merlin Sommer spielt mit der NTB-Landesauswahl um die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände um den Deutschlandpokal (11./12.September in Freiberg). Sören Betker, Manuel und Levin Meinecke sind am 11.September mit der Bezirksauswahl beim Niedersachsenschild im Einsatz.
[Ergebnisse siehe Regionalgruppe Nord]
13.08.10
SCE Gliesmarode nimmt mit drei Teams beim Essenrode-Cup teil
Am Wochenende findet nach zweijähriger Pause wieder das Faustball-Cup-Turnier des TuS Essenrode statt.
Der SCE Gliesmarode ist mit drei Teams dabei. Am Samstag (ab 13:00 Uhr) starten zwei C-Jugendteams. In der Gruppe A trifft des SCE 2 auf den MTV Vorsfelde und den Erstvertretungen des TSV Schwiegershausen und TuS Essenrode. Die Gegner des SCE 1 in der Gruppe B heißen Berliner TS, TSV Schwiegershausen 2 und TuS Essenrode 2.
Das Männerteam des SCE Gliesmarode nimmt in der Offenen Klasse am Sonntag (09:30 Uhr) teil. Auch hier wird in zwei Vierergruppen gespielt. Mit dem TSV Burgdorf (Niedersachsenliga), SV Wurzen (Bezirksliga Dresden) und TuS Essenrode 1 (Verbandsliga) warten starke Gegner auf das SCE-Team, das aus Spielern aus der Verbandsliga und der Bezirksoberliga gebildet wird.
In der Gruppe B spielen der Zweitligist MTV Vorsfelde, TK Hannover (Verbandsliga) und die beiden Bezirksoberligisten SV RW Steterburg und TuS Essenrode 2 gegeneinander um den Einzug ins Halbfinale.
[Homepage des TuS Essenrode]
09.08.10
Mittwoch erstes Training auf dem SCE-Sportplatz nach Sommerferien
Am Mittwoch 11.08.2010 findet das erste Training nach der Sommerpause auf dem SCE-Sportplatz statt.
Die Jugend beginnt um 17:00 Uhr mit den Übungseinheiten.
Training der Erwachsenen: wie gewohnt ab 18:00 Uhr
07.08.10
Norddeutsche Meisterschaft männliche Jugend 14 in Leverkusen nur mit sechs Teams
Unmut bei zahlreichen NTB-Vereinen lösten die Spielpläne der bevorstehenden Regionalmeisterschaften aus. Diese finden nach Veto des Rheinischen Turnerbundes alle nur mit sechs Teams statt. Der RTB wies auf die Neueinführung der Spielordnung Faustball (SpOF) hin, die zum Beginn der Feldsaison die bisherige FGO ablöste. Beschlüsse die getroffen wurden standen im Zusammenhang mit der alten FGO werden vernachlässigt. In der SpOF werden die möglichen Nachrücker klar geregelt und diese besagt, daß bei 5 oder weniger Meldungen lediglich bis sechs Teams aufgefüllt werden darf. Bei sechs Teams wird die Regionalmeisterschaft an lediglich einem Spieltag ausgespielt.
Auch die Jugend 14-Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode sind betroffen. Die Norddeutschen Meisterschaften der männlichen Jugend 14 in Leverkusen findet nun nur am Samstag 14.August statt. Der SCE trifft in der Gruppe B auf den SV Moslesfehn und TV Westfalia Hamm.
In der Gruppe A treffen der Ahlhorner SV, TK Hannover und MTV Hammah aufeinander. Prinzipiell haben die Gliesmaröder damit ihr gestecktes Ziel bereits erreicht. Sie wollten die Endrunde der besten Sechs erreichen, das ist bereits geschafft, denn selbst wenn beide Vorrundespiele verloren gehen, kann man als Gruppendritter im Qualifikationspiel gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe noch das Halbfinale erreichen und im Erfolgsfall sogar noch Meister werden. Ob das im Sinne des Erfinders ist, klärt am kommenden Montag die DFBL-Führung in einer Telefonkonferenz. Die dort getroffenen Entscheidungen können aber frühestens zur Hallensaison Anwendung finden.
In Leverkusen jedenfalls hat der SCE nun die 50:50-Chance, sich für die Deutschen Meisterschaften Anfang September in Brettorf zu qualifizieren, denn die besten drei Teams lösen das DM-Ticket.
[Spielplan siehe Regionalgruppe Nord]
07.08.10
Jugend 14 hat sich in Salzgitter vorbereitet
Um sich für die bevorstehenden Norddeutschen Meisterschaften der männlichen Jugend 14 am 14./15.August in Leverkusen und dem 1.bundesoffenen Turnier der Albert-Beneke-Stiftung am 21./22.August in Wangersen, bei dem auch die SCE-Mädchen an den Start gehen, vorzubereiten, absolvierten die SCE-Jugendlichen ein Trainingslager beim MTV Salzgitter.
Nach der Anreise per Bahn ging es zum Aufwärmen in den Wald. Aus der geplanten halbstündige Walking-Tour mit Besteigung des Bismarkturms, wurde dann schließlich ein einstündiges Survivaltraining, weil Sören den Rückweg nicht mehr auf der Straße laufen wollte. Er führte uns förmlich an den Rand des Abgrunds. Der schöne Ausblick hoch über den Baggersee entschädigte für das anschließende Querfeldein über Stock und Stein bis uns Fabian dann entgegen kam und uns zum Sportplatz zurück führte.
Gut aufgewärmt ging es dann in die Ballschule, bei der Sören u.a. Faustballspiele demonstrierte, die er auf dem Lehrgang vergangenes Wochenende in Moslesfehn von Doris Schmertmann kennengelernt hatte. Dann wurde ausgiebig an den wenigen Defiziten, die die Trainer bei den Landesmeisterschaften bemerkt hatten, gefeilt. Wir gehen hier nicht näher darauf ein, weil unseren Bericht ja auch unsere Gegner lesen könnten. Da verraten wir natürlich keine Schwächen :-), wir haben ja auch sowieso keine.
Das Cool Down wurde dann in die City verlegt. Beim Altstadtfest von Salzgitter-Bad verbrachten wir dann noch zwei nette Stunden bis es mit dem Zug dann wieder zurück nach Braunschweig ging.
Vielen Dank an Rolf Schulz vom MTV Salzgitter, daß er uns das Trainingslager ermöglicht hat. Der Platz war super vorbereitet und das sonnige Superwetter hat Rolf hervorragend hingekriegt.
Nun können die Ereignisse kommen: Wir starten gut vorbereitet in die bevorstehenden Events!
         
03.08.10
TuS Essenrode wartet dringend auf die Meldung des SCE Gliesmarode
Am 14./15.August findet nach zwei Jahren Pause wieder der Essenröder Faustball-Cup, das Faustballturnier des TuS Essenrode statt.
Der Meldeschluß ist bereits überschritten. Nun werden dringend die Meldungen des SCE erwartet. Wer hat Lust in Essenrode zu spielen? Bitte meldet Euch schnellstens bei Euren Mannschaftsführern und gebt dann Eure Meldung ab.
[Einladung zum Turnier des TuS Essenrode]
02.08.10
Jugend 14 bereitet sich im Trainingslager vor
Bedingt durch die Sommerferien fand seit sechs Wochen kein Faustballtraining für die Jugendlichen statt. Die Platzsperre dauert noch bis zum 18.August. Solange kann der Faustball-Nachwuchs nicht warten, denn mit den Regionalmeisterschaften der männlichen Jugend 14 am 14./15.August in Leverkusen, dem Turnier des TuS Essenrode am 14.08. (geplant für die Mädchen) und dem 1.bundesoffenen Turnier der Albert-Beneke-Stiftung am 21./22.August in Wangersen, bei dem ein männliches und ein weibliches C-Jugendteam starten, stehen zwei große Ereignisse kurz bevor.
Um sich gezielt für die bevorstehenden großen Aufgaben vorzubereiten, findet am Samstag 07.August ein Trainingslager auf der Jahnsportanlage des MTV Salzgitter statt. Spontan stellte MTV-Abteilungsleiter Rudolf Schulz, Vater des SCE-Jugendtrainers Fabian Schulz, den Platz für die SCE-Jugend zur Verfügung. Vielen Dank !!!
Am Trainingslager teilnehmen werden alle SCE-Jugendfaustballer der weiblichen und der männlichen Jugend 14. Nach Salzgitter-Bad fahren wir mit der Bahn (Treffpunkt 08:45 Uhr Infostand in der Bahnhofsvorhalle am HBf).
Für die Versorgung der Jugendfaustballer und der Trainer werden noch freiwillige Eltern als Fahrer gesucht, damit die jungen Sportler nicht die schweren Kisten vom Bahnhof zum Jahnplatz schleppen müssen. Bitte melden, wer uns zur Mittagspause beliefern kann?
Training findet am Mittwoch 04.08.10 und Freitag 06.08.10 noch nicht statt.
01.08.10
Dennis und Sören informieren sich auf dem Lehrgang "Faustball und Medien"
  Ein besonderes Seminar bot der Landesjugendwart Hartmut Lübbers mit der Förderung durch die Niedersächische Turnerjugend an.
Unter dem Titel "Faustball und Medien" informierten sich neun junge Faustballer auf dem Lehrgang über die Arbeit von Zeitung, Radio und Fernsehen.
Zunächst wurde erstmal Faustball gespielt. Doris Schmertmann und Hartmut Lübbers vom SV Moslesfehn stellten spielerische Faustballübungen vor, mit denen Nachwuchs für den Faustball begeistert werden kann.
Über Faustballberichte in Zeitungen referierte der Sportredakteur Herr Pingel von der Nordwest-Zeitung.Die Berichterstattung über den Faustballsport in Radio und Fernsehen war das Thema von Herrn Scholz vom lokalen Sender Oldenburg eins. Der Besuch im Fernseh-Studio war natürlich ein Höhepunkt für die jungen Lehrgangsteilnehmer.
Am Sonntag ging es auf dem Faustballplatz in die Praxis. Beim Spiel SV Moslesfehn gegen den Wardenburger TV wurde gefilmt, kommentiert, intervierwt und berichtet.
Unter den Teilnehmern waren mit Dennis Brüning und Sören Betker auch zwei Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode. [Fotos]
24.06.10
SCE-Platz bis zum 10.August gesperrt
  Der SCE-Sportplatz wird ab 21.06.10 zwecks Instandsetzung bis zum 10.08.2010 gesperrt.
Wie in den vergangenen Jahren auch, können sich Trainingswütige Mittwochs ab 18.00 Uhr beim Beachfaustball vergnügen.
Das erste Training nach den Sommerferien wird dann am Mittwoch 11.August stattfinden.

Das Trainingslager der Jugend 14 findet am 07.August auf dem Jahnplatz des MTV Salzgitter statt.
21.06.10
Der Vizelandesmeister heißt SCE Gliesmarode
Bei letzten Spieltag der Niedersachsenliga in Burgdorf konnten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode mit zwei Erfolgen gegen den MTV Diepenau und den TSV Burgdorf ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen. In beiden Partien ging es in den Entscheidungssatz, den der SCE jeweils knapp mit 12:10 gewann.
Gegen den TuS 04 Bothfeld musste zum Abschluß noch eine 0:2-Niederlage (4:11, 7:11) hingenommen werden. Trotzdem reichte das zur Silbermedaille, da im Fernduell der TV GH Brettorf 3 gleich zwei Partien verlor. Landesmeister wurde mit drei Siegen zum Abschluß der TSV Hagenah. Weniger erfolgreich kehrten die beiden Verbandsligateams des SCE von ihrem letzten Spieltag aus Mesmerode zurück. Es reichte für beide Teams nur zu einem Erfolg gegen Schlußlicht SG Letter 05. Mit den Niederlagen gegen TK Hannover 2, MTV Diepenau 2 und TSV Mesmerode, konnte der SCE 3 den vorletzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen und der SCE 2 rutschte auf den sechsten Platz ab. SCE 3 muß definitiv an der Relegation teilnehmen, SCE 2 muss abwarten, wie die Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga ausgehen. Davon hängt ab, ob auch das zweite SCE-Team an der Relegation teilnehmen muss.
Die SCE-Frauen konnten am letzten Bezirksoberligaspieltag in Diepenau nur noch einen Satzgewinn verzeichnen. Mit vier Niederlagen gegen TSV Eldagsen (6:11, 11:13), TuS Empelde (7:11, 7:11), MTV Diepenau 1 (11:8, 6:11, 7:11) und TK Hannover 8:11, 8:11) beenden die Gliesmaroderinnen die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz.
Platz Niedersachsenliga Spiele Sätze Punkte
1. TSV Hagenah 14 23:9 22:6
2. SCE Gliesmarode 14 20:11 20:8
3. TV GH Brettorf 3 14 20:12 20:8
4. TuS 04 Bothfeld 14 22:12 18:10
5. SV Ruschwedel 14 16:20 12:16
6. MTV Diepenau 14 14:22 10:18
7. SV Duedenbuettel 14 13:23 8:20
8. TSV Burgdorf 14 8:27 2:26
  
