aktuelle Berichte
Datum       aktuelle News 
15.04.24 

Auftakt der Feldsaison beim Wedding-Cup

Auch in diesem Jahr ist ein Faustballteam des SCE Gliesmarode beim Wedding-Cup dabei.
Am Samstag 20.April treffen die Gliesmaröder im Schillerpark in der Freizeitliga auf den TSV Jahn Freising, den Titelverteidiger mit dem ungewöhnlichen Namen "Die Hässlichen", DHfK Leipzig 1 und den PSV Itzehoe.
Insgesamt sind in dieser Klasse 20 Teams am Start. Ins Viertelfinale ziehen die beiden Gruppenersten ein.
Am Sonntag geht es dann weiter bei den Männern Kreis/Bezirk. Hier heißen die Vorrundengegner Vegesack Allstars, Großenasper SV 1, PSV Itzehoe, TSV Bardowick 2 und MTV Nordel.
Hier besteht das Teilnehmerfeld aus 24 Mannschaften. Auch hier qualifizieren sich die Erst- und Zweitplatzierten für das Viertelfinale.
Im vergangenen Jahr kam der SCE Gliesmarode an beiden Tagen jeweils auf dem 7.Platz. Ob das getoppt werden kann, hängt von Party am Samstag abend ab. Während es im letzten Jahr in einer anderen Halle relativ ruhig war, übernachten wir diesmal in der "berüchtigten" Doppelhalle in der Schwyzer Straße, wo in früheren Zeiten eher wenig geschlafen wurde ;-) Aber der Spaß steht natürlich ohnehin an erster Stelle. Hoffen wir auf gutes Wetter. [Spielplan und Ergebnisse vom Wedding-Cup]
15.04.24 

Landesfachausschuss tagte in Ahlerstedt - Änderungen im Spielbetrieb

Der Landesfachausschuss Faustball des NTB, der am vergangenen Samstag 13.04.24 in Ahlerstedt tagte, passt nach nach den Vorgaben von Faustball Deutschland den Spielbetrieb auf Landesebene an.
Ab der bevorstehenden Feldsaison werden die Landesmeisterschaften der U12 mit drei oder vier Spielerinnen oder Spieler auf dem Spielfeld gespielt.
Am Pilotprojekt eines bundesweiten Spielbetriebs in der U16 ab der Hallensaison 2024/25 beteiligt sich auch Niedersachsen.
Ab der Feldsaison 2025 werden die bislang getrennten Staffeln Nord und Süd der Männer-Niedersachsenliga zusammengeführt.
Die Zulassung von Spielgemeinschaften hatte zuletzt für großes Aufsehen gesorgt. Der Landesfachausschuss bekräftigte noch einmal, die Zulassung von Spielgemeinschaften nicht grundsätzlich zu untersagen. Wenn sich benachbarte Vereine zusammentun, um dann eine spielfähige Mannschaft für den Spielbetrieb melden zu können, wird das seitens des Landesfachausschusses selbstverständlich unterstützt.
Die geplante Spielgemeinschaft in der männlichen U18 mit dem TSV Burgdorf und dem SCE Gliesmarode wurde nun doch noch zugelassen. Am 4.Mai werden Corvin und Bjarne mit den Burgdorfer Nachwuchsfaustballern bei der Bezirksmeisterschaft antreten.
Wie geht es mit dem Faustballsport in Deutschland weitergeht, darüber informierte Torsten Woitag vom Vorstand für Wachstum und Vermarktung in Faustball Deutschland. [Bericht von der Landesfachtagung am 13.04.24]
22.03.24 

Ballverhältnis entscheidet den Landespokal Mecklenburg-Vorpommern

Im vergangenen Jahr schnupperten die Faustballer des SCE Gliesmarode erstmalig beim Landespokal der Faustballer aus Mecklenburg-Vorpommern, blieben allerdings sieglos. Das sollte sich dieses Jahr ändern und so reiste zum zweiten Anlauf ein deutlich stärker besetztes Team nach Lübtheen.
Natürlich stand trotzdem der Spaß und der Austausch mit den Faustballerinnen und Faustballern aus anderen Regionen im Vordergrund. Doch tatsächlich war das SCE-Team diesmal erfolgreicher und unterlag lediglich dem späteren Turniersieger vom SV Concordia Lübtheen 2. Gegen die anderen Teams vom ESV Schwerin, SSC Güstrow, TSV Bösel und dem ersten Team des Gastgebers wurde gewonnen oder unentschieden gespielt.
So waren am Ende gleich vier Teams punktgleich und das Ballverhältnis musste entscheiden. Gliesmarode erreichte dabei den 4.Platz in der Gesamtwertung, also eine deutliche Verbesserung gegenüber des Vorjahrs.
Damit ist eine erfolgreiche Hallensaison 2023/24 beendet. Nach den Osterferien geht es wieder raus auf den Sportplatz zur Feldsaison.
22.03.24 

