zur Homepage des MTV Wolfenbüttel

Faustball
im MTV Wolfenbüttel

Faustball-Online

home



14.03.04
Landesmeisterschaften der weibl.D-Jgd.: Sieben Entscheidungsspiele
Das war sicherlich ein Novum in der Geschichte der niedersächsischen Faustballjugend. Bei den Landesmeisterschaften der weiblichen D-Jugend in Braunschweig-Hondelage mußte der reguläre Spielplan um weitere sieben Begegnungen erweitert werden.
Währrend der spätere Niedersachsenmeister MTSV Selsingen locker durch die Vorrundengruppe B spazierte, waren in der Gruppe A vier Entscheidungsspiele notwendig, um den Einzug in die Endrunde zu klären. Der Ahlhorner SV scheiterte knapp am TSV Bardowick und TV Jahn Schneverdingen. Überraschend zog das jüngste Team im Teilnehmerfeld, der TC Hameln in die Endrunde ein und wurde schließlich Vierter. Um die Medaillenränge waren erneut drei Entscheidungsspiele nötig. Doch schließlich setzte sich der MTSV Selsingen durch und verwies TSV Bardowick und den TV Jahn Schneverdingen auf die Plätze.
Gastgeber SCE Gliesmarode scheiterte ebenso wie TuS Empelde und der Wardenburger TV in der Vorrunde. Dabei war die Partie der SCE-Mädels gegen den Wardenburger TV, die erst in der Schlußphase mit 16:22 verloren ging, ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft.
In der kommenden Feldsaison wird der SCE Gliesmarode am 21./22.08.04 wieder der Ausrichter der Niedersachsenmeisterschaften sein.
Ergebnisse und Fotos: Hier klicken!!!
01.03.04
E-Jugend feiert Bezirksmeisterschaft
Nach drei Vorrunden- und Zwischenrundenspieltagen wurde nun in Hannover die Bezirksmeisterschaft in der E-Jugend ausgespielt. Für die Runde der letzten vier, in der es um die Medaillenränge ging, hatte sich das erste Team qualifiziert. Gegen TK Hannover I, gegen den in der Vorrunde noch deutlich verloren wurde, siegte die SG I mit 33:17. Auch gegen den VfB Hannover (Vorrunde 21:21) gab es einen klaren 30:13-Sieg. In beiden Spielen wurde zu Beginn an eine sichere Führung erspielt, die dann konzentriert Punkt für Punkt weiter ausgebaut wurde. Anders in der letzten Begegnung gegen den TSV Eldagsen. Hier galt es die starken Angaben der Eldagsener zu entschärfen, was nach anfänglicher Nervösität im Laufe der Begegnung immer besser gelang. Mit 31:26 wurde auch dieses Spiel gewonnen.
Für die SG-Akteure bedeutet dies die erste Goldmedaille in der jungen Faustballkarriere und die Bezirksmeisterschaft der Bezirke Hannover und Braunschweig.
Doch auch über seine anderen beiden Teams konnte sich Trainer Olly Betker freuen. Mit den achten Platz verbesserte sich die SG II noch um vier Plätze und wurde das beste reine Mädchenteam im gesamten Teilnehmerfeld. Die Dritte trat mit F-Jugendlichen an, hier darf für die folgenden Jahre noch mit einigen Erfolgen in der E-Jugendklasse gerechnet werden. Das Team landete auf dem 18.Platz.
E-Jugend "Erste": Merlin, Till, Viktoria, Jonas
E-Jugend "Zweite" : Jasmin, Julia, Patricia, Michelle
E-Jugend "Dritte": André, Moritz, Sören, Jan, Florian
16.02.04
Das erste E-Jugend-Team erreicht die Meisterrunde
Drei E-Jugendteams stellt die SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel in der diesjährigen Hallensaison. Nach drei Spieltagen sind die Qualifikationsspiele abgeschlossen. SG I Till Bartel, Merlin Sommer, Viktoria Schwan und Jonas Nehring besiegte TSV Eldagsen (30:22), TK Hannover II(29:13) und MTV Nordel I (35:13) und trennte sich vom VfB Hannover 21:21-Unentschieden. Mit 13:5 Punkten ereichte das Team nun die Runde der letzten Vier und spielt am 28.02.04 um den Bezirksmeistertitel.
Das zweite Team mit Jasmin Amelang, Patricia Jentsch, Julia Wessek und Michelle Cerulli gewann alle vier Spiele und qualifierte sich für die Runde um die Plätze Fünf bis Zwölf.
Um die Plätze Dreizehn bis Zwanzig spielt das dritte Team mit Sören Betker, Moritz Krätsch, Jan Fricke, Florian Bucher und André Schultz. Auch die Dritte konnte zwei Spiele gewinnen und unterlag nur zweimal knapp.
26.01.04
weibliche D-Jugend besiegt TuS Empelde
Die weibliche D-Jugend trat wie schon am ersten Spieltag zu Viert an (normalerweise sind fünf Spielerinnen auf dem Feld). Die Erfolge gegen Bezirksmeister TuS Empelde (21:20) und TSV Mesmerode (21:18) und die knappe Niederlage gegen den TSV Essern (22:27)kosteten zuviel Kraft. Im letzten Spiel gegen den TC Hameln waren die Mädchen zu keiner Gegenwehr mehr in der Lage und unterlagen 14:32. Auch das Entscheidungsspiel mit dem punktgleichen TSV Essern war mit 5:17 ein Debakel, tat der guten Laune aber keinen Abbruch, weil das Team als Ausrichter bereits für die Landesmeisterschaften am 14.03.04 in BS-Hondelage bereits qualifiziert ist. Hier jedoch gilt es die Leistungen konstant bis zum Schluß zu halten, sonst haben die Mädchen gegen die starken Teams aus dem Bezirk Lüneburg nicht den Hauch einer Chance.
26.01.04
E-Jugend in der Endrunde
Mit drei Teams traten die E-Jugend-Faustballer in Hannover-Bemerode zum ersten Endrunden-Spieltag an. Um die Plätze 1-10 spielt dabei die erste Mannschaft mit Till Barthel, Merlin Sommer, Viktoria Schwan und Jonas Nehring. Drei Siegen gegen TSV Essern (40:16), MTV Diepenau 1(30:10), TC Hameln 1 (26:17) stehen zwei Niederlagen gegen den TK Hannover 1 (18:26) und VfL Hannover (21:24) gegenüber. Die SG 1 liegt auf dem fünften Tabellenplatz.
Um die Plätze 11-20 spielen die beiden anderen SG-Teams. Der "Zweiten" mit Patricia Jentsch, Jasmin Amelang, Julia Wessel und Michelle Cerulli konnte ebenfalls dreimal gewinnen, gegen die eigene Dritte mit 32:19, MTV Nordel 3 (26:20) und TK Hannover 3 (39:16). Gegen den TuS Empelde unterlagen die Mädchen unglücklich mit 26:27, und gegen TSV Mesmrode mit 22:27.
Die Dritte mit Sören Betker, André Schultz, Jan Fricke, Florian Bucher und Moritz Krätsch konnte zwei Spiele gegen TK Hannover 4 (29:27) und TK Hannover 3 (34:22) gewinnen. Auch bei den Niederlagen gegen TC Hameln 2 (27:31) und TuS Empelde (23:30) hielten die Jungen lange mit.
Fotos: Hier klicken !!!
19.01.04
weibl. D-Jugend SG SCE Gliesmarode/MTV WF: 24:25 gegen TuS Empelde
Die weibliche D-Jugend der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel holte erneut 4:2 Punkte und liegt nun auf dem zweiten Tabellenplatz. Zweimal besiegte das Team den MTV Nordel (32:17 und 24:20). Gegen den TuS Empelde reichte leider ein 14:10-Vorsprung nicht aus. Nach dem Seitenwechsel gelang zunächst nichts mehr und Empelde ging mit 20:15 in Führung. Dann fanden die SG-Mädels wieder zurück ins Spiel und holten Punkt für Punkt auf. Leider blieb die Chance zum Ausgleich in der letzten Spielminute ungenutzt. So ging das Spiel mit 24:25 an die Empelderinnen, die mit 12:2 Punkten an die Tabellenspitze rückten. SCE Gliesmarode liegt mit 8:4 Punkten direkt dahinter auf Platz Zwei.
Fotos: Hier klicken !!!
08.12.03
2.Platz für Jugendfaustballer beim Bezirkspokal