Platz Verbandsliga Spiele Sätze Punkte
1. TK Hannover 2 14 21:11 20:8
2. TSV Mesmerode 14 19:12 18:10
3. TuS Empelde 14 19:12 18:10
4. MTV Diepenau 14 18:13 16:12
5. TuS Essenrode 14 17:14 16:12
6. SCE Gliesmarode 2 14 16:15 14:14
7. SCE Gliesmarode 3 14 14:22 10:18
8. SG Letter 05 14 3:28 0:28
Platz Frauen-Bezirksoberliga Spiele Sätze Punkte
1. MTV Diepenau I 16 28:10 28:4
2. TSV Eldagsen 16 27:10 24:8
3. TuS Empelde 16 25:13 24:8
4. SG Letter 05 16 24:14 20:12
5. TK Hannover I 16 21:16 18:14
6. SCE Gliesmarode 16 18:17 16:16
7. MTV Diepenau II 16 11:26 8:24
8. VfL Hannover I 16 10:26 6:26
9. MTV Nordel 16 0:32 0:32
21.06.10
Merlin spielt um den Deutschlandpokal
  Am 18./19.06.10 fand der diesjährige Landeslehrgang auf der Sportanlage in Wangersen statt. Auf diesem Lehrgang wurde die Niedersachsenauswahl für die Deutsche Meisterschaft der Landesturnverbände am 11./12.September 2010 in Freiberg gebildet. Merlin Sommer vom SC Einigkeit Gliesmarode wurde aufgrund seiner starken Leistungen beim Bundeslehrgang und bei den Landesmeisterschaften in die Landesauswahl des Niedersächsischen Turnerbundes berufen und wird in Freiberg um den Deutschlandpokal spielen.
Erstmals wurden auf dem Auswahllehrgang auch Spieler und Spielerinnen für das internationale Turnier am 02./03.Oktober in Weil am Rhein nominiert. Hier darf sich SCE-Jugendspieler Sören Betker noch Hoffnungen machen. Er wurde für den erweiterten Kader nominiert. Sollte er nicht nachrücken, spielt er mit der Bezirksauswahl am 11.September in Wrestedt um das Niedersachsenschild.
Beim Landeslehrgang der Jugend 18, der in den August verschoben wurde, hat zudem noch Till Barthel vom SCE die Gelegenheit, sich für das NTB-Team zu empfehlen.
17.06.10
Show-down in den Landesligen
Am Sonntag absolvieren die Faustballer ihre letzten Liga-Spieltage. In der Niedersachsenliga will der SC Einigkeit Gliesmarode den zweiten Tabellenplatz verteidigen, um die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga zu erreichen.
In Burgdorf b.Hannover treffen die Gliesmaroder um 10:00 Uhr auf den MTV Diepenau. Der Zweitligaabsteiger wird noch einmal alles geben, um zu verhindern weiter in die Verbandsliga durchgereicht zu werden. Weitere Gegner des SCE sind der Tabellenletzte TSV Burgdorf und TuS 04 Bothfeld, der sich im Mittelfeld festgesetzt hat. Im Fernduell mit den Konkurrenten um die beiden Plätze, die zur Qualifikation für die Ausstiegsspiele ausreichen, hat der SCE gute Karten, denn TV GH Brettorf und TSV Hagenah treffen in Brettorf noch aufeinander. Außerdem dürfen die Brettorfer nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen. Da das Brettorfer Zweitligateam als Absteiger in die Niedersachsenliga bereits fest steht, muss Brettorf 3 in die Verbandsliga-Nord absteigen. Die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga-Nord finden am 07./08.August statt.
In Mesmerode (bei Wunstorf) findet der letzte Spieltag für die beiden Verbandsligateams des SCE Gliesmarde statt. Beide Teams treffen auf SG Letter 05, TK Hannover 2, MTV Diepenau 2 und TSV Mesmerode. Während der SCE 2 noch um die Meisterschaft mitspielt, will der SCE 3 verhindern, in die Relegation zu rutschen.
Die SCE-Frauen können beim Bezirksoberligaspieltag in Diepenau in den direkten Vergleichen mit dem TSV Eldagsen, TuS Empelde, MTV Diepenau 1 und TK Hannover, noch den zweiten Tabellenplatz erreichen.
14.06.10
Wir sind ein Team - EIN TEAM !!! SCE-C-Jugend ist Niedersächsischer Vizelandesmeister
  Auf der Sportanlage in Wangersen fühlen sich die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode pudelwohl. Schon im vergangenen Jahr holte das Team der männlichen Jugend 14 dort bereits die Bronzemedaille. In diesem Jahr zogen die Jungen sogar ins Finale ein und unterlagen in einer hochklassigen und spannenden Partie dem Ahlhorner SV äußerst knapp mit 13:15 und 8:11. Schon vorher in der Gruppenphase präsentierten sich die Jungen als eingeschworene Einheit und zeigten eine starke Leistung. Hoch konzentriert ließen sie im Auftaktspiel gegen den SV Armstorf beim 2:0 (11:5, 11:6) nichts anbrennen. Bei nassem Boden wurde die Abwehr mit Sören Betker und Luca Drewes enorm gefordert, doch die beiden waren hellwach und ließen die gegnerischen Angreifer verzweifeln. Die harten und präzisen Angaben von Kapitän Merlin Sommer imponierten sowohl Zuschauer als auch die gegnerischen Teams. Auch aus dem Spiel heraus punktete der U14-Jugendnationalspieler oft, profitierte dabei vom genauen Zuspiel, besonders von Sören Betker, der seinerseits mit starken Angriffschlägen dafür sorgte, dass ein taktisches Abspielen von Merlin Sommer durch den Gegner nur selten in Betracht kam.
Auf den anderen beiden Positionen konnten sich die SCE-Trainer auf eine große Auswahl von hochmotivierten Mitspielern verlassen. Schon der große Kader mit zehn Spielern sorgte bei den gegnerischen Teams für Respekt. So konnte je nach Situation schnell gewechselt werden, so dass es dem Gegner nie gelang, sein Spiel aufzuziehen. Nachdem der erste Satz gegen den VfL Hannover mit 11:8 gewonnen wurde, war das Minimalziel, die Endrunde bereits erreicht. Nur kurzzeitig ließen die Jungs die Zügel schleifen und verloren den zweiten Satz mit 5:11. Doch schon im letzten Vorrundenspiel gegen den späteren Finalgegner aus Ahlhorn war der SCE wieder wach, hielt gut mit und unterlag nur knapp mit 8:11, 8:11.
Im ersten Satz des Halbfinales gegen den SV Moslesfehn war kämpferischer Einsatz notwendig, den die SCE-Jugend annahmen und einen ständigen Rückstand in der Endphase zum 11:9-Erfolg drehten. Im zweiten Satz war bei Moslesfehn der Bann gebrochen und Gliesmarode kam zum 11:8-Erfolg und stand im Endspiel. Mit dem zweiten Rang qualifizierten sich die SCE-Jugendlichen für die Norddeutsche Meisterschaft am 14./15.August in Leverkusen und zählen dort als niedersächsischer Vizemeister zu den Mitfavoriten.
Die Silbermedaille für den SCE Gliesmarode errungen: Merlin Sommer, Sören Betker, Luca Drewes, Manuel Meinecke, Tobias Bartels, Matteo Kaminiski, Lorin Goltermann, Dennis Brüning, Jannis Binnewies, Levin Meinecke, Trainer: Oliver Betker und Wolfgang Müller-Karch.
[Ausrichter der Regionalmeisterschaften: TSV Bayer 04 Leverkusen]  [BZ vom 17.06.10]
14.06.10
Optimale Ausbeute für SCE-Frauen in Letter
8:0 Punkte holten die Frauen des SC Eingkeit Gliesmarode beim Bezirksoberliga-Spieltag in Letter.
Zweimal wurde der VfL Hannover 1 mit 2:0 besiegt (11:6, 11:7) und (11:1, 11:7). Außerdem gab es Erfolge gegen MTV Diepenau 2 mit 2:0 (11:6, 11:9) und gegen die SG Letter 05 mit 2:1 (7:11, 11:9, 11:7).
Damit kletterten die SCE-Damen auf den vierten Tabellenplatz mit 16:8 Punkten und haben sogar nun noch alle Chancen die Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga zu erreichen.
14.06.10
Acht SCE-Jugendfaustballer in Auswahlteams nominiert
  Am Samstag fanden für die Jugendfaustballer die Bezirksauswahllehrgänge statt. Die Mädchen absolvierten ihren Lehrgang in Diepenau. Vom SCE Gliesmarode wurde drei Spielerinnen eingeladen. Jette Sommer und Lusia Tavares (beide weibliche Jugend 14) und Annika Bucher (weibliche Jugend 12) konnten überzeugten und wurden in die Bezirksauswahlteams nominiert.
In Empelde trainierten die Jungen. Hier nahmen neun Gliesmaroder teil. Für fünf verlief der Lehrgang überaus erfolgreich. Till Barthel (männliche Jugend 18), Merlin Sommer und Sören Betker (beide männliche Jugend 14) wurden zum Landesauswahllehrgang weitergemeldet. Dort wird die Niedersachsenauswahl gebildet, die auf der Deutschen Meisterschaft der Landesturnverbände um den Deutschlandpokal spielt. Alle drei wurden zusammen mit Manuel Meinecke (U14) und Levin Meinecke (U12) wurden zudem in die Bezirksauswahl berufen.
Die Bezirksauswahlteams spielen am 11.September in Wrestedt um das Niedersachsenschild.
11.06.10
Schulfaustballer der IGS Franzsches Feld feiern doppelte Niedersachsenmeisterschaft
  Bericht von Wolfgang-Müller-Karch
Was im letzten Jahr noch eine große Überraschung war, ist nun wieder eingetreten: In der Anfängerklasse spielten die Schüler und Schülerinnen der IGS Franzsches Feld bei den Landesmeisterschaften im Schulfaustball ganz oben mit.
Landesmeister der Jungen wurden Lars Lagerpusch, Luca Wendker und Lucas Witt aus der Klasse 6.4. Klare Siege in ihrer Vorrundengruppe ließen sie in die Endrunde der drei Besten einziehen. Das Spiel gegen die Herschel-Realschule aus Hannover wurde noch in letzter Sekunde mit einem Punkt gewonnen. Gegen die Haupt- und Realschule aus Bardowick konnte souverän aufgespielt und gewonnen werden.
Das 2. Jungenteam mit Gentian Neziri, Nico Nentwig, Felix Gudowius (6.4) und Tobias Kummel(5.1) belegte den guten 4. Platz. Lediglich ein Spiel in der Vorrunde verloren sie, wodurch sie als Gruppenzweiter nur um den 4.-6. Platz kämpfen durften. Immer besser aufspielend gaben sie keinen Punkt mehr ab.
Landesmeister der Mädchen wurden Emma Wagenführ, Kari Nölken, Bea Staats(6.4) und Annika Bucher, die den Braunschweigern als „Sockenteam“ bekannt sind. Ohne Spielverlust kamen sie gegen die 1. Mädchenmannschaft der IGS mit Tina Weber, Luisa Bohs, Jette Sommer und Artemis Krull ins Endspiel. In einem bis zum Schluss spannenden und immer ausgeglichenen Spiel hatten sie einen Ball mehr auf ihrem Konto.
Die große Leistungsstärke der IGS-Faustballer hat sicher etwas mit ihrer guten Vorbereitung auf die Meisterschaften zu tun, noch am letzten Sonntag wurde ein Vorbereitungsturnier besucht. Andererseits liegt das Geheimnis vielleicht auch in dem bemerkenswerten Team- und Kampfgeist, 13 der 15 Spieler stammen aus der Klasse 6.4. Ein weiteres Plus besteht in den engagierten Eltern, die mitfahren, anfeuern und enorm ihre Kinder unterstützen.
Allen Spielerinnen und Spielern einen ganz herzlichen Glückwunsch und Danke für den Einsatz der Eltern!
[Fotos und Ergebnisse der Schul-Landesmeisterschaft in Delmenhorst am 10.Juni 2010]  [BZ vom 17.06.10]
09.06.10
SCE-Frauen spielen in Letter
Verstärkt können die Frauen des SCE Gliesmarode beim Bezirksoberliga-Spieltag in Letter antreten. Mit Kirsten Behrens kehrt die etatmässige Schlagfrau zurück ins Team.
Mit 8:8 Punkten liegt das Team derzeit im unteren Mittelfeld und kann mit Erfolgen in vier Begegnungen gegen MTV Diepenau II, TSV Eldagsen und zweimal VfL Hannover I die Abstiegsränge weit hinter sich lassen und den Anschluß ans oberen Tabellendrittel herstellen.
09.06.10
Faustball-Nachwuchs bei Auswahllehrgängen und Landesmeisterschaften
Auf diese Hightlights fiebern die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode seit Beginn der Feldsaison: Am kommenden Wochenende finden die Lehrgänge für die Bezirksauswahlkader und die Landesmeisterschaften der Jugend 14 statt.
In Diepenau wird die Bezirksauswahl Hannover/Braunschweig in der weiblichen Jugend nominiert. Mit Jasmin Amelang (U16), Jette Sommer, Luisa Tavares (beide U14) und Annika Bucher (U12) nehmen vier Gliesmaroderinnen am Lehrgang teil.
Für den Jungen-Kader, der in Empelde trainiert, wollen sich sogar gleich zehn Gliesmaroder qualifizieren. Till Barthel, Florian Bucher (U18), Merlin Sommer, Manuel Meinecke, Sören Betker, Luca Drewes, Lorin Goltermann, Matteo Kaminski, Tobias Barthel (alle U14) und Levin Meinecke (U12) stellt der SCE einen Großteil der Teilnehmer. In den Klassen U18 und U14 können sich die Besten für eine Einladung zum Landeslehrgang des NTB-Kaders am 20.Juni in Moslesfehn und Wangersen empfehlen.
Die Auswahl-Teams in den Klassen bis U14 spielen am 11.September bei der Landesmeisterschaft der Bezirke um das begehrte Niedersachsenschild.
Für die C-Jugendlichen des SCE geht es dann am Sonntag gleich weiter mit einem Saisonhöhepunkt. In Wangersen nimmt das Team an den Landesmeisterschaften teil.
Nach dem überraschenden dritten Platz im vergangenen Jahr, zählt das Team zu den Mitfavoriten, obwohl drei der damaligen Akteure mittlerweile in die B-Jugend gerückt sind.
Mit dem zehnköpfigen Kader ist das Team von Kapitän Merlin Sommer sehr flexibel auf allen Positionen besetzt. Und mit dem U14-Nationalspieler hat die Mannschaft einen der besten Zuspieler Deutschlands in den eigenen Reihen. "Angst brauchen wir vor niemanden mehr haben", sagt Trainer Oliver Betker, "wenn es uns gelingt, unser Spiel aufzuziehen, werden wir die Endrunde erreichen. Das ist unser Ziel". Das reicht für die Qualifikation zu den Norddeutschen Regionalmeisterschaften am 14./15.August in Leverkusen.
06.06.10
Viel Spaß in netter familiäre Atmophäre beim Super-Bowl
  Bei strahlendem Sonnenschein fand am 06.06.10 der 1.Drohnn-Super-Bowl in Gliesmarode statt. Aufgrund der zahlreichen Punktspiel-, Meisterschafts- und Lehrgangstermine sagten viele Vereine ab. Lediglich die beiden befreundeten Vereine vom MTV Vorsfelde und TuS Essenrode konnten mit je einem Team teilnehmen. So fand das Turnier in netter familiärer Atmosphäre statt.
Mit den zahlreichen SCE-Teams und den Schülerinnen und Schülern aus der Faustball-AG der IGS Franzschen Feld (Kooperationspartner des SCE Gliesmarode), die von vielen Eltern und Geschwistern abgefeuert wurden, bestand das Teilnehmerfeld der Jugend trotzdem aus acht Mannschaften. Nach den Gruppenspielen wurden in Kreuz- und Finalspielen alle Platzierungen ausgespielt.
Sieger wurde das Team "Sömalo" mit Sören, Matteo, Lorin und Florian vor dem Wilden Haufen, den Vorfelder Jungs. Im Spiel um den 3.Platz setzte sich das Dreamteam mit Jette, Luisa B., Artimis und Tobias gegen das Sockenteam mit Kari, Bea, Emma, und Annika durch. Für die Mädchen war es sozusagen die Generalprobe für die Landesmeisterschaften am kommenden Donnerstag in Delmenhorst.
In der Trostrunde setzten sich klar die Kampfgurken vom TuS Essenrode durch und wurden Fünfte vor den Sultans mit Luisa, Lina und Gamse. The Killers mit Nico, Gentian, Felix, Tobias und Jonas, die ebenfalls am Donnerstag in Delmenhorst dabei sind, wurde Siebte vor den Neckus mit Ilham, Nadiem, Dennis und Luca.
Die sechs Teams der Erwachsenen spielten eine Spielrunde Jeder gegen Jeden aus. Wie erwartet setzte sich das Team "Muschelschubser Magdeburg" mit den drei Niedersachsenligaakteuren Maik, Benni und Tobias ungeschlagen durch. Der Tabientischer SV mit Till, Jonas und Merlin folgte mit 8:2 Punkten vor den Trainern Laura, Biggi, Olly und dem Vorsfelder Jugendtrainer Sebastian.
Der vierte Platz ging an die 55er-Oldies Peter, Wolfgang und Klaus, die mit ihrem sicheren Spiel 4:6 Punkte erspielten. Mit 2:8 Punkte kam der MTV Watson mit Jens, Moritz und Bastian auf den 5.Platz vor Martins & friends mit Martin, Jannis und Manuel.
Wir wünschen den IGS-Teams, die den Bezirk Braunschweig bei den Landesmeisterschaften vertreten, viel Glück und Viel Erfolg und vor allem Viel Spaß.
05.06.10
Vizebezirksmeisterschaft für SCE-B-Jugend

bemühten sich vergeblich um Schadensbegrenzung:
Florian Bucher und Merlin Sommer.
 
Das eigentliche Ziel, nämlich das Einspielen für die Landesmeisterschaft, haben die B-Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode nicht geschafft. Die Siege gegen den TSV Burgdorf mit 2:0 (11:7, 11:6) und TSV Eldagsen mit 2:1 (7:11, 11:6, 11:8) und die knappe Niederlage mit 1:2 (11:8, 7:11, 9:11) sorgten nicht für Ruhe und Sicherheit im Team.
Bis zuletzt haderten einige Spieler mit Trainer Oliver Betker über die Aufstellung. Und nachdem seine Anweisungen im letzten Saisonspiel gegen den TK Hannover nicht umgesetzt wurden, kostete das nicht nur den Sieg, sondern das Team brach förmlich auseinander. Drei Satzbälle beim Spielstand von 10:8, 10:9 und 11:10 wurden kläglich vergeben. Den zweiten Satz durften die Gliesmaroder in Unterzahl bestreiten und unterlagen mit 0:2 (11:13, 8:11).
Mit 10:6 Punkten konnte trotzdem der zweite Tabellenplatz verteidigt werden. Der Trainer verzichtet trotz der Vizebezirksmeisterschaft auf eine Teilnahme an den Landesmeisterschaften: "Wenn der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, kann er weder einzelne Spieler verbessern, geschweige denn eine Einheit formen. Nur als Team hat man unter den acht stärksten Teams Niedersachsens eine Chance. So, wie wir uns heute präsentiert haben, macht eine Teilnahme keinen Sinn. Es tut mit leid für die Spieler, die sich um Schadensbegrenzung bemühten. Die dürfen sich aber noch einmal in der C-Jugend und in den Auswahlteams beweisen."
Platz männliche Jugend 16 Spiele Sätze Punkte
1. TK Hannover 8 16:4 16:0
2. SCE Gliesmarode 8 12:7 10:6
3. VfL Hannover 8 10:10 8:8
4. TSV Eldagsen 8 6:14 4:12
5. TSV Burgdorf 8 5:14 2:14
30.05.10
SCE 1 holt erneut 6:2 Punkte
Das erste Faustball-Männerteam des SC Einigkeit Gliesmarode holte auch beim 3.Spieltag der Niedersachsenliga in Ruschwedel wieder 6:2 Punkte. Mit 2:0 (11:4, 13:11) konnte der Zweitliga-Absteiger SV Ruschwedel besiegt werden. Ebenfalls 2:0-Erfolge in äussert spannenden Matches gab es gegen den Tabellenführer TV Brettorf 3 (15:14, 13:11) und Aufsteiger SV Düdenbüttel (15:14, 11:9). Die 0:2-Niederlage (11:13, 4:11) gegen den TSV Hagenah kann sicherlich verschmerzt werden.
Der zweite Tabellenplatz mit nun insgesamt 16:6 Punkten konnte damit verteidigt werden. Betrübt wurde der erfolgreiche Spieltag durch eine Verletzung von Zuspieler Bernd Picht.
Der SCE-D-Zug rollt wieder in der Verbandsliga. Der SCE 2 mischt nach dem verkorksten ersten Spieltag die Liga von hinten auf. Nach der Revanche für die Hinspielniederlage gegen die eigene Dritte mit 2:1 (9:11, 11:7, 11:5) siegten die Routiniers auch gegen Tabellenführer TuS Empelde mit 2:0 (13:11, 11:8) und gegen TuS Essenrode ebenfalls mit 2:0 (11:6, 11:9).
Der SCE 3 dagegen ist nach dem Überraschungscoup und der vorrübergehenden Tabellenführung nun in den Niederungen der Tabelle angekommen und muß um den Klassenerhalt bangen. Nach der Niederlage gegen den SCE 2 verloren die "jungen Wilden" auch gegen TuS Essenrode mit 1:2 (7:11, 15:14, 13:15) und TuS Empelde mit 0:2 (8:11, 7:11).
Drei Niederlagen kassierte auch der SCE 4 in der Bezirksoberliga. Die Müdigkeit aufgrund der Feier für Lena´s Sieg in Oslo sah man den Jungs an. Auch wenn es gegen MTV Salzgitter 2 (5:11, 8:11), TuS Essenrode 2 (8:11, 5:11) und Salzgitter 1 (6:11, 12:14) nicht zum Satzgewinn reichte, konnte zumindest in einigen Lichtblicken gezeigt werden, daß die Zukunft den SCE-Jungen gehört.
Die SCE-Damen brachten vom Spieltag der Bezirksoberliga in Nordel lediglich zwei Punkte mit. Gegen den Gastgeber vom MTV Nordel konnte mit 2:0 (11:6, 11:8) gewonnen werden. SG Letter 05 (3:11, 9:11), TuS Empelde (4:11, 7:11) und TSV Eldagsen (9:11, 8:11) waren an diesem Tag einfach stärker. Mit nun 8:8 Punkten und dem 6.Platz hat das SCE-Team aber noch ausreichend Vorsprung zu den Abstiegsrängen.
Platz Bezirksoberliga Spiele Sätze Punkte
1. SG Salzburg 1 10 19:3 18:2
2. SV RW Steterburg 10 18:6 18:2
3. MTV Vorsfelde 2 10 15:9 12:8
4. SG Salzburg 2 10 9:14 6:14
5. TuS Essenrode 2 10 4:17 4:16
6. SCE Gliesmarode 4 10 3:19 2:18
29.05.10
Gleich drei erfolgreiche Jugend 14-Teams
 