Anna und Jarno beim Drohnn-Youth-Bowl in Salzgitter

Auch in diesem Jahr waren Kinder aus der Ballspielgruppe beim Drohnn-Youth-Bowl dabei.
Während Jarno bereits Erfahrungen vom Turnier in Empelde mitbrachte, war Anna das erste Mal bei so einem großen Turnier. Da das Feld für die beiden allein zu große gewesen wäre, bildeten sie eine Spielgemeinschaft mit drei Jungen des SV Erichshagen. Die Fünf verstanden sich auf Anhieb gut und spielten ohne große Nervösität miteinander zusammen.
Die erste Partie gegen den Gastgeber vom MTV Salzgitter war sehr ausgeglichen und ging nur knapp mit 23:27 verloren. Auch gegen den TSV Burgdorf war es eng beim 21:26.
Gegen den SV Erichhagen 2 konnte sogar mit 24:22 gewonnen werden und zog man in das Platzierungsspiel um den 5.Platz gegen den TSV Fortuna Oberg ein. Das ging zwar mit 18:28 deutlich an die Oberger, doch das trübte die gute Laune keineswegs.
Bei der Siegerehrung gab es Medaillen, Schokoküsse und einen Faustball als Preis für die tolle Leistung. [Ergebnisse]
12.02.24 

Vereinsnachrichten Nr. 59 - Februar 2024

Die Druckausgabe der Vereinsnachrichten Nr. 59 steht zur Verfügung und ist im Vereinsheim ausgelegt.
Die Online-Version kann als PDF-Dokument heruntegeladen werden.
[Vereinszeitungen zum Download als pdf]

30.01.24 

SCE Gliesmarode ist Meister der Bezirksoberliga

Mit zwei Siegen in den Rückspielen der Männer-Bezirksoberliga in Thiede wurde der SCE Gliesmarode mit 8:0 Punkten und 12:3 Sätzen ungeschlagen Meister der Bezirksoberliga.
Während die Partie gegen den Gastgeber vom FC Viktoria Thiede relativ ungefährdet mit 3:0 (11:8, 11:6, 11:5) über die Bühne gebracht werden konnte, gab es im Match gegen den MTV Vienenburg deutlich mehr Gegenwind. Besonders die harten Schläge des Vienenburger Angreifers forderte die ganze Aufmerksamkeit der Gliesmaröder Abwehr.
Der erste Satz ging verdient mit 6:11 an Vienenburg. Im zweiten Satz hatte sich der SCE gefangen und bekam allmählich Oberwasser. Im Vienenburger Angriff schlichen sich dagegen immer häufiger Fehler ein. Mit 11:7 glich der SCE aus und holte sich anschließend auch die nächsten Sätze mit 11:9 und 11:6 zum 3:1-Sieg.
Nach der Vizebezirksmeisterschaft der Frauen, ist diese Bezirksmeisterschaft bei den Männern die Krönung der Hallensaison und die Belohnung für das gute Training in den letzten Jahren.
[Ergebnisse/Abschlusstabelle BZOL Männer]
15.01.24 

Abteilungsversammlung am 20.März

An alle Mitglieder der Faustballabteilung,
Einladung zur Abteilungsversammlung
am 20.03.2024, um 19.30 Uhr
im Jahnzimmer der Turnhalle, Berliner Straße 34, 38104 Braunschweig
[Einladung zur Abteilungsversammlung]
15.01.24 

Die Vizebezirksmeisterinnen kommen vom SCE Gliesmarode

Zu Viert trat das SCE-Team beim Bezirksoberliga-Spieltag in Thiede an und zeigte viele tolle Ballwechsel.
Leider reichte die gute Leistung gegen den FC Viktoria Thiede (5:11, 4:11) und gegen den TuS Essenrode (7:11, 4:11) nicht zum Erfolg. Vor dem letzten Saisonspiel bestand noch die Chance mit einem Sieg gegen den TSV Fortuna Oberg den 2.Tabellenplatz zu halten.
Auch die Oberger traten nur zu Viert an und so gab es ein spannendes Match. Die Gliesmaröder gingen motiviert und konzentriert in die Partie und sicherten sich klar mit 11:2 den ersten Satz. Im 2.Satz kamen die Oberger besser ins Spiel und besonders ihrer Angabenschlägerin gelangen viele direkte Punkte. Mit 7:11 ging der Satz an die Fortunen. Im Entscheidungssatz gelang es keinem Team sich entscheidend abzusetzen. Doch nun gelang dem SCE-Team die starken Oberger Angaben zu entschärfen und im Gegenzug zu punkten. Mit 11:9 gingen Satz und Sieg an den SCE.
Mit 8:4 Punkten und 8:5 Sätzen erreichte der SCE Gliesmarode den 2.Tabellenplatz.
[Ergebnisse/Abschlusstabelle BZOL Frauen]
09.01.24 

3.Platz beim Neujahrsturnier des SV Erichshagen

Am 7.Januar nahmen die Faustballer des SCE Gliesmarode am Neujahrsturnier des SV Erichshagen teil.
Die beiden ersten Gruppenspiele gegen das junge U16-Team des Gastgebers und gegen den TV Bruchhausen-Vilsen wurden gewonnen. So ging es im dritten Spiel der Vorrunde gegen den SCB Langendamm um den Gruppensieg. Das Match ging knapp gegen die Routiniers aus dem Nienburger Vorort verloren.
Als Gruppenzweiter trafen die Gliesmaröder nun auf den TuS Empelde. In einem spannenden Halbfinale mit vielen sehenswerten Ballwechseln, musste man sich knapp geschlagen geben.
Im kleinen Finale wartete erneut der SCB Langendamm. Die Revanche gelang und das SCE-Team sicherte sich somit den 3.Platz. Turniersieger wurde der MTV Nordel.

Am kommenden Sonntag sind dann wieder die Frauen an der Reihe. In Thiede findet ab 10:00 Uhr der 2.Spieltag der Bezirksoberliga statt. Das SCE-Team trifft auf den FC Viktoria Thiede, TuS Essenrode und den TSV Fortuna Oberg.
Archiv: 2000-2002 2002-2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   aktuelle Berichte