Gleich zweimal feierten die E- und D-Jugend-Faustballer der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel den Nikolaustag. Nachdem sie morgens die Schuhe gefüllt vor fanden, brachte der Nikolaus auch am Nachmittag beim Bezirkspokalturnier in Burgdorf Überraschungspakete zur Siegerehrung für die jungen Faustballer mit. Doch zuerst standen für die insgesamt 36 Teams die Vorrundenspiele an. Allein sieben Teams stellte die SG. Am erfolgreichsten schnitten Merlin Sommer und Till Barthel ab, die sich in der E-Jugend mit Siegen gegen TSV Mesmerode, TK Hannover, TSV Burgdorf, TC Hameln und TSV Eldagsen durchsetzten und mit dem zweiten Platz auf dem Treppchen landeten. Lediglich gegen Bezirkspokalsieger TK Hannover gab es die einzige Niederlage. André Schulze und Lennart Stanek wurden neunte, Julia Wessel und Michelle Cerulli landeten auf dem 11.Platz. Zwölfter wurden Larissa Strutmann und Patricia Jentsch. Florian und Sören Betker kamen auf den 14.Platz. In der D-Jugend trat die SG mit zwei Teams an. Jessica Förster, Carina Wessel und Sandra Amelang wurden Vierter, unterlagen lediglich TC Hameln in der Vorrunde und im kleinen Finale dem TK Hannover knapp mit 17:20. Die Zweite mit Lisa Kuska, Jasmin Amelang und Viktoria Schwan landete auf dem siebten Platz.
Fotos: Hier klicken!!!
30.11.03
D-Jugend-Faustballerinnen überzeugten auch zu Viert
Zum 1.Spieltag der Hallensaison in der weiblichen D-Jugend reisten die Faustballerinnen der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel gehandicapt. Da aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht genügend Fahrer gefunden wurden, entschied sich Trainer Oliver Betker dazu, anstatt die Punkte am Grünen Tisch abzugeben, zumindest mit vier Spielerinnen (es stehen eigentlich fünf auf dem Feld) anzutreten. In der D-Jugend ist das Spielfeld bereits auf die gesamte Halle ausgedehnt (40x20m), so galt es bei nur 4 Spielerinnen enormen Laufwege zu absolvieren.
Das Team war frühzeitig in der Empelder Halle und wärmte sich sehr gut auf. Der erste Gegner TSV Essern traf erst kurz vor Spielbeginn ein. Diesen Vorteil nutzen die Mädels der SG und siegten mit 28:23. Auch der neuformierte TSV Mesmerode/Wunstorf konnte die motivierten SG-Mädels nicht gefährden. Der 39:19-Erfolg wurde Schongang erzielt. Auch gegen den Favouriten TC Hameln sah es nach einer Überraschung aus. In einem Match mit sehr sicherer Annahme auf beiden Seiten und langen Ballwechseln lag die SG zur Halbzeit mit 10:8 vorne. Erst in der Schlußphase schlichen sich Fehler ein, als Kraft und Kondition nachließen. Die 14:20-Niederlage war aber bei vorher vier gewonnen Punkten leicht verkraftbar. Der nächste Spieltag ist erst im neuen Jahr, dann hoffentlich wieder mit dem kompletten Team. Am kommenden Wochenende steht der Bezirkspokal in Burgdorf an.
16.11.03
Bezirksmeisterschaften der Faustball-E-Jugend
Rekordverdächtige zwanzig Teams meldeten die Vereine der Bezirke Braunschweig und Hannover in der aktuellen Hallenspielrunde für die Faustball-E-Jugend. Eine normale Punktspielrunde mit Hin- und Rückspielen ließ sich deshalb nicht durchführen. In vier Gruppen werden die Finalteilnehmer ermittelt.
Am 15.11.03 fanden in SZ-Thiede die Spiele der Vorrunden-Gruppe "Braunschweig" statt. Hier trafen alle vier Teams der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel aufeinander. Mit drei überlegenden Siegen setzte sich die Erste mit Merlin Sommer, Till Bartel und Viktoria Schwan wie erwartet durch und qualifizierte sich für die Finalrunde um die Plätze 1-10. Jasmin Amelang, Patricia Jentsch und Michelle Cerulli belegten Platz zwei, Sören Betker, Lennart Stanek und André Schultz wurden Dritte vor Moritz Krätsch, Florian und Jan Fricke. Diese Teams spielen in der Endrunde um die Plätze 11-20.
Fritz Hopert und seine Faustballabteilung von Ausrichter SV Rot-Weiß Steterburg hat bereits zum wiederholten Male spontan für eine gelungene Veranstaltung gesorgt.

Fotos:Hier klicken !!!
04.10.03
Jugendfaustballer beim Indoor Masters in Bardowick
Beim ersten Jugend-Hallenturnier der neuen Saison, dem Indoor Masters des TSV Bardowick trat die SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel mit vier Teams an. Nur knapp verpaßte die weibliche D-Jugend die Endrunde. Den Niederlagen gegen TSV Bardowick (17:23) und MTV Oldendorf (21:23) folgten Siege gegen Concordia Lübtheen (32:10) und TSV Schönberg (19:16). Schon gut mithalten konnte das erste Team der männlichen E-Jugend. Nach den äußerst knappen Niederlagen gegen den Wardenburger TV (17:23), TV Brettorf (24:28) und TSV Bardowick (19:20) gewannen die Jungs mit 24:16 gegen den VfL Pinneberg.
Keinen Sieg konnten die weibliche E-Jugend und das zweite Team in der männlichen E-Jugend landen, die allerdings auch mit F-Jugendlichen antraten und ohnehin nur Erfahrung sammeln wollten.
Die Mädchen verloren gegen den SV Ruschwedel (16:24), MTV Wangersen (14:27), SV Buna Schkopau (15:32) und TSV Bardowick (19:24). Die Jungs gegen den SV Ruschwedel (7:32), Wardenburger TV (14:28), TSV Wrestedt (16:27) und TSV Bardowick (16:29).
Das Hightlight des Turniers, u.a. mit Kletterwand, Geschicklichkeitsparcour, Flohmarkt, Schmink- und Tattoostand, Tombola, Malwettbewerb, Disco, ohnehin schon ein großes Fest, war die Siegerehrung, bei der alle Teams und tosendem Applaus zur Henry Maske-Hyme "Conquest of Paradise" in die Halle einzogen und mit der Special Edition-Indoor-Masters-Medaille ausgezeichnet wurden.
die SG-Teams:
weibliche D-Jugend: Jessica Förster, Carina Wessel, Sandra Amelang, Lisa Kuska
weibliche E-Jugend: Jasmin Amelang, Viktoria Schwan, Julia Wessel, Michelle Cerulli
männliche E-Jugend 1: Jonas Nehring, Merlin Sommer, André Schulz, Till Bartel, Florian Bucher
männliche E-Jugend 2: Sören Betker, Moritz Krätsch, Lennart Stanek, Jan Fricke
Fotos:Hier klicken !!!
22.09.03
Niedersachsenschild 21.09.03 in Hannover
Zum Abschluß der Feldsaison traten noch einmal 44 Teams bei strahlenden Sonnenschein in Hannover-Kirchrode an, um die Niedersachsenmeister der Bezirksauswahlen zu ermitteln. Mit den starken Teams aus den Bezirken Weser/Ems und Lüneburg konnten die Hannoveraner und Braunschweiger auch in diesem Jahr nicht mithalten. Trotzdem war die diesjährige Landesmeisterschaft der Bezirksauswahlteams in der E-,D- und C-Jugend eine gelungene Veranstaltung. Das erfolgreichste Team war Hannover/Braunschweig 1 in der männlichen C-Jugend mit dem Braunschweiger Marcel Amelang, das den zweiten Platz belegte. Mareike Müller wurde mit der weiblichen C-Jugend Vierter. Sandra Amelang und Jessica Förster wurden mit der weiblichen D-Jugend Sechster. Die weibliche E-Jugend mit Jasmin Amelang, Viktoria Schwan, Julia Wessel und Patricia Jentsch wurde Siebter. Till Bartel und Merlin Sommer wurden mit der männlichen E-Jugend Achter. In der Gesamtwertung siegte der Bezirk Lüneburg mit insgesamt vier Einzelsiegen und 81 Punkten vor dem Bezirk Weser/Ems mit 2 Einzelsiegen und 68 Punkten. Hannover/Braunschweig erreichte 22 Punkte.
Fotos:Hier klicken !!!
09.09.03
weibliche D-Jugend scheitert in der Vorrunde
Bei den Faustball-Niedersachsenmeisterschaften erwischte die weibliche D-Jugend der SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode die schwerere Gruppe. Lediglich im ersten Spiel gegen Gastgeber Wardenburger TV konnte mitgehalten werden. Nach einem 1:4-Rückstand ging das Team 7:6 in Führung auf, lag zur Halbzeit mit 10:12 zurück. Dann kam jedoch der Einbruch und das Spiel ging mit 14:22 verloren. Gegen den Niedersachsenmeister MTSV Selsingen (12:35) und den Vizemeister TV Jahn Schnerverdingen (9:30) gab es nichts zu bestellen. Diese beiden Team dominierten das Teilnehmerfeld in allen Belangen. Das letzte Spiel gegen Ligakonkurrent TuS Empelde ging mit 14:24 verloren. Damit landete die SG auf dem 8.Platz. Bis zur Niedersachsenmeisterschaft in der Halle im März 2004, für die das Team als Ausrichter bereits qualifiziert ist, gilt es nun, konsequent weiter die Defizite abzubauen, um mit den starken Teams aus den Bezirken Lüneburg und Weser/Ems mithalten zu können.
Um den Kader zu verstärken, werden noch weitere Mädchen im Alter zwischen 9-12 Jahren gesucht. Auch für die männliche E-Jugend benötigen wir noch weitere Spieler. Trainiert wird freitags in der FH-Sporthalle Am Exer von 17:00-18:30 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen.
01.09.03
2.Platz für Sandra und Till bei den Sonnenseespielen
Bei den 35.Sonnenseespielen des BffL Hannover unterlagen Sandra und Till erst im Finale der Berliner TS und wurde Zweite.
Die Enddrunde erreichten auch Jonas und Merlin, die schließlich Vierter wurden. Auf dem 8.Platz landete Sören, der mit Sabrina vom VfB Hannover spielte. Jasmin und Patricia wurden Zehnte
24.08.03
Bronze für die männliche E-Jugend
Am letzten Spieltag der Faustball-E-Jugend in Essern (Kreis Nienburg) verteidigte die männliche E-Jugend der SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode ihren dritten Tabellenplatz. Zwei Siege gegen den MTV Nordel II mit 41:33 und TK Hannover II mit 40:27 und insgesamt 14:10 Punkte reichten für die Bronzemedaille. Die Niederlagen gegen die ersten Vertretungen der gleichen Vereine (SG-MTV Nordel I 25:44, SG-TKH I 14:53) waren nur deshalb so hoch, weil das Team wegen Einschulungsfeiern nicht in Bestbesetzung antreten konnte.
Auch die weibliche E-Jugend der SG gewann gegen die Reserven des MTV Nordel (42:24) und TK Hannover (33:25), verlor aber gegen MTV Nordel I (30:44) und TKH I (28:39) und landete als bestes Mädchenteam mit 10:14 Punkten auf dem vierten Platz.
18.08.03
3.Platz für die weibliche D-Jugend beim Turnier des TV Uelzen
Zur Vorbereitung für die Landesmeisterschaften am 07.09.03 in Hannover nahmen die D-Jugend-Faustballerinnen des SG MTV Wolfenbüttel/SCE-Gliesmarode am Turnier des TV Uelzen teil. An diesem traditionsreichen Turnier nehmen Teams aus ganz Nord- und Ostdeutschland teil und entsprechend hoch ist das Niveau. Außerdem werden die Klassen C- und D-Jugend zusammen gefaßt, deshalb trafen die Mädchen der SG auf durchweg ältere Gegnerinnen.
Gegen den amtierenden Deutschen Meister vom MTSV Selsingen, der sich auch dieses Jahr erneut mit einen dritten Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften in Salzgitter für die Deutschen Meisterschaften qualifizierte, gab es eine passable 12:29-Niederlage. Unnötig allerdings war die 15:25-Niederlage gegen den MTV Ramelsloh. Hier war der Respekt vor dem körperlich größeren Gegner übergroß und bevor man ins Spiel fand, war es auch schon beendet. Ganz anders präsentierten sich die SG-Mädchen dann jedoch gegen Gastgeber TV Uelzen. In einem ausgeglichenen Spiel wurde mit viel Kampf in der Endphase ein Zweipunkte-Vorsprung über die Zeit gerettet. Zahlreiche Zuschauer scharten sich dann im letzten Spiel gegen den TSV Wrestedt um das Spielfeld. Mit dem ersten Sieg im Rücken und den Anfeuerungsrufen kam es nun zum schönsten Spiel des Tages. Eigenfehler gab es nun kaum noch, viele schöne Spielzüge und erneut viel Kampf (es wurde kein Ball verloren gegeben) brachten die SG auf die Siegerstraße. Durch diesen 21:15-Sieg reichte es am Ende zu Platz drei. Trainer Oliver Betker war zufrieden:"Mit dieser Leistung können wir bei den Niedersachsenmeisterschaften mithalten".
Fotos:Hier klicken !!!
22.07.03
Berliner TS gewinnt das SCE-Turnier
Am 26./27.07.2003, fand das 17.Faustballturnier des SCE Gliesmarode statt. Trotz der Sommerferien gingen erfreulich viele Meldungen ein. So reisten u.a. auch die Turnerschaft aus Berlin, der TV Uelzen, der MTV Nordel (Kreis Nienburg), die Hannoveraner Teams vom TuS Vahrenwald und SC Langenhagen und das Göttinger Team des MTV Grone an. Aus der Region Braunschweig kamen zudem der TuS Essenrode, SV RW Steterburg, MTV Wolfenbüttel und der MTV Vienenburg erwartet. Gespielt wurde in den Klassen: Herren-Offen, Senioren M50/60, Mixed und Minis (D-,E- und F-Jugend). Für das Wohl der Athleten, Betreuer und Zuschauer sorgte das erfahrene Team des SCE-Festausschusses am Grill und dem Kuchenbuffet.
Herren-Offen: 1.Berliner TS, 2.TuS Essenrode, 3.SCE II, 4.SC Langenhagen
Senioren M50/60:1.SCE, 2.MTV Grone, 3.TV Uelzen
Mixed:1.SCE I, 2.Berliner TS, 3.SCE II,
F-Jgd.-Minis1.Berliner TS, 2.SCE, 3.Berliner TS
E-Jgd.-Minis 1.Berliner TS, 2.Franzsches Feld, 3.Franzsches Feld
17.07.03
Sandra Amelang nachnominiert
Eigentlich spielt Sandra Amelang noch in der D-Jugend. Nachdem nun einige Spielerinnen vom MTV Diepenau für den Landeslehrgang absagen mußten, wurden nicht C-Jugend-Spielerinnen nachnominiert, sondern die beste Bezirkslehrgangsteilnehmerin in der weiblichen D-Jugend, nämlich Sandra. Sie wird Mareike Müller und ihren Bruder Marcel nun am 23./24.08.03 nach Bardowick zum Landeslehrgang der Schüler und Schülerinnen begleiten. Als Betreuer fährt Achim Brandes mit.
07.07.03
E-Jugend: Jungs bärenstark
Die E-Jugend der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel reiste zum 2.Spieltag nach Nordel. Die männliche E-Jugend präsentierte sich als starke Einheit und begann mit dem höchsten Saisonsieg (51:18) gegen den TK Hannover II. Gegen den MTV Nordel I konnte eine Halbzeit mitgehalten werden, doch dann schlichen sich Konzentrationsfehler ein und das Spiel ging mit 30:46 an Nordel. Im Hinspiel noch unterlegen, revangierten sich die Jungs dann gegen ihre Mädchen mit 36:24 und besiegten schließlich auch den TSV Essern mit 43:37. Ein starkes Debüt feierte Lennart Stanek im Team.
Die weibliche E-Jugend konnte nicht an die Leistungen beim 1.Spieltag anknüpfen, hatte große Abstimmungs- probleme. So war es nicht verwunderlich, dass die Niederlage gegen Tabellenführer TK Hannover I mit 18:45 sehr hoch ausfiel. Auch gegen den TK Hannover II lag das Team lange Zeit zurück und siegte erst in der Endphase glücklich mit 38:30. Gegen den TSV Essern wurde mit 27:33 verloren.
Die SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel I ist mit 10:6 Punkten nun Dritter, die Zweite rangiert auf Platz fünf. Der letzte Spieltag findet am 23.08.03 in Essern statt.
SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel I: Jonas Nehring, Merlin Sommer, Sören Betker, Jan Fricke, Moritz Krätsch, Lennart Stanek
SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel II: Viktoria Schwan, Jasmin Amelang, Julia Wessel, Patricia Jentsch, Michelle Cirulli