Bereits den letzten Bezirksligaspieltag hatten die C-Jugendlichen in Diepenau. Leider konnten die Jungen sich nicht für die Landesmeisterschaften einspielen, weil erneut vier Spieler aus dem Kader ausfielen. Aber das tat der guten Laune keinen Abbruch. Mit drei Erfolgen gegen MTV Diepenau (30:15), TK Hannover 2 (20:19) und MTV Nordel (29:16) und einer knappen Niederlage gegen den VfL Hannover (18:20) schlossen die SCE-Jungen die Saison mit 14:4 Punkten ab und sicherten sich den Pokal für den 3.Platz.
Das zweite SCE-Team, das hervorragend von SCE-Mädels und Dominik Wolter vom TSV Eldagsen unterstützt wurde, landete mit insgesamt 10:8 Punkten auf dem 4.Platz.
Jette Sommer, Annika Bucher und Luisa Tavares siegten zusammen mit ihren Freundinnen vom TSV Eldagsen auch in der weiblichen Jugend 14. Gegen MTV Nordel (27:14), VfL Hannover (27:11), TSV Mesmerode (42:8) gewannen die Mädchen sehr souverän. Gegen die starken Mädchen des TSV Essern hielten sie zudem toll mit und unterlagen nur knapp mit 14:18.
Das ausgeglichene Punktverhältnis mit 10:10 Punkten reichte zum 6.Rang in der Abschlußtabelle.
Platz weibliche Jugend 14 Spiele Punkte Bälle
1. TK Hannover 2 10 20:0 281:175
2. TK Hannover 1 10 16:4 272:182
3. TuS Empelde 10 16:4 248:183
4. TSV Schwiegershausen 10 12:8 245:194
5. TSV Essern 10 12:8 230:205
6. SG Eldagsen/Gliesmarode 10 10:10 249:181
7. SVBe Steimbke 10 10:10 236:228
8. TSV Mesmerode 10 6:14 202:258
9. MTV Nordel 10 4:16 173:252
10. VfL Hannover 10 2:18 189:311
11. TuS Bothfeld 10 2:18 159:315
Platz männliche Jugend 14 Spiele Punkte Bälle
1. TK Hannover 1 9 18:0 263:154
2. VfL Hannover 9 16:2 237:146
3. SCE Gliesmarode 1 9 14:4 232:177
4. SCE Gliesmarode 2 9 10:8 199:195
5. TK Hannover 2 9 8:10 214:204
6. MTV Nordel 9 8:10 172:188
7. TuS Essenrode 9 7:11 217:229
8. MTV Diepenau 9 4:14 172:225
9. TSV Burgdorf 9 3:15 155:249
10. SVBE Steimbke 9 2:16 162:256
27.05.10
Bezirksmeisterschaft im Schulfaustball in Gliesmarode
  Auf dem Sportplatz an der Berliner Straße in Braunschweig kämpften 25 Schulmannschaften in vier Klassen um den Titel "Bezirksschulmeister Faustball 2010". Bemerkenswert war, dass alle Team spielerisch mithalten konnten und es viele knappe und packende Begegnungen gab. Viel Lob gab es von den Eltern und Zuschauern.
Auf den Kleinfeldern beim Mädchenturnier setzte sich das "Dreamteam" der IGS Franzsches Feld souverän im Endspiel gegen die Spielerinnen der Realschule Osterode durch. Sie nehmen am 10. Juni bei der Landesmeisterschaft in Delmenhorst teil.
Dramatisch verlief die Auseinandersetzung um die 2. Fahrkarte zur LM. Die Mädchen des Gymnasium Ricarda Huch aus Braunschweig waren am Ende spiel- und punktgleich mit dem "Sockenteam" der IGS FF. Ein Entscheidungsspiel musste angesetzt werden. Die ehrgeizig und kämpferisch geführte Spielweise und nicht zuletzt die Unterstützung des Publikums verhalf dem "Sockenteam" zum Erfolg.
Das Kleinfeldturnier der Jungen wurde von den Teams der IGS FF beherrscht. Lediglich die Realschule aus Osterode konnte sich mit dem dritten Platz dazwischen drängen. Der Turniersieger "Die Drei L´s" hat sich ebenso wie "The killers" zur Landesmeisterschaft qualifiziert.

[Fotos von der Schul-Bezirksmeisterschaft in Gliesmarode am 27.Mai 2010] 
26.05.10
Einladung zum Drohnn-Super-Bowl am 06.Juni 2010 in Gliesmarode
  Liebe Faustballfreundinnen und -freunde,
Leider haben aufgrund der zahlreichen Punktspiel- und Meisterschaftstermine viele Vereine abgesagt.
Trotzdem wollen wir das Drohnn-Superbowl-Turnier stattfinden lassen.
Vom ursprünglichen geplanten Rahmen müssen wir abweichen. Wir wollen aber am Sonntag 06.06.10 das Turnier spielen.

Besonders für die Jugend ist ein Turnier in Braunschweig wichtig, weil sie sonst selten Gelegenheit haben, in der Heimatregion zu starten und ihren Eltern zeigen können, was sie bereits gelernt und welchen Spaß sie beim Faustball haben.
Auch die Eltern und Betreuer sind recht herzlich eingeladen in den Spaßklassen der Erwachsenen mitzuspielen.

Bitte meldet schnellstmöglich bis spätestens Mittwoch 02.06., damit wir noch Zeit haben den Spielplan anzufertigen und für das Catering einzukaufen.
Auch Einzelmeldungen sind willkommen. Aus diesen Spieler/innen losen wir weitere Teams zusammen.
Schön wäre es, wenn Ihr Euch auf einen Teamnamen einigen könnt, damit nicht nur 1 gegen 2 oder 3 gegen 4 spielen. Der Name "Dreamteam" ist allerdings bereits vergeben.
Über nun hoffentlich zahlreiche Meldungen
freut sich Euer Olly
[Einladung zum Drohnn-Super-Bowl]
24.05.10
JuFiN Ausgabe 15 erscheint in Kürze
  Das neue JuFiN-Magazin ist fertig gestellt und die Print-Ausgabe befindet sich z.Zt. im Druck.
Die Auslieferung der Ausgabe 15 an die Bezirke soll in Kürze erfolgen und spätestens mit der Verteilung an die Teilnehmer der Schulfaustball-Landesmeisterschaft am 10. Juni in Delmenhorst-Heidkrug abgeschlossen sein.
Auch von den Jugendfaustballern des SCE Gliesmarode erscheinen wieder einige Fotos und Berichte im neuen Magazin.
Neugierige können bereits online in das Heft schauen:
[Online-Version JuFiN 15] 
21.05.10
Bezirksmeisterschaft im Schulfaustball auf SCE-Sportplatz
  Braunschweig. Auf der Sportanlage des SCE Gliesmarode am Herrmann-Dürre-Weg werden am Donnerstag, 27. Mai, ab 10 Uhr die Bezirksmeisterschaften im Schulfaustball ausgetragen. Fünf Stunden Spielbetrieb sind eingeplant, um die neuen Meister in den verschiedenen Altersklasse zu ermitteln.
Die Faustballabteilung des SCE Gliesmarode hat in Zusammenarbeit mit dem Organisator der Veranstaltung, dem Schulsportbeauftragten des Niedersächsischem Turnerbundes und Lehrer an der IGS Franzsches Feld, Wolfgang Müller-Karch, den sportlichen Wettkampf vorbereitet. Acht Spielfelder werden zum Spieltag aufgebaut. Spielpläne und Berichtsbögen sind bereits erstellt. Über 100 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren aus Braunschweiger Schulen werden diesmal dabei sein.
Erstmals dabei sind auch Schulen aus Osterode und Langelsheim. Das bedeutet einen neuen Teilnehmer-Rekord. Die beiden Erstplatzierten der Wettkampfklassen IV und V qualifizieren sich für die Landesmeisterschaften am 10.Juni in Delmenhorst.
[Schulfaustball in Niedersachsen] 
17.05.10
Merlin Sommer trägt den Adler auf der Brust - Bundestrainer nominiert den SCE-Faustballer in die Top Five
Merlin Sommer (Zweiter von links) im Kreis seiner Nationalmannschaftskameraden  Mit 65 Jugendlichen war der diesjährige Lehrgang der männlichen Jugend wieder voll besetzt. Zusammen mit den Jugend-Bundestrainern Hartmut Maus und Roland Schubert waren noch folgende Trainer vom 13.-16. Mai im Einsatz: Karsten Weinberger, Elmar Kramer, Manuel Knott und Christian Kadgien.
Thema des Lehrgangs und der von den Trainern geleiteten fünf Übungseinheiten war wieder einmal der Bogen von der Koordination über die Balltechnik hin zu einem modernen Faustballspiel. Dazu gehört natürlich auch der obligatorische Morgenlauf und eine Spielbeobachtung, in diesem Jahr das Erstligaspiel des TV Brettorf gegen den SV Hammah.
Auch in diesem Jahr gab es am Ende die Erkenntnis, dass viele der Spieler auf einem guten Weg sind.
Bereits im vergangenen Jahr nahm Merlin Sommer vom SC Einigkeit Gliesmarode erfolgreich an diesem Bundeslehrgang teil und wurde am Ende in die Top-Five der U13 berufen.
Traditionell erfolgte auch in diesem Jahr am Ende die Benennung der „Starting-Five“ in jeder Altersklasse. Und Merlin Sommer ist erneut dabei.
U14-Nationalmannschaft: Michael Ochner (TSV Dennach), Merlin Sommer (SCE Gliesmarode), Jonas Schröter (TV Wünchmichelbach), Ole Schachtsiek (TSV 1860 Hagen) und Timon Lützoe (Berliner TS)
[Lehrgang der männl. Jugend U13-U15 in Brettorf]  [NB am 19.05.10]
17.05.10
SCE-Faustballer auf dem 2.Platz der Niedersachsenliga
Als Sparingspartner stellt sich das Niedersachsenligateam des SC Einigkeit Gliesmarode dem Zweitligist MTV Vorsfelde zur Verfügung. Offenbar profitieren beide Teams vom gemeinsamen Freitagstraining, denn während der MTV Vorsfelde als Aufsteiger in der 2.Bundesliga-Nord von Sieg zu Sieg eilt (6:2 Punkte und 2.Tabellenplatz), konnten auch die Gliesmaroder in der Niedersachsenliga erfolgreich punkten. Beim 2.Spieltag in Diepenau wurden Zweitligaabsteiger MTV Diepenau mit 2:0 (12:10, 11:6) und TSV Burgdorf 2:0 (11:6, 11:9) besiegt. Auch wenn zum Abschluß noch eine 0:2-Niederlage (6:11, 6:11) gegen den TuS 04 Bothfeld hingenommen werden musste, steht das SCE-Team nach Abschluß der Hinrunde mit 10:4 Punkten auf dem 2.Tabellenplatz, der für eine Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga reichen würde.
In der Verbandsliga lief es nun auch für SCE Gliesmarode 2 wieder rund. Nach den ungewöhnlichen 0:6 Punkten vom 1.Spieltag, holten sich die Routiniers des SCE beim 2.Spieltag in Empelde gleich 6:2 Punkte. SG Letter 05 (15:14, 11:5), TK Hannover 2 (11:8, 11:7) und TSV Mesmerode (11:8, 12:10) wurden jeweils mit 2:0 Sätzen besiegt. Die Niederlage gegen den MTV Diepenau (9:11, 12:14) fiel knapp aus.
Ernüchterung dagegen beim SCE 3. Nach dem spektakulärem Saisonauftakt mit drei Siegen wurde das junge SCE-Team am 2.Spieltag wieder von der Realität eingeholt. Drei Niederlagen gegen den TK Hannover 2 mit 1:2 (5:11, 15:14, 5:11), TSV Mesmerode mit 1:2 (14:15, 15:13, 6:11) und MTV Diepenau mit 0:2 (5:11, 7:11) stand nur ein Erfolg mit 2:1 (9:11, 11:9, 11:9) gegen die SG Letter 05 und der Erkenntnis, dass es noch an Erfahrung mangelt, gegenüber.
Dreimal verlor auch das Bezirksoberligateam des SCE 4. Trotz der Niederlagen gegen TuS Essenrode 2 mit 1:2 (9:11, 11:7, 7:11), SV RW Steterburg mit 0:2 (2:11, 8:11) und MTV Vorsfelde 2 mit 0:2 (6:11, 3:11) ernteten die erst 15 und 16 Jahre jungen SCE-Nachwuchsspieler viel Lob.
16.05.10
Spieltag der Jugend 14 in Hannover
Nur eine Niederlage mußten die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode in der Bezirksliga der männlichen Jugend 14 beim 2.Spieltag in Hannover hinnehmen. Gegen den TK Hannover unterlagen die Gliesmaroder mit 18:30.
Gegen den TuS Essenrode (27:24) und SV BE Steimbke (29:18) wurde gewonnen. Mit 8:2 Punkten liegt das SCE-Team auf dem zweiten Tabellenplatz. Auch das zweite Team des SCE konnte punkten. Mit 31:23 wurde der MTV Diepenau besiegt. Mit 4:6 Punkten liegt das Team von Schlagmann Tobias Barthel auf dem 7.Tabellenplatz.
Elf Teams gehören der Bezirksliga der weiblichen Jugend 14 an. In diesem starken Teilnehmerfeld zeigten die Mädchen der Spielgemeinschaft SCE Gliesmarode/TSV Eldagsen eine gute Leistung. Zwar reichte es nur zu zwei Punkten mit dem 30:17-Erfolg gegen den SV BE Steimbke, doch auch in den Begegnungen gegen TSV Schwiegershausen (20:23), TuS Empelde (23:25), TK Hannover 1 (20:24), TK Hannover 2 (16:31) hielten die Mädchen gut mit und unterlagen nur knapp. Das Team liegt nun auf dem 8.Rang.
           
16.05.10
Drei Gliesmaroder Jugendfaustballer beim Landeslehrgang der Jugend 16
  Unter der Federführung vom Landeslehrwart für Faustball, Heiner Josuttis aus Springe wurde in einem viertägigen Lehrgang mit intensiven Trainingseinheiten die NTB-Auswahl der Jugend 16 ermittelt, die den Niedersächsischen Turnerbund beim B-Jugend-Deutschlandpokal am ersten Septemberwochenende in Veitsbronn vertreten wird.
Für eine Nominierung in das NTB-Team reichte es den drei Teilnehmern vom SC Einigkeit Gliesmarode noch nicht. Bastian Beims darf sich immerhin Hoffnungen machen, bei einem Ausfall als Nachrücker noch ins Team zu rutschen.
Moritz Krätsch und Jannis Abram absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Schiedsrichter, die im Rahmen des Lehrgangs angeboten wurde. Sie erhielten nach bestandener Prüfung die Schiedsrichter-C-Lizenz.
[Lehrgang der männl. Jugend 16 in Wangersen] 
09.05.10
Starker Saisonstart der SCE-Teams
 
    
    
Zum Auftakt des 1.Spieltages in Burgdorf gab es für die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode in der Niedersachsenliga (3.Liga) eine 0:2 (7:11, 9:11)-Niederlage gegen den Zweitliga-Absteiger vom SV Ruschwedel. Doch im Anschluß folgten drei Siege gegen TV GH Brettorf (11:9, 12:10), TSV Hagenah (11:5, 11:8) und SV Düdenbüttel (11:9, 8:11, 11:4) und weil Ruschwedel gegen den zweiten Absteiger aus der 2.Bundsliga-Nord, dem MTV Diepenau Federn lassen musste, übernahm der SCE die Tabellenführung.
Diese erklomm auch der SCE Gliesmarode 3 in der Verbandsliga (4.Liga). Mit Erfolgen gegen die eigene Zweite (9:11, 11:8, 11:9), TuS Essenrode (11:7, 11:6) und TuS Empelde (7:11, 12:10, 11:6) setzten sich die Gliesmaröder an die Tabellenspitze. Der SCE 2 dagegen zog nach der Niederlage gegen die "Dritte" auch gegen TuS Empelde (7:11, 5:11) und TuS Essenrode (8:11, 5:11) den Kürzeren und findet sich auf dem siebten Rang wieder.
Drei Niederlagen musste auch der SCE 4 in der Bezirksoberliga verkraften. Nach dem 2:1-Auftakterfolg (4:11, 13:11, 11:8) gegen den MTV Salzgitter 2 gab es Niederlagen gegen SV RW Steterburg (7:11, 10:12), Salzitter 1 (9:11, 3:11) und MTV Vorsfelde 2 (10:12, 13:15).
Nur ein Spiel mit 1:2 (11:9, 9:11, 3:11) gegen den MTV Diepenau 1 verloren die Frauen des SCE. Gegen TK Hannover (11:7, 11:8), MTV Diepenau 2 (11:5, 11:8) und MTV Nordel (11:5, 11:4) wurde jeweils klar mit 2:0 Sätzen gewonnen. Mit 6:2 Punkten liegen die Gliesmaröderinnen nun auf dem 2.Tabellenplatz.
Ebenfalls 6:2 Punkte und Platz Zwei eroberten die SCE-Jugendlichen in der männlichen Jugend 16. In Burgdorf gewannen die Jungen gegen den Gastgeber vom TSV Burgdorf (13:11, 11:5) und VfL Hannover (11:8, 11:9). Gegen den TK Hannover reichte es nur zu einem Satzerfolg. Nach dem Gewinn des ersten Satzes, stellten die Hannoveraner um und sicherten sich die beiden Folgesätze zum 1:2 (11:9, 2:11, 2:11).

Am kommenden Wochenende sind wieder fast alle Faustballteams des SCE im Einsatz. Das erste Herrenteam spielt in Diepenau (Sonntag 10:00 Uhr) gegen den MTV Diepenau, TSV Burgdorf und TuS 04 Bothfeld. Die beiden Verbandsligateams haben am Sonntag (ab 10:00 Uhr) in Empelde die gleichen Gegner. Beide SCE-Teams treffen auf die SG Letter 05, TK Hannover 2, MTV Diepenau und TSV Mesmerode.
Im Essenroder Waldstadion (Sonntag ab 10:00 Uhr) hat der SCE 4 drei Begegnungen gegen den TuS Essenrode 2, SV RW Steterburg und MTV Vorsfelde 2.
Die SCE-Damen haben spielfrei. Bereits am Samstag steigen die drei C-Jugendteams in das Geschehen ein. Zwei Teams starten in der männlichen Jugend 14 und die Mädchen bilden erneut eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Eldagsen. Die C-Jugend hat ihren 1.Spieltag ab 13:30 Uhr in Hannover-Kirchrode (TKH). Dabei müssen die Jungen ohne ihren Kapitän Merlin Sommer auskommen. Merlin wurde wie schon im vergangenen Jahr von den Bundestrainern Hartmut Maus und Roland Schubert zum Bundeslehrgang der U13-U15 nach Brettorf eingeladen.
Drei weitere SCE-Jugendfaustballer nehmen am Landeslehrgang in Wangersen teil. Moritz Krätsch, Bastian Beims und Jannis Abram wollen sich für die niedersächsische Landesauswahl der männlichen Jugend 16 empfehlen.
03.05.10
SCE Gliesmarode zur Saisonvorbereitung beim Turnier des TK Hannover
  Eine Woche vor Beginn der Feldspielrunde fand am vergangenen Wochenende beim Turnklubb zu Hannover traditionell das Saisonvorbereitungsturnier statt. Fast alle Bundesliga- und Zweitligateams aus dem Norden Deutschlands waren am Start. Auch aus dem Süden waren einige Teams angereist. Zudem waren das tschechische Nationalteam zu Gast in der Landeshauptstadt.
Das erste Herrenteam des SC Einigkeit Gliesmarode nutzte die Gelegenheit zum letzten Test und um sich für die Niedersachsenligasaison, die am kommenden Sonntag mit dem Spieltag in Burgdorf beginnt, einzuspielen.
Mit den Deutschen Vizemeister in der Halle vom Ahlhorner SV und die Zweitligisten vom TSV 1860 Hagen, SV Schaephuysen und TuS Spenge hatte der SCE eine schwere Vorundengruppe erwischt und spielte am Sonntag nach vier Niederlagen um die Plätze 25-32 und setzte sich dort souverän durch.
Das erste Mal bei diesem Eliteturnier waren Jens Ebers und Till Barthel dabei und durften sich gemeinsam im Team mit den NTB-Auswahltrainern für höhere Aufgaben empfehlen. In erster Linie stand Lernen im Vordergrund und so zeigten die beiden Nachwuchstalente zwar noch zahlreiche Defizite aber auch eine Reihe toller Aktionen.
Ebenfalls lernen sollten die C-Jugendlichen, die mit zwei Teams am Start waren. Während das zweite Team zumindest einen Sieg feiern konnte, qualifizierte sich das erste Team nach Erfolgen gegen den Lemwerder TV, VfL Hannover und den beiden Teams des TK Hannover für das Finale. Dort unterlagen die Jungen dem VfL Güstrow knapp mit einem Ball.
Am kommenden Wochenende beginnt die Punktspielrunde der Freiluftsaison. Der SCE Gliesmarode hat insgesamt vier Herrenteams, ein Damenteam und fünf Jugendteams im Spielbetrieb.
Die Herren spielen mit einem Team in der Niedersachenliga (3.Liga), zwei Teams in der Verbandsliga (4.Liga) und den neu formierten 4.Herren in der Bezirksoberliga (5.Liga). Die SCE-Damen wollen sich in der Bezirksoberliga behaupten. Ziel der Jugendteams ist jeweils die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in den Altersklassen männliche Jugend 14, 16 und 18 und der weiblichen Jugend 14.
Heimspieltage richten die Gliesmaröder in dieser Saison leider nicht aus. Dafür findet auf der SCE-Sportanlage am Hermmann-Dürre-Weg am ersten Juniwochenende ein großes Turnier statt. Auch Hobbyteams sind recht herzlich eingeladen. Wer Interesse hat, einmal die traditionsreiche Sportart auszuprobieren und gegen den Faustball zu hauen, hat hier Gelegenheit. Informationen findet man [hier]
               
29.04.10
Drei Teams des SCE Gliesmarode nehmen am Turnier des Turnklubb zu Hannover teil
  Am 01./02.05.2010 findet auf dem Gelände des Turn-Klubbs zu Hannover in Kirchrode (Tiergartenstraße 23) erneut das traditionelle Saison-Vorbereitungsturnier für Deutschlands Faustballer statt.
57 Mannschaften aus dem Erwachsenenbereich und 38 Nachwuchs-Teams kämpfen in Ihren Klassen, um den Turniersieg. Mit dabei ist die deutsche Nationalmannschaft der Frauen, die sich akribisch, auf die im November stattfindenden Weltmeisterschaften in Chile vorbereitet. Auswahltrainerin Silke Eber möchte Ihren Kaderspielerinnen bei dem Turnier jede Menge Spielpraxis geben und wird nach den Vorrundenspielen am Samstag noch eine separate Trainingseinheit durchführen.
Die Frauen und Männer starten am Samstag 12.00 Uhr in die Vorrunde. Die Zwischenrunde, mit den anschließenden Final-Spielen beginnt am Sonntag gegen 09:45 Uhr. Am Sonntag sind dann auch die meisten Nachwuchsklassen im Einsatz.
Der SC Einigkeit Gliesmarode ist mit drei Teams am Start. Das Niedersachsenligateam des SCE trifft in der offenen Klasse der Männer in der Gruppe C auf den Bundesligisten vom Ahlhorner SV und die Zweitligisten vom TSV 1860 Hagen, SV Schaephuysen und TuS Spenge.
Am mit elf Teams besetzten Teilnehmerfeld beim Turnier der Jugend 14 nehmen zwei SCE-Teams teil. SCE 1 trifft in Gruppe B auf den Lemwerder TV, VfL Güstrow, VfL Hannover und TK Hannover 2. In der Gruppe A spielt SCE 2 gegen Herschel, SG Coesfeld/Nottuln und TK Hannover 1.

[weitere Infos zum TKH-Turnier] [Spielplan der Männer beim TKH-Turnier]  [Spielplan der Jugend 14 beim TKH-Turnier]
26.04.10
Bezirksfachtagung am 23.04.10
Am 23.04.10 fand in Schwiegershausen die Bezirksfachtagung des NTB-Faustball-Bezirkes Braunschweig statt.
Mit der stellvertretenden Bezirksfachwartin und Jugendwartin Brigitte Brandes und Pressewart Oliver Betker nahmen auch zwei Gliesmaröder an der Sitzung teil.
[Protokoll der Bezirksfachtagung vom 23.04.10 (download als PDF-Datei)]
25.04.10
2.Platz beim Turnier des SC Langenhagen
  Am vergangenen Samstag nahm das neu formierte 4.Herrenteam des SC Einigkeit Gliesmarode am Turnier des SC Langenhagen teil. Verstärkt mit Verbandsligaspieler Till Barthel auf der Hauptangriffposition wurden Moritz Krätsch, Bastian Beims, Jannis Abram und Olly Betker Gruppensieger der Vorrunde.
Starke Leistungen zeigten die Gliesmaröder gegen den TC Hameln mit Landestrainer Heiner Josuttis und den TK Hannover 2. Die Hannoveraner waren ebenfalls mit sehr jungen Akteuren am Start. Mit den Erfolgen gegen den VfB Hannover und die SG Letter mit Thomas Wollenweber zog das SCE-Team ins Halbfinale ein. Dort wartete Tim Krauses TK Hannover 1. Obwohl merklich die Konzentration nachließ, konnte eine knappe Führung bis zum Ende verteidigt werden.
Im Finale gegen das Verbandsligateam des TuS Empelde war die Luft dann raus. Schnell lag man mit vier Bällen im Rückstand. Die erfahrenen Empelder um Robert Hüper und Wolfgang Bergstedt ließen nichts mehr anbrennen und wurden verdient Turniersieger. Mit dem achtbaren zweiten Platz ist SCE-Trainer Olly Betker aber vollauf zufrieden. Nicht ganz so begeistert war er jedoch von der Auswahl des Preises seiner Jungs. Einen Teil der Siegprämie gab er sofort weiter an trinkfestere Spieler der gegnerischen Teams, da Kümmerlinge gesetzlich noch nicht zu den Grundnahrungsmitteln seiner jungen Mitspieler zählen.
19.04.10
Berlin, Berlin, wir waren in Berlin
 
 
 
 
Zweimal 3.Platz, 1x 5.Platz, 2x 6.Platz - So lautet die Bilanz des SC Einigkeit Gliesmarode beim 25.Wedding-Cup in Berlin. Damit reichte es zwar nicht zum Turniersieg, aber mit 13 Turniersiegen liegt der SCE weiterhin in den Analen des größten Faustballturniers Europas auf dem 4.Platz.
Insgesamt nahmen 178 Mannschaften aus 41 Vereinen, die aus ganz Deutschland angereist waren, am Wedding-Cup teil. Auf 15 Spielfeldern wurden im Schillerpark in 14 Alters- und Leistungsklassen um den Turniersieg gespielt.
Die siebzehn Gliesmaröder Faustballer fuhren gemeinsam mit dem befreundeten TSV Schwiegershausen im Reisebus nach Berlin.
Jette, Annika, Luisa, Lina, Tobias und Lorin starteten am Samstag in der Jugend 12 und zogen nach Erfolgen gegen den TSV Schönberg (26:22), Lok Schleife (25:22), VfL Güstrow (27:20) ins Viertelfinale ein. Dort unterlagen sie dem Gastgeber von der Berliner TS mit 12:32. Mit dem fünften Platz von 15 Mannschaften ist das ein tolles Ergebnis.
Die Jugend 16/18 mit Till, Moritz, Merlin, Florian, Sören, Jannis, Luca und Manuel wurde nach Siegen gegen TSV Schönberg (22:16), Lok Schleife (26:21) und VfL Kellinghusen 2(22:17) und zwei knappen Niederlagen gegen die Berliner TS (14:19) und TSV Bardowick (18:20) Gruppendritter. Im Spiel um Platz fünf nahm der VfL Kellinghusen 1 beim 19:22 Revanche für ihre Zweite.
Am Sonntag spielten Merlin, Sören, Luca, Manuel, Jannis, Lorin und Tobias in der männlichen Jugend 14, zogen als Gruppensieger nach Erfolgen gegen TSV Bardowick (25:20), VfL Güstrow (23:21) und die Berliner TS 2 (28:14) ins Halbfinale ein. Dort unterlagen die SCE-Jungs knapp dem VfL Kellinghusen (20:22). Das kleine Finale wurde dann gegen Güstrow wieder gewonnen.
Jette, Annika, Luisa und Lina spielten in der weiblichen Jugend 14 und wurden abwechselnd unterstützt von Lorin und Tobias. Zwei Erfolge gegen TSV Schönberg (20:18) und VfL Güstrow (34:18) standen zwei Niederlagen gegen TSV Bardowick (12:18) und Motor Hennigsdorf (12:29) gegenüber. Als Gruppendritte traf das SCE-Team im Spiel um Platz fünf dann auf die SG Stern Kaulsdorf. Die Kaulsdorferinnen waren durchweg körperlich und technisch den noch jungen SCE-Akteurinnen hoch überlegen und deshalb fiel die Niederlage auch verdient deutlich aus.
Till, Moritz, Florian, Jens, Benni und Olly spielten beim Turnier der Herren-Bezirksliga mit und staunten nicht schlecht, wer so alles in der untersten Spielklasse aufläuft. Auch Bundesligaspieler bereiten sich in Berlin auf die Saison vor. Nichts desto trotz eilte das SCE-Team von Sieg zu Sieg. Nach 17:14 gegen TuS Neukölln folgten 25:11 gegen den Möllner SV, 23:17 gegen TSV Bösel und schließlich 20:13 gegen die Berliner TS.
In der Zwischenrunde wurde dann noch der VfL Kellinghusen klar besiegt. Im Halbfinale gegen den TSV Schülp gab es dann die einzige Niederlage. Zum Schluß noch ein Erfolg gegen die SG Stern Kaulsdorf bedeutete den dritten Platz von 23 Teams. Mit so einem Debüt bei den Herren hatte Florian, der sehr aufmerksam und fehlerfrei spielte, sicherlich nicht gerechnet.
Natürlich wurde neben dem Faustballspielen einiges erlebt, denn Berlin ist ja bekanntlich immer eine Reise Wert.
Am kommenden Wochenende geht es weiter mit der Saisonvorbereitung. Das Damenteam des SCE Gliesmarode und die 4.Herren treten beim Turnier des SC Langenhagen an. Am ersten Maiwochenende misst sich das Niedersachsenligateam des SCE beim traditionsreichen Turnier des Turnklubb zu Hannover mit den Teams aus der 1. und 2.Bundesliga. Auch die Jugendlichen sind in Hannover wieder mit zwei Teams am Start.
         
13.04.10
Einladung zum 1.Drohnn-Super-Bowl am 05./06.Juni 2010 in Gliesmarode
  Zum 05./06.Juni lädt der SC Einigkeit Gliesmarode zum Faustballturnier ein.
Wir wollen nach dem bekannten Modus des Drohnn-Youth-Bowl mit 3er oder 4er-Teams auf Kleinfeldern spielen, allerdings nicht nur in den Jugendklassen bis 14 Jahre, sondern auch für die Jugend 16, 18 und den Erwachsenen.
Auch Hobbyteams (keine aktiven Vereinsspieler) sind recht herzlich eingeladen. Der Spaß steht natürlich im Vordergrund.
Am Samstag abend wollen wir gemeinsam mit unsere Gästen auf der Sportanlage feiern.

[Einladung zum 1.Drohnn-Super-Bowl]
12.04.10
Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren am 18./19.September 2010 in Delmenhorst
  Die Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren findet am 18./19.September in Delmenhorst statt.
Die Ausrichtung wurde von der DFBL dem TuS Heidkrug übertragen.

Das Präsidium der DFBL tagte überings auch am vergangenen Wochenende.
Was in Alsfeld besprochen und beschlossen wurde findet man [hier]
11.04.10
Infos von Trainerrat und Landesfachtagung

Der Trainerrat tagte am 09.04.10 in Wangersen
Landesfachtagung am 10.04.10 in Ahlerstedt
Landesfachwart Bernd Schnackenberg
überreicht Olly die Ehrennadel in Bronze
Am Freitag 09.04.10 fand die jährliche Trainerratstagung der Faustballtrainer des Niedersächsischen Turnerbundes im Heimathaus Wangersen statt. Mit Achim Brandes, Brigitte Brandes und Oliver Betker waren auch drei Funktionäre des SC Einigkeit Gliesmarode dabei.
Am Samstag 10.04.10 ging es dann weiter in Ahlerstedt, wo der Landesfachausschuß des NTB-Bereichs Faustball tagte. Auch hier nahmen die drei Gliesmaröder teil. Während beim Trainerrat alle drei stimmberechtigt waren, kann Achim Brandes als Beauftragter für Deutschlandpokale im Landesfachausschuß nur beratend eingreifen. Als stellvertretende Bezirksfachwartin ist Brigitte Brandes aber voll stimmberechtigt genauso wie Oliver Betker als Landespressewart und Staffelleiter der Herren-Niedersachsenliga.
Der Landesausschuß ist u.a. zuständig für die Organisation des Spielbetriebes in Niedersachsen. Dazu müssen nicht nur zahlreiche Termine unter einen Hut gebracht werden, sondern auch Änderungen und Anpassungen des Spielmodus, der Spielordnung und der Spielregeln bekannt gegeben werden und über die Umsetzung diskutiert und abgestimmt werden. Eine Arbeitsgruppe hatte am Vortag die bestehenden Beschlüsse gesammelt. Eine weitere Arbeitsgruppe, das "Medienteam" erneuert derzeit die Homepage, um die zahlreichen Informationen im NTB-Faustball übersichtlicher und transparenter zu gestalten.
Außerdem wird auch bereits das Faustballturnier beim Landesturnfest 2012 in Osnabrück geplant und vorbereitet.
Wahlen gab es in diesem Jahr keine, dafür mußte über drei Anträge abgestimmt werden, über die teilweise heftig diskutiert wurde.

hier eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Informationen aus den beiden Tagungen:
  • Der SCE gehört ab 2011 zum 5.Stützpunkt zusammen mit TSV Schwiegershausen, TuS Essenrode, TuS Empelde und TSV Eldagsen an. Stützpunktleiter wird Robert Hüper
  • beim Landeslehrgang der Jugend 14 werden diesmal zwei Landesauswahlteams zusammengestellt
  • 31.07.-01.08.10 Lehrgang "Faustball und Medien" in Moslesfehn/Oldenburg (anmelden wollen sich Jens, Sören und Dennis)
  • der Antrag des Bezirkes Lüneburg wurde abgelehnt, der Bezirk Braunschweig stellt weiterhin ZWEI Teams für die Landesmeisterschaften
  • Über Einführung einer eingleisigen Verbandsliga für Frauen soll in den betroffenen Vereinen diskutiert werden. Über den Antrag wird im Oktober abgestimmt
  • das Landesturnfest 2012 in Osnabrück findet IN den SOMMERFERIEN statt. In den Vereinen soll geklärt werden, wer trotzdem oder gerade deshalb melden wird

    [Protokoll von der Landesfachtagung am 10.04.10 (PDF-Datei]
  • 06.04.10
    Trainingsstart für die Feldsaison 2010
    Das erste Freilufttraining der Feldsaison 2010 findet am Mittwoch 07.April statt.
    Die Jugend beginnt mit dem Training um 17:00 Uhr. Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr trainieren die Erwachsenen.
    31.03.10
    Platzvorbereitung für die Feldsaison
    Am Samstag 03.04.10 treffen sich zahlreiche SCE-Faustballer um 14.00 Uhr auf dem SCE-Sportplatz, um die Faustballfelder für die bevorstehende Feldsaison vorzubereiten.
    Das erste Freilufttraining findet am Mittwoch 07.04.10 statt. Das Jugendtraining beginnt um 17:00 Uhr. Ab 18:00 Uhr trainieren die Erwachsenen.