Fotos von der E-Jugend: Hier klicken !!!
23.06.03
Erfolgreiche Bezirkslehrgänge
Erfolgreich von den Jugendbezirksauswahllehrgängen in Empelde und Diepenau kehrten die Mädchen und Jungen der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel zurück. Mareike Müller und Marcel Amelang präsentierten sich in Bestform und werden am 22./23.08.03 am C-Jugend-Landeslehrgang in Waffensen teilnehmen, wo die Niedersachsenauswahl gesichtet wird.
Sandra Amelang erhielt von den Trainern ebenfalls Bestnoten und steht zusammen mit Jessica Förster in der Bezirksauswahl der weiblichen D-Jugend. Jasmin Amelang, Viktoria Schwan und Julia Wessel nehmen in der Bezirksauswahl weiblichen E-Jugend am Niedersachsenschild am 21.09.03 in Hannover teil.
Für die Auswahl der männlichen E-Jugend qualifizierten sich Till Barthel und Merlin Sommer.
Die Trainer Brigitte Brandes, Wolfgang Müller-Karch, Maik Brandes und Oliver Betker waren äußerst zufrieden mit ihren jungen Faustballern.
Vor dem Lehrgang waren wir noch am Steinhuder Meer [Fotos]
16.06.03
4 Siege der weiblichen D-Jugend
In Essern besiegte der SCE Gliesmarode den TK Hannover mit 33:14, den MTSV Aerzen mit 30:10, den MTV Nordel 34:25, den TSV Essern mit 30:10, und unterlag den Tabellenführern TC Hameln mit 15:23 und TuS Empelde 21:23. Die Qualifikation für die Landesmeisterschaften wurde mit dem 3.Tabellenplatz erreicht.
Eine Verletzung von Viktoria Schwan an der rechten Hand erwies sich glücklicherweise nur als Verstauchung. Sie konnte bereits im letzten Spiel gegen den TSV Essern wieder ins Geschehen eingreifen. Leider wurde dieses Spiel eher von Meckereien als schönen Spielzügen bestimmt. Das war leider ein unrühmlicher Abschluß eines ansonsten erfolgreichen Spieltages.
Hier die Aufstellung:Jessica, Carina, Sandra, Mareike, Jasmin, Lisa und Viktoria
Am kommenden Samstag (21.06.03) geht es zum Bezirkslehrgang nach Diepenau. Hier gilt es sich für die Bezirksauswahl zu qualifizieren. Alle Spielerinnen haben gute Chancen am Niedersachsenschild am 21.09.03 in Hannover teilzunehmen. Mareike kann sich in der C-Jugend außerdem für den Landeslehrgang empfehlen.
Fotos: Hier klicken !!!
02.06.03
Sören Betker bei den Beachspielen 2003
Sören hat beim TSV Bardowick mitgespielt und siegte zweimal gegen den TV Brettorf.
Am Ende stand ein vierter Platz zu Buche.
Die nächsten Beachspiele finden 2005 statt. Dann wollen wir mit eigenen Jugendteams antreten.
Infos: Hier klicken
19.05.03
Jeweils 4:4 Punkte beim E-Jugend-Debüt
Die E-Jugendlichen der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel gaben ihr Punktspieldebüt. Mit einem Jungenteam und einem Mädchenteam reisten die SG nach Hannover. Bisher wurde nur im Kleinfeld gespielt. Erstmals galt es nun, sich auf dem großen Spielfeld zu behaupten. Im ersten Spiel trafen beide Teams aufeinander. Jasmin Amelang und Viktoria Schwan spielen bereits schon länger auch bei der weiblichen D-Jugend mit. Diese Erfahrung brachten sie erfolgreich ins Spiel ein und die Mädchen siegten mit 41:31. Auch gegen den TSV Essern wurde mit 36:29 gewonnen. Gegen die beiden Teams des MTV Nordel gab es jedoch Niederlagen (25:36, 28:42). Dafür konnten aber die Jungs mit 33:30 gegen Nordel überzeugen. Auch gegen den TSV Essern wurde mit 35:24 gewonnen. Gegen den TK Hannover konnte nur eine Halbzeit mitgehalten werden. Da stand es gerade 14:15 am Ende jedoch 24:37. Beide Teams stehen mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.
Fotos von der E-Jugend: Hier klicken !!!
19.05.03
Trotz 2 Niederlagen einen Platz in der Tabelle hoch geklettert
Die weibliche D-Jugend konnte nicht an den Erfolg des ersten Spieltages anknüpfen, holte 4:4 Punkte. Den Niederlagen gegen den TSV Essern (19:30) und dem TuS Empelde 1 (22:26) standen zwei Siege gegen den TSV Mesmerode (30:10) und dem TuS Empelde 2 (28:24) gegenüber. Dennoch kletterte das Team in der Tabelle einen Platz nach oben und rangiert nun auf Platz drei.
12.05.03

Die weibliche D-Jugend der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel startete in die Faustball-Feldsaison. Am vergangenen Samstag reiste sie zum 1.Spieltag in die Rattenfängerstadt Hameln.
Dem Auftaktsieg gegen den TK Hannover mit 31:26 folgte ein noch leichterer 34:25-Erfolg gegen den MTSV Aerzen. Auch gegen den MTV Nordel wurde das Team beim 36:19-Sieg nur wenig gefordert. Zum Abschluß ging es dann gegen Gastgeber TC Hameln. Die Hamelerinnen präsentierten sich, obwohl sie gerade erst aus der E-Jugend entwachsen sind, als sehr starker Gegner. Vor ca. 50 Zuschauern agierten die Teams fast fehlerfrei. Beide Abwehrreihen standen so sicher, dass es nach 5 Minuten Spielzeit gerade erst 2:1für Hameln stand. Etwas irritiert von der Situation, nicht so leicht zum erfolgreichen Abschluß wie bei den anderen Gegnerinnen zu kommen, schlichen sich dann bei der SG Flüchtigkeitsfehler ein und Hameln zog bis 5:1 davon. Dann fing sich das Team wieder und beim Seitenwechsel lag man nur noch mit einem Ball zurück. In der 2.Halbzeit konnte zwar kurzeitig der Ausgleich geschafft werden, aber bei den ungewöhnlich langen Ballwechseln hatten die Mädchen aus der Rattenfängerstadt die längere Geduld und setzen sich Punkt für Punkt ab, so dass die SG das Risiko erhöhte und versuchte mit Angaben direkt zum Erfolg zu kommen. Das führte unweigerlich zu Fehlangaben, was schließlich zur 13:21-Niederlage führte.
Trainer, Eltern und Zuschauer waren sich einig, dass dies das Spiel des Tages war. 6:2 Punkte bedeuten den 4.Tabellenplatz für die Mädchen der SG. Der TC Hameln liegt mit 7:1 Punkten an der Tabellenspitze.
Für die SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel spielten:
Jessica Förster, Carina Wessel, Sandra Amelang, Jasmin Amelang, Lisa Kuska, Mareike Müller, Viktoria Schwan
Fotos: Hier klicken !!!
04.05.03
Turnier beim TK Hannover
Die weibliche D-Jugend startete in Hannover in der C-Jugend, war allerdings chancenlos gegen die männliche C-Jugend vom TuS Empelde. Die Freude war aber riesig, als es gelang gegen den TKH, der mit Marcel Amelang auf der Schlagposition antrat, ein 26:26-Unentschieden abzuringen. Das Rückspiel ging dann mit 23:26 verloren, auch hier konnten die Mädchen mithalten.
Bei den Minis wurden Jasmin Amelang, Patricia Jentsch und Viktoria Schwan Vierte und Jonas Nehring, André Schultz und Sören Betker Zweite.
28.04.03
erfolgreicher Schiri-Lehrgang
Unter der Leitung von Bezirksschiedsrichterwart Sebastian Sielaff fand am 26.04.03 in Schwiegershausen ein C-Schiedsrichter-Seminar statt. Mareike, Sandra, Jessica und Carina bestanden die Prüfung zusammen mit 11 weiteren Faustballern aus dem Bezirk Braunschweig.
30.03.03
weibliche D-Jugend sammelt Erfahrung
Lediglich Erfahrung sammeln konnte die weibliche D-Jugend bei ihrer ersten Faustball-Niedersachsenmeisterschaft in Wunstorf. Das Team, das erst im Herbst geschlossen aus der E-Jugend wechselte und mit Jasmin Amelang noch immer eine E-Jugendspielerin in ihren Reihen hat, war ihren überwiegend älteren Gegnerinnen körperlich weit unterlegen. Dennoch gelang es phasenweise mitzuhalten, was Coach Olly Betker hoffnungsvoll in die Zukunft blicken läßt. Die Niederlagen gegen den späteren Vizelandesmeister MTV Wangersen mit 12:37, gegen den MTV Diepenau mit 16:34 und den Ahlhorner SV mit 15:31 fielen zwar recht hoch aus, aber die Mädchen lassen sich nicht entmutigen, und wollen in der im Mai beginnenden Feldsaison erneut einen Anlauf nehmen. Landesmeister wurde der MTSV Selsingen vor dem MTV Wangersen, dem TSV Bardowick und dem Ahlhorner SV. Wir landeten auf dem siebten Platz.
Es spielten: Jessica Förster, Sandra Amelang, Lisa Kuska, Jasmin Amelang und Carina Wessel
Nach der kleinen Siegerehrung fuhren wir natürlich noch zum Steinhuder Meer, genossen das sonnige Wetter bei einem Spaziergang und aßen ein großes Eis.
Fotos: Hier klicken !
24.03.03
F-Jugend bei den Minisbezirksmeisterschaften erfolgreich

Erfolgreich kamen die jüngsten Faustballer des MTV Wolfenbüttel und SCE Gliesmarode von den offenen Faustballbezirksmeisterschaften der F-Jugend in Essern (Kreis Nienburg) zurück.
Mit dem 3.Platz landete das Team MTV Wolfenbüttel 2 mit Viktoria Schwan und Julia Wessel auf dem Treppchen. In der Vorrunde liessen die Mädchen den MTV Nordel 3 und TK Hannover 1 hinter sich und besiegten im Achtelfinale TuS Spenge 2 und im Viertelfinale dem MTV Nordel 3. Mit etwas Pech wurde das Halbfinale gegen den TH52 Hannover mit nur einem Ball verloren, dafür aber glücklich das Spiel um den 3.Platz gegen den MTV Diepenau 1 mit 2 Bällen gewonnen.
Der SCE Gliesmarode 1 trat mit Merlin Sommer und André Schulze an und wurden ebenfalls Gruppensieger in der Vorrunde mit Siegen gegen TuS Spenge 5 (34:17) und MTV Diepenau 2 (35:17), besiegten im Achtelfinale den TV Westfalia Hamm, scheiterten aber im Viertelfinale am späteren Turniersieger TuS Spenge 1. Mit weiteren Siegen gegen Nordel und Empelde wurde das Team Fünfter.
MTV Wolfenbüttel 1 mit Sören Betker und abwechselnd mit André, Merlin und Viktoria liessen n der Vorrunde TuS Spenge 2 und MTV Nordel 4 hinter sich, verloren jedoch im Achtelfinale knapp mit 2 Bällen gegen den TuS Spenge 4. Dann jedoch folgten 2 Siege und im Spiel um Platz 10 traf der MTV erneut auf den TuS Spenge 2. Das Spiel war völlig ausgeglichen, doch die Spenger hatten in der Endphase den längeren Atem, wieder ging ein Spiel nur knapp mit 2 Bällen an den Gegner.
Moritz Krätsch und Jan Fricke traten für den SCE Gliesmarode 2 an, verloren zwar jedes Spiel, waren jedoch auch mit dem 24.Platz nicht unglücklich. Alle Teilnehmer erhielten Sachpreise wie Taschenlampen oder Gürteltaschen mit Trinkflasche und waren sich einig, dass das Motto der Veranstaltung absolut zutrifft: Faustball ist bärenstark !!!
Fotos: Hier klicken
15.03.03

4.Drohnn-Youth-Bowl

3.Platz für die weibliche D-Jugend
Erste Siege für weibliche E-Jugend und männliche F-Jugend

Am Samstag fand in der Sporthalle Kruckweg in BS-Broitzem das 4.Drohnn-Youth-Bowl- Jugendhallenfaustballturnier statt. 50 Teams aus 16 Vereinen (ca.220 Kinder und Jugendliche) aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein nahmen daran teil. Ergänzt wurde das Feld durch 4 Teams von der IGS Franzsches Feld, die neben dem Gastgeber vom SC Einigkeit Gliesmarode die Braunschweiger Farben vertraten. Außerdem nahmen aus der Region noch der MTV Wolfenbüttel, TuS Essenrode und der MTV Vorsfelde teil. In 4 Altersklassen wurden die Turniersieger ausgespielt.
In der männlichen E/F-Jugend siegte der TSV Bardowick vor dem TK Hannover. Die F-Jugend des SCE Gliesmarode konnte ihr erstes Spiel gewinnen und wurde Siebter.
In der weiblichen E/F-Jugend siegte der SCE im Spiel um den 7.Platz gegen den SSV Blau-Weiß Barby. Dort siegte der TC Hameln vor dem TSV Wrestedt.
In der männlichen C/D-Jugend wurde der MTV Vorsfelde erst im Finale vom TSV Bardowick besiegt. Ein großer Erfolg gelang der IGS Franzsches Feld, die sich als Schul-AG gegen die starken Vereinsteams behaupteten und mit den Plätzen 9, 10 und 14 allesamt im Mittelfeld landeten. TuS Essenrode wurde Dreizehnter, MTV Wolfenbüttel Fünfzehnter.
Erstmals auf dem Treppchen landete der SCE Gliesmarode in der weiblichen C/D-Jugend. Mit Siegen gegen den TSV Schönberg (Schlewig-Holstein) und dem TSV Wrestedt und einem Unentschieden gegen den MTV Oldendorf/Celle wurden die Gliesmaroderinnen Gruppenzweiter, besiegten in der Zwischenrunde den TSV Essern. Im Halbfinale setzte es die einzige Niederlage gegen den späteren Turniersieger TSV Bardowick. Im kleinen Finale besiegte der SCE den SV Buna Schkopau aus Sachsen-Anhalt mit einem Ball. Zweite wurden die Schönbergerinnen, die sich für die weiteste Anreise damit gebührend belohnten.
Das Turniergeschehen wurde mit Mal- und Rätselwettbewerb, Waffeln und Pommes uvm. aufgelockert. Die jeweils ersten drei Sieger erhielten einen Faustball der Ballfabrik Drohnn-Sports aus Wolfenbüttel, die sich als Sponsor im Jugendsport immer wieder hervorragend engagiert. Alle Faustballerinnen und Faustballer erhielten zudem eine Erinnerungsmedaille und werden Braunschweig sicherlich in guter Erinnerung behalten.