    Die Termine der Feldsaison 2010 sind auch bereits online:
    Termine Feld 2010 (download als PDF-Datei)

    Es liegen auch bereits zahlreiche Turniereinladungen vor.
    Diese findet Ihr im SCE-Forum unter Turniere.
    Wer Intresse hat, an dem einem oder anderen Turnier teilzunehmen, der sollte sich im Forum eintragen und/oder bei seinem Mannschaftsführer melden.
    22.03.10
    Landeslehrgang Jugend U16 vom 12. bis 15.Mai in Wangersen
    Die Faustball-Landestrainer des NTB laden die Spieler/innen der Jahrgänge 1994/95 zum Leistungs- und Sichtungslehrgang ein.
    Dieser Lehrgang findet vom 12.-15.Mai 2010 auf der Sportanlage des MTV Wangersen statt.
    Für alle Teilnehmer erfolgt parallel zum Lehrgang eine Schiedsrichterausbildung zum Erwerb der C- bzw. B-Lizenz.
    Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten übernimmt der NTB.
    [Einladung]
    18.03.10
    Homepage für Landesturnfest 2012 in Osnabrück geht online
    Landesturnfest 2012 in Osnabrück  Ab sofort ist die Homepage für das 15.niedersächsische Landesturnfest vom 20. bis 24.Juli 2012 in Osnabrück online.
    Osnabrück gilt als absolute Sportstadt und damit als perfekter Ort für tolle und aufregende Tage mit sportlichen und geselligen Aktivitäten. Das Landesturnfest 2012 findet während der Sommerferien statt. Familien haben also die Möglichkeit, alle Tage in Ruhe zu besuchen. Die über 200.000 Besucher und rund 20.000 Teilnehmer erwartet ein umfangreiches Sport- und Kulturprogramm, mit dem das kommende Landesturnfest wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden wird. Also bereits jetzt Termin vormerken und weitersagen!
    [Landesturnfest 2012 in Osnabrück]
    15.03.10
    außerordentliche Mitgliederversammlung am 10.04.10
    Samstag, 10. April 2010 findet ab 18:00 Uhr im Jahnzimmer unserer Turnhalle, Berliner Straße 34
    eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Satzungsänderung statt.
    [Einladung] [Neuer Satzungsentwurf]
    14.03.10
    Der SCE Gliesmarode spielt weiterhin mit zwei Teams in der Verbandsliga
    Als der Pressewart in der Halle eintraf, kamen die ersten Spieler bereits vom Duschen aus der Kabine. Kurz und bündig verliefen die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga-Süd in Empelde.
    Das erste Spiel gewann der SV BE Steimbke mit 3:1 (11:6, 7:11, 11:6, 11:8) gegen den Braunschweiger Bezirksoberligameister SV Rot-Weiß Steterburg.
    Der SCE Gliesmarode 3 schloß sich nahtlos an und machte mit einer konzentrierten Leistung mit den Steterburger beim 3:0 (11:8, 11:3, 11:5) kurzen Prozeß.
    Damit war bereits der Klassenerhalt in der Verbandsliga unter Dach und Fach. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb avancierte die letzte Partie zur besten und spannensten des Tages. Mit 2:3 (13:11, 9:11, 11:3, 5:11, 8:11) ging die Partie gegen den SV BE Steimbke erst im Entscheidungssatz verloren.
    Auch in der Hallensaison 2010/2011 werden die Gliesmaröder Herren mit einem Team in der Niedersachsenliga und zwei Mannschaften in der Verbandsliga vertreten sein.
    14.03.10
    SCE-Mädchen siegen beim Drohnn-Youth-Bowl
      Als hervoragender Ausrichter präsentierte sich der MTV Vienenburg beim 10.Drohnn-Youth-Bowl. Die Versorgung der ca. 150 Kinder und Jugendlichen und fast ebenso vielen Trainern, Betreuern, Eltern und Fans beim größten Jugendfaustballturnier im Bezirk Braunschweig ist eine große Herausforderung, die die Vienenburger mit Bravour lösten.
    Auf vier Spielfeldern wurde in den Altersklassen Jugend 8, 10, 12 und 14 (jeweils männlich und weiblich) in insgesamt 122 Partien um den Turniersieg und damit einem niegelnagelneuen Faustball der Firma Drohnn-Sports aus Wolfenbüttel gespielt.
    Für ihren Einsatz wurden die zahlreichen Helfer und Funktioäre von den Jugendteams mit spannenden Spielen und tollem Faustballsport belohnt. Lautstark angefeuert von ihren Fans kämpften sich die Vienenburger Jugendteams auf das Podium. Die männliche Jugend 10 des MTV Vienenburg setzte sich im Finale gegen den TSV Schwiegershausen durch.
    In der männlichen Jugend 12 erreichten die Vienenburger ebenfalls das Finale, mussten sich dort dem starken TV Brettorf knapp geschlagen geben.
    Bei den Mädchen der weiblichen Jugend 14 siegten Jette, Luisa, Annika und Lina vom SC Einigkeit Gliesmarode souverän. Mit 8:0 Punkten erreichten die SCE-Mädels das Finale gegen den SSV Blau-Weiß Barby. Mit ihrer sicheren Spielweise bauten die SCE-Mädels ihre Führung kontinuierlich aus und gewannen verdient den Turniersieg. Für Jette war das bereits der zweite Erfolg, denn zuvor kletterte sie bereits mit ihren Schulfreundinnen aus der IGS Franzsches Feld ganz nach oben auf das Treppchen. Die Faustball-AG gewann in der weiblichen Jugend 12 das Finale mit 14:5 gegen den TSV Schwiegershausen. Dritte in dieser Klasse wurde das Team des Ricarda-Huch-Gymnasium mit Annika vom SCE.
    Auch die drei SCE-Teams der männlichen Jugend 14 waren erfolgreich. SCE 3 mit Sören, Dennis und Lorin kamen in dem mit zwölf Teams größtem Teilnehmerfeld auf den achten Platz. SCE 1 mit Bastian und Jannis A. und SCE 2 mit Merlin, Florian und Tobias erreichten das Halbfinale in dem sie aufeinander trafen. Hier setze sich der SCE 2 durch. Leider musste Merlin für das Finale verletzt passen. Sören vertrat ihn, konnte aber die Niederlage gegen das bärenstarke erste Team vom TV GH Brettorf nicht verhindern. Im Spiel um Platz drei unterlag der SCE 1 dem TV GH Brettorf 2.
    [Ergebnisse und Fotos vom Drohnn-Youth-Bowl]
    14.03.10
    Christian wird mit TV Westfalia Hamm Deutscher Meister der M35 in Offenburg
    Christian Mertens und das M35-Team des TV Westfalia Hamm  Beim TV Westfalia Hamm hat Christian Mertens das Faustballspielen als Jugendspieler gelernt. Nachdem seine Teamkameraden sich aus der Bundesliga zurück gezogen haben und in der Altersklasse starten, kehrte Christian ins Team zurück.
    Als Norddeutscher Meister qulifizierte sich der TV Westfalia für die Deutsche Meisterschaft am 13./14.03.10 in Offenburg. In den Gruppenspielen gab es ein Wiedersehen mit den langjährigen Bundesligakonkurenten und Erfolge gegen den TV Eibach 03, TuS Koblenz, SZ Ohrstedt mit Bundestrainer Olaf Neuenfeld und TuS Oggersheim.
    In der anderen Gruppe setze sich der Nordvize TSV 1860 Hagen mit dem Ex-Weltmeister und heutigen DFBL-Vizepräsidenten Dirk Schachtsiek gegen TV Wünschmichelbach, FFW Offenburg, VfK Berlin und TV Ochsenbach durch.
    Mit einem 2:1-Erfolg (11:9 / 8:11 / 11:4) im Halbfinale über den TV Eibach zog die Westfalia ins Finale ein und traf dort wie bei den Nordmeisterschaften auf den TSV 1860 Hagen.
    In einem spannenden Endspiel siegte der TV Westfalia Hamm mit 2:1 (11:7 / 5:11 / 11:8) und wurde Deutscher Meister der Senioren M35.
    [DM M35 in Offenburg]
    11.03.10
    SCE 3 greift nach dem Strohhalm
      Am Sonntag 14.03.10 greift das dritten Herrenteam des SC Einigkeit Gliesmarode bei den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga-Süd zum letzten Strohhalm.
    Als Vorletzter der Verbandsliga hat das Team die Chance gegen die beiden Bezirksoberligameister SV BE Steimbke und SV Rot-Weiß Steterburg in der Relegation den Klassenerhalt nachträglich zu schaffen.
    Die beiden Erstplatzierten der Relegationsrunde, die auf Wunsch aller Vereine in einer einfachen Punktrunde ausgetragen wird, steigen in die Verbandsliga Süd auf (bzw. verbleiben in der Liga). Je nach Ausgang der Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga am 10.April in Hammah kann eventuell noch eine weitere Mannschaft nachträglich aufsteigen.
    Unabhängig davon will das junge Verbandsligateam vom SCE 3 den Klassenerhalt dingfest machen, darum strebt die Mannschaft von Kapitän Jens Ebers einen der beiden ersten Plätze in der Aufstiegsrunde (Sporthalle Am Sportpark Empelde ab 10:00 Uhr) an.
    [GANDULA vom 11.03.10]
    11.03.10
    Fünf Teams des SCE Gliesmarode beim Drohnn-Youth-Bowl in Vienenburg
      42 Teams aus zehn Vereinen und zwei Schulen nehmen am diesjährigen Drohnn-Youth-Bowl in Vienenburg teil. Die weitesten Anreisen zum größten Hallenfaustballturnier der Region Braunschweig haben der TV GH Brettorf aus dem Oldenburger Land, TSV Bardowick (Lüneburg) und SV Buna Schkopau (Merseburg) und SSV BW Barby (Magdeburg) aus Sachsen-Anhalt.
    Als Ausrichter der 10.Auflage des beliebten Turniers hat sich erstmals der MTV Vienenburg zur Verfügung gestellt. In der Sporthalle an der Breslauer Str. werden von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr ca. 150 Jugendfaustballer auf vier Spielfeldern um den Turniersieg spielen. In den Altersklassen Jugend 8, 10, 12 und 14 (jeweils männlich und weiblich) werden insgesamt 122 Partien ausgetragen.
    Faustball-Abteilungsleiter Udo Sulkowski vom MTV Vienenburg möchte mit dieser Veranstaltung für den Faustballsport werben und erhofft sich einen weiteren Schub für seinen Nachwuchs. Der Gastgeber selber ist mit drei Teams am Start.
    Die meisten Teams kommen aus Braunschweig. Sechs Teams stellt die Faustball-AG der Integrierten Gesamtschule Franzsches Feld. Ein weiteres Schulteam ist vom Ricarda-Huch-Gymnasium dabei.
    Der SC Einigkeit Gliesmarode und der TuS Essenrode schicken jeweils fünf Teams. TSV Schwiegershausen, TSV Bardowick, TV GH Brettorf, SV Buna Schkopau treten mit vier Teams an. Jeweils zwei Teams des SSV Barby und des MTV Vorsfelde und einmal SV RW Steterburg machen das Teilnehmerfeld komplett.
    Namensgeber des Turniers und Hauptsponsor ist die Firma Drohnn-Sports aus Wolfenbüttel, zu deren Sortiment auch Faustbälle zählen. Die Jugend-Förderung liegt Geschäftsführer Thomas Kurtz besonders am Herzen.
    Interessierte Zuschauer sind herzlichen Willkommen. Der Eintritt ist frei !
    [Drohnn-Youth-Bowl am 13.03.10]
    10.03.10
    Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga finden ohne SCE statt
    Nachdem die neue Spielordnung Faustball zur Feldsaison 2010 in Kraft tritt und nun Erstligaspieler auch für Seniorenmeisterschaften zugelassen sind, nimmt der der SV Moslesfehn das Angebot wahr und steigt in die 1.Bundesliga-Nord auf. Der SV Ruschwedel verbleibt dadurch in der 2.Bundesliga-Nord und steigt nicht in die niedersächsische Landesliga ab, darum braucht auch der SCE Gliesmarode 1 nicht in die Relegation, sondern gehört auch in der Hallensaison 2010/2011 der Niedersachsenliga an.
    Verbandsligameister SCE Gliesmarode 2 kann nicht aufsteigen, weil nur ein Team eines Vereins der 3.Liga angehören darf. Also finden die Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga nun OHNE Gliesmaröder Beteiligung statt.
    Für den SCE 2 rutscht der TuS Empelde nach, um am 10.April in Hammah gegen den SV Düdenbüttel und TSV Burgdorf zwei Aufsteiger zu ermitteln.
    10.03.10
    SCE-Jugendteams fahren zum Wedding-Cup nach Berlin
      Es ist zwar erst am 23.März offiziell Meldeschluß, doch das Teilnehmerfeld ist bereits so umfangreich, dass die Berliner Organisatoren befürchten, nicht mehr alle Anmeldungen annehmen zu können, zumal der Turnierplatz an der Schillerwiese auf 15 Spielfelder beschränkt ist.
    Mit den jetzt bereits erreichten Meldungen, avanciert der Wedding-Cup damit zum größten Faustball-Turnier der Welt, wie Peter Wilksen von der Berliner Turnerschaft stolz erklärt.
    Auch der SCE Gliesmarode nimmt an der 25.Auflage des Turniers vom 16.-18.April 2010 teil. In früheren Jahren war der SCE regelmässig dabei. Nach einigen Jahren Pause reisen diesmal zwölf Jugendliche und zwei Erwachsene gemeinsam im Reisebus mit dem TSV Schwiegershausen nach Berlin-Mitte, um mit fünf Teams anzutreten.
    Samstag 17.04.10:
    männliche Jugend U16/U18 (Till, Moritz, Florian, Merlin, Sören, Manuel)
    Jugend 12 (Jannis, Jette, Annika, Lorin, Luisa, Lina)
    Jens spielt beim TuS Essenrode 2 in der offenen Klasse mit und Olly spielt beim TSV Schwiegershausen in der M35/45 mit
    Sonntag 18.04.10:
    weibliche Jugend U14 (Jette, Annika, Luisa, Lina + ein Mädchen aus Schwiegershausen)
    männliche Jugend U14 (Merlin, Sören, Manuel, Jannis, Lorin)
    Männer Kreis/Bezirk (Olly, Jens, Till, Florian, Moritz)
    Übernachtet wird in der Sporthalle Schwyzerstr.
    Nach vier Absprüngen stehen derzeit noch acht Plätze im Reisebus zur Verfügung. Wer noch Lust hat, und mitkommen möchte, melde sich bitte bei Olly.
    08.03.10
    IGS-Faustballer erfolgreich in Hannover
    ein Bericht von Wolfgang Müller-Karch
    Mit zwölf Autos starteten die Faustballer der IGS Franzsches Feld am Samstag, 6. März nach Hannover. 7 Teams waren in der D-Jugend gemeldet und zwei Spieler halfen bei der Mannschaft Ricarda Huch und dem SCE Gliesmarode aus. Durch den erneuten Wintereinbruch mit Staus rund um die Landeshauptstadt waren wir erst knapp vor Turnierbeginn in der IGS Mühlenberg angekommen.
    In zwei Sporthallen wurde gespielt. Allein bei den D-Mädchen gab es 17 Mannschaften. Vielleicht war es das großer Starterfeld, was die IGSler so motivierte. Gegen die Schulmannschaften aus Hannover gab es fast immer Siege, bei den Vereinsmannschaften meist ausgeglichene Begegnungen und einige Siege. Das „Dreamteam“ mit Luisa, Artemis, Tina und Jette (Klasse 6.4), die ihre neuen, selber erstellten Trikots einweihten, unterlag lediglich im Halbfinale knapp dem Gastgeber von TKH Hannover, sie wurden 3.
    Mit dem 8., 9., 10. und 13. Platz waren am Ende alle Mädchen zufrieden. Die als Fans und Fahrer uns begleitenden Eltern waren erstaunt, welche Fortschritte die Mädchen bis heute gemacht hatten, mehr noch die Steigerung im Turnier selber. Lange Spielzüge brachten eine hohe Spielstärke und Spannung in die Begegnungen. Lediglich technische Feinheiten trennten die Braunschweiger von den starken Vereinsmannschaften.
    Kritik gab es an den Schiedsrichterleistungen anderer Schulmannschaften, die zu Ungerechtigkeiten führten. Umso mehr muss hervorgehoben werden, dass es alle IGS-Teams schon recht sicher geschafft haben, die Spiele als Schiedsrichter zu leiten. Es ist nicht einfach, in Wettkampfsituationen den Überblick zu behalten.
    Die beiden Jungen-Teams schafften den 5. und 6. Platz, da sie in den Viertelfinalen dem VfL Hannover und der Realschule aus Garbsen unterlagen. Bemerkenswert ist die taktische Verbesserung und eine enorme technische Sicherheit der Spieler, die am Kooperationstraining teilnehmen. Das wöchentliche Training am Freitag (15.00 bis 17.00 Uhr, IGS-Halle) zeigt erste Resultate.
    Platzierungen und SpielerInnen:
    Mädchen IGS FF1 Bea, Emma, Kari (6.4) 10. Platz
    IGS FF2 Luisa, Artemis, Tina, Jette (6.4) 3. Platz
    IGS FF3 Alina, Nele, Lia, Friederike (7.2) 13. Platz
    IGS FF4 Mara, Antonia, Hannah, Dilara (7.1/3) 8. Platz
    IGS FF5 Luisa, Lina, Tekla (7.2 + 6.4) 9. Platz
    Miriam (8.2) spielte für Ricarda Huch, sie belegten den 6. Platz.
    Jungen IGS FF6 Nico, Gentian, Tobias (6.4 + 5.1) 6. Platz
    IGS FF7 Matteo, Manolito, Felix (7.2/3 + 6.4) 5. Platz
    Tobias (7.3) spielte für den SCE Gliesmarode mit Levin, sie wurden 7.
    07.03.10
    B-Jugend erreicht Endrunde der Norddeutschen Meisterschaft
      Als Nachrücker und damit als Außenseiter startete das B-Jugendteam des SC Einigkeit Gliesmarode bei den Norddeutschen Regionalmeisterschaften in Springe.
    Und die Freude über die unverhoffte Teilnahme sorgte für so eine gute Stimmung im Team, daß gleich im ersten Spiel die große Überraschung mit einem 2:1-Erfolg (11:7, 3:11, 11:7) gegen den rheinländischen Vizemeister TV Voerde gelang.
    Den favorisierten Konkurrenten aus Niedersachsen vom Wardenburger TV (7:11, 3:11) und SV Armstorf (7:11, 5:11) wurde zumindest jeweils im ersten Satz ordentlich Paroli geboten und ein paar schöne Aktionen und Spielzüge sorgten für Szenenapplaus.
    Gegen den Westfalenmeister vom TV Westfalia Hamm gelang dann mit einem souveränen 2:0-Sieg (11:6, 11:5) der Einzug als Gruppendritter in die Endrunde.
    In der Qualifikation wartete der Leichlicher TV. Gegen den Meister aus dem Rheinland hielten die Gliesmaröder im ersten Satz erneut gut mit. Beim 0:2 (7:11, 3:11) fiel der zweite Satz leider etwas zu deutlich aus. Viel Lob erhielten die SCE-Jungen für ihre starke Leistung im Spiel um Platz fünf gegen die Wardenburger, die in der Qualifikation überraschend dem SV Moslesfehn mit 1:2 (13:11, 7:11, 8:11) unterlegen waren. In beiden Sätzen setze sich der WTV nur knapp mit 9:11 durch.
    Kapitän Till Barthel punktete ein ums andere Mal mit seinen unterschnittenen Angaben. Seine erfolgreichen Angriffschläge wurde durch das saubere Zuspiel von Merlin Sommer, Florian Bucher, Sören Betker und Jannis Abram ermöglicht. Moritz Krätsch war in der Abwehr eine Bank. Trotz der guten Einzelleistungen war aber Garant für den Erfolg der Teamgeist der SCE-Jugendlichen. Das zeigte sich schon vor dem Turnier, als Manuel Meinecke spontan einsprang, als kurzfristige Ausfälle drohten. Seinen Kurzeinsatz krönte er mit einer fehlerlosen Abwehr.
    Norddeutscher Meister wurde der Niedersachsenmeister SV Armstorf, der in einem spannenden Finale den TSV Bardowick mit 2:1 (7:11, 12:10, 12:10) besiegen konnte. Dritter wurde der Leichlinger TV (13:11, 11:8 gegen Moslesfehn).
    Den 6.Platz für den SCE erkämpften: Till Barthel, Moritz Krätsch, Merlin Sommer, Florian Bucher, Jannis Abram, Sören Betker und Manuel Meinecke
    Vielen Dank an Detlef Kamrad, Tobias Sielaff und Harald Müller, die spontan als Fahrer und Betreuer einsprangen.
    [Ergebnisse und Fotos]
    01.03.10
    Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga werden verschoben
    Die für Samstag 06.März 2010 in Burgdorf angesetzten Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga wurden abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
    Mit der Einführung der neuen Spielordnung Faustball, über die am kommenden Wochenende bei der DFBL-Tagung in Bad Staffelstein abgestimmt wird, wird es noch Verschiebungen bei den Besetzungen der Bundesligen geben.
    Nach der Entscheidung der DFBL wird ein neuer Termin für die Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga festgelegt und ein neuer Spielplan geschrieben.
    01.03.10
    Zweiter Platz beim Turnier des SV RW Steterburg
    Beim Turnier des SV Rot-Weiß Steterburg kam das Team des SCE Gliesmarode auf den 2.Platz. Lediglich eine Niederlage musste gegen den MTV Vienenburg hingenommen werden.
    Platzierungen: 1.MTV Vienenburg, 2.SCE Gliesmarode, 3.TSV Schwiegershausen, 4.TV Uelzen, 5.SV RW Steterburg 1, 6.SV RW Steterburg 2
    25.02.10
    männliche Jugend 16 darf zur Norddeutschen Meisterschaft nach Springe
    Norddeutsche Meisterschaft der männlichen Jugend 16 am 06./07.März 2010 in Spinge  Unverhofft kommt oft. Damit rechnen konnten die Akteure des SCE Gliesmarode nicht mehr, aber gehofft hatten sie natürlich bis zuletzt. Am 25.02.10 war Meldeschluß und von Regionalobmann kam die freudige Botschaft: Ihr seit in Springe dabei!.
    Nachdem der Westfalenmeister TV Bösperde sein Team kurzfristig aus Verletzungsgründen zurück zog, rutschte das SCE-Team noch in das Teilnehmerfeld der Norddeutschen Meisterschaft am 06./07.März in Springe-Bennigsen nach.
    Zu den Gruppengegnern in der Vorrunde gehören erneut der Wardenburger TV und Niedersachsenmeister SV Armstorf, mit denen es der SCE bereits auf den Landesmeisterschaften zu tun hatte. Da musste man sich knapp geschlagen geben. Außerdem treffen die Gliesmaröder auf den Nachwuchs der beiden Bundesligisten vom TV Voerde und TV Westfalia Hamm.
    Gegen diese hochkarätigen Gegner ist der SCE krasser Außenseiter, aber getreu dem Motto "Dabei sein ist Alles" hofft das Team von Kapitän und Schlagmann Till Barthel zumindest auf den Spaßfaktor und den Lerneffekt. Mit Team- und Kampfgeist und einer kleinen Portion Glück sollte zumindest der eine oder andere Satzgewinn gelingen. Damit wären die Jungen hoch zufrieden.
    Als Betreuer wurde der im vergangen Jahr mit der C-Jugend erfolgreiche Coach Detlef Kamrad reaktiviert. Er vertritt Trainer Uli Nehring, der mit seinem Herrenteam zeitgleich an den Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga teilnimmt.
    Das B-Jugendteam des SCE Gliesmarode in Springe setzt sich wie folgt zusammen: Till Barthel (Angriff), Merlin Sommer (Zuspiel/Angriff), Florian Bucher (Abwehr/Zuspiel), Moritz Krätsch (Abwehr), Jannis Abram (Abwehr), Sören Betker (Abwehr). Trainer: Detlef Kamrad und Oliver Betker.
    [Homepage Norddeutschen Meisterschaft 06./07.03.10 beim TSV Eldagsen]  [Spielplan]
    24.02.10
    SCE Gliesmarode startet beim Turnier des SV Rot-Weiß Steterburg
    Jens Moldenhauer, hier noch im Trikot des SV Rot-Weiß Steterburg, spielt beim SCE Gliesmarode 2  Am Samstag startet der SCE Gliesmarode beim traditionellen Hallenturnier des SV Rot-Weiß Steterburg.
    Im vergangenen Jahr gelang dem SCE mit einem gemischten Team aus Routiniers und Nachwuchskräften der Turniersieg.
    Da spielte Schlagmann Jens Moldenhauer noch bei den Rot-Weißen. Zur Hallensaison schloß er sich dem SCE an und trug wesentlich zum Gewinn der Meisterschaft in der Verbandsliga bei.
    In einer einfachen Spielrunde Jeder gegen Jeden treffen die Gliesmaröder auf TSV Schwiegershausen, TV Uelzen, MTV Vienenburg und den beiden Teams vom Gastgeber SV RW Steterburg.
    23.02.10
    Freundschaftsturnier IGS Franzsches Feld - TuS Essenrode