Ergebnisse und Fotos: Hier klicken
08.03.03
weibliche D-Jugend rutscht auf 6.Platz ab
Dass der letzte Spieltag der schwerste wird, war allen vorher bewußt. Dass er jedoch mit 0:8 Punkten endete, darüber waren auch die gegnerischen Teams überrascht. Ein Sieg hätte gereicht, um den 4.Platz zu halten und dieser sollte gegen den vermeintlich einfachsten Gegner TuS Empelde 2 gleich im ersten Spiel eingefahren werden. Empelde trat aus krankheitsgründen zudem nur zu Viert an, weshalb Trainer Olly Betker zunächst auch nicht mit der stärksten Besetzung antrat. Noch entscheidener für die 24:27-Niederlage war jedoch, dass die Angaben nicht wie vom Coach gefordert tief in die gegnerische Hälfe, möglichst auf die Wandseite, geschlagen wurden, sondern immer wieder versucht wurde, Punkte mit kurzen Bällen zu machen. Das änderte sich auch in den folgenden Spielen nicht. Das beste Spiel machte das Team gegen den Vizemeister MTV Diepenau. Die 18:22-Niederlage ist ein achtbares Ergebnis gegen die starken Diepenauerinnen. Gegen TuS Empelde 1 verlor die SG noch mit 21:32. Gegen den TSV Mesmerode gab es ein 17:29. Mesmerode wurde schließlich Bezirksmeister durch ein 11:8 im Entscheidungsspiel gegen den MTV Diepenau.
1.TSV Mesmerode, 2.MTV Diepenau, 3.TuS Empelde 1, 4.TuS Empelde 2, 5.TSV Essern, 6.SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel, 7.TC Hameln, 8.MTV Nordel
10.02.03
Mit 7 Teams beim Jugend-Bezirkspokal
die meisten Teams stellte die SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode beim erstmalig ausgerichteten Jugendbezirkspokal in Hannover-Mühlenberg. Unter der Leitung von Heinrich Meyer vom TK Hannover wurde in 3 Sporthallen gleichzeitig gespielt. Die D-Jugend und C-Jugend spielten dabei in 3er-Teams auf dem Volleyballfeld. Die E-Jugend spielte in 2er-Teams auf dem Minifeld (4x8m-Leine 1,30).
Die SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode nahm in der weiblichen D-Jugend mit 1 Team teil, das mit jeweils 3 Siegen und 3 Niederlagen im Mittelfeld landete. Bei den Minis ging es sehr lautstark zu, die jungen Faustballer/innen agierten sehr engagiert und mit viel Herz und Ehrgeiz. Trotzdem stand eindeutig der Spaß im Vordergrund. Der SCE erreichte zwar keinen vorderen Platz, aber jedes Team gewann mindestens einmal und kein Team wurde Letzter.
weibliche D-Jugend: 1. TSV Mesmerode, 2. MTV Diepenau, 3. TSV Essern 1, 4. SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode, 5. TC Hameln, 6. TK Hannover, 7. TSV Essern 2
weibliche E-Jugend: 1. TC Hameln 1, 2. TK Hannover, 3. TC Hameln 2, 4. TC Hameln 3, 5. MTV Nordel, 6. SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode 1, 7. SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode 2, 8. TSV Essern
männliche E-Jugend: 1. TK Hannover 1, 2. TK Hannover 2, 3. MTV Nordel 1, 4. SG Letter 1, 5. TK Hannover 3, 6. SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode 5, 7. SG Letter 2, 8. MTV Nordel 2, 9. TSV Burgdorf 10. SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode 6 , 11. SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode 4, 12. SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode 3,13. VfL Hannover
die Teams der SG SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode:
weibliche D-Jugend: Sandra, Jessica, Carina, Lisa
SG 1: Jasmin, Patricia
SG 2: Viktoria, Julia
SG 3: Merlin, Moritz
SG 4: Till, André
SG 5: Dennis, Max
SG 6: Marvin, Viktoria, André
alle Platzierungen im Überblick
14.12.02
Kegeln anstatt Bezirkspokal
Leider mußte der Bezirkspokal kurzfristig abgesagt werden. In Hannover war Blitzeis aufgetreten, das Unfallrisiko war zu hoch.
Stattdessen sind wir ins Kegelzentrum gefahren und haben eine (mehr oder weniger) ruhige Kugel geschoben.
Fotos: Hier klicken
08.12.02
Weihnachtsfeier der Faustballer vom SCE Gliesmarode
Dieses Jahr haben wir an der Weihnachtsfeier des SCE Gliesmarode teilgenommen, mit denen wir eine Spielgemeinschaft betreiben.
Zusammen mit den SCE-Faustballjugendlichen haben wir einige Lieder vorgetragen.
Fotos: Hier klicken

weitere 4 Punkte am 2.Spieltag, vermeidbare Niederlage gegen Essern


Die weibliche D-Jugend der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel reiste zum 2.Spieltag am 30.11.02 nach Empelde.
Die erste Halbzeit (Jugend spielt nach Zeit 2x10 min.)gegen den Gastgeber TuS Empelde 1 verschlief das Team. Der Rückstand war beim Seitenwechsel 13 Bälle, da half nur noch in Spiel zu finden und Ergebniskorrektur zu betreiben, was mit dem Endergebnis von 20:29 dann auch gelang.
In der 2.Partie gegen den TC Hameln präsentierten sich die Mädchen der SG dann gewohnt kämpferisch und spielfreudig und siegten mit 32:24.
Der TSV Essern hingegen revangierte sich für die Hinspielniederlage und brachte der SG eine vermeidbare 22:28-Schlappe bei.
Gegen den Tabellenletzten MTV Nordel durfte dann sogar die 6-jährige Julia Wessel zur Belohnung für ihren unermütlichen Einsatz beim Training ihr Debüt in der D-Jugend geben, was von den Zuschauern und Trainern mit viel Begeisterung und Beifall angenommen wurde. Zum 37-17-Sieg trug auch Julia mit mehreren Punkten bei.
Im letzten Spiel des Tages allerdings gab es wieder ein Lehrstunde. Gegen die Mädchen vom Tabellenführer TSV Mesmerode gab es beim 17:32 nichts zu bestellen.
Noch reichen die Punkte für den 3.Tabellenplatz. Doch für das Saisonziel 4.Platz wird sich die SG bei den noch ausstehenden Spielen anstrengen müssen.
Fotos: Hier klicken!!!

Starker Start in die Hallensaison der weiblichen D-Jugend


7:3 Punkte konnte das Team am 1.Spieltag in Wunstorf beim TSV Mesmerode erspielen. Dem Auftaktsieg gegen TC Hameln mit 27:19 folgten ein Unentschieden mit 27:27 gegen TuS Empelde 2 und ein 40:26-Sieg gegen den MTV Nordel und ein 34:21-Sieg gegen den TSV Essern. Lediglich gegen die starken Mädchen vom MTV Diepenau gab es die einzige Niederlage mit 23:31. Fotos: Hier klicken!!!
21.10.02
Indoor Masters beim TSV Bardowick

Bereits zum dritten Mal fand dieses große Jugendturnier des TSV Bardowick statt. Ebenfalls zum 3x dabei war wieder die SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel diesmal mit 2 Teams. Für die männliche E-Jugend, die eigentlich noch überwiegend aus F-Jugend-Spielern besteht, war es das erste Turnier. Entsprechend mußte erstmal ordentlich Lehrgeld gezahlt werden. Alle Spiele wurden verloren, wobei das Team gegen den TSV Wrestedt sogar lange Zeit in Führung lag. Zum Sieg reichte es leider nicht. Das Team der weiblichen D-Jugend war bereits das dritte Mal dabei. Im ersten Jahr erging es den Mädchen noch wie der männliche E-Jugend. Nachdem sie die Qualifikation zur Endrunde im letzten Jahr nur knapp verpaßte, konnten sie sie diesmal erreichen. Das erste Spiel gegen den TV Jahn Walsrode ging zwar knapp mit 2 Bällen verloren, dafür wurden jedoch der Wardenburger TV, TSV Bardowick und der TSV Wrestedt 2 besiegt. Das Spiel gegen den SV Ruschwedel mußte über den Einzug in die Endrunde entscheiden. Beide Teams waren gleichwertig, trotzdem konnte die SG die Führung bis auf 4 Bälle ausbauen. Kurz vor Schluß stand es jedoch wieder Unentschieden. Die Spielzeit wurde bereits abgezählt, da konnte ein hoher Ball nicht abgewehrt werden und das Spiel ging unglücklich mit 1 Ball verloren. Die Tränen trockneten jedoch schnell, als die Tabellen errechnet waren und der Einzug unter die letzten Vier dennoch gelungen war. Im Halbfinale gegen den TV Bremen 75 hielten die Mädchen lange mit, führten zeitweise sogar, doch die Bremerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und agierten sicher und fehlerfrei und siegten schließlich verdient mit 17:10 gegen die SG. Im kleinen Finale wartete nun erneut der SV Ruschwedel. Doch mit der Revanche wurde es leider nichts. Wie in der Vorrunde wurde das ausgeglichene Spiel erst in der Endphase verloren, diesmal mit 3 Bällen. Das Finale gewann der TV Bremen 75 gegen den TSV Wrestedt 1. Alle Kinder waren begeistert vom Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Tombola, Malwettbewerb, Heißem Draht u.v.m. Den Höhepunkt bildete die Siegerehrung, als alle Teams in einer langen Reihe zur Musik von Vangelis (Conquest of Paradise) und bei Standing Ovations in die Halle einzogen und die Medaillen und Pokale überreicht wurden.
Die SG trat mit folgenden Aufstellungen in Bardowick an: männliche E-Jugend: Dennis Schulze, Jonas Nehring, Merlin Sommer, Jasmin Amelang, Sören Betker, Patricia Jentsch
weibliche D-Jugend: Sandra Amelang, Mareike Müller, Jessica Förster, Carina Wessel, Lisa Kuska
Betreuer: Ilona Amelang, Wolfgang Müller-Karch, Ulli Nehring, Olly Betker

Fotos: Hier klicken
22.09.02
4.Platz für Jessica und Carina beim Niedersachsenschild 2002

Bei den Landesmeisterschaften der Bezirksauswahlen, dem Niedersachsenschild 2002 traten Carina und Jessica für das Team Hannover 2 an. Beide zeigten eine starke Leistung. Jessica bestätigte das Vertrauen der beiden Betreuer Ortrud und Heiner Jesuttis vom TSV Eldagsen und wurde den Anforderungen als Hauptangreiferin absolut gerecht. In allen Spielen machte sie die Angaben und den ersten Schlag. Lediglich im letzten Spiel mußte sie zur Halbzeit ausgepowert ausgewechselt werden, als das Spiel bereits verloren war. Auch Carina gehörte zur Starting Five, wechselte sich zur Halbzeit mit einer Mitspielerin vom TuS Empelde ab. Sie brachte die nötige Sicherheit in das Aufbauspiel. Die ebenfalls starke Abwehr wurde von Mädchen des TC Hameln, TuS Empelde und TK Hannover besetzt. Mit dem 4.Platz wurden die Erwartungen weit übertroffen. Mit zwei Siegen wurde die Endrunde erreicht. Erst dort unterlagen die Mädchen den Gegnerinnen aus dem Bezirk Weser-Ems und Lüneburg.
Hier einige Fotos: Bitte klicken !!! und die Ergebnisse
13.09.02
Training auf dem Atzumer Spielplatz
Am 13.09.02 haben wir das Training auf den Spielplatz nach Atzum verlegt. Von der Eisdiehle in Salzdahlum haben wir jeder einen Eisbecher vernascht und dann auf dem Spielplatz gespielt.
Hier einige Fotos: Bitte klicken !!!
12.08.02
E-Jugend wird Vizemeister
am 10.08.02 traten die Faustballerinnen der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel zum letzten Spieltag der weiblichen E-Jugend in Eldagsen (Springe) an. Der Anpfiff verzögerte sich zunächst um eine halbe Stunde wegen eines starken Gewitters. Das erste Spiel gegen den Gastgeber TSV Eldagsen gewannen die Mädchen im strömenden Regen mit 34:19. Gegen den MTV Nordel 2 ließ der Regen endlich nach. Auf dem nassen Rasen siegte die SG mit 38:20. Auch gegen die stärkere erste Mannschaft aus Nordel gab es einen 32:23-Sieg. Im Spiel gegen den TC Hameln ging es nun um die Meisterschaft. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, doch die Mädchen aus der Rattenfängerstadt bestritten erst ihr 2.Spiel und spielten frischer auf, bei der SG ließen Kräfte und Konzentration nach, deshalb fiel die Niederlage mit 22:30 noch knapp aus. Das letzte Spiel gegen den TK Hannover war nun nicht mehr wichtig und auch die Enttäuschung über die verpaßte Meisterschaft sorgten für ein unmotiviertes Spiel, das mit 11:38 verloren wurde. Mit der Vizemeisterschaft haben sich die Mädchen jedoch gegenüber der vergangenen Hallensaison (3.Platz) nochmals gesteigert.
Mit Jessica Förster und Sandra Amelang wurden 2 Spielerinnen in die Bezirksauswahl berufen, die am 22.09.02 in Osterscheps um die Niedersachsenmeisterschaft spielen.
Für die SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel spielten: Jessica, Sandra, Carina, Lisa, Jasmin, André und Sören .
Fotos: Hier klicken !!!




Faustball-Turnier des SCE Gliesmarode
Am 27./28.07.02 fand das 16.Faustball-Turnier des SCE Gliesmarode statt.
Am Samstag wurde das E/D-Jugend-Turnier ausgetragen. Sieger wurde der TSV Wrestedt/Stederdorf I Turniersieger in der E/D-Jugend, vor dem TSV Wrestedt/Sted. II, der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel und der SG TK Hannover/MTSV Aerzen. Nach dem Vorrundensieg gegen die SG TKH/Aerzen trafen die Mädchen der SG Gliesmarode/WF im Halbfinale auf den TSV Wrestedt 2. Nachdem in der Anfangsphase viele Eigenfehler zu einem 7-Punkte Vorsprung der Wrestedterinnen führten, wurde in der 2.Halbzeit Punkt für Punkt aufgeholt und bis zum Schlußpfiff noch der Ausgleich geschafft. Auch in der Verlängerung blieb das Match ausgeglichen. Schließlich verloren die Mädchen unglücklich mit einem Ball. Im Spiel um Platz 3 wurde erneut gegen die SG TKH/Aerzen gewonnen.
Abends tanzten die Mädchen bei der Disco undübernachteten dann gemeinsam mit vielen anderen Faustballerinnen in der Turnhalle.
Am Sonntag stand mach einem ausgiebigen Frühstücksbüffet dann das Mini-Turnier an. Mit 3 Teams startete die SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel. Nur 1 knappe Niederlage gegen den späteren Turniersieger vom MTV Vorsfelde mußte das erste Team mit Jessica, Sandra und Carina hinnehmen. Das bedeutete den 2.Platz. Dritter wurde der TK Hannover. Auf dem 4.Platz landete die SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel 2 mit Lisa, Jasmin und Julia vor der SG SCE/WF 4, die mit Moritz, André und Sören spielte. Alle jungen Faustballerinnen und Faustballer erhielten Siegermedaillen oder Pokale.

Außer der E-Jugend und den Minis nahmen auch die M50 und die Jugendlichen am Hobby/Mixed-Turnier teil. Es wurden die Plätze 5 und 6 belegt.



100-jähriges Jubiläum des SCE Gliesmarode
zum 100-jährigen Jubiläum stellten sich alle Abteilungen des SCE einmal vor. Auch die Faustballer nahmen an dieser Veranstaltung teil. Da die E-Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem SCE ist, nahmen auch Jessica, Carina, Lisa, Julia und André teil.
hier die Fotos: bitte klicken!!!



weibliche E-Jugend verteidigt Tabellenspitze



Am 2.Spieltag am 01.06.02 mußten die E-Jugend-Faustballerinnen der SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode nach einem kurzen Zwischenstopp am Steinhuder Meer beim MTV Nordel (Landkreis Nienburg) antreten. Gleich im ersten Spiel traf man auf den Tabellenzweiten und Mitfavouriten TC Hameln. Langezeit war das Spiel ausgeglichen. Zum Ende schlichen sich jedoch kleine Konzentrationsfehler bei der SG MTV/SCE ein und das Spiel wurde knapp mit 29:31 verloren. Im zweiten Spiel gegen den MTV Nordel 2 wurde dann souverän mit 45:28 gewonnen. Auch das Spiel gegen den Tabellendritten vom MTV Nordel 1 konnte ohne Probleme mit 39:33 gewonnen werden. Nun stand das erste Rückspiel an gegen die Mädchen aus Essern, die mit großen Erwartungen in die Saison gestartet waren. Das Hinspiel hatte die SG bereits knapp gewonnen, und auch diesmal ließen die Wolfenbüttlerinnen und Braunschweigerinnen nichts anbrennen und siegten mit 36:32. Im 5.Spiel ließ nun die Kraft nach. Außerdem mußte Carina Wessel verletzungsbedingt aussetzen, so ging das Spiel gegen die SG Letter 05 mit 28:37 verloren. Trotzdem konnte die Tabellenführung verteidigt werden. Wichtig für die Meisterschaft wird nun am letzten Spieltag am 10.08.02 in Eldagsen ein Sieg im Rückspiel gegen Verfolger TC Hameln.

weibliche E-Jugend erobert Tabellenspitze





Die weibliche E-Jugend der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel gewann im strömenden Regen in Hannover alle 4 Spiele und wurde schon nach dem 1.Spieltag zum Favouriten erklärt. Das junge Team spielt nun bereits 2 Jahre in dieser Aufstellung und ließ sich auch von dem nassen, rutschigen Rasen, auf dem die Bälle enorm schnell wurden, beeindrucken. Mit mutigen Hechtsprüngen in die teilweise sehr matschigen Pfützen ließen die Mädchen nur wenige Bälle passieren. Dieser Einsatz wurde belohnt. Dem Auftaktsieg gegen die SG Letter mit 46:39 folgten Siege gegen TSV Essern (44:33), TK Hannover (40:27) und TSV Eldagsen (38:33). Damit setzten sich die Mädchen an die Tabellenspitze.
Für die SG SCE/MTV spielten: Sandra Amelang, Mareike Müller, Jessica Förster, Carina Wessel, Lisa Kuska, Jasmin Amelang, Julia Wessel
Hier sind einige Fotos: bitte klicken!