    verstärkt den SCE: Mattheo
     
    Am 19.Ferbruar war der TuS Essenrode zur Gast beim Kooperationstraining in der IGS Franzsches Feld.
    In vier Freundschaftsspielen bereiteten sich die Essenröder auf die bevorstehende Landesmeisterschaft der männlichen Jugend 12 am 28.02.10 in Brettorf vor. Entsprechend motiviert gingen die Jungs von Trainer Patrick Linke an den Start und gewannen beide Spiele.
    Die Faustball-AG der IGS stellte zwei Teams auf, ein Mädchenteam um SCE-Spielerin Jette Sommer und ein gemischtes Team, das von Bastian und dem nächsten Neuzugang für die SCE-Jugend, Mattheo angeführt wurde.
    Neben dem sportlichen Wettkampf, legten die Trainer besondersn Wert auf möglichst punktspielähnliche Verhältnisse. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen unter Leitung von SCE-Trainerin Laura Kandel, wurde auch auf einheitliche Trikots, Sportgruß, Veranschiedung etc. Wert gelegt.
    Wir wünschen dem TuS Essenrode viel Erfolg und viel Spaß in Brettorf und dass die Jungs das erreichen, was sie sich vorgenommen haben: Viel Glück!
    [Fotos]
    22.02.10
    SCE 1 muss in die Relegation - Auch Verbandsligameister SCE 2 dabei
    Mit dem Scheitern der beiden Vertreter des NTB, TSV Hagenah und TuS Essenrode bei den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga-Nord, steht nun auch fest, dass das Herrenteam des SCE Gliesmarode in die Relegation zur Niedersachsenliga muss.
    Für die Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga am 06.März in Burgdorf (ab 14:00 Uhr, Sporthalle am Berliner Ring) hat sich neben dem Gastgeber TSV Burgdorf (7.Platz Niedersachsenliga) und SV Düdenbüttel (Verbandsliga-Nord) auch das zweite Männerteam des SCE als Meister der Verbandsliga-Süd qualifiziert.
    Aufsteigen werden zwar insgesamt zwei Teams, doch in der Niedersachsenliga ist nur ein Team pro Verein zugelassen. Darum würde im Fall, dass beide SCE-Teams die beiden ersten Plätzen belegen sollte, der Drittplatzierte nachrücken.
    22.02.10
    Niedersachsen dominiert die Regionalmeisterschaften
      Mit dem Pokal für den 5.Platz im Gepäck kehrte das U14-Jugendteam des SC Einigkeit Gliesmarode von den Norddeutschen Meisterschaften aus dem Rheinland zurück.
    Bei der vom Ausrichter Oligser TV Solingen hervoragend organisierten Veranstaltung dominierten die niedersächsischen Vereine das Geschehen auf dem Spielfeld. Alle fünf Teams erreichten die Endrunde.
    Die Gliesmaröder kamen nach der Auftakt-Niederlage gegen den Wardenburger TV (6:11, 6:11) zu zwei Erfolgen gegen den Oligser TV (11:8, 11:6) und TV Kredenbach-Lohe (11:4, 11:8) und zogen als Gruppenzweiter in die Runde der besten sechs Teams ein.
    In der Qualifikation wartete mit dem Ahlhorner SV der Vizemeister der Landesmeisterschaften, der jedoch in der Vorrundengruppe A zwei knappen 1:2-Niederlagen gegen den VfL Hannover und SV Moslesfehn hinnehmen musste. Die Ahlhorner spielten von Beginn an hochkonzentriert. Während sich im Gliesmaröder Spiel immer wieder vermeidbare Fehler einschlichen, agierte Ahlhorn fehlerfrei und siegte verdient mit 11:5 und 11:6, zog anschließend sogar ins Finale ein und unterlag dort dem Wardenburger TV knapp mit 1:2 (2:11, 11:9, 7:11). Das SCE-Team sicherte mit dem 2:0-Sieg (11:3, 14:12) im Platzierungsspiel erneut gegen Kredenbach den gesamt niedersächsischen Erfolg.
    Trotzdem überwog beim SCE die Enttäuschung. Zu gerne wäre man bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover dabei gewesen. Doch unter dem Strich entspricht der fünfte Platz den Leistungen der Mannschaft. Der Ausfall von Zuspieler Florian Bucher konnte nicht kompensiert werden und die Stimmung im Team war lange nicht so hervorragend wie bei den tollen Erfolgen der vergangenen Feldsaison. Nur mit einer geschlossenen Teamleistung wäre mehr möglich gewesen und davon war der SCE diesmal weit entfernt.
    Platzierungen: 1.Wardenburger TV, 2.Ahlhorner SV, 3.SV Moslesfehn, 4. VfL Hannover, 5.SCE Gliesmarode 6. TV Kredenbach-Lohe, 7. TV Westfalia Hamm, 8. Oligser TV Solingen, 9. TuS Mondorf
    [Ergebnisse auf der Homepage des Ausrichters TV Oligse]  [Fotos]
    18.02.10
    Luisa, Lorin und Lina verstärken die SCE-Jugendfaustballer

    Neu dabei: Luisa (hinten 3.v.rechts), Lina (hinten 2.v.rechts)
    und Lorin (vordere Reihe 2.v.l.)
     
    Im vergangenen Jahr hat der SCE Gliesmarode eine Kooperation mit der IGS Franzsches Feld abgeschlossen. Seit Oktober trainieren mehrere Jugendfaustballer des SCE freitags in der IGS-Sporthalle an der Grünewaldstr. gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Faustball-AG.
    Vom Training profitieren alle Beteiligten. Den Gliesmarödern wird damit ermöglicht in einer großen Sporthalle mit den üblichen Spielfeldmaßen 20x40m zu trainieren. Die Schüler, die bisher nur Kleinfeldfaustball kannten, lernen unter Anleitung der Vereinstrainer Olly Betker, Laura Kandel und Fabian Schulz, die Grundlagen und technischen Feinheiten des Faustballspiels.
    Erfreulicherweise konnten mit dem gemeinsamen Training auch einige Schüler begeistert werden, in den SCE Gliesmarode einzutreten, um mit ihren "neuen" Freunden gemeinsam Punktspiele und Turniere zu bestreiten. Das Team der weiblichen C-Jugend wird verstärkt durch Luisa und Lina. Mit Lorin kann die männliche Jugend 14 auch in der Feldsaison 2010 noch einen Kader von sieben Spielern aufbieten, obwohl drei aktuelle Spieler in die B-Jugend wechseln.
    Nach nun einem knappen halben Jahr Training werden am Freitag den 19.Februar die IGS-Faustballer erstmals unter Wettkampfbedingungen auf dem Großfeld antreten. Zu Gast in der IGS-Sporthalle (15:00 Uhr bis 17:00 Uhr) wird die männliche Jugend 12 des TuS Essenrode erwartet. Die Essenröder wollen sich auf die Landesmeisterschaften am 28.02.10 in Brettorf vorbereiten. Für diese Freundschaftsspiele bietet die IGS-SCE-Kooperation zwei Teams auf, ein Mädchenteam und ein Jungenteam.
    Vielleicht gelingt es mit dieser Veranstaltung, noch weitere Faustball-AG´ler für den Vereinssport zu begeistern.
    14.02.10
    Alle Herrenteams müssen in die Relegation, Damen schaffen Klassenerhalt
    Am vergangenen Wochenende beendeten alle drei Herren-Faustballteams und die Damen des SC Einigkeit Gliesmarode ihre Hallen-Punktspielrunde.
    Die Damen konnten in Hannover mit zwei Erfolgen gegen MTV Diepenau I mit 24:16 und VfL Hannover I mit 29:21 den sechsten Tabellenplatz verteidigen. Die beiden Niederlagen gegen TuS Empelde (19:23) und MTV Diepenau II (17:22) schadete nichts, der Klassenerhalt war geschafft.
    Die Gliesmaröder Männer hingegen müssen allesamt in die Verlängerung. In Relegation-bzw. Aufstiegsspielen gilt es den Klassenerhalt nachträglich zu schaffen. Der SCE 1 holte beim Niedersachsenligaspieltag in Brettorf zwar noch zwei Punkte gegen den Tabellenletzten Ahlhorner SV mit einem 3:1-Erfolg (11:7, 15:13, 9:11, 11:6), unterlag aber gegen den TV GH Brettorf 2 mit 2:3 (5:11, 15:13, 11:7, 7:11, 8:11).
    Sollten Vizemeister TuS Essenrode und TSV Hagenah den Aufstieg in die 2.Bundesliga-Nord verpassen, müssen die Gliesmaröder in die Relegation. Dort treffen sie auf die eigene "Zweite", die überraschend Meister der Verbandsliga-Süd wurde. Der SCE 2 leistete sich zum Abschluß noch zwei 0:3-Niederlagen gegen TuS Empelde 1 (9:11, 4:11, 2:11) und SG Letter 05 (14:15, 7:11, 3:11), profitiert aber von der Disqualifikation des MTV Vienenburg. Die Vorharzer haben laut Verbandsangaben während der Saison einen Spieler ohne gültige Spielberechtigung eingesetzt. Sämtliche Spiele wurden mit 0:3 Sätzen gewertet. Sollte der SCE bei den Aufstiegs-/Relegationsspielen mit zwei Mannschaften teilnehmen, so darf am Ende dennoch nur eine aufsteigen, da in der Niedersachsenliga nur ein Team pro Verein zugelassen wird.
    Vom Zwangsabstieg der Vienenburger profitiert auch der SCE 3, der auf den siebten Tabellenplatz klettert und nun die Chance hat, gegen die beiden Meister der Bezirksoberligen, den Klassenerhalt per Relegation zu schaffen. Dort müssen dann aber mehr Punkte her, als beim letzten Spieltag in Empelde. Mit jeweils 0:3 gegen TK Hannover 2 (5:11, 7:11, 7:11) und TuS Empelde 2 (5:11, 7:11, 4:11) gab es erneut zwei Lehrstunden.
    [GANDULA vom 17.02.10]
    Platz Niedersachsenliga Spiele Sätze Punkte
    1. TV GH Brettorf 3 14 39:15 24:4
    2. TSV Hagenah 14 30:22 18:10
    3. TuS Essenrode 14 31:25 18:10
    4. MTV Vorsfelde 14 27:27 14:14
    5. SCE Gliesmarode 14 26:29 14:14
    6. TV GH Brettorf 2 14 30:29 12:16
    7. TSV Burgdorf 14 25:32 10:18
    8. Ahlhorner SV 2 14 10:39 2:26
     
    Platz Verbandsliga Spiele Sätze Punkte
    1. SCE Gliesmarode 2 14 36:11 24:4
    2. TuS Empelde 1 14 31:17 18:10
    3. SG Letter 05 14 30:21 18:10
    4. TSV Schwiegershausen 14 28:23 18:10
    5. TK Hannover 2 14 27:23 14:14
    6. TuS Empelde 2 14 25:23 14:14
    7. SCE Gliesmarode 3 14 15:34 6:22
    8. MTV Vienenburg 14 2:42 0:28
    Platz Damen-Bezirksoberliga Spiele Punkte Bälle
    1. MTV Diepenau I 16 30:2 345:273
    2. SG Letter 05 I 16 26:6 346:281
    3. TSV Eldagsen I 16 20:12 305:271
    4. VfL Hannover I 16 14:18 304:321
    5. MTV Diepenau II 16 13:19 280:291
    6. SCE Gliesmarode 16 12:20 315:322
    7. TSV Mesmerode 16 11:21 275:339
    8. TuS Empelde 16 10:22 295:312
    9. VFB Hannover 16 8:24 292:347
    11.02.10
    Jipiiiiih ! Wir fahren nach Solingen !!!
      Heute rief Regionalobmann Marcus Thrun bei Olly Betker an und teilte ihm eine gute und eine schlechte Nachricht mit. Die gute wollte der Jugendtrainer des SC Einigkeit Gliesmarode zuerst hören: "Ihr seit in Solingen dabei!". Die schlechte Nachricht folgte: "Ihr müsst Euch dringend ein Quartier suchen".
    Nun, das sollte das kleinere Problem sein. Als Fünfter der Landesmeisterschaften wird das Team der männlichen Jugend 14 des SCE Gliesmarode nun bei den Norddeutschen Regionalmeisterschaften in Solingen am 20./21.Februar die niedersächsischen Farben vertreten.
    Auch in der vergangenen Feldsaison hatten die SCE-Funktionäre nicht viel mehr Zeit für die Organisation und schafften es mit Bravour.
    Das C-Jugendteam ist derzeit das erfolgreichste Nachwuchsteam des SCE und konnte sich in der vergangenen Feldsaison erstmals für die Deutschen Schülermeisterschaften qualifizieren. Der Kader ist komplett zusammen geblieben, entsprechend hoch sind die Erwartungen. In Solingen peilt das Team als Minimalziel den Einzug in die Endrunde ein. Die drei besten Teams qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften am 13./14.März beim TK Hannover.
    Der SCE wird mit folgenden Spielern antreten: Merlin Sommer, Bastian Beims, Florian Bucher, Jannis Abram, Sören Betker, Jannis Binnewies, Manuel Meinecke, Dennis Brüning und Levin Meinecke. Trainer: Oliver Betker und Bernd Picht.
    [Homepage des Ausrichters TV Oligse]  [Spielplan]  [Newsclick am 12.02.10]
    11.02.10
    Vorbereitung für Bezirkspokalturnier und Drohnn-Youth-Bowl
      Die Jugendlichen bis 12 Jahre bereiten sich auf die bevorstehenden Hallenturniere vor. Zum 6.März lädt der Turnklubb zu Hannover in die Sporthalle Mühlenberg zum Bezirkspokalturnier ein.
    Eine Woche später, am 13.März findet dann das größten Jugendturnier im Bezirk Braunschweig, der Drohnn-Youth-Bowl in Vienenburg statt.
    An beiden Veranstaltungen nehmen Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode teil. In 3er bzw. 4er-Teams wird auf vier Kleinfeldspielfeldern zu 9x20m gespielt.
    [Fotos vom Jugendtraining am 10.01.10]  [Bezirkspokalturnier am 06.03.10]  [Drohnn-Youth-Bowl am 13.03.10]


    Es werden noch Fahrer und Betreuer benötigt.
    Wer Zeit und Lust hat, bitte bei Olly melden!
    10.02.10
    Letzter Punktspieltag der Hallensaison
    Am kommenden Sonntag endet die Punktspielrunde der Hallensaison für alle Erwachsensenteams des SC Einigkeit Gliesmarode.
    In der Niedersachsenliga spielt der SCE 1 in Brettorf (10:00 Uhr, Sporthalle Brettorf beim Haus der Vereine, Bareler Weg 10) gegen die beiden schon als Absteiger feststehenden Teams vom Ahlhorner SV 2 und TV GH Brettorf 2. Brettorf muss dem Tabellenschlußlicht in die Verbandsliga folgen, weil die eigene Mannschaft vom TV Brettorf 3 trotz Meisterschaft auf eine Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga-Nord verzichtet.
    Zwar besteht für den SCE noch immer die Gefahr, in die Relegation zu müssen, doch mit zwei Erfolgen kann es sogar reichen, um noch die Qualifikation für die Aufstiegsspiele am 21.02.10 in Siegen zu schaffen. Um die beiden Plätze in Siegen kämpfen neben dem SCE auch der TuS Essenrode, MTV Vorsfelde und der TSV Hagenah. Dabei haben die Vorsfelder und Hagenah das deutlich schwerere Restprogramm. Beide Teams treffen aufeinander und spielen zudem noch gegen Meister Brettorf 3.
    Die Verbandsliga führt ihren letzten Spieltag in den beiden Sporthallen in Empelde (ab 10:00 Uhr am Sportpark)) durch. Der SCE Gliesmarode 2 spielt in der großen Halle gegen TuS Empelde 1 und die SG Letter 05. Vom zweiten Tabellenplatz kann das SCE-Team nicht mehr verdrängt werden. Die Meisterschaft ist allerdings nur noch möglich, wenn der MTV Vienenburg, der auf die gleichen Gegner trifft, stolpert.
    In der benachbarten kleineren Halle trifft der SCE Gliesmarode 3 auf TK Hannover 2 und TuS Empelde 2. Der SCE 3 kann den Abstieg nur noch mit zwei 3:0-Siegen verhindern bei gleichzeitigen 0:3-Niederlagen der beiden Konkurrenten. Damit zu rechnen, wäre vermessen. Entsprechend möchte sich das Team mit einer ansprechenden Leistung aus der Liga verabschieden. Die Frauen des SCE treffen in der Bezirksoberliga in Hannover-Döhren (Sporthalle Suthwiesen ab 12:00 Uhr) auf TuS Empelde, MTV Diepenau 1, VfL Hannover 1 und MTV Diepenau 2. Um den Klassenerhalt zu schaffen, werden noch Punkte benötigt, besonders die Spiele gegen die direkten Konkurrentinnen im Abstiegskampf, Empelde und Diepenau 2 müssen gewonnen werden.
    [GANDULA vom 11.02.10]
    08.02.10
    5.Platz für C-Jugend und die Hoffnung als Nachrücker in Solingen dabei zu sein
    Beinahe hätte es zum Einzug ins Halbfinale gereicht. Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften der männlichen Jugend 14 startete das Team des SC Einigkeit Gliesmarode gegen den Gastgeber MTV Hammah mit einem klaren 2:0-Sieg (11:7, 11:5).
    Gegen Titelverteidiger Wardenburger TV gelang ein 1:1-Unentschieden (7:11, 5:11). Ein Satzgwinn gegen den späteren Landesmeister TK Hannover hätte gereicht, um das Halbfinale zu erreichen. Und zumindest im ersten Satz war der SCE ganz nah dran. Doch mit 13:15 ging dieser schließlich an die Landeshauptstädter, die im 2.Satz (4:11) dann nichts mehr anbrennen liessen.
    Das Spiel um den 5.Platz gewannen die Gliesmaröder in einer spannenden Partie gegen den Deutschen Feldmeister SV Moslesfehn mit 2:1 (8:11, 13:11, 13:11).
    Da TK Hannover als Ausrichter einen Freiplatz bei den Deutschen Meisterschaften am 13./14.März in Hannover erhält und deshalb nicht an den Regionalmeisterschaften teilnehmen darf, stehen die Chance für das SCE-Team als Nachrücker zu den Norddeutschen Meisterschaften am 20./21.Februar nach Solingen zu fahren, nicht schlecht.
    Der SCE spielte mit: Merlin Sommer, Bastian Beims, Florian Bucher, Jannis Abram, Sören Betker und Jannis Binnewies. Trainer: Fabian Schulz und Bernd Picht.
    03.02.10
    Jugend 14-Team des SCE muss gleich gegen Gastgeber MTV Hammah ran
      Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften der männlichen Jugend 14 muss das Team des SC Einigkeit Gliesmarode in der Auftaktpartie gegen den Gastgeber vom MTV Hammah antreten.
    Wenn der Nachwuchs von der "Blue Fan Group" genauso angefeuert wird wie die Bundesligateams des MTV, dann erwartet die Gliesmaröder ein heißer Tanz.
    Auch die beiden anderen Gruppengegner sind von starkem Kaliber. Der Wardenburger TV ist Titelverteidiger und wurde Dritter bei den Deutschen Meisterschaften in der Feldsaison 2009. Ligakonkurrent TK Hannover landete in der Bezirksligasaison vor dem SCE, auch wenn die Gliesmaröder das Rückspiel gewinnen konnten.
    In der Gruppe B spielen der SV Armstorf, der Ahlhorner SV, VfL Hannover und der Deutsche Feldmeister SV Moslesfehn.
    Ziel des SCE-Teams, das von Trainer Fabian Schulz und Bernd Picht betreut wird, ist der Einzug ins Halbfinale und die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften am 20./21.Februar in Solingen.
    Der SCE spielt mit: Merlin Sommer, Bastian Beims, Florian Bucher, Jannis Abram, Sören Betker, Manuel Meinecke, Dennis Brüning, Jannis Binnewies und Levin Meinecke.
    [GANDULA vom 04.02.10]
    03.02.10
    Merlin Sommer und Till Barthel wurden beim Abend des Sports geehrt
      Für die Deutsche Meisterschaft, die SCE-Jugendfaustballer Merlin Sommer mit der Landesauswahl des Niedersächsischen Turnerbundes beim Deutschlandpokal 2009 in Friedrichshafen feiern konnte, wurde er beim 2.Abend des Sports in der Volkswagenhalle von der Stadt Braunschweig, dem Stadtsportbund Braunschweig und der Braunschweiger Zeitung geehrt.
    Auch Till Barthel wurde für die Vizemeisterschaft mit dem NTB-Team beim B-Jugend-Deutschlandpokal in die VW-Halle eingeladen.
    [Foto-Galerie bei Newsclick]  [Bericht der Braunschweiger Zeitung]
    02.02.10
    SCE 2 bleibt mit zwei Siegen auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze - SCE 3 bleibt Schlußlicht
    Weiterhin Tuchfühlung hält der SCE Gliesmarode 2 in der Verbandsliga zum Spitzenreiter MTV Vienenburg. Mit zwei Siegen mit 3:0 (11:8, 11:9, 11:7) gegen den TSV Schwiegershausen und 3:2 (11:7, 7:11, 11:2, 6:11, 12:10) gegen den TK Hannover 2 holten die Gliesmaröder erneut vier Punkte. Die Vienenburger gaben sich jedoch ebenfalls keine Blösse. Nach einem 3:1-Sieg (11:7, 6:11, 12:10, 11:7) gegen TuS Empelde 2 schlugen die Vorharzer auch das zweite Verbandsligateam des SCE klar mit 3:0 (11:4, 11:6, 11:9). Noch deutlicher mit 0:3 (3:11, 4:11, 2:11)unterlag der SCE 3 der SG Letter 05. Der Abstieg ist nur mit der Schützenhilfe des TSV Schwiegershausen zu verhindern. Am 14.Februar trifft die "Dritte" in Empelde auf TK Hannover 2 und TuS Empelde 2 und muss beide Spiele klar gewinnen, um noch die Relegation zu erreichen.
    Um die Meisterschaft zu erreichen, benötigt auch der SCE 2 Schützenhilfe von Letter und Empelde 1, die beide noch gegen den Tabellenführer aus Vienenburg spielen. Der SCE 2 selber trifft am 14.02. in Empelde auf die gleichen Gegner, und muss beide Spiele gewinnen.
    [GANDULA vom 04.02.10]
    02.02.10
    Schulturnier "IGS and friends" in der IGS-Sporthalle Grünewaldstraße
      Am 28.Januar veranstaltete die Faustball-AG der IGS Franzsches Feld ein Faustballturnier.
    Unter dem Motto "IGS and friends" nahmen fünfzig Schülerinnen und Schüler in fünfzehn Teams teil. Aufgeteilt in drei Leistungsklassen wurde in der IGS-Sporthalle Grünewaldstraße auf drei Kleinfeldern in 3er/4er-Teams gegeneinander Faustball gespielt.
    Sieger in der Anfängerklasse wurde das "Sockenteam" vor den "3 faustars" und "3 Grazien". Bei den Fortgeschrittenen setzen sich mit ihrem konzentrierten Spiel die SCE-Vereinsspieler Dennis, Manuel und Levin durch. Das Team, das unter dem Namen "Saftsäcke" startete siegte vor den "Ausländern" und den "Zwergen". Bei den Profis siegte das Team "BTLM" mit Luca, Mattheo, Manolito und Sören vor den "Dreamers" mit Till, Jannis und Florian und den "x-men".
    [Fotos]
    31.01.10
    Zuhause ist der SCE eine Bank
       
    Leider hat der SC Einigkeit Gliesmarode in der Niedersachsenliga nur zwei Heimspieltage, denn zuhause wurden alle Spiele dieser Hallensaison gewonnen.
    Gestern besiegte das Team von Mannschaftsführer Fabian Schulz zunächst klar mit 3:0 (11:6, 11:6, 11:5) den TSV Burgdorf. Dieses Spiel war besonders wichtig, da die Burgdorfer ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf sind.
    Die Niederlage warf die Burgdorfer nicht zurück, denn anschließend gelang ihnen ein 3:2-Erfolg gegen den TV GH Brettorf 2.
    Ein starker Beginn gegen den TSV Hagenah, sorgte beim SCE Gliesmarode für eine beruhigende 2:0 Führung. Auch im 3.Satz führte Gliesmarode bereits mit 7:3, aber die Stader kämpften sich wie wieder heran. Bereits in ihrer ersten Partie gegen Brettorf drehte das Team von Trainer Heino Bösch einen 0:2-Satzrückstand zum 3:2-Sieg um. Auch jetzt sah es ganz danach aus, als wenn ihnen das Kunststück nochmal gelingen sollte. Ein Wechsel auf der Schlagposition brachte beim SCE nicht den gewünschten Erfolg. Doch im Entscheidungssatz setzen sich die Braunschweiger, von Begínn an in Front, am Ende mit 3:2 (11:9, 11:8, 9:11, 6:11, 11:7) durch.
    In der Tabelle kletterte Gliesmarode mit nun 12:12 Punkten auf den fünften Platz. Als Direktabsteiger steht der Ahlhorner SV 2 bereits fest. Auf die Ahlhorner trifft der SCE am 14.Februar. Zweiter Gegner beim letzten Spieltag ist der TV GH Brettorf 2. Dort muss nochmal gepunktet werden, um auch die Relegation zu verhindern.
    Diese droht neben dem Tabellensiebten auch dem Fünften und Sechsten, nachdem bereits feststeht, dass der MTV Diepenau aus der 2.Bundesliga-Nord in die Niedersachsenliga absteigt und alle anderen Teams der 2.Liga-Nord auf eine Teilnehme an den Aufstiegsspielen in die 1.Bundesliga verzichten. Qualifiziert für die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga ist der TV GH Brettorf 3, der bereits als Niedersachsenmeister feststeht. Für den zweiten Startplatz kommen der MTV Vorsfelde, TSV Hagenah und TuS Essenrode in Frage, die alle mit 14:10 Punkten die Plätze zwei bis vier belegen.
    30.01.10
    Till Barthel ist Jugendfaustballer des Jahres 2009
     
    Erstmals fand die Galaveranstaltung für die Ehrung der niedersächsischen Jugendfaustballer des Jahres 2009 in Eldagsen statt.
    Bevor Achim Brandes die Ehrungsfeier offiziell eröffnete, erinnerte Landesfachwart Bernd Schnackenberg an Heino Kreye, den Initiator dieser Veranstaltung, der im vergangenen November unerwartet verstarb.
    Moderator Ernst Ossenbrügge stellte den Gästen und Fans im voll besetzten Festsaal u.a. die neue Bundestrainerin der weiblichen Jugend, Dorothee Schröder, und den Ex-Nationalspieler und jetzigen Schulsportbeauftragten im NTB, Christian Sondern vor.
    Höhepunkt war natürlich die Proklamation der Jugendfaustballer des Jahres. In der Kategorie "Spieler des Jahres" konnte Laudator Thomas Wollenweber Till Barthel vom SC Einigkeit Gliesmarode den Siegerpokal überreichen. Mit 1128 von 2658 abgegebenen Stimmen (42,44%) kam Till Barthel auf den ersten Platz vor Dimitrios "Dimi" Michalakis vom VfL Hannover (925 Stimmen / 34,80%) und Marcel Becker vom TSV Eldagsen (605 Stimmen / 22,76%).
    Mit diesem Erfolg wurde das SCE-Nachwuchstalent noch einmal für die Deutschen Vizemeisterschaft mit der NTB-Landesauswahl belohnt.
    Die Laudatio für die Spielerinnen des Jahres hielt Bundesligaspielerin Anja Reimer vom TV Jahn Schneverdingen. Mit 986 von 2649 (37,22 %) abgegeben Stimmen siegte Kristin Eggert vom U14-Team des TV Jahn Schneverdingen vor Jacquline Alt vom Wardenburger TV (633 Stimmen/23,9 %).
    Ganz knapp dahinter auf einen tollen dritten Platz kam Jette Sommer vom SC Einigkeit Gliesmarode. Sie erhielt immerhin 612 Stimmen (23,10 %). Kim Reukauf vom TSV Bardowick (418 Stimmen / 15,77 %) folgte ihr auf Rang vier.
    Ebenfalls auf den dritten Platz kam SCE-Trainerin Laura Kandel mit 504 Stimmen (19,07%) in der Kategorie "Trainer des Jahres". Auf den ersten Platz kam Silvia Büsselmann vom Wardenburger TV mit 1012 Stimmen (38,28%) , gefolgt von Sandra Bösch vom MTV Hammah (722 Stimmen / 27,32%). Auf den 4.Platz kam Trainer Olaf Kaisner vom TSV Schwiegershausen. Er erhielt seine Medaille von Ex-Nationalspieler Sven "Hoschi" Varnhorn.
    Die Mannschaften des Jahres wurden von keinem Geringeren als Martin Becker geehrt. Dem früheren Nationalspieler und dreifachen Faustball-Weltmeister machte es sichtlich Spaß unter den jungen Damen. Mannschaft des Jahres wurde die weibliche Jugend des TSV Hagenah mit 1196 von 3225 abgegebenen Stimmen (37,08 %) vor den Deutschen Schülermeisterteams vom SV Moslesfehn (778 Stimmen / 24,12 %), dem TV Jahn Schneverdingen (642 Stimmen / 19,90 %) und der weiblichemn Jugend 14 des MTV Hammah (609 Stimmen / 18,88%).
    [GANDULA vom 04.02.10]
    26.01.10
    Heimspieltag in der Niedersachsenliga - SCE 1 im Abstiegskampf
    Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam den Heimspieltag der Niedersachsenliga zu erleben.
    Am Sonntag 31.Januar 2010 richtet der SC Einigkeit Gliesmarode in der Sporthalle Hondelage, In den Heistern den 6.Spieltag in der Niedersachsenliga aus.
    Insgesamt finden vier Partien in der 3.Liga statt. Dabei werden die Faustball-Fans besonderen Augenmerk auf die Auftaktpartie des SCE Gliesmarode gegen den TSV Burgdorf legen, denn das ist ein sogenanntes Vier-Punkte-Spiel. Beide Teams befinden sich mit 8:12 Punkten in akuter Abstiegsgefahr. Wer dieses Spiel gewinnt setzt sich vor den direkten Konkurrenten und hält gleichzeitig das Schlußlicht vom Ahlhorner SV 2 auf Distanz. Nach den Spielen der Gästeteams gegeneinander, TSV Hagenah gegen TV GH Brettorf 2 und TV GH Brettorf 2 gegen TSV Burgdorf, treffen die Gliesmaröder auf den TSV Hagenah. Der Aufsteiger liegt überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz. Im Hinspiel unterlag der SCE klar mit 0:3 (4:11, 5:11, 2:11). Das soll nun im Rückspiel deutlich besser werden.