Bei Faustball-Ergebnisse.de wird das Team SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode als SCE Gliesmarode geführt.



4.Platz für weibliche E-Jugend beim Drohnn Youth Bowl in Vorsfelde

In Vorsfelde fand das größte Jugendfaustball- Turnier der letzten Jahrzehnte im Bezirk Braunschweig statt. Der 3.Drohnn-Youth-Bowl übertraf bei weitem die Teilnehmerzahl der beiden vorangegangenen Jahre. 25 Teams aus 11 Vereinen spielten in 3 Altersklassen die Plätze aus. Insgesamt wurden 64 spannende Faustballspiele ausgetragen. Der Ausrichter MTV Vorsfelde sorgte mit vielen hilfreichen Händen nicht nur für eine gute Organisation sondern für ein großartiges Büffet mit allem was den Faustballmagen begehrt.

Fotos unter www.drohnn-youth-bowl.de.vu

Platzierungen:
männliche C/D-Jugend:
1. TK Hannover 2
2. TSV Bardowick 2
3. TK Hannover 1
4. TSV Bardowick 1
5. SG MTV Vorsfelde/TuS Essenrode
6. TC Hameln 1
7. TC Hameln 2
8. MTV Vorsfelde 1

weibliche C/D-Jugend:
1. SV Ruschwedel 1
2. TSV Bardowick 3
3. TSV Bardowick 4
4. SV Ruschwedel 2

E-Jugend:
1. TSV Bardowick 6
2. SSV Blau-Weiß Barby 1
3. TSV Bardowick 5
4.SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel 1
5. TSV Wrestedt 2
6. TSV Wrestedt 1
7. SV Buna Schkopau 1
8. SSV Blau-Weiß Barby 2
9. TC Hameln 3
10.TSV Wrestedt 3
11.SV Buna Schkopau 2
12.TSV Wrestedt 4
13.SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel 2



17.03.02 Minimeisterschaften 2002 in Diepenau
Am 16.03.02 fanden in Lavelsloh und Essern die diesjährigen Minibezirksmeisterschaften in der E- und F-Jugend statt. In der weiblichen E-Jugend traten 2 Teams der Jugendspielgemeinschaft des SCE Gliesmarode und des MTV an. In der F-Jugend spielte ein Team. Die E-Jugend-Teams konnten ihre Platzierungen vom letzten Jahr wiederholen und landeten auf dem 7. und 12.Platz. Die F-Jugend, die erstmals an einem Turnier teilnahmen, belegten einen tollen 10. Platz von 20 Teams.
mehr Infos unter http://mitglied.lycos.de/faustball/nordel/
hier noch ein paar Fotos



02.02.02 letzter Spieltag der weiblichen E-Jugend

4.Platz bei den Punktspielen !!!


Am letzten Spieltag mußte die weibliche E-Jugend der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel noch einmal 5 Spiele bestreiten. Das erste Spiel gegen den MTV Nordel 1 wurde souverän mit 31:26 gewonnen. Im 2.Spiel gegen den Tabellenführer MTV Diepenau entschied die Anfangsphase, in der kein Rezept gegen die starken Aufschläge der Gegnerinnen gefunden wurde. Mit 25:40 wurde dieses Spiel verloren. Das 3.Spiel gegen den MTV Nordel 2 wurde mit 43:30 gewonnen. Gegen den TSV Essern wechselte die Führung ständig. Die jungen Mädels der SG behielten die Nerven und schließlich mit 36:32 die Oberhand. Das 5.Spiel gegen den TC Hameln ging nach spannenden Spiel und viel Szenenapplaus ganz knapp mit 31:33 verloren. In der Abschlußtabelle landete das Team auf dem 4.Platz mit 18:14 Punkten. Für die SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel spielten: Sandra Amelang, Jessica Förster, Jasmin Amelang, Mareike Müller, Lisa Kuska, Betreuer: Brigitte Brandes und Oliver Betker Alle Spielerinnen (auch Carina und Julia Wessel die krankheitsbedingt nicht mitspielen konnten und Sören Betker, der aus altersgründen noch nicht eingesetzt wurde) bekamen Siegermedaillen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg in der ersten Punktspielsaison !
Abschlußtabelle
Platz Mannschaft Punkte Bälle
1. MTV Diepenau w. 32:0 569:286
2. TuS Empelde w. 26:6 540:372
3. TSV Essern w. 22:10 498:430
4. SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode w. 18:14 500:460
5. TC Hameln w. 18:14 459:446
6. MTV Nordel m. 12:20 437:467
7. TK Hannover mix 10:22 419:484
8. MTV Nordel w. 6:26 375:540
9. TSV Eldagsen w. 0:32 191:503
Hier sind einige Fotos: bitte klicken



12.01.02 Schwimmen im Wasserparadies Hildesheim
Da wir am 2.Spieltag bereits 5 Spiele gemacht haben und auch am letzten Spieltag wieder 5 Spiele bestreiten werden, hatten wir am 3.Spieltag spielfrei und brauchten nicht die weite Tour nach Eldagsen antreten. Stattdessen sind wir nach Hildesheim zum Schwimmen gefahren. Im Wasserparadies haben wir uns in den vielen verschiedenen Becken und der Riesenrutsche auch mal ohne Ball sportlich betätigt. Es hat allen großen Spaß gemacht.



24.11.01 weibliche E-Jugend, 2. Spieltag in Hannover
Obwohl die weibliche E-Jugend in Hannover nicht in Bestbesetzung antreten konnte, gewann das Team 3 Spiele. Im Auftaktspiel gegen den TuS Empelde schloß die SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode an die guten Leistungen vom 1.Spieltag an, hatte jedoch erneut Konzentrationsprobleme zum Spielende. Bis Mitte der 2.Halbzeit führten die Mädchen, doch dann gewann Empelde die Oberhand und siegte mit 32:23. Gegen TC Hameln wurde dann bis zum Ende ruhig und fehlerfrei agiert und mit 35:29 gewonnen. Auch gegen den Gastgeber vom TK Hannover wurde das saubere und fast fehlerfreie Spiel der Mädels mit einem Sieg von 36:27 belohnt. Nun begannen jedoch die Wehwehchen. Das 4.Spiel erneut gegen TK Hannover war ein Kampfspiel, in erster Linie gegen die eigenen Schmerzen in Unterarmen und Knien. Mit 8 Bällen lag man bereits zurück, als ein Ruck durch das gesamte Team ging. Ein letztes Aufbäumen brachte die Mädchen Ball für Ball und Punkt und Punkt an den Ausgleich heran und sicherte schließlich den 34:30-Sieg. Auch im letzten Spiel, erneut gegen TuS Empelde, war der Siegeswille noch ungebrochen. Die Führung wechselte in der 1.Halbzeit ständig. Aber in der 2.Halbzeit ließ nun entgültig die Kraft nach, Empelde siegte auch im Rückspiel mit 31:24. Mit nun 10:10 Punkten klettert die SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode auf den 3.Tabellenplatz.
Es spielten: Jessica Förster, Sandra Amelang, Lisa Kuska, Carina Wessel, Jasmin Amelang, Julia Wessel
Hier sind einige Fotos: bitte klicken



04.11.01 1.Spieltag der weiblichen E-Jugend
Das erste Punktspiel der weiblichen E-Jugend verlief für alle Beteiligten überraschend gut und wurde souverän gegen die männliche E-Jugend des MTV Nordel mit 40:23 gewonnen. Auch im zweiten Spiel gegen den MTV Diepenau begannen die Mädchen sehr stark und konnten bis Mitte der 2.Halbzeit mithalten. Doch dann schlichen sich erste Konzentrationsfehler ein und die Diepenauerinnen zogen fort. Das Spiel wurde mit 17:37 verloren. Gegen den TSV Essern lag das Team schnell mit 4 Bällen zurück, blieb aber stets dran und ging kurz vor Ende erstmals in Führung. Leider wurde die Führung durch Überheblichkeiten wieder verspielt und das Spiel dann doch noch mit 31:34 verloren. Im letzten Spiel fiel die Mittelspielerin Carina Wessel wegen einer Verstauchung aus. Mareike Müller übernahm die zentrale Position, fehlte dadurch jedoch im Abwehrbereich. Die Niederlage gegen die Mädels vom MTV Nordel mit 34:36 war dennoch unnötig, denn das ganze Spiel lag die SG MTV/SCE vorn. Es wurde leider versäumt die Führung von teilweise 5 Bällen auszubauen und bis zum Ende zu halten. Mit 2:6 Punkten liegt das Team nun auf dem 8.Tabellenplatz. Als Fazit darf festgestellt werden, daß die Mädchen sehr gut mithalten können, ihnen jedoch noch die Konstanz und Ruhe fehlt, die Spielzeit von 2x 10 Minuten bis zum Ende durchzuhalten.
Für den SG MTV Wolfenbüttel/SCE Gliesmarode traten an: Am Schlag: Jessica Förster, Mitte: Carina Wessel, Abwehr: Sandra Amelang, Mareike Müller, Vorne rechts: Jasmin Amelang, Lisa Kuska



Indoor Masters in Bardowick
Am 20.10.01 nahm die weibliche E-Jugend zum 2.Mal am Hallenturnier des TSV Bardowick teil. Letztes Jahr wurden noch alle Spiele verloren, doch dieses Jahr konnten die Mädchen schon sehr gut mit den anderen Teams mithalten. Vor der Bardenhalle fand ein Kinderflohmarkt statt, wo Betreuerin Ilona Amelang vor dem ersten Spiel das neue Maskottchen des Teams erstand. Das erfüllte sofort seine Aufgaben, denn das erste Spiel endete 19:19 gegen den TSV Wrestedt 1. Im 2.Spiel gab es eine erwartet hohe Niederlage mit 8:27 gegen den MTV Wangersen. Gegen TV Bremen 1875 lagen die Mädchen zur Halbzeit mit 7 Bällen zurück, kämpfen sich aber mit beherztem Spiel bis auf einen Ball heran. Leider brach nun unnötige Hektik aus aufgrund der Chance das Spiel noch umzudrehen, so daß die Eigenfehlerquote anstieg. Das Spiel wurde dann recht unglücklich noch mit 15:25 verloren. Im letzten Spiel gegen des TSV Bardowick wurde dagegen wieder ruhig und sicher agiert und mit einer tollen Leistung das Spiel mit 20:19 gewonnen. Großes Lob bekam das Team von mehreren Seiten, u.a. auch von Albert Beneke vom MTV Wangersen, der Trainer Oliver Betker bestätigte, daß er nun ein tolles Team zusammen habe. Thorsten Büsselmann vom SV Moslesfehn, der den Wardenburger TV betreut, lud das Team für ein Turnier am 31.03.02 in Wardenburg ein. Das Turnier gewann Wangersen vor Bremen. Diese beiden Teams ließen auch den Gruppensiegern der anderen Gruppe keine Chance. Es wurde überings nicht nur Faustball gespielt, sondern es gab auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Beim Malwettbewerb gehörte Jasmin Amelang zu den Siegern. Beim Kinderflohmarkt vor der Halle kauften die Spielerinnen kräftig ein und auch bei der Tombola wurden einige schöne Preise gewonnen. Am Infostand konnte u.a. ein Faustballfeld mit Spielern aus Pfeifenreinigern besichtigt werden, und in den beiden kleinen Nebenhallen wurde zwischen den Spielen auch noch kräftig Faustball gespielt. Auf der Rückfahrt wurde im Bus noch lange über den tollen Tag diskutiert, sehr zur Verwunderung der beiden Betreuer, die eigentlich damit gerechnet hatten, daß alle sehr schnell einschlafen ;-)
In Bardowick traten an: Sandra Amelang, Jessica Förster, Carina Wessel, Lisa Kuska, Jasmin Amelang, Betreuer: Oliver Betker, Ilona Amelang, Maskottchen: Schlumpfi, Fan: Sören Betker
1.MTV Wangersen 1 8:0
2.TSV Bardowick 1 6:2
3.TSV Wrestedt 2 3:5
4.Wardenburger TV 2:6
5.MTV Nordel 1:7
Gruppe B:
1.MTV Wangersen 2 8:0
2.TV Bremen 75 6:2
3.TSV Wrestedt 1 3:5
4.SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel 3:5
5.TSV Bardowick 2 0:8
Halbfinals
MTV Wangersen 1 - TV Bremen 75 17:19
TSV Bardowick 1 - MTV Wangersen 2 11:21
Spiel um 3.Platz
MTV Wangersen 1 - TSV Bardowick 1 17:8
Finale
MTV Wangersen 2 - TV Bremen 75 20:18

Hier sind einige Fotos: bitte klicken



Niedersachsenschild 2001 in Wangersen:
Am Sonntag den 161.09.01 spielte die weibliche E-Jugend erstmals für den Bezirk Braunschweig um das Niedersachsenschild mit, die Landesmeisterschaften der Bezirksauswahlen. Auch hier war der erste Gegner der leichteste. Gegen Hannover gab es nur eine knappe Niederlage mit 5 Bällen. Leider konnte die Führung aus der ersten Halbzeit nicht bis zum Spielende gerettet werden. Gegen die Teams aus den Bezirken Weser-Ems und Lüneburg gab es keine Chance. Alles in allem war die Teilnahme aber sehr lehrreich. Mit den eigenen Leistungen können wir trotz der Niederlagen zufrieden sein.

Hier sind einige Fotos



Turnier beim TSV Wrestedt:
Am Samstag den 01.09.01 nahm die weibliche E-Jugend am Turnier des TSV Wrestedt teil. Das erste Spiel gegen den SV Tornitz wurde nur knapp mit 2 Bällen verloren. Gegen die starken Teams vom TSV Wrestedt und TSV Bardowick gab es keine Chance.

Hier sind einige Fotos



Bezirkslehrgang 2001:
Am Samstag den 23.06.01 fanden die Bezirkslehrgänge statt, bei denen die Bezirksauswahlteams zusammengestellt werden, die den Faustballbezirk bei der Landesmeisterschaft der Bezirksauswahlen, dem sogenannten Niedersachsenschild vertreten.

Die männliche Jugend hatte ihren Bezirkslehrgang in BS-Gliesmarode. Dort haben sich qualifiziert für den Niedersachsenschild: Marcel Amelang und Alexander Kramme
Der Bezirkslehrgang der weiblichen Jugend fand in Aerzen bei Hameln zusammen mit dem Bezirk Hannover statt. Dort qualifizierten sich Carina Wessel, Jessica Förster, Anushka Schlosser, Lisa Kuska und Sandra Amelang für die E-Jugend-Bezirksauswahl.


Sonntag 17.07.01 ab 10:00 Uhr Offenes Faustball-Miniturnier (2er-Teams)

währrend des Kreiskinderturnfestes in Wolfenbüttel Sporthalle/Sportplatz Ravensberger Str.
es war zwar etwas chaotisch aber trotzdem ein schöner Erfolg. Immerhin haben 10 Teams teilgenommen. Der MTV Kissenbrück stellte 6 Teams. Die Ergebnisse sind nebensächlich. Jedes Team hatte 4 Spiele und hatte offenbar genug Spaß.

Am 17.03.01 fanden die Minimeisterschaften des MTV Diepenau und MTV Nordel statt.
3 Teams haben wir gemeldet, die alle hervorragend spielten.



mehr Infos findet Ihr unter Abschlußtabellen
und ein paar Fotos könnt Ihr hier sehen!


Die einzelnen Spiele:
MTV Wolfenbüttel 1 (Mareike Müller & Sandra Amelang):
gegen MTV Nordel 23:21 gewonnen
gegen TuS Spenge 9:36 verloren (späterer Turniersieger)
gegen MTV Wolfenbüttel III 29:35 verloren
gegen TuS Gr.Häuslingen 38:21 gewonnen (damit Platz 9)

MTV Wolfenbüttel 2 (Anushka Schlosser & Lisa Kuska):
gegen TVJ Walsrode 24:31 verloren (Walsrode spielte zu dritt)
gegen MTV Nordel 24:30 verloren
gegen TuS Empelde 30:15 gewonnen (kampflos)
gegen TuS Spenge 25:33 verloren (damit Platz 18)

MTV Wolfenbüttel 3 (Carina Wessel & Jessica Förster):
gegen TSV Essern 27:26 gewonnen
gegen MTV Diepenau 18:43 verloren (wurde später Zweiter)
gegen MTV Wolfenbüttel I 35:29 gewonnen
gegen TSV Mesmerode 14:38 verloren (damit Platz 7)


Drohnn Youth Bowl am 21.01.01 in SZ-Thiede

männliche D-Jugend: Platz 7 (Marcus, Alexander, Simon)
weibliche D-Jugend: Platz 5 (Franziska B., Mareike, Katharina)
weibliche E-Jugend: Platz 6 (Sandra, Jessica, Carina, Anushka, Lisa)
(die weibliche E-Jugend gewann ihr erstes Spiel)
alle Ergebnisse: hier klicken
Fotos: hier klicken


Indoor Masters am 08.10.00 in Bardowick
Erstmals nahm die weibliche F-Jugend (mit Sandra,Jessica,Carina,Anushka,Lisa) an einem Turnier teil.
2x verloren die Mädchen nur knapp mit 2 Bällen.
Die gemischte D-Jugend (mit Marcel, Franziska B.,Marcus,Mareike) spielte erstmals Unentschieden.
Fotos: hier klicken


Niedersachsenschild am 24.09.00 in Hannover

Zusammen mit Spielerinnen TV Brettorf und dem TSV Eldagsen trate n
Franziska L., Franziska B. und Doerthe vom MTV Wolfenbüttel und Mareike vom SCE Gliesmarode für die Bezirksauswahl Braunschweig in Hannover an!


Punktspiele Feldsaison 2000:
die C-Jugend nahm an den Punktspielen der Bezirksklasse Lüneburg teil.
Insgesamt fanden 3 Spieltage statt
(in Bardowick mit Besuch des Schiffshebewerk Scharnebeck, in Trauen mit Bootfahrt auf dem Hüttensee, und die Endrunde in Walsrode).
In der Gesamtwertung belegte das Team den 5.Platz (von 10).
Es spielten: Doerthe, Marcel, Marco, Franziska L., Franziska B., Natascha, Mareike


Jugendturnier am 02.04.00 in Wolfenbüttel:
weibliche C-Jugend: 5.Platz
Es spielten: Doerthe,Meike,Barbara,Franziska B.,Natascha

männliche D-Jugend: 3.Platz
Es spielten: Marcel, Marco mit Doerthe,Barbara und Meike


Minibezirksmeisterschaften am 26.03.00 in Wolfenbüttel:

weibliche C-Jugend (Doerthe,Barbara,Meike): 1.Platz
weibliche D-Jugend (Franziska B.,Natascha,Mareike): 1.Platz
weibliche F-Jugend (Anuschka, Sandra): 1.Platz
männliche D-Jugend (Marcel,Marco): 3.Platz


Niedersachsenschild am 19.09.99 in Hannover

Zusammen mit Spielerinnen vom SCE Gliesmarode, TSV Mesmerode und dem TSV Eldagsen traten
Maike, Franziska und Doerthe vom MTV Wolfenbüttel für die Bezirksauswahl Braunschweig in Hannover an!


zurück