    Wir würden uns freuen, Euch bei uns in Hondelage zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

    Mit sportlichen Grüssen
    Euer Achim

    [GANDULA vom 27.01.10]

    Die beiden Verbandsligateams spielen ebenfalls am Sonntag auswärts. In Empelde ist der SCE 3 ab 10:00 Uhr gegen den Tabellenführer MTV Vienenburg und gegen die SG Letter 05 in der Außenseiterrolle.
    Ab 14:30 Uhr spielt der SCE 2 in Hannover (Sporthalle Hintzehof in Bothfeld) gegen den TSV Schwiegershausen und TK Hannover 2. Mit zwei Siegen soll der Anschluß an der Tabellenspitze gehalten werden.
    26.01.10
    Schulturnier "IGS and friends" in der IGS-Sporthalle Grünewaldstraße
      Am Donnerstag, den 28.Januar veranstaltet die Faustball-AG von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein Faustballturnier.
    Unter den Motto "IGS and friends" wird in der IGS-Sporthalle Grünewaldstraße auf drei Kleinfeldern in 3er/4er-Teams gegeneinander Faustball gespielt. Mit dabei sind dann auch viele Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode, die mit ihren Schulfreundinnen und -freunden antreten.
    Am 19.Februar erwartet die Faustball-AG der IGS Franzsches Feld die D- und E-Jugendteams des TuS Essenrode zu Gast. Die Essenröder wollen sich mit Freundschaftsspielen auf die Landesmeisterschaften vorbereiten. Für die IGS´ler ist das nach einem knappen halben Jahr Kooperationstraining, eine erste Probe auf dem Großfeld unter Wettkampfbedingungen.
    26.01.10
    Ehrungen für SCE-Faustballer in Eldagsen und Volkswagenhalle
    Am Freitag, den 29.Januar stehen die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode im Rampenlicht.
    Im Hotel Berggarten in Eldagsen werden vom Niedersächsischen Turnerbund die Jugendfaustballer des Jahres 2009 gekürt.
    Mit Jette Sommer (Spielerin), Till Barthel (Spieler) und Laura Kandel (Trainerin) wurden drei Faustballer des SCE nominiert.
    Im vergangenen Jahr wurde Merlin Sommer von Niedersachsens Faustballern zum Spieler des Jahres 2008 gewählt.
    Am Freitag wird er auf dem "2.Abend des Braunschweiger Sports" in der Volkswagenhalle (ab 19:30 Uhr) vom Stadtsportbund Braunschweig, der Braunschweiger Zeitung und der Stadt Braunschweig für die Deutsche Meisterschaft mit der NTB-Auswahl beim Deutschlandpokal 2008 geehrt.
    Auch Till Barthel wurde für die Vizemeisterschaft mit dem NTB-Team beim B-Jugend-Deutschlandpokal in die VW-Halle eingeladen. Leider fallen beide Galaveranstaltungen zusammen.
    24.01.10
    6.Platz bei den Landesmeisterschaften für männliche U16 des SCE
    SCE-B-Jugend bei den LM am 24.01.10 in BS-Hondelage  Eine starke Leistung zeigte das B-Jugendteam des SC Einigkeit Gliesmarode auf der Landesmeisterschaft der männlichen Jugend 16 vor eigenem Publikum.
    In der Auftaktpartie gegen den Titelverteidiger und amtierenden Deutschen Meister im Feldfaustball, dem Wardenburger TV, fehlte das Quentchen Glück für die ganz große Überraschung. Der Favorit musste schon eine konzentrierte Leistung bringen um am Ende knapp mit 12:10 und 11:9 vorn zu liegen.
    Das zweite Spiel gegen den Ligakonkurrenten vom TK Hannover gewann das SCE-Team mit 2:0 (11:9, 11:5). Gegen den späteren Landesmeister vom SV Armstorf konnten die Gliesmaröder zumindest im zweiten Durchgang mithalten und unterlagen knapp mit 4:11 und 11:13.
    Mit dem 3.Platz der Vorrunde zog der SCE in das Platzierungsspiel um Platz Fünf ein. Gegen den Ahlhorner SV, der in der Gruppe B, dem SV Moslesfehn und TSV Bardowick unterlegen war und den TSV Burgdorf deutlich besiegen konnte, unterlag das SCE-Team mit 0:2 (5:11, 9:11)
    Auch wenn mit dem 6.Platz die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften verpaßt wurde, durfte das SCE-Team erhobenen Hauptes die Halle verlassen. Die Jungen haben bewiesen, das sie zurecht zu den acht stärksten Teams Niedersachsens gehören.
    Der SCE spielte mit folgenden Spielern: Till Barthel, Bastian Beims, Merlin Sommer, Moritz Krätsch, Florian Bucher, Jannis Abram und Sören Betker
    [Sonderseite für die U16-Landesmeisterschaft am 24.01.10]  [GANDULA vom 25.01.10]
    24.01.10
    SCE in Niedersachsenliga trotz Sieg noch immer in Abstiegsgefahr
    Mit 3:1 (9:11, 12:10, 10:12, 11:2) besiegte der SC Einigkeit Gliesmarode in der Faustball-Niedersachsenliga den MTV Vorsfelde in deren eigener Halle.
    Nachdem der TSV Burgdorf, der ebenfalls um den Klassenerhalt fürchten muss, beide Partien gegen TuS Essenrode und den Vorsfelder abgegeben hatte, hätte der SCE mit einem Sieg über Essenrode das Mittelfeld erklommen. Doch dazu sollte es leider nicht kommen. In einem spannenden Spiel wurden alle Sätze äussert knapp entschieden, leider die meisten Sätze zugunsten der Essenröder. Mit der 1:3-Niederlage (9:11, 15:14, 11:13, 9:11) konnte kein Boden gut gemacht werden. Punktgleich mit den Burgdorfern rangiert der SCE auf dem vorletzten Tabellenplatz. Damit droht die Relegation gegen die beiden Verbandsligameister.
    Am kommenden Sonntag (31.01.10 ab 10:00 Uhr in der Sporthalle BS-Hondelage, In den Heistern) haben die Gliesmaröder die Gelegenheit mit Erfolgen vor heimischen Publikum im direkten Duell mit dem TSV Burgdorf und gegen den TSV Hagenah die Abstiegsplätze zu verlassen.
    [GANDULA vom 25.01.10]
    24.01.10
    SCE-Damen kassieren vier Niederlagen
    Ersatzgeschwächt reisten die Faustballerinnen des SC Einigkeit Gliesmarode zum 3.Spieltag der Bezirksoberliga nach Wunstorf.
    Ohne Schlagfrau Kirsten Riesmeier reichte es nicht, um die starken Gegnerinnen ausreichend unter Druck zu setzen. Am Ende standen drei knappe und nur eine klare Niederlage gegen den bundesligaerfahrene TSV Eldagsen (10:25) zu Buche.
    Gegen den VfB Hannover (19:23), TSV Mesmerode (19:23), SG Letter 05 (17:19) hielten die SCE-Damen gut mit und unterlagen erst in der Endphase.
    Die Gliesmaröderinnen liegen nun mit 8:16 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.
    [GANDULA vom 25.01.10]
    24.01.10
    Drei neue Schiedsrichter beim SCE
       Der SCE Gliesmarode hat seit Samstag drei neue Faustball-Schiedsrichter. Bastian Beims, Jette Sommer und Annika Bucher absolvierten erfolgreichen den sechsstündigen Lehrgang unter der Leitung von Bezirksschiedsrichterwart Sebastian Sielaff und legten ihre Prüfung für die C-Schiedsrichter-Lizenz ab.
    Insgesamt drückten 20 Teilnehmer beim Schiedsrichter-Lehrgang im Essenroder Dorfgemeinschaftshaus die Schulbank.
    [weitere Fotos beim TuS Essenrode]
    21.01.10
    SCE Gliesmarode richtet Landesmeisterschaften der männlichen U16 aus
    Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam die B-Jugend-Landesmeisterschaften zu erleben.
    Am Sonntag 24.Januar 2010 richtet der SC Einigkeit Gliesmarode in der Sporthalle Hondelage, In den Heistern die niedersächsischen Landesmeisterschaften in der Jugendklasse bis 16 Jahre aus.
    Ab 10:00 Uhr spielen acht B-Jugendteams des Niedersächsischen Turnerbundes in insgesamt siebzehn Partien ihren Meister aus. In der Vorrunde werden zwei Spielsätze gespielt, so daß auch ein Unentschieden möglich ist. Ab Halbfinale wird in zwei Gewinnsätze gespielt. Die Gruppensieger und Gruppenzweiten der beiden Vorrundengruppen ziehen ins Halbfinale ein.
    Das erlesene Teilnehmerfeld verspricht hochkarätigen Faustballsport, denn es nehmen nicht nur die derzeit acht stärksten B-Jugendteams Niedersachsens teil. Die meisten der Teams haben auch bereits beim Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften für Furore gesorgt.

    die Teilnehmer:
    Ahlhorner SV (Deutscher Vizemeister U16 Feld 2008 und Halle 2008/2009)
    Wardenburger TV (Deutscher Feldmeister U16 Feld 2009, 4.DM U16 Feld 2008)
    SV Moslesfehn (Deutscher Feldmeister U14 Feld 2009, 3.DM U14 Halle 08/09, 5.DM U14 Feld 2008)
    SV Armstorf (Deutscher Vizemeister U16 Feld 2009, 5.DM Hallen 08/09, 9.DM U16 Feld 2008)
    TSV Bardowick (13. DM U16 Feld 2009, 3.DM U14, Feld 2008)
    TK Hannover (5.DM U16 Feld 2009, 5.NDM U14 Halle 08/09)
    TSV Burgdorf
    SCE Gliesmarode (7.DM U14 Feld 2009, 3.NDM U14 Feld 2009)

    Das Turnier beginnt um 10:00 Uhr mit der Partie des Gastgebers SCE Gliesmarode gegen den Titelverteidiger und amtierenden Deutschen Feldmeister Wardenburger TV.

    Wir würden uns freuen, Euch bei uns in Hondelage zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

    Mit sportlichen Grüssen
    Euer Achim

    [GANDULA vom 19.01.10]
    21.01.10
    Niedersachsenligafaustballer spielen in Vorsfelde - Damen haben vier Spiele in Wunstorf
    Die Niedersachsenligafaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode treffen am kommenden Sonntag in Vorsfelde (Sporthalle Schulzentrum Im Eichholz) ab 10:00 Uhr auf den MTV Vorsfelde und TuS Essenrode. Nach den 0:4 Punkten am vergangenen Wochenende und dem Rutsch auf den vorletzten Tabellenplatz steht der SCE 1 unter Zugzwang. Die Hinspiele gegen Vorsfelde und Essenrode konnten gewonnen werden, deshalb rechnen die Gliesmaröder mit weiteren Punktgewinnen um sich wieder aus dem Tabellenkeller zu ziehen.
    Ebenfalls auswärts spielen die SCE-Damen am Sonntag (ab 10:00 Uhr) in der Bezirksoberliga. In Wunstorf (Schulzentrum An der Aue, Nordbruch 23) treffen die Frauen, die derzeit auf dem dritten Tabellenplatz liegen, auf VFB Hannover, TSV Mesmerode, TSV Eldagsen I und SG Letter 05 I.
    18.01.10
    Landesmeisterschaften der männlichen U16
      Am kommenden Sonntag, 24.01.10 ist der SC Einigkeit Gliesmarode Ausrichter der niedersächsischen Landesmeisterschaften in der männlichen Jugend 16.
    Teilnehmen werden die besten acht U16-Faustballteams aus den vier Bezirken des niedersächsischen Turnerbundes. Das B-Jugend-Team des SCE trifft in der Auftaktpartie (10:00 Uhr) auf den Vizemeister aus dem Bezirk Weser-Ems, dem Wardenburger TV. Die Wardenburger sind Titelverteidiger und wurden in der vergangenen Feldsaison sogar Deutscher Meister.
    Auch die beiden anderen Gruppengegner sind von hochkarätigem Kaliber und haben bereits DM-Luft geschnuppert. SV Armstorf unterlag in der Feldsaison erst im Finale dem Wardenburger TV und wurde Deutscher Vizemeister. TK Hannover wurde Fünfter.
    In der Gruppe B spielen TSV Bardowick, Ahlhorner SV, SV Moslesfehn und der TSV Burgdorf um den Einzug ins Halbfinale.
    Die Gliesmaröder sind zwar krasser Außenseiter, möchten aber den Heimvorteil nutzen, um im starken Teilnehmerfeld mitzuhalten und vielleicht sogar für eine Überraschung zu sorgen.
    Die drei Erstplatzierten qualifizieren sich für die Norddeutschen Meisterschaften am 06./07.März in Springe. Auch der Vierte und Fünfte dürfen sich Hoffnungen machen, nachzurücken.
    Der SCE tritt mit folgenden Spielern an: Till Barthel, Bastian Beims, Merlin Sommer, Moritz Krätsch, Florian Bucher und Sören Betker. Trainer: Ulrich Nehring und Oliver Betker.
    [Sonderseite für die U16-Landesmeisterschaft am 24.01.10] [Spielplan]
    17.01.10
    SCE 2 holt 4:0 Punkte - SCE 1 und SCE 3 ohne Satzgewinn
      Ohne ihre etatmässigen Hauptangreifer mussten der SC Einigkeit Gliesmarode 1 in der Niedersachsenliga und der SCE 3 in Verbandsliga auskommen.
    Die Erste ergänzte sich beim Spieltag in Burgdorf mit dem Schlagmann des SCE 2 Uli Nehring. Dem steckte jedoch noch der Verbandsligaspieltag vom Vortag in Letter in den Knochen, bei dem ihm mit seinem Team zwei Erfolge mit 3:0 (11:8, 11:7, 11:5) gegen den TSV Schwiegershausen und 3:1 (11:5, 11:8, 12:14, 11:5) gegen den TuS Empelde 2 gelang. Mit der Ersten konnte er das leider nicht wiederholen. Beide Begegnungen sowohl gegen Gastgeber TSV Burgdorf (7:11, 6:11, 10:12) und TV GH Brettorf 3 (11:13, 8:11, 8:11) wurden mit 0:3 Sätzen verloren.
    Beim Heimspieltag in Hondelage erging es dem SCE 3 in der Verbandsliga ähnlich. Mit zweimal 0:3 unterlag das Team den Gästen von der SG MTV Vienenburg/MTV Salzgitter (5:11, 5:11, 6:11) und dem TuS Empelde 1 (7:11, 7:11, 7:11).
    Dem SCE 1 droht als Absteiger aus der 2.Bundesliga nun, dass er in die Viertklassigkeit durchgereicht wird. SCE 2 muss auf einen Ausrutscher der Vienenburger hoffen, um noch die Meisterschaft zu erreichen und sich damit für die Aufstiegsspiele zu Niedersachsenliga zu qualifizieren. Die rote Laterne konnte der SCE 3 nicht abgeben und muss darauf hoffen, dass Empelde 2 keine Überraschung gelingt, dann kann im direkten Duell vielleicht noch die Relegation erreicht werden, um so die Klasse zu halten
    [Fotos zur Spielanalyse SCE Gliesmarode 3 - TuS Empelde 1]
    12.01.10
    Heimspieltag in der Verbandsliga - SCE 1 und 2 spielen auswärts
    Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam den Heimspieltag der Verbandsliga zu erleben.
    Am Sonntag 17.Januar 2010 richtet der SC Einigkeit Gliesmarode in der Sporthalle Hondelage, In den Heistern den 4.Spieltag in der Verbandsliga-Süd aus.
    Ab 10:00 Uhr finden insgesamt vier Partien statt. Nach dem Spiel des TuS Empelde 1 gegen die Bundesligareserve des Turnklubb zu Hannover, trifft der SCE Gliesmarode 3 auf den Tabellenführer von der SG MTV Vienenburg/Salzgitter.
    Im Anschluß daran müssen die Gliesmaröder gegen den TuS Empelde 1 ran.
    Die letzte Partie bestreiten die SG MTV Vienenburg/Salzgitter und TK Hannover 2.

    Wir würden uns freuen, Euch bei uns in Hondelage zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

    Mit sportlichen Grüssen
    Euer Achim

    Das zweite Verbandsligateam spielt bereits am Samstag auswärts. In Letter trifft der SCE 2 den TSV Schwiegershausen und TuS Empelde 2.
    Den 4.Spieltag bestreitet das Niedersachsenligateam des SCE am Sonntag 17.01.10 erst nachmittags ab 14:00 Uhr in Burgdorf (Sporthalle der Realschule vor dem Celler Tor).
    Der SCE 1 trifft dabei auf den Gastgeber vom TSV Burgdorf und den TV GH Brettorf 3.
    [GANDULA vom 12.01.10]
    08.01.10
    Absage der Jugendspieltage wegen Schnee- und Sturmwarnung
      Aufgrund der schlechten Witterungslage mit dem zu erwartenden Schneefall und Sturmwarnung wurden die Spieltage der Jugendklassen und auch der meisten Spieltage in den Erwachsenenklassen abgesagt.
    Davon betroffen sind auch die Spieltage der B- und D-Jugendlichen des SC Einigkeit Gliesmarode.
    Eine Spieltagverlegung ist für die Bezirksliga der männliche Jugend 16 nicht möglich, weil die Landesmeisterschaften bereits am 24.01.10 stattfinden. Darum wird lediglich die Hinrunde als einfache Spielrunde gewertet.
    Damit wird der SCE Gliesmarode Bezirksmeister vor dem TK Hannover und TSV Burgdorf. Alle drei Teams sind qualifiziert für die Niedersachsenmeisterschaften in der Sporthalle Hondelage, bei denen der SCE Gliesmarode Ausrichter ist. Auch in der Spielrunde der weiblichen Jugend 12 wird nur die Hinrunde und die noch nicht gespielten Partien als unentschieden gewertet. Die SG Eldagsen/Gliesmarode bleibt damit auf dem vierten Tabellenplatz mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis.
    Abschlußtabelle männl. U16
    Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
    1. SCE Gliesmarode 6 11:1 11:1
    2. TK Hannover 1 6 10:2 10:2
    3. TSV Burgdorf 6 7:5 7:5
    4. VfL Hannover 6 6:6 6:6
    5. TK Hannover 2 6 4:8 4:8
    6. TSV Eldagsen 6 4:8 4:8
    7. SG Letter 05 6 0:12 0:12
    Abschlußtabelle weibl. U12
    Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
    1. TK Hannover 2 6 12:0 158:115
    2. MTV Diepenau 6 8:4 129:107
    3. TK Hannover 1 6 7:5 143:128
    4. SG Eldagsen/Gliesmarode 6 6:6 133:140
    5. TSV Schwiegershausen 6 5:7 139:151
    6. TuS Bothfeld 6 2:10 108:137
    7. MTV Nordel 6 2:10 109:141
    04.01.10
    U16 spielt in Burgdorf um die Bezirksmeisterschaft - Letzter Spieltag für weibliche U12
      Um die Bezirksmeisterschaft spielt das U16-Team des SC Einigkeit Gliesmarode am Samstag 09.Januar in Burgdorf (ab 13:00 Uhr).
    Dabei warten in den letzten drei Matches in der Bezirksliga schwere Gegner auf die Gliesmaröder. Tabellenführer SCE trifft auf die drei Verfolger vom VfL Hannover, TK Hannover 1 und TSV Burgdorf. Einer der drei Verfolger wird dabei auf der Strecke bleiben, wenn es um die Teilnahme bei den Landesmeisterschaften am 24.01.10 in BS-Hondelage geht. Als Ausrichter sind die Gliesmaröder bereits qualifiziert.
    Auch die SCE-Mädchen, die als Spielgemeinschaft mit dem TSV Eldagsen in der Bezirkliga der weiblichen U12, teilnehmen, haben am kommenden Samstag ihren letzten Spieltag. Drei Spiele gegen TK Hannover 2, TuS Bothfeld und MTV Diepenau haben die Mädchen noch, um ihren guten vierten Tabellenplatz zu verteidigen. Mit Schützenhilfe kann sogar noch der Sprung auf das Treppchen geschafft werden.
    Bis zum 15.01.10 können überings noch die Jugendfaustballer des Jahres 2009 gewählt werden. Mit Jette Sommer, Laura Kandel und Till Barthel sind auch in diesem Jahr wieder Faustballer des SCE Gliesmarode nominiert worden. Wer abstimmen möchte, kann das hier tun.
    [GANDULA vom 07.01.10]
    Archiv: 2000-2002 2002-2004 2005 2006 2007 2008 